Empfehlung? Acer H9505BD oder BenQ 1500 oder Epson TW6100

+A -A
Autor
Beitrag
Ysy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 00:21
Moin zusammen,

Welches der oben genannten Geräte würdet ihr empfehlen?
Bin nicht besonders RBE empfindlich und kann unser Wohnzimmer komplett abdunkeln. Wenn das allerdings auch manchmal ohne gehen würde wäre das wunderbar.
Danke schonmal für die Hilfe.
Ysy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 11:29
Hallo? Keiner eine Ahnung über diese Geräte??
53peterle
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 11:35
Hallo.
Nimm den BenQ 1400 ohne Wirleslan, ist um einiges billiger als der W1500.
MfG.
Ysy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2014, 11:47
Moin,

da hast Du ja nicht ganz Unrecht, aber der Aufprei ist geringer als ein 10-15m HDMI Kabel.
Oder vertue ich mich da?

Erstmal Danke
Klamotte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 12:05
Hallo,
ich habe den Epson tw6100 seit 2 Jahren. Das ist mein dritter Beamer, vorher hatte ich welche von Sanyo. Ich bin mit dem Epson sehr zufrieden, Helligkeit und Bildschärfe sind top. Das wirkt sich vor allem bei 3D-Filmen aus, die sehr plastisch und hell rüber kommen. Prinzipiell ist der Epson auch tageslichttauglich, was natürlich nur bedingt Spaß macht. Der einzige Nachteil, den das Gerät aus meiner Sicht hat, ist das fehlende Lens-Shift. Dadurch ist man bei der Aufstellung etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten. Da der Beamer bei mir jedoch fest in einem Heimkino-Raum installiert ist und auch von den Wandabständen her alles passte, ist das auch kein Problem. Ich würde an Deiner Stelle den Epson bevorzugen.
viele Grüße
Achim
53peterle
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 12:16
@ Ysy.
Ich habe bei Amazon für ein 8m Highspeed Kabel etwas über 24 € gekauft, funktioniert bestens.

@ Klamotte
Hier im Forum ist aber anderes über die 3D Qualität des Epson (Doppelbilder) zu lesen.

MfG


[Beitrag von 53peterle am 11. Jun 2014, 12:17 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 12:22
Schärfe beim 6100? Wenn schon die großen Brüder nicht zu den schärfsten gehören, wie kann dann der 6100 scharf sein. Zumal der auch kein schwarz kann und keinen LS hat. ich finde an dem Modell nichts interessantes und für den Preis gibt es bessere!

Aber alles imho....testen ist immer noch die beste Art, den Beamer seiner Wahl zu finden.
Ysy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2014, 12:23
Das mit den Doppelbildern habe ich bei der Vorführung auch bemerkt. Da war der Viewsonic der mir gezeigt wurde deutlich besser was das anging. Deswegen habe ich ja auch die Idee mit dem Acer und dem Benq gehabt. Hat denn jemand von euch schon den Acer in Action gesehen?
Ysy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2014, 12:24
@ Moncheeba: Was würdest Du denn in der preiskategorie empfehlen?
Klamotte
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jun 2014, 13:10
Nochmal hallo,
als ich mir den Epson vor zwei Jahren kaufte, bot er fürs Geld definitiv das meiste. In der Heimkino erhielt er die Bewertung sehr gut. Doppelbilder ? Kann ich nicht bestätigen. Schwarz-Schwäche? Welcher Beamer in dieser Preisklasse hat die nicht. Für mich wichtig war u.a. 3D. Und da bietet der Beamer mit seiner Lichtstärke Vorteile. Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nie bereut.
Gruß, Achim
53peterle
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2014, 17:46
Hallo.
Schau mal nach dem Acer H9501BD in diesem Forum
Ysy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2014, 18:36
Das ist nur leider der Vorgänger.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jun 2014, 19:54
Nur hat der "Vorgänger" im Test wesentlich besser abgeschnitten.

Gruß
Siggi
Ysy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2014, 20:46
Aber der 9505 hat auch ein hervorragend von der Heimkino bekommen. Ich bin jetzt tatsächlich nur noch zwischen den beiden Geräten hin und her gerissen. Habe auch schon über den w1400 nachgedacht. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der einzige Unterschied die Wlan Verbindung oder?
moncheeba
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2014, 21:12
Nein, das ist der Unterschied zwischen W1400 und W1500 (mit WHDMI).

Mich würde auch interessieren wie sich W1400 und 9501 unterscheiden oder ob sie bildtechnisch sehr nahe beieinander liegen.

Findet sich bei acer eigentlich auch ein guter Projektorkalkulator wie bei Benq? Denn der Lensshift kann in der Grafik nicht mit berücksichtigt werden, würde gerne wisse wie es da beim Acer aussieht im Vergleich zum Benq.
Ysy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2014, 21:25
Sorry, habe mich ein wenig doof ausgedrückt meinte den Unterschied zwischen dem 1400 & dem 1500
Also da der 9505 heller ist, finde ich den interessanter als den 9501
moncheeba
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2014, 21:31
Heller?? Um wieviel denn? Kann aber auch Marketing-Datenblattproduktpflege sein wenn 100 lm mehr drauf stegen. Dieses Phänomen gabs auch beim 9500 hin zum 9501
Ysy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2014, 21:41
Ein Unterschied von 900lumen und einen HDMI Anschluss mehr
Ysy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2014, 10:31
Ich glaube, das ich mich mittlerweile vom Epson TW6100 verabschiedet habe. Ich denke es sollte ein lichtstarker DLP werden, da ich den 3D Efekt bei diesen Geräten in meiner Preisklasse doch um einiges schöner finde!
Also Benq oder Acer...
Fragen über Fragen... :-)
moncheeba
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2014, 10:37
Vergiss bitte nicht: solche hellen Lichtkanonen produzieren natürlich ein schlechtes Schwarz!! Also je heller desto ausgewaschener das Bild. Kann man zwar nicht pauschalisieren (Sony VW500 ), aber bei den beiden Technologien handelt es sich eh um keine Schwarzweltmeister und daher würde ich keinen mit 3000 Lumen nehmen.

Ich würde unbedingt versuchen einen der beiden mal anzuschauen, hast du nix in der Nähe wo du das mal live gucken kannst?

LG
Ysy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2014, 10:41
Da hast Du Recht, habe aber auch schon über eine graue Leinwand nachgedacht und da ist das vllt nicht so ganz verkehrt mit etwas Lichstärke, oder vertue ich mich da?
moncheeba
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2014, 10:48
kann ich dir leider nix aus Erfahrung heraus zu sagen.

Mir gefallen die grauen LW nicht, weil einfach das weiss dann nicht so klar schneeweiss erscheint.

Aber habe ich auch nur mit dunkleren HK Prokis gesehen, ob das bei so hellen Kandidaten anders ist, weiss ich wie gesagt nicht.

Ein Argument pro Benq vielleicht noch: er hat den DC3 drin, der ein sichtbar besseren schwarz produzieren soll. Die Acer haben den DC2, also eine Generation vorher. Ich denke aber unterm Strich sind die beide sehr nah beieinander und nur im direkten Vergleich werden womöglich kleine Unterschiede sichtbar sein.

D.h. schau welchen du am günstigsten bekommst und viel Spass damit. Der Acer steht bei otto.de für 999€.
Ysy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2014, 12:45
Huhu,

der 9505BD hat allerding auch schon den DC3 verbaut.
Ich habe mich jetzt mal an Alphalux gewandt und werde mal schauen was die mir für ein Angebot für eine Rahmenleinwand machen, davon mache ich dann abhängig welcher Beamer es wird. Denn wenn ich meinen, von meiner Frau gesetzten, finanziellen Rahmen srenge ist mir auch nicht geholfen, denn auch wenn dann im Wohnzimmer der Beamer steht, ist ein permanentes Schlafen auf dem Sofa doch sehr ungemütlich
ebi231
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2014, 12:59
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Die 3.000 und mehr Lumen-Geräte verfügen (vermutlich alle) über ein Farbrad mit Weißsegment, die 2.000 Lumen-Geräte nicht.

Der Unterschied äußert sich aber nicht nur in der Helligkeit (bei vergleichbarem Kontrast) sondern v.a. in der Farbdarstellung: Die Lichtkanonen sind leider nicht in der Lage den Rec709-Farbraum vollumfänglich abzubilden - bei Grüntönen ist das sehr schön sichtbar.

Fazit: Ich würde für Heimkinoprojektionen auf ein Farbrad ohne Weißsegment (geringere Helligkeit aber 'bessere' Farben) setzen. PS: Mein Optoma hat auch das Weißsegment - die Kiste ist aber auch NUR für 3D im Einsatz wo es bei 3m Bildbreite imho auf jedes einzelne Lumen ankommt. Für 2D ist der Kamerad für mich unbrauchbar, die Farben sind auch mittels Kalibrierung nicht auf den gewünschten Farbraum zu bekommen (weil eingeschränkt).
Ysy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jun 2014, 13:07
Auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist,
welches der Geräte hat denn ein weisses Segment? Erkenn ich das im Normalfall daran, dass ein 7 Segment Farbrad verwendet wird?
Sorry für die doofe Frage.
ebi231
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2014, 13:16

Ysy (Beitrag #25) schrieb:
Auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist,
welches der Geräte hat denn ein weisses Segment? Erkenn ich das im Normalfall daran, dass ein 7 Segment Farbrad verwendet wird?
Sorry für die doofe Frage.


Am einfachsten an den 3.000 Lumen aufwärts und an Messschrieben welchen den eingeschränkten Farbraum aufzeigen... Evtl. schreibst Du Acer einfach mal an - in den Datenblättern steht das meistens nicht drin.
53peterle
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jun 2014, 13:37
@ ebi231
Hallo.
Was für einen Optoma hast du?
MfG.
ebi231
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2014, 13:46

53peterle (Beitrag #27) schrieb:
@ ebi231
Hallo.
Was für einen Optoma hast du?
MfG.


Optoma HD131Xe... - gutes Beispiel. Der Vorgänger 'X' mit 2.000 Lumen hatte KEIN Weißsegment und kann Rec709 abbilden, der 'Xe' hat EIN Weißsegment, ist heller aber einen beschränkten Farbraum...


[Beitrag von ebi231 am 12. Jun 2014, 13:46 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2014, 14:00
Hier mal zwei Abbildungen von vermessenen Farbräumen (einmal der X und einmal der Xe):
Optoma_x
Optoma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq w1070 oder Epson TW6100
*asdf123456* am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Acer H9501BD oder Acer H9505BD
Dolphon am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Beamer Entscheidung Epson Panasonic Acer Benq
ThorstenAniceto am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Entscheidung Epson EH-TW6100 vs Acer H6510BD
Einer1987 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  11 Beiträge
Epson vs Acer vs benq
Rookie^^ am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Wechsel von BenQ W1070 auf W2000 oder Epson TW6100 ?
KaySteven am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  9 Beiträge
Epson TW6100 vs. TW3200
dash64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5910 oder EH-TW6100
DaywalkerNL am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen