Entscheidung zwischen TH681 und W1070 (oder W1300)

+A -A
Autor
Beitrag
Medium9
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 09:07
Ahoi!

Ich möchte mir meinen ersten Beamer zulegen, und bin trotz etlichen Stunden an Internetlektüre noch nicht ganz schlüssig welcher es jetzt wirklich werden soll. Die im Titel genannten, und offenbar recht populären Geräte scheinen zumindest die richtige Richtung einzuschlagen.

Einsatzgebiet:
- Wohnzimmer, Fenster NICHT komplett verdunkelbar (etwas transparente Raffrollos)
- ca. 5-6m Abstand vom Beamer zur Leinwand
- Bildbreite max. 2,30m (nicht Diagonale!)
- Lensshift wäre schon gut. Beamer hängt an der Decke etwas oberhalb der Bildoberkante.

Angeschlossen wird ausschließlich ein PC via HDMI. Darüber möchte ich künftig sowohl 2D als auch 3D Filme sehen, und auch Spiele spielen. Da ich kein hardcore Zocker bin, sind mir Dinge wie Input-Lag eigentlich recht schnuppe.
Das Gerät wird wohl hauptsächlich in den Abendstunden genutzt, wodurch die Verdunklungsproblematik zumindest ein Stück weit relativiert wird, ich möchte aber dennoch in einem Raum mit moderatem Umgebungslicht ein "schönes" Bild haben.

Beim TH681 wird hier in einigen Threads von einem sehr schlechten Schwarzwert gesprochen, was gemeinhin auf die 3000 Lumen zurück geführt wird. Die sprachen mich eigentlich zunächst sehr an, da mir bei Freunden 3D mit Shuttern fast immer etwas zu dunkel und "matt" wurde. Daher hier die Frage: Man muss das Teil ja nicht immer bei Volldampf fahren. Wie verhält es sich mit dem Bild, wenn man einfach mal die Helligkeit verringert, z.B. einfach durch Nutzen des Eco-Modus? Meinem bisherigen Verständnis nach wäre es eine Lösung beim Einsatz mit etwas mehr Tageslicht die 3000 Lumen voll zu nutzen, und abends beim Filmchen dann etwas drosseln. Spricht da etwas gegen?

Der W1070 gefällt mir so weit ebenfalls, wobei mich da die "nur" 2000 Lumen etwas aufhorchen lassen. Mangels Erfahrung weiss ich halt nicht, wie viel da nötig ist um in meinem Fall brauchbare Ergebnisse zu machen.
Was unterscheidet den W1070 eigentlich vom W1300? Für mein ungeschultes Auge lesen die sich praktisch identisch.

Bezüglich Lensshift: Praktisch alle Beamer bieten eine Trapezkorrektur. Was ist der wesentliche Nachteil von Beamer etwas kippen + Trapezkorrektur zum Lensshift? Am Ende dürfte beides ja in etwa zu einem vergleichbaren Ziel kommen. Würde ich zumindest vermuten.

Insgesamt habe ich keine High-End Ansprüche (wie man meiner Preisklasse wohl entnehmen dürfte), wohl aber moderates Qualitätsbewusstsein. Es sollte am Ende schon Freude machen, sonst bleibe ich vorerst bei meinem Plasma TV.


Danke euch schon mal kräftig!
Delsollo!
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 10:00
Schau dir mal auf der Projektor-datenbank Seite die Beamer an. Da wirst du schnell merken welche Beamer in dein zimmer passen. Der 1070 wird es schon mal nicht. Auf die Entfernung leinwand Beamer fällt mir nur spontan die großen Epson ein. Aber selbst da würde ich noch mal genau nachschauen.
Medium9
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 00:10
Okay, die Fülle an Projektoren und Daten auf die man so achten muss, hat mich Neuling jetzt erstmal umgehauen

Ich habe heute noch etwas gemessen, und kann bzgl. der Dimensionen alternativ auch so stellen/hängen, dass folgendes gilt:
- Leinwandbreite: 2,40m - 2,60m
- Projektionsentfernung: ca. 2,8m

Damit würde ich schon fast zu nah kommen mit den meisten Beamern, aber es passt noch so gerade eben bei vielen. Mit diesen Werten würden die o.g. Modelle wieder interessanter! Bei 5-6m habe ich nur Teile ab ca. 1700€ gefunden, das ist definitiv zu viel. bis maximal 1000€ kann ich investieren. (Leinwand kommt extra.)

Daher sind wichtigen Fragen jetzt die nach der Helligkeit, bzw. danach, ob der Eco Modus reicht um z.B. beim TH681 den Schwarzwert beim gucken im dunklen brauchbar zu machen.
Medium9
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 03:29
Ich habe jetzt folgenden Plan, und würde gerne nur von jemandem mit etwas mehr Erfahrung lesen, ob ich damit prinzipiell auf dem richtigen Pfad bin.

Beamer: TH681
Leinwand: eSmart Motor Leinwand MIROLO, 266cm x 149cm
(Ich bin mir darüber im Klaren, dass beides bei Leibe keine High End Produkte sind, aber die Preise sehen vergleichen mit den Bewertungen für einen ersten Einblick in die Projektorwelt verführerisch aus. Ich muss ja auch erstmal schauen, ob das alles so praktikabel ist, was ich mir für meinen Raum vorstelle.)

Der Beamer wird in ca. 2,80m Höhe unter die Decke geschraubt, die Leinwand etwa 2,90m (vielleicht auch 3m, schwer genauer zu messen hier) davon entfernt. Die untere Bildkante sollte so grob bei 60-80cm über dem Boden landen. Den weissen Leinwandbereich würde ich gerne möglichst komplett ausfüllen.

Wenn ich so weit alles richtig berechnet habe, dürfte das in etwa so machbar sein. Falls nicht, bitte bitte ganz laut "stop" schreien, weil jetzt bin ich natürlich Feuer und Flamme meine Bestellungen auf die Reise zu schicken


[Beitrag von Medium9 am 10. Nov 2014, 03:29 bearbeitet]
Coon630
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 19:01
Denk dran das der Beamer ca. Oberkante Bildfläche hängen muss um die Trapezkorrektur nicht nutzen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH681 oder W1070
abbasbanaha am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  49 Beiträge
w1070 vs w1300?
avaboi1 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
TH681 oder W1070+
k2000n am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  9 Beiträge
Benq W1070 oder Benq TH681
holy_fuel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung: BenQ TH681 oder W1070 oder W1070+ oder Acer H6510BD?
Karamanga am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Graue Leinwand 0.8 Gain für Benq W1300
nixduda am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Ist es der Aufpreis wert?
xamuh am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  13 Beiträge
BenQ W1300 vs Panasonic PT-AT6000E
Dooderino am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Benq W1070 oder Optoma hd151x
Fener10 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen