Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 01:37
Hallo,
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung die ich jetzt bereis Renovieren darf und nun, wo ich endlich mehr platz habe, möchte ich gern ein langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein Heimkino bauen. Ich wollte eigentlich schon immer direkt etwas höher in der Beamerklasse mit einem Sony HW65 einsteigen und die Einsteigerbeamer bis um die 1000€ überspringen jedoch lassen das die Raummaße nicht so richtig zu wenn ich eine Leinwand > 240cm haben möchte udn ich würde gerne direkt auf 300cm gehen.

Daher habe ich mir überlegt nun doch auf einen BenqW2000 zu gehen womit ich die 300cm gerade so hinbekomme.
So würde das ganze dann aussehen:

Grundriss
https://abload.de/img/wz1wykj7.jpg

Frontansicht (Leinwand: Reckeneinbau Rechts, Notlösung Links)
https://abload.de/img/wz2s3j04.jpg

Anfangs hatte ich überlegt auf die Rechte Wand im Grundriss eine Rahmenleinwand zu installieren weil ich so einen Sony betreiben und auf über 320cm Bildbreite kommen würde aber dann müsste ich zu viele Kompromisse beim Schreibtisch eingehen und ich hatte auch etwas angst das die Lautsprecher, auch bei geschlossener Tür, zu sehr in den Flur schallen und ich so im Filmbetrieb vielleicht jemanden störe.

Nun habe ich noch einige Fragen die ich mir nicht ganz zu beantworten weiß.

Fragen zur Leinwand:

1. Ich würde die Leinwand gerne an der Decke befestigen aber durch die Dekcenhöhe von 3,00 m bräuchte ich einen Vorlauf von ca, 90cm um 30-40 cm überm Fußboden zu starten aber die von mir bevorzugten Kauber Tension Leinwände scheinen nur einen Vorlauf von 30-50cm zu haben.Hättet ihr da eine Idee was ich da tun könnte oder eine Empfehlung zu einer anderen Leinwand?

2. Obwohl es ein Wohnzimmer ist möchte ich die Wände recht dunkel halten und der Lichteinfach von links über den Balkon und das Fenster soll über schwarze Rollos auf der Innenseite abgedunkelt werden können. Die Decke bleibt jedoch weiterhin Weiß, soll aber durch den langen Vorlauf recht weit von der Leinwand weg sein. Nun Frage ich mich ob ich zu einer einfachen Weißen Leinwand greifen sollte oder in den sauren Apfel für eine Hochkontrastleinwand greifen muss und dafür auch einen erheblichen Mehrwert bekomme.

Dieses Bild ist der Farbgestaltung für das Zimmer wie ich es gestalten möchte sehr nah.
https://abload.de/img/wohnzimmer-design-wanwgjwq.jpg

Fragen zu den Lautsprechern:
1. Auf dem Grundrissbild sieht man es schon Leicht. Ich könnte den Center nicht 100% mittig aufstellen sondern er würde etwas nach links versetzt stehen und ich Frage mich ob das von Nachteil sein kann?

2. Da die Couch direkt an der Wand steht ist die Positionierung der Rears ein wenig schwierig. Habt ihr da vielleicht eine Idee wie man sowas am besten lösen könnte? Meine Idee war als Rears die Dali Oberon On-Walls zu nehmen da diese recht breit abstrahlen sollen nur weiß ich nicht ob das sinnvoll wäre.

Grüße


[Beitrag von rambo0185 am 14. Jan 2019, 01:39 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 13:26

Fußboden zu starten aber die von mir bevorzugten Kauber Tension Leinwände scheinen nur einen Vorlauf von 30-50cm zu haben.Hättet ihr da eine Idee was ich da tun könnte oder eine Empfehlung zu einer anderen Leinwand?


Die Kauber Leinwände gibt es nur bis max. 50cm Vorlauf. Den "Mehrwert" von dem Du sprichst erhälst Du auf jeden Fall mit einer Hochkontrast Leinwand.

Ein Tipp wäre die Adeo OnSuperior Motorleinwand, oder die Deckeneinbau Variante InSuperior. Die Leinwände kan man mit über einem Meter Vorlauf bekommen. Durch das doppel Spannsystem liegen die Leinwände auch super Plan!

Lautsprecher:

Ich würde empfehlen die Lautsprecher neben dem Sofa nach vorne und nicht dierekt auf den Hörer auszurichten.

Den Center nicht in der Mitte zu haben ist nicht gerade ideal, aber im Wohnzimmer muss man oft Kompromisse eingehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Beamer & leinwand für´s wohnzimmer
mortalchoice am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Empfehlung Beamer & Leinwand, Wohnzimmer 6,5x6,5m
BeoIce am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer gesucht
Askannon am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen