Alltags-Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2014, 19:06
Hallo zusammen!

Lang lang ist´s her dass ich mich mit Beamern auseinandergesetzt habe...

Da ich nun aber mit der Freundin zusammenziehe, und irgendwas ins Wohnzimmer muss,
habe ich mich mit ihr auf einen Beamer geeinigt.

Datenblätter sind ja meist nur die halbe Wahrheit, daher freue ich mich über jegliche Erfahrung aus erster Hand.

Budget: Vollkommen flexibel, ich gebe lieber etwas mehr aus, wenn das P/L-Verhältnis für mich dann besser ist. Beachtet diesen Punkt in Euren Empfehlungen nur, wenn ihr das Produkt zwar für gut, aber obszön teuer befindet.

Features:

  1. Full HD
  2. ausreichend hell, um auch tagsüber in einem recht hellen Wohnzimmer schauen zu können
  3. Input Detection! Ich will eine Quelle anschalten, und dass der Beamer sich mit anschaltet
  4. Langlebigkeit - sind LED-Beamer schon Mainstream?


Eine Frage zusatzlich: Wenn ich nur ein HDMI-Kabel verlege.. und das Teil an einen Receiver anschließe, an dem alle weiteren Quellen hängen... wenn dieser dauerhaft an ist, haut das mit der Input Detection so immer noch hin?

Ich bin quasi nur in der Welt der Computer und Tonstudios zu Hause, was Wohnzimmerelektronik angeht bin ich ein unbeschriebenes Blatt
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 05:53
Hallo,

beschreibe mal "helles Wohnzimmer" etwas näher. Heller Raum (Wände) aber verdunkelbar, Raum mit Licht von Aussen (TV-Betrieb), oder im Sommer gar nicht abgedunkelt und mit reichlich Licht auf die Leinwand ? Wie ist denn die Nutzung generell vorgesehen ? TV-Ersatz, PC oder Konsolen Betrieb oder hauptsächlich Heimkino (Filme von Blu-ray im abgedunkelten Raum) ?

Erkennung von HDMI Quellen (Steuerung per HDMI) haben heute so einige Projektoren. Das funktioniert in der Regel. Je nach AV-Receiver und Projektor kann das aber auch mal eher unzuverlässig arbeiten. Es gab da in der Vergangenheit ab und an Kompatiblitätsprobleme, weshalb man das nie 100% sicher zusagen kann. Das sollte aber auch nicht unbedingt erstes Auswahlkriterium sein. Funktioniert es, so kann der AV-Receiver auch eingeschaltet bleiben und der Projektor fährt trotzdem runter, schaltet man z.B. den Blu-ray Player aus.

Ein wichtiger Punkt, um etwas zur Bildhelligkeit sagen zu können wäre, wie groß den die Leinwand ist oder werden soll. Ferner sollte - steht die Bildgröße fest - der Abstand Projektor-Leinwand bekannt sein, weil nicht alle Geräte am Markt sonderlich flexibel in der Aufstellung sind. Soll der Projektor an die Decke, oder eher mittig zur Leinwand an die Wand ? Je genauer die Angaben, umso besser fällt die Empfehlung aus ;-)

Grüße,
Michael
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 12:34

beschreibe mal "helles Wohnzimmer" etwas näher.

Es ist ein offener Wohn-Ess-Bereich, die Fenster haben Südausrichtung.
Große Fensterfläche vom Boden bis fast zur Decke, und mindestens 2/3 der Breite.

Abdunkelbar durch Jalousien, also nie ganz 100%ig...

Der Beamer soll wenn möglich den TV vollständig ersetzen, also Blu Ray und Netflix, aber auch
normales Fernsehprogramm.

Was die Kompatibilität mit Receivern angeht:
Nachdem ich mich ein bisschen informiert, und vor allem probegehört habe,
kommt mir wohl ein Dynaudio Xeo 4 System ins Haus.


Soll der Projektor an die Decke, oder eher mittig zur Leinwand an die Wand ?


Bisher sieht der Plan vor, ihn an die Decke zu hängen.

Was die genaue Bilddiagonale angeht, bin ich nicht festgelegt..
sagen wir mal, eine Größe die einen aus 3m Entfernung noch nicht erschlägt und eine passable Helligkeit auch tagsüber zulässt.


[Beitrag von Maximalfrequentiertah am 06. Okt 2014, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer gesucht fürs Wohnzimmer
Anni_aus_Wien am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Beamer fürs Gaming gesucht
LatzoQ am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  4 Beiträge
Suche Beamer fürs Wohnzimmer
LL0rd am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer, Dachschräge, Kaufberatung
Tom2e am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge
Neuer Wohnzimmer Beamer gesucht
Owel am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Beamer gesucht
deaddy04 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
Beamer für Wohnzimmer gesucht
Askannon am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  16 Beiträge
LED Beamer, mindestens 1080P fürs Fotostudio gesucht
ickauch am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
Beamer gesucht.
hulk_erbse am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  5 Beiträge
Beamer Wohnzimmer Heimkino & Händler gesucht
Sniper am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen