Beamer & leinwand für´s wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
mortalchoice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 16:42
hallo Forum,

da mir mein 46" Fernseher inzwischen viel zu klein ist hab ich mir überlegt ein beamer anzuschaffen...

Da meine frau hier keine fest installierte Leinwand haben möchte, dachte ich an sowas wie eine rahmenleinwand die man auf und abbauen kann, diese wollt ich dann eventuell auf den Center Lautsprecher stellen^^ die Leinwand kann nicht höher als 1,45m sein, für mehr ist kein platz... kenne mich überhaupt nicht aus mit Leinwänden und irgendwelchen gain werten oder sowas....

der beamer muss weiss sein sagt die Chefin.^^ für mich muss er ein super bild liefern sowohl in 2d als auch in 3d, vielleicht sowas wie ein epson tw7200. all zu laut sollte er auch nicht sein....

zum raum. der beamer soll an die decke und ist dann ca. 4,30m von der Leinwand entfernt. wände und decke sind weiss und der raum lässt sich auch nicht völlig abdunkeln, halt nur mit gardinen

welcher beamer mit welcher Leinwand würde hier denn sinn machen? oder doch ein größeren Fernseher kaufen?
dachte so ca 3000€ zu investieren vielleicht.
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 13:15
Hi,
du möchtest ein super Bild in 2D und 3D.
Der Raum ist Weiß und lässt sich nicht abdunkeln.

Diese 2 Faktoren passen nicht zusammen. So bekommst du nur eine lauwarme Suppe an die Leinwand.
Beim Beamern ist eine Raumoptimierung Pflicht. Je besser, desto besser das Bild. Soll heißen: Für ein optimales Bild muss auch die Umgebung optimal sein. Alles andere ist eine Kompromisslösung.
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 18:45

Golfer110 (Beitrag #2) schrieb:

Der Raum ist Weiß und lässt sich nicht abdunkeln.


Das einzig schlimme ist, wenn der Raum nicht abdunkelbar ist.
Ein weisses Zimmer ist zwar nicht optimal aber halb so schlimm, wie es hier oft schlimmgeredet wird!
Dies wurde auch schon mehrfach durch Aussagen und Fotos von Forumsmitglieder hier untermauert

EDIT: in diesem Thread ging es um das gleiche Thema. Allerdings ist der Raum komplett abdunkelbar. Ein Bild von mir und mehrere vom TE sind da auch zu finden, die zeigen wie ein Bild auf der Leinwand in einem weissen Wohnzimmer aussieht... Wie gesagt, nicht optimal aber bei weitem nicht so schlimm wie es immer heisst!


[Beitrag von --Torben-- am 10. Nov 2013, 18:52 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 20:33
Hab selbst (noch) ein weißes Wohnzimmer
Aber der TE will ein super Bild. Hierfür gehört nun mal eine Raumoptimierung dazu. Der erste Schritt ist abdunkeln.... und eben weitere Aktionen, bis es seinen Erwartungen gerecht wird. Das sollten der TE und seine "Regierung" berücksichtigen oder eben Abstriche in der Bildqualität machen.
Beamer4U
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 20:43

ein Bild auf der Leinwand in einem weissen Wohnzimmer aussieht... Wie gesagt, nicht optimal aber bei weitem nicht so schlimm wie es immer heisst!


Das stimmt! Mit einem gutem Beamer im hellen Wohnzimmer mit Streulicht, ist dennoch ein vernünftiges Bild mit einer normalen guten Leinwand möglich.
Man muss Abstriche im Kontrast hinnehmen. Das bewirkt aber auch eine schlechtere Tiefendarstellung und die Schärfe leidet.
Wer es unter diesen Umständen besser haben möchte, und sein Wohnzimmer weiter freundlich hell behalten möchte kann sich über eine High Contrast Leinwand Gedanken machen.

Hier 2 Links dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2607

http://www.youtube.com/watch?v=6CB9mjG7rVA
mortalchoice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 19:26
soooooo, erstmal vielen dank für die antworten, das forum hier ist echt ne macht^^
hab die letzten 3 stunden hier alle möglichen threads zum Thema Leinwand und helles Wohnzimmer und sowas gelesen und bekomme schon leichte Kopfschmerzen...
so richtig überzeugt bin ich nichtmehr von der ganzen Sache hier. ein milchiges bild in grottigem 3d wollt ich eigentlich nicht haben^^
den raum abzudunkeln erübrigt sich zu dieser Jahreszeit ja eigentlich, will den beamer ja nicht im dauereinsatz betreiben sondern nur mal abends vernünftig ´n film gucken.
gibt es denn rahmenleinwände die man schnell auf und wieder abbauen kann? mit so´nem high contrast tuch drin?
und wie gut muss denn der Beamer nun sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
philipp199223 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Empfehlung Beamer & Leinwand, Wohnzimmer 6,5x6,5m
BeoIce am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  7 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer
rambo0185 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Beratung: Wohnzimmer Beamer + Leinwand + MusikBoxen
ElaCorp am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
[S] CS geeigneter Beamer für Wohnzimmer
LiamT am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen