Beamer für curved screen

+A -A
Autor
Beitrag
thefast
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 20:40
Hallo liebe Heimkinofreunde,
Gibt es immer noch keinen Beamer der speziell für curved screen Leinwände hergestellt wurde?
weil die methoden die momentan angeboten werden eine gebodene leinwand scharf und vor allem gerade zu bekommen noch sehr unvollkommen sind, oder?
vielen dank schon mal im voraus für Hilfe!
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 20:55
nein gibt es nicht und wir es als spezielles Gerät wohl auch nie geben, da es eine dermaßene Nischenanwendung wäre, die sich für keinen Hersteller wirtschaftlich lohnen würde. Es bleibt also nur die Anamorphotenlösung. Warum möchtest Du eine gecurvte Leinwand denn wieder gerade bekommen ?
thefast
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2014, 22:03
ich möchte nur die kissenverzerrung gerade bekommen ! also schon eine curved screen behalten! ..ich verstehe die Anamorphotenlösung nicht weil doch nur das seitenverhältnis geändert wir oder? wie soll ein Anamorphot dabei helfen die leinwad scharf zu bekommen und den Kissenverzug zu vermeiden?
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 22:23
Hi

Du "zäumst das Pferd von hinten auf" Anamorphoten erzeugen einen Kissenverzug --> deshalb kommt oft ein Curved Screen zum Einsatz,
das hat erst mal nicht`s mit scharf-unscharf zu tun. Normale Objektive (aktuelle Heimkino Projektoren) sind auf Grund ihre Schärfestrecke nicht für einen Curved Screen ausgelegt, anders sieht die Geschichte bei speziellen Kinooptiken aus.

mfg leon
thefast
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 22:39
danke für die info ich lerne langsam dazu ! aber was heißt Kinooptik ? ....und nochmal zum verständniss ein Anamorphot macht immer automatisch ein negativen kissenverzug ?
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2014, 23:00
Hallo noch mal

- richtig, Anamorphoten verursachen immer einen Kissenverzug, wie stark hängt immer von Anamorphoten, Projektor, Abstand ,Zoom u.s.w. ab
Ziel eines Anamorpoten oder einer anamorphen Kinooptik ist Bildfüllendes Cinemascope Format ohne Letterboxbalken.
Durch einen Curved Screen kann ich diesen Kissenverzug leichter ausgleichen. Es mag ein paar wenige "edel" Heimkinohersteller geben die anamorphe
Optiken für ihre Projektoren anbieten aber auch Schwei..... teuer. Auch Mittelklasse Projektor + Anamorphot+ Curved Screen kommt nicht gerade Preiswert. 2000€ Projektor + 1800€ Anamorphot (kleines Prismen Modell) + ?? Curved Screen. Frag mal den User "Blaufichte" nach seinen Erfahrungen der hat so etwas in Betrieb mit einem JVC X500 + ISCO.

mfg leon

P.s. Kinooptik --> kommerzielles Kino


[Beitrag von leon136 am 16. Jul 2014, 23:03 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 10:01
Eine gekrümmte Leinwand funktioniert auch ohne Anamorphot ganz hervorragend. Man benötigt dazu nur eine gute Geometrieentzerrung. Ich habe das mit der GeoBox von VNS gelöst. Das funktioniert ganz hervorragend und ist im Filmbild artefaktfrei.

Siehe hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Curved-Leinwand
SonyNoob am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  8 Beiträge
Suche für 210 Grad curved Leinwand 2 Beamer mit Lensshift
alancordez am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  8 Beiträge
Curved Leinwand auch ohne Anamorph Sinn?
nativerKontrast78 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
PET Crystal XY Screen oder Luminous Leinwandfarbe
#MARvin# am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  4 Beiträge
Beamer für Fotoworkshops
Ilustratorius am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  4 Beiträge
Leinwand a la Screen Innovations Black Diamond etc?
shokomann am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer, Budget 800-1200?, auch gebraucht, ca.90", (später upgrade auf ALR Screen...
jaddel89 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Beamer Lampe Garantie
Pexies am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  5 Beiträge
Event Beamer / Beamer für Partykeller
Murkoff am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  2 Beiträge
Neuer Beamer und AV Receiver
landu am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen