Passt der Benq W1070 zu mir?

+A -A
Autor
Beitrag
evildragon009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2014, 09:49
Hallo Freunde des Filmes,

nachdem Ihr mich bereits beim AV Receiver- Kauf so gut beraten habt, komme ich nun mit dem nächsten Anliegen zu euch

Wie auf dem Foto erkennbar, ist mein alter 32 Zöller zu klein für meine neue Wohnung geworden und was neues muss her. Am Anfang war ich eigentlich auf einen neuen Fernsehr aus, jedoch suche ich einfach etwas "größeres".
WP_20141023_12_52_44_Pro

Das ganze Zimmer ist ca. 22 M² groß. Die Wand auf dem Bild ist ca 5m lang, die andere dem entsprechend 4 m und ein bisschen was. Links neben der Wohnwand sind zwei riesige Fenster mit Rollos welche das Zimmer eigentlich gut abdunkeln. Der Beamer sollte möglichst unter die Decke montiert werden und soll auf die Fläche projizieren wo jetzt noch der Fernseher steht.

Meine Ansprüche an den Beamer:
- 60% Film (eigentlich mehr 2D, sollte aber auch schon hin und wieder 3D werden)
- 30% Spiele
- 10% Arbeit am Computer

Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum rum getrieben und bin häufig über den Benq W1070 gestolpert.
Über diesen habe ich auch bereits viel gutes in anderen Foren und Tests gelesen.
Die Frage die sich mir stellt ist für euch bestimmt recht einfach beantwortbar.
Ist der W1070 für mich zu empfehlen oder gibt es bereits (neuere?) alternativen welche sich im gleichen Budget befinden? Ich frage dies, da der Verkaufsstart von dem Teil auch schon länger zurück liegt und bestimmt hat sich im Laufe dieser Zeit wieder viel getan auf dem Beamer- Markt.

Die zweite Frage die sich mir stellt betrifft die Leinwand.
Bevor ich mich in die Materie eingelesen hatte, wollte ich noch einfach ein Rechteck an die Wand zeichnen und dies weiß streichen (Rauhfasertapete).
Dies soll laut anderen Foren die Farbechtheit, die Schärfe und die 3D Funktion beeinträchtigen.
Dies möchte ich natürlich umgehen und suche nun nach einer praktikablen Lösung.
Eine Leinwand welche von oben runter fährt wäre zwar eine solche, jedoch würde die Wand dann ziemlich leer und trostlos aussehen wenn diese nicht ausgefahren ist.
Da ich noch vorhabe Regale aufzuhängen könnte somit die Leinwand auch nicht direkt an der Wand aufliegen und müsste somit vor den Regalen runter gehen. Würde dies ein Problem darstellen?
Was würdet ihr mir hier vorschlagen?

Damit ich sehe wie sich ein Beamer in diesem Zimmer macht, würde ich mir heute einen Bamer von der Arbeit ausleihen und diesen mal grob an die Wand projizieren lassen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2014, 10:48
Der Benq W1070 ist hier beliebt, weil er gut und preiswert ist. Inzwischen gibt es das Nachfolgemodell. Das ist etwas heller und kontrastreicher. Neu ist die Wirelessfunktion.
Diese soll auf eine Strecke von zwanzig Metern Full HD Bildsignale fehlerfrei übertragen. Das finde ich praktisch. Ersprart es teure und auffällige HDMI Kabel an der Zimmerdecke.

Eine Leinwand ist einer Rauhfastertapete vorzuziehen. Die Gründe hast du genannt.
Wenn dir die Wand zu leer ist mit einer Motorleinwand, kannst du eine Rahmenleinwand anbringen.

Darüber hinaus solltest du über eine High Gain Leinwand nachdenken.
In deinem Raum können helle Wand-, Boden- und Deckenbeläge den Schwarzwert vermindern. Mit einer High Gain Leinwand wird die Darstellungsqualität sichtbar erhöht gegenüber einer weißen und streuenden Leinwand.
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2014, 17:16

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #2) schrieb:

Diese soll auf eine Strecke von zwanzig Metern Full HD Bildsignale fehlerfrei übertragen. Das finde ich praktisch. Ersprart es teure und auffällige HDMI Kabel an der Zimmerdecke.

der aufpreis für wireless hdmi kostet ca 300 euro und so ein hdmi kabel nur 15 Euro, also was wird denn da gespart?


[Beitrag von Phantom1 am 24. Okt 2014, 17:16 bearbeitet]
evildragon009
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 18:11
Hallo und danke für die Antworten, es wird wahrscheinlich eine Rahmenleinwand werden!
Andere Frage:

Ich habe mir heute unseren Arbeitsbeamer ausgeliehen und daheim angeschlossen. Es handelt sich um den H6510 von Acer (soll laut test auf der gleichen Höhe spielen wie der Benq) . Dieser macht ein erstaunlich gutes Bild, selbst auf der Tapete!

Was ich jedoch nicht hinbekommen habe:
Ich habe den Beamer provisorisch an die gedachte Stelle unter der Decke gehangen und musste feststellen, dass ich das Bild per Fokus nicht so klein bekommen habe, dass dies an die Wand passt. Anscheinend ist die Linse dafür nicht gut genug. Wie schaut es da beim Benq aus? Der Abstand von Rückwand bis zur zukünftigen Bildfläche beträgt ca. 4m.
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2014, 19:52

evildragon009 (Beitrag #4) schrieb:
Es handelt sich um den H6510 von Acer (soll laut test auf der gleichen Höhe spielen wie der Benq) .

ne das stimmt nicht. Der Benq ist besser, denn: hat weniger RBE, hat bessere Farben, ist nicht so extrem hell und macht vorallem in 3D ein wesentlich besseres Bild (da der W1070 mit 144hz shuttert und der H6510 nur mit flimmernden 96hz).


evildragon009 (Beitrag #4) schrieb:

Was ich jedoch nicht hinbekommen habe:
Ich habe den Beamer provisorisch an die gedachte Stelle unter der Decke gehangen und musste feststellen, dass ich das Bild per Fokus nicht so klein bekommen habe, dass dies an die Wand passt. Anscheinend ist die Linse dafür nicht gut genug. Wie schaut es da beim Benq aus? Der Abstand von Rückwand bis zur zukünftigen Bildfläche beträgt ca. 4m.

Jeder hersteller bietet auf der webseite einen Bildgrößenrechner für jeden Beamer an und man kann sich das zusätzlich auch in der jeweiligen Bedienungsanleitung nachlesen. Das sollte man immer tun bevor man sich ein Beamer zulegt. Der Benq macht glaub ich ein größeres Bild als der Acer, bin aber zufaul jetzt auf die Homepage des herstellers nachzuschauen.


[Beitrag von Phantom1 am 24. Okt 2014, 19:53 bearbeitet]
sk223
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 16:27
Hier kannst du auch sehen welchen Abstand zwischen Linse und LW du brauchst bei welcher LW-Breite und auch den entsprechenden Höhenunterschied Linse zu Bildmitte.

Stefan
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 13:45

Phantom1 (Beitrag #3) schrieb:
der aufpreis für wireless hdmi kostet ca 300 euro und so ein hdmi kabel nur 15 Euro, also was wird denn da gespart?

Tag Phantom1,

HDMI Kabel gibt es bestimmt, die nur € 15,- kosten. Aber nich jeder will, dass an der Zimmerdecke dicke Kabel zu sehen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 oder BenQ W5000
Lesterr88 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Benq W1070 oder Benq TH681
holy_fuel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
BenQ W703D oder BenQ W1070
Alkazaba22 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Benq W1110 oder W1070+?
Enter1ch am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Benq W1070 möglich?
*Martin1991* am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Wandhalterung für BenQ W1070+
rastafari70 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
BenQ W1070 - 3D Aussetzer?
Lichti88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
abbasbanaha am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  49 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Vom BenQ W1070 zum . ?
fattymann am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen