Erfahrungsbericht Benq W1300 und Alphaluxx Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Ysy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 11:53
Hallo zusammen,

Also am Wochenende sind der Beamer und meine Leinwand eingetroffen,
hier mal ein kurzes Zwischenfazit, wobei ich sagen muss, das der Beamer bis jetzt noch auf eine Tapete das Bild geschmissen hat, die sehr suboptimal ist.
Zuerst zum Beamer, selbst auf der Tapete macht er ein schönes Bild, auch bei geöffneten Rollläden.
Das 3D ist wirklich sehr schön und ich konnte kein Ghosting feststellen, einzig die Brille von Benq ist vom Sitz her bei mir als Brillenträger nicht optimal aber dafür habe ich ja auch noch 2 andere Brillentypen bestellt um da ein wenig Auswahl zu haben. Einen Rainboweffekt konnte ich noch nicht ausmachen, das werde ich aber wohl erst richtig auf der Leinwand beurteilen können.
Das Lüftergeräusch ist bis jetzt auch noch nicht negativ aufgefalen, auch wenn man ihn schon hört. Da er aber momentan noch hinter uns steht und nicht über uns hängt, bin ich mal gespannt wie sich das dann ändert, da er ja noch exakt in unsere Richtung pustet.
So nun mal zur Leinwand. Es ist eine Rahmenleinwand in 240x135cm geworden von Alphaluxx mit einem Barium 6 K4 Tuch mit einem Gainwert von 1,3. Ich kann leider bisher nur was zum Aufbau und der Verarbeitung der Leinwand sagen, da sie noch zusammengebaut am Boden liegt bis heute abend.
Der Aufbau war wirklich gut beschrieben anhand einer netten Anleitung und auch schön simpel. Der Rahmen selbst ist ein wahres Monster und mehr als stabil. Da könnte auch getrost ein LKW drüberfahren :-)
´Die Lösung mit den Kabelbindern das Tuch zu befestigen gefällt mir sehr gut, da man ganz wunderbar individuell spannen kann. Die Planlage ist bis jetzt ausgezeichnet. und das TUCH (Keine PVC Folie) ist wirklich astrein von der Verarbeitung her. Und das schöne st, es ist doppelseitig nutzbar. Soll heißen auf einer Seite Gain 1,3 und auf der anderen Seite Gain 1,0. und ja, dazwischen ist ein Schwarztuch, somit ist die Leinwand gänzlich Lichtundurchlässig.
Also ich kann bisher Alphaluxx nur empfehlen, auch die Kundenbetreuung war astrein. Ich habe die Leinwand selber bei denen abgeholt und muss sagen, sehr nette Menschen. Definitiv weiterzu empfehlen.

So, den Rest werde ich berichten, wenn der Beamer und alles andere da ist, wo es hin soll!

Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 12:14
So wie ich das jetzt verstanden habe ist das Gain 1,3 Tuch vorne, brauchst du beim Benq wirklich einen so hohen Gainwert ?
Der Benq ist ja schon richtig hell.
Ysy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 12:38
Moin Leon,

da hast Du Recht, aber unser Wohnzimmer ist deutlich suboptimal was einen beamer angeht, dadurch das die eine Wand komplett mit Fenstern bestückt ist, und wir die nicht immer komplett verdunkeln wollen. Somit gibt uns das das bessere Bild. Zumindest laut meinem Versuch gestern. :-)
Wer weiß wie es morgen ausschaut wenn alles angebracht ist :-)
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 13:00

Ysy (Beitrag #1) schrieb:
Es ist eine Rahmenleinwand in 240x135cm geworden von Alphaluxx mit einem Barium 6 K4 Tuch mit einem Gainwert von 1,3. (...)
Und das schöne st, es ist doppelseitig nutzbar. Soll heißen auf einer Seite Gain 1,3 und auf der anderen Seite Gain 1,0. und ja, dazwischen ist ein Schwarztuch, somit ist die Leinwand gänzlich Lichtundurchlässig.

Beim Barium 6 K4 handelt es sich offenbar um das vormals benannte Alphaluxx Professionell. Das nutze ich auch und bin ebenfalls vollkommen zufrieden.

Zu den Gainfaktoren vielleicht noch ein Wort.
Ich habe den Projektor oberhalb der Leinwand installiert und sitze (Augenhöhe) im unteren Bilddrittel.
Durch die Reflektionseigenschaften der Gain 1.3-Tuchseite kommt am Sitzplatz nur ein Gain 1,0 an.
Die Lichtausbeute erhöht sich aber, wenn Projektions- und Betrachtungswinkel geringer werden zueinander.

Mit dieser Erkenntnis würde ich im dedizierten Heimkino eher zum Gain 1,0 raten bei 2,40 Meter Bildbreite.
Im Wohnzimmer mit weißen Wänden kann sich hingegen die Gain 1,3-Seite positiv auswirken, wenn die optimalen Projektions- und Betrachtungswinkel eingehalten werden, weil weniger Streulicht von den Seiten stören dürfte.

Von der Farbneutralität ist das Tuch perfekt, wie eigene Messungen aufzeigen. Auch die Geruchsneutralität (es stinkt nicht!) fand ich damals ausgesprochen angenehm.
Ysy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 13:11
Da das mit den weissen Wänden bei uns zutrifft, lag ich mit meinem subjektiven Empfinden gestern wohl auch richtig.
Und wenn alle Stricke reißen, dann kann ich es ja auch immernoch wenden ;-)
Aber Danke für die Info G-L
Ysy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 13:13
Achja, und das mit dem Geruch stimmt. Wir haben bei unserem Wohnzimmer seit gestern die Tür geschlossen, wegen unserem Kater und ich konnte heute früh keinerlei Geruch feststellen!
Ysy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 09:52
Soooo,

nun hängt so ziemlich alles da wo es hinsoll.
Die Leinwand gibt ein wirklich schönes Bild ohne Hotspots und ist absolut plan.
Das Einzige, was mir gestern ein wenig Kopfschmerzen bereitet hat, war ein heller Fleck im unteren rechten Bild.
Ich habe direkt Panik geschoben und war schon drauf und dran den Beamer zurückzusenden, da man ja schon öfter beim W1300 von Staubproblemen gelesen hat. Und genau das war es auch. Bei einem genaueren Blick in das Gerät durch die laufende Linse, Hui hell!, sah ich direkt den Übeltäter. Eine schöne lange Staubflocke auf einem Spiegel. Naja, dann habe ich mal Trick 17 angewandt und mal gepflegt von allen möglichen Seiten an der Linse vorbeigepustet und siehe da, Spiegel wieder absolut Staub frei und das Bild wieder wunderschön. Ich schiebe den Staub mal auf das gane hin und hergeräume der letzten Tage.
Ich hatte erst Bedenken ob mir das gefällt, doch dann kam ich zu dem Entschluss, dass das eigentlich ganz gut ist. Denn wenn mal tatsächlich Staub ins Gerät kommt, kann man sich so astrein selber helfen.
Also bin ich nun vollends mit dem Beamer, der Leinwand und dem 7,5m HDMI Kabel in weiss von Amazon für keine 12€ zufrieden. 3D Signale kommen ohne jegliche Artefakte in allen gängigen Formaten beim Beamer an.
Weder ich noch mein Kumpel, der mir beim Aufbau geholfen hat, konnten RBE feststellen am Beamer.
Wobei vllt. stellt sich das auch erst nach ein bisschen mehr Schauerfahrung ein...
Im Allgemeinen, finde ich das Bild vom W1300 sehr schön und es gefällt mir besser als das vom Epson TW6100. Vielleicht bin ich einfach eher der 3D Mensch.
Naja nichts desto trotz, auch das 2D Bild kann sehr überzeugen. Habe da gestern alles Mögliche ausprobiert von Xbox One Spielen (OMG) über Bluray bis hin zu TV Programm und Fussball sowie Formel 1. Überalle ein sehr stimmiges Bild mit den richtigen Farben und einem schönen Kontrast, wobei ich was das angeht noch ein wenig am Spielen bin, um herauszufinden, ob es vllt noch besser geht. ;-)
Noch kurz zu de 2 Brillen, welche bisher eingetroffen sind.
Die Original Benq Brillle macht im direkten Vergleich zur DasGut Brille von Amazon ein deutlich schöneres Bild, wobei ich sagen muss, das mir als Brillenträger die DasGut Brille vom Sitz her besser gefällt. Aber bei beiden Brillen konnte ich kein Ghosting feststellen.

So das soll es erstmal gewesen sein. Mal schauen was noch kommt.

Käffchen:
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2014, 10:13
Freut mich, dass Du mit den Komponenten so zufrieden bist.
Ich wünsche viel Spaß beim Filme, und Fussi schauen.

Kannst Du noch mal etwas auf den Sitzkomfort und die "Bilddarstellung" der Benq-3D-Brille eingehen. Gerade Brillendräger könnte das interessieren.
Ysy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 10:33
Ich finde einfach die Lösung bei der DasGut Brille etwas angenehmer hinter den Ohren und auch der Nasenbügle ist so, das er trotz Brille noch auf der richtigen Höhe sitzt, das ist bei der Benq leider nicht so der Fall, da sitzt die Brille deutlich tiefer. Aber vllt kann ich da auch noch was basteln, dazu bin ich noch nicht gekommen, mir das genauer anzusehen.
Gruß
Ysy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2014, 12:45
Soooo,


heute sind dann noch meine 2 Cinemaxx Brillen von Amazon aufgschlagen.
Bin sehr zufrieden, ok sie sind nicht Akku betrieben aber, als Gästebrillen perfekt.
Sie sind sehr leicht, machen einen sauberen 3D Effekt, jedoch dunkeln sie schon mehr ab als meine anderen beiden Brillen.
Dennoch, durch das Gewicht und ihren Aufbau sind sie sehr schön für Brillenträger!
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2014, 13:55

Ysy (Beitrag #10) schrieb:

heute sind dann noch meine 2 Cinemaxx Brillen von Amazon aufgschlagen.
Bin sehr zufrieden, ok sie sind nicht Akku betrieben aber, als Gästebrillen perfekt.

Das CinemaxX-Kino nutzt doch die Polarisation-Technik für 3D.
Der Benq W1300 shuttert und synchronisiert mit Rotblitz.
Wie passt das zusammen?
Ysy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2014, 14:34
Hehe, Guter Punkt ;-)


Neeee die heißen Cinemax also so wie das Kino, haben damit aber nix zu tun :-D

Die hier sind das:

http://www.amazon.de...ords=cinemax+shutter



Ich hoffe ich konnte ein wenig Verwirrung stiften ;-)
Ysy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2014, 15:44
Also noch mal kurz wegen der 3D Brillen,

der Favorit meiner Frau ist die DasGut Brille vom Sitzkomfort her (kein Brillenträger)
Ich als Brillenträger finde die Cinemax Brillen echt super. die merke ich fast garnicht.
dos1973
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2014, 01:20
Hi,
Ich habe u.U, auch Interesse am W1300, mit der gleichen LW Größe.
Kannst du mir sagen, wie tief du ihn von der Decke abgehängt hast?
Und wieviel hast du die Leinwand von oben abgehängt.

Die Frage zielt auf das Lensshift ab, wieviel geht da...ich verstehe die Rechnungen einfach nicht. (Zu doof)

Danke
Ysy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2014, 11:29
Moinsen,


also da geht schon einiges. zumindest reicht es bei mir vollkommen aus.
Er hängt bei mir an dieser Halterung:


My Wall H16-1WL Deckenhalterung Beamer (Belastbarkeit 15kg, Deckenabstand: 225mm) weiß


zu finden bei Amazon.
Der Abstand Decke ist bei ca 45cm bis zum Rahmen der Leinwand. ich kann aber auch jetzt nur noch ca 3-4cm nach oben via Lensshift. Ich habe zuerst den Beamer aufgehangen und dann die Leinwand an die richtige Stelle. Ich weiß, nicht schön aber sehr einfach!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
dos1973
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2014, 22:47
Danke für deine Antwort... Mit deiner Rahmenleinwand ist diese Reihenfolge geschickter.

Ich habe einfach Probleme auszurechnen, wieviel ich den Beamer von der Decke abhängen muss.
Am liebsten hätten ich ihn plan an der Decke, aber dann fängt das Bild glaube ich 6 cm tiefer an, dass ist mir wieder zu hoch

Ach das ist alles so kompliziert
3webster3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2014, 09:58
Hallo Ysy

Glückwunsch zum Beamer und das alles so gut geklappt hat.

Auch ich habe nach langem suchen interesse an diesem Beamer. Leider gibt es nicht so viele Infos oder Videos, Bilder im Netz über den Beamer.

Welchen Sitzabstand hast du denn zur Leinwand und mit welchem Abstand hängt nun der Beamer?
Wie ist nun der Lärmpegel des über dir hängenden Beamers?
Auch ich bin auf diese Halterung aufmerksam geworden, sind dort alle passenden Schrauben für den Beamer dabei?

Ist deine Leinwand maskierbar? Wenn nein wie auffällig sind die Balken bei Cinemascope filmen. Eher grau? Mir ist schon klar das das jeder etwas anders beurteilt ;-)

Vielen Dank schon im voraus

Gruss Webster
Ysy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2014, 11:27
Moin,

also ich bin mit dem Geräuschpegel sehr zufrieden. Der Beamer hängt direkt über uns und er ist nur in sehr leisen Szenen wahrnehmbar. der Sitzabstand beträgt ca 4m.
Unsere Leinwand ist nciht maskierbar, aber im Zweifel wäre das mit ein wenig handwerklichem Geschick an der Nähmaschine seitens meiner Frau möglich nachzurüsten, da der Rahmen der Leinwand aus Metall und somit magnetisch ist. Also Stoff auf Maß bringen und beim Umnähen Magnetstreifen mit rein fertig ist die Maskierung. Nun aber zu deiner eigentlichen Frage, die Cinemascop Streifen sind eer dunkel grau bis grau, dies liegt aber auch daran, das ich durch die ganzen weissen Wände relativ viel Fremdlicht auf der Leinwand habe, welche einen Gainwert von 1,3 hat.
Wie ich aber vermutet habe, wa das die richtige Wahl, denn selbst wenn die Sonne voll reinknallt, habe ich noch ein vernünftiges Bild was zum alltäglichen TV schauen reicht.
Habe am Montag mit Hilfe der Burosch Testbilder mir noch 2 eigene Modi eingerichtet, Dunkel und Tageslicht, damit bin ich nun vollends zufrieden. Und die zusätzliche Maskierung kommt dann vllt noch, wen meine Frau den Weg mal wieder zur Nähmaschine antritt... ;-)
Bei der Halterung waren absolut alle erdenklichen Schrauben dabei, somit auch die für den 1300.
Also alles in allem bin ich seeehr zufrieden!
Gruß und ein schönes Wochenende!
3webster3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jul 2014, 11:42
Moin Moin

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich habe aktuell nen Beamer eines Kollegen ausgeliehen. DLP,HD auf weisse Tapete.
Nach dem Bild bin ich nun endgültig überzeugt davon, mir auch einen zuzulegen.
Leider bekomme ich aktuell nur eine Leinwandbreite von 180cm hin. Aber nach meinen Tests lohnt sich das auf alle Fälle zu meinen 120cm vom TV.

Mein Hauptproblem ist das ich hier in der Nähe nirgends mal die gängigsten Beamer vergleichen könnte, sodas mein erster Beamerkauf wahrscheinlich ein Blindflug wird.

Aber bei dem w1300 habe ich ein gutes Bauchgefühl. Werde ihn aber eher über einen lokalen
Händler beziehen, falls irgendwas sein sollte.

Gruss
Ysy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2014, 11:54
Ich hatte auch bloß vorher einen Viewsonic DLP und einen Epson LCD gesehen. Habe mich dann
aber weiter umgeschaut und schlau gelesen und mich für den W1300 entschieden, auch per Bauchgefühl. Habe ihn jedoch bei Amazon bestellt. Besser hätte meine Entscheidung nicht ausfallen können bis jetzt. Also ich bin von dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als überzeugt.
Und wegen der Leinwand würde ich einfach mal bei Alphalux anfragen, vllt haben die dort auch für dich das Richtige im richtigen Preisniveau!
Habe mir die Tage übrigens dann auch mal Avatar angeschaut in 3D selbstverständlich und ich war mehr als überzeugt!
Großartig!
3webster3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jul 2014, 09:12
Hört sich gut an ;-)

Bei Alphalux hatte ich auch mal angefragt da ich bei recherchen immer wieder bei denen gelandet bin. Deren Konzept mit Gewebeleinwand gefällt mir.
Allerdings wird sich in nächster Zeit Wohnungstechnisch was bei mir verändern und will dann eine größere Leinwand als 180cm breite. Deshalb erstmal ne etwas günstigere für diese Wohnung und später mal ne schöne motorisierte mit Maskierung. Hab ein Angebot für ne 180er breite für unter 1000€ , dann natürlich etwas größer.
Am Samstag hab ich mich dann dazu durchgerungen und den Beamer bestellt, Ende dieser woche kommte er.
Aber mir graust es schon davor den Beamer auf die Leinwand auszurichten , da ich etwas versetzt zum TV sitze und die Leinwand deshalb etwa 30Grad neigen muss. Das gleiche Spiel dann mit dem Beamer .
Aber hier habe ich irgendwo den Tip , mit den 2 Fäden, gelesen. Den fand ich genial und wird es mir bestimmt erleichtern ;-)
Ysy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Sep 2014, 15:58
Ein kurzes Update zu meinem W1300.

Ich habe mich jetzt mal an Benq gewandt, da ich extrem viele Staubpartikel im Lichtkanal habe.
Diese kann ich leider nicht auspusten, daher muss er nun zur Reinigung.
Ich hoffe, das ich das jetzt nicht alle 3 Monate machen muss.
laut Auskunft der Benq Htline, handelt es sich hierbei definitiv um einen garantiefall.
Anbei mal ein Foto, wie es aussieht wenn ich den Beamer in den Blanc Modus schalte bei scharf gestelltem TV Bild.
Hübscher Sternenhimmel.
Laut Benq soll die Insatndsetzung nur 10 tage dauern. Na da warten wir doch mal ab.

IMG_3657


Ich wünsche Euch noch einen schönen Dienstag.
Coon630
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2014, 16:17
Wenn ich das richtig sehe haben die DLP´s nicht mal einen Filter gegen Staub oder?
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2014, 16:55
Der Benq W1300 hat keinen Staubfilter.
Wenn ich mir die zunehmenden Beschwerden diesbezüglich im Forum durchlese, frage ich mich, warum eigentlich nicht?

Erst seit auf die Staubfilter verzichtet wird von Seiten der Hersteller, häufen sich bei DLP-Projektoren die Beschwerden über Staubprobleme.
Eigentlich eine unnötige Baustelle.
Coon630
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2014, 17:15
Wieder ein Teil was die kosten senkt. Bei dem Preiskampf unter den Beamer braucht sich der Käufer nicht wundern.
leon136
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Sep 2014, 18:42

Ysy (Beitrag #22) schrieb:
(...)

@Ysy
Dein Benq ist doch erst ein paar Wochen alt wenn ich mich richtig erinnern kann und jetzt schon Staub
hm

EDIT: Unnötiges Fullquote durch Mod. entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 11. Sep 2014, 12:03 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2014, 10:34
Ich habe bei meinem W1300 genau das gleiche Problem und werde mich in den nächsten Tagen auch an den Service wenden. Wenn das wirklich alle paar Monate passiert dann gute Nacht.

ICh kann den Beamer doch nicht 3 mal im JAhr abmontiern und zum Service schicken.
Außerdem muss man sich die Frage stellen was nach dem Garantieablauf passiert. Sollte das mehrfach passieren werde ich von BenQ eine bebilderte Anleitung anfordern damit man das nach Garantieablauf auch selbst machen kann.

Ich frage mich auch ob man nicht einfach selbst einen Staubfilter rein basteln kann...


[Beitrag von stoker85 am 10. Sep 2014, 10:34 bearbeitet]
Ysy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Sep 2014, 12:50
Das habe ich auch schon überlegt. Aber da der Beamer relativ warm wird, stellt sich mir die Frage ob das so eine gute Idee ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graue Leinwand 0.8 Gain für Benq W1300
nixduda am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Passt den benQ W1300 in mein Setup?
Polypropylen am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  10 Beiträge
Nachfolger für BenQ W1300 fürs Wohnzimmer gesucht
AdrianW am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  8 Beiträge
BenQ W1300 vs Panasonic PT-AT6000E
Dooderino am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Kann ein BenQ W1300 einen Epson EH-TW 3200 ersetzen?
Tron2.9 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
welchen beamer ? benq 1080st,w1300 oder Optoma HD 131x
smart42c am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Acer H9501BD vs. Benq W1300 vs. Optoma HD25LV
captaincomic am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
w1070 vs w1300?
avaboi1 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Aktuelle Beamer bis 1000?: Benq W1070 vs Optoma HD131X vs Acer H6510BD vs Acer H7532BD vs Benq W1300
6891HB am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  8 Beiträge
Entscheidung zwischen TH681 und W1070 (oder W1300)
Medium9 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen