Epson Lampengarantie: auf was beziehen sich die 2000h ?

+A -A
Autor
Beitrag
gochtel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 20:11
Hallo,

folgendes ist im Handbuch angegeben und wurde mir auch von Service Mitarbeitern immer wieder genannt:

Garantiezeit: 3 Jahre mit Vor-Ort-Service (ein Leihgerät wird während der Reparaturzeit zur Verfügung gestellt) für den Projektor und 3 Jahre oder 2.000 Sunden für die Lampe (je nachdem, was zuerst eintritt).

Dabei werden die 2000 Stunden eindeutig auf die Lampe bezogen und nicht auf den Projektor.

Ein Epson Service Mitarbeiter behauptet nun das die Laufzeit des Beamers zählt.

wie seht Ihr das? meiner Meinung nach ist dies Verarsche
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 21:01
Was ist daran Verarsche?

3 Jahre auf den PROJEKTOR und
3 Jahre auf die LAMPE bzw maximal 2000 Stunden auf die ab Kauf eingebaute Lampe
gochtel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 23:19
das eben nicht die Laufzeit der Lampe sondern die des Beamers als Bemessungsgrundlage für die Lampengarantie verwendet wird.

Konkretes Bsp bei mir, ich hatte damals die neue Lampe durch eine gebrauchte mit ca.900h ersetzt.
Nachdem diese nach normaler Laufzeit ersetzt werden musste, hatte ich wieder die original Lampe eingesetzt.
Diese ist jetzt nach nicht einmal 1500h explodiert und Epson will diese nicht ersetzten da der Beamer ja natürlich insgesamt mehr als 2000 Stunden Laufzeit hat.

Was aus meiner Sicht falsch ist, da ich als Käufer annehmen muss, das diese Lampe mind. 2000h ihren Dienst verrichten muss, ansonsten greift innerhalb 3 Jahre die Garantie!
Amani-HT
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 08:24
du schraubst an einem neuen Projektor die Lampe um und Epson soll das wissen und auf dein Wort hin einfach mal so nach x Stunden Laufzeit die Lampe tauschen

Ist jetzt nicht dein ernst oder ?

Der Projektor zählt die Stunden und nicht die Lampe, sollte eigentlich jedem klar sein
gochtel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 15:49
danke für eure Meinungen,

hast du noch nie an einem Projektor die Lampe getauscht? ich denke das ist für jeden der schon länger mit Beamern umgeht das normalste der Welt und in jeder Bedienungsanleitung nachzulesen...

und da ich noch ein Lampe hatte, wollte ich diese erst "leer" machen.

Es gibt nirgends einen Hinweis, das das "verboten" ist.

Und wenn Epson angeblich nicht fähig ist die Laufzeit der einzelnen Lampe zu bestimmen, dann dürfen die auch nicht die Lampenlaufzeit mit der Beamerlaufzeit gleichsetzten!

Wie wird denn eigentlich die Garantie/Gewährleistung von Ersatzlampen gehandhabt? wenn die nach 10h explodiert hat man etwa Pech gehabt?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 02:24
Hättest du von Anfang an die mitgeliefert Lampe drin gelassen, hätte der Zähler nur 1500h drauf gehabt und du hättest keine Probleme gehabt.

Wie soll der Zähler die beiden Lampen auch auseinander halten können? Somit hast die versagte Garantie auf die Lampe selber verzapft, da der Beamer mehr als 2000h auf den Zähler hat.

Deine Garantie auf Defekte des Projektors bleiben ja bestehen.


Mein 3500er hat nach etwas um die 900h ne defekte Lampe gehabt und ich hatte auch nur diese Stunden auf den Zähler. Epson hat anstandlos ne neue eingebaut und zügig.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 18. Dez 2011, 02:27 bearbeitet]
gochtel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 22:37
hier gibt es eindeutig zu viele Epson Mitarbeiter!
smxnetuser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 23:24
Der genaue gemeinte Wortlaut ist:

3 Jahre oder die ersten 2000 Stunden im Dynamikmodus auf die erste Lampe, je nachdem was zuerst eintrifft.

Bedeutet: Wenn die Lampe platzt oder sehr dunkel wird innerhalb der ersten 2000 Stunden / Jahre wird diese ERSTE Lampe getauscht. Natürlich zählt der Beamer die Lampenstunden.Der Lampe sieht man das nicht an.

Im übrigen gibt Epson auf die neue Lampe dann die Restgarantie, bedeutet: Wenn nach 2 Jahren und sagen wir mal 500 Stunden die Lampe getauscht wird weil defekt, dann erhält die neue 1500 Stunden und 1 Jahr.

Keine andere Firma ist so kulant. Die meisten Firmen bieten 3-6 Monate oder 500 Stunden. Ich schreibe das auch, weil ich aus den letzten Jahren mit vielen Kunden zu tun gehabt habe die stets dies als positive Eigenschaft angesehen haben.

Ich schreibe dies um klarzustellen wie die Garantie der Light Power Modelle zu verstehen ist. Dem Poster ist wohl die Lampe kaputt gegangen und er hat leider vergessen die Garantie zu nutzen. Leider kann nach einem Lampenwechsel nur schwer bewiesen werden, was die erste Lampe war.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 11:34
Sind da keine Seriennummern drauf? Sonst würde Ich mir nen neuen Beamer holen und da meine alte Lampe einbauen. Wenn die zerfliegt wird auf garantie getauscht...

Das währe Betrug und dagegen muss sich der Hersteller wappnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit 2000h noch kaufbar ?
WeBsToR am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
EPSON TW9300
Fips96 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  2 Beiträge
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Epson EH-TW7400 oder Epson EH-TW7100
Sky7 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Epson 5300 5350 oder Epson EH-TW65
loby83 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
JVC oder Epson ?
Sasmo9 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
Epson eh tw 7200 oder Epson eh tw 750
Melowas am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  2 Beiträge
Epson LS650
mastika am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  6 Beiträge
Ersatz für Epson TW9300?
Eukarion am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Epson 3200 defekt - was nun?
EisenPM am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen