Kaufberatung Beamer + Leinwand für Wohnzimmer Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 19:02
Hi Leute,

ich werde bald umziehen und endlich die Möglichkeit haben mein Wohnzimmer ein bisschen mehr in Richtung Heimkino einzurichten. Habe schon ein bisschen recherchiert, aber noch nicht so wirklich Ahnung welche Leinwand und welcher Beamer es werden soll. Ich weiß, dass ein Wohnzimmer echt nicht die beste Möglichkeit ist ein Heimkino einzurichten, zumal wir die Wände mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiß lassen. Aus diesem Grund habe ich mich schon ein bisschen mit den Leinwänden auseinandergesetzt und die Cinegrey 5D gefunden. Meint ihr die Leinwand wird die Nachteile, die die weißen Wänden hervorrufen ausbessern, oder sollte ich mir das Geld für die Leinwand lieber sparen und in den Beamer stecken?

Beim Beamer bin ich komplett ratlos. Habe selbst einen Sony W905, also ist mir eine gute Farbwiedergabe und Kontrast schon echt wichtig, kenne mich aber bei den Beamern so gar nicht aus. Da ich mit dem TV so gute Erfahrungen gemacht habe tendiere ich natürlich auch hier zu Sony, aber möchte für mein Geld schon was gutes haben. 3D muss nicht sein, 4k wird außerhalb meines Budgets liegen.

Die Leinwandbreite wird vermutlich auf ca 2,50 m hinauslaufen, wobei ich selbst ca 4 m von der Leinwand entfernt sitze. Hoffe das ist eine gute Größe/Abstand? Habe noch ein paar Bilder angehangen, damit man vielleicht bisschen den Raumaufbau sieht. Die Fensterfront würde natürlich mit schweren und gut abdunkelnden Vorhängen zu gemacht werden. Der Beamer soll wahrscheinlich an die Decke wandern und auf lange Sicht vielleicht so aussehen wie hier: Klick . Finde den Look von der abgehangenen Decke, dem eingearbeiteten Beamer und der Steinwand einfach nur richtig gut. TV kann hängen bleiben für normalen Fernsehbetrieb, Leinwand dann für Filme, evtl ab und zu mal Serienmarathon oder aber auch mal eine Zocksession auf dem riesen Ding.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und ein bisschen Input geben. Danke schon mal


E: Mir ist noch eine Frage eingefallen, da ich mich ein bisschen durch die Themen gewühlt habe. Ein Umzug bzw Neueinzug ist ja immer mit relativ hohen Kosten verbunden, wodurch nicht immer ganz das Budget da ist, was man sich eigentlich wünscht. Wäre es vielleicht sinnvoller mehr Geld für die Leinwand auszugeben, da sich die Technik hier nicht großartig weiterentwickeln kann und ein dediziertes Heimkino eher nicht absehbar ist und vorerst einen gebrauchten Beamer zu nehmen, der vielleicht vor 3 Jahren zum High End gehörte, um dann in ein paar Jahren auf 4k aufzuspringen?
Mein Fernseher z.B. galt vor 4 Jahren schon als Referenz. Ich habe ihn in 46" und damals 1200 gezahlt. Heute bekommt man gebraucht einen 55" für unter 1000. Damit ist dieser aber wahrscheinlich trotzdem noch besser, als manch neuer für unter 1000. Etwas ähnliches gibt es doch sicherlich auch in der Beamerabteilung, zumal ich eh so viel hier gelesen habe, dass die Hersteller Probleme haben mit ihren Beamern. Also ich bin auch offen für gebrauchte Beamer, wenn ihr mir diese empfehlen könnt

Grundriss Wohnzimmer
SketchUp 1SketchUp 2Wohnzimmer 1Wohnzimmer 2Wohnzimmer 3Wohnzimmer 4


[Beitrag von Skizzl am 08. Aug 2017, 21:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 21:30
Dann such mal nach einem Epson EH TW 9200.
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 22:29
Vielen Dank schon mal für den ersten Tipp

Eine Frage habe ich aber zum Epson. Ich war heute mal unterwegs und habe mir eine Cinegrey 5D direkt live angeschaut. Ich denke damit fahre ich auf jeden Fall richtig, die Leinwand war schon ein Traum. Und die Größe erst recht. Habe mir 250cm Breite nicht so riesig vorgestellt, freue mich dafür jetzt umso mehr

Da ich nicht auf Beamersuche war, wurde einfach der bereitstehende Beamer getestet. Es war ein Epson TW7300, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Traumschiff Suprise und einer Taxi Verfolgungsjagd sind mir dann sehr starke ruckler aufgefallen. Habe den Verkäufer gefragt, ob das an der Zwischenbildberechnung des Beamers liegt (oder etwas ähnlichem) oder ob es am Film bzw der Kette liegt. Er meinte darauf hin, dass alle Epson leider große Schwierigkeiten mit der Zwischenbildberechnung haben und dies dadurch Zustande kommt. Wenn es wirklich alle Epson Geräte haben, würde das doch auch bedeuten, dass der TW9200 diese Problem hat, oder nicht?

Kannst du das Beurteilen? Ich würde damit nämlich leider nicht glücklich werden, mich hat es bereits bei 5 Minuten "Probe schauen" gestört, obwohl ich nur für die Leinwand da war. Bei einem richtigen Filmabend würde ich mir wünschen ein anderes Gerät gekauft zu haben :S

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Falls der Epson 9200 tatsächlich die selben Probleme haben sollte, kannst du evtl einen anderen empfehlen? Ist ein JVC X5000 z.B. besser als ein aktueller Sony HW65? Oder gibt es vielleicht einen gebrauchten Sony, der vergleichbar ist mit einem X5000, aber günstiger?
Fragen über Fragen, die Leinwand frage ist nach der Demo aber glaube ich schon mal beantwortet und geklärt
E: Zu berücksichtigen bei meiner Beamersuche ist natürlich, dass der Beamer unter der Decke hängen soll (somit wahrscheinlich LensShift benötigt wird in vertikaler Richtung. Horizontal bin ich ziemlich frei und er kann mittig von der Leinwand hängen. Weiß nur nicht in wie weit das LensShift Probleme machen kann mit der Cinegrey 5D? Achso und der Beamer sollte auch mal geeignet sein für ein paar Gamingsessions. Weiß nicht ob da generell alle geeignet sind, oder eher nicht


[Beitrag von Skizzl am 09. Aug 2017, 22:42 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 23:11
Kann ich in Bezug auf den 9200er nicht bestätigen. Den habe ich seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. In der Auswahl waren damals auch ein JVC und der Sony HW65. Vom Sony wurde mir hier im Forum wegen desFabraumdriftes der älteren Modelle abgeraten. Beim HW65 soll der ja abgestellt sein.Es gab aber schon wieder Meldungen das auch dieser Beamer wieder betroffen ist. Auch die JVC Beamer haben ihre Probleme. Da war was von Gamma Drift. Musst du mal im entsprechenden Thread nachlesen.


[Beitrag von Highente am 10. Aug 2017, 09:09 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 17:15
@Skizzl:
Der Verkäufer ist ein A...., ganz ehrlich. Es sind nur die neuen Epson (TW7300 und 9300), die mit der Zwischenbildberechnung ein Problem haben. Bis zum TW9200 war die ziemlich gut. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte am TW9300.

so long...
hdtv4me
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 17:57
Ich besitze den Epson 9200 seit 3 1/2 Jahren. Ruckler sind für mich ein Fremdwort, wenn überhaupt höchsten in leichten Ansetzen vorhanden.
Skizzl
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 18:59
Das hört sich super an Dann werde ich mal Ausschau halten nach einem TW9200. Habe schon bisschen gelesen über den und liest sich echt gut, in Verbindung mit einer 5D soll er sich wohl recht gut machen

Was würdet ihr für einen TW9200 maximal ausgeben? Bzw wo meint ihr bekomme ich am ehesten einen her? Hauptsächlich werde ich wohl im Forum gucken, weil ich mit dem Biete Forum und den Leuten hier echt gute Erfahrungen gemacht habe. Gibts sonst noch spezielle Anlaufstellen außer Kleinanzeigen und ebay?

Danke schon mal für die Hilfe

E: Hat einer von euch zufällig schon mal mit dem Epson gezockt und kann mir dazu sagen in wie weit das möglich ist? Habe nur gelesen, dass der HW55 theoretisch besser wäre wenn man öfter mal zockt, im 2D Vergleich beide gleich gut, im 3D Epson besser.


[Beitrag von Skizzl am 10. Aug 2017, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Beamer Kaufberatung für Heimkino
dasses am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  13 Beiträge
Beamer Heimkino Kaufberatung - Neuling
vanity94 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Peter346 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  30 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lessof am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Basti_007 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen