Sony VPL-HW10 vs. aktuelle 1000EUR-Klasse (vor allem DLP)

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 21:02
Hallo zusammen,
Da ich seit 2006 dem Heimkino-Virus gnadenlos verfallen bin, lese ich hier schon seit Jahren mit. Mein erster Beamer war der Sanyo Z4, seit 2009 nutze ich den Sony HW10 als Wohnzimmerbeamer an einer 2m breiten Rahmenleinwand und bin mit der 2D Performance nach wie vor sehr zufrieden. Da wir nun umgezogen sind und ich das neue Wohnzimmer Heimkino-technisch neu "konzipiere", denke ich über einen Nachfolger nach. An den hätte ich folgende Anforderungen: 1. 2D Performance darf nicht schlechter sein als mit dem HW10(Kontrast und Schwarzwert sollten sich in ähnlichen Regionen bewegen) muss aber auch nicht besser sein 2. erstklassige flimmer- und Ghostingfreie 3D-Performance 3. nach Möglichkeit nicht lauter als der HW10. Der "neue" soll eine 2,50-3,0m breite Rollo-Leinwand der max. 600€ Klasse in einem hellen Wohnzimmer befeuern, welches aber bei Bedarf mittels Jalousien komplett abdunkelbar ist. Da 4K vor der Tür steht, möchte ich aber diesmal etwas weniger Geld investieren als noch vor 6 Jahren, für 4K in 1-2 Jahren darfs dann auch wieder deutlich mehr sein. Möchte aber bis dahin vor allem endlich auch 3D zu Hause geniessen. Aufgrund der einwandfreien 3D Performance drängen sich ja die aktuellen DLP-Modelle geradezu auf, zB Hd50 oder 1070+, die so um 1000,- liegen. Da ich weiss, dass auch einige ehemalige HW10 Besitzer umgestiegen sind, die grosse Frage: Können diese DLPs in der 2D-Performance mit nem 6 Jahre alten HW10 mithalten? Wie siehts vor allem mit Kontrast und Schwarzwert aus, das sind ja nicht gerade Paradedisziplinen der DLPs...Und was für Übergangsalternativen zum Hw10 gäbe es evtl. noch bis max 1300,- mit einwandfreier 3D-Performance?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

lg

Chris
Mustang1984
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 22:20
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber glaube mich an ein Review des HW10 zu erinnern, indem ca. 3000:1 On-Off Kontrast gemessen wird. Damit wäre dies immer noch besser als die aktuellen preiwerten DLP-Beamer, wenn auch nicht um Welten. Diese liegen glaube ich so bei ca. 1500 bis 2000:1. Beim ANSI-Kontrast könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass selbst preiswerte DLP-Beamer hier deutlich besser sind. Nicht zu vergessen sind aber auch DLP-typische Nachteile wie Regenbogeneffekt und das höhere Betriebsgeräusch. Dafür sind sie wiederum schärfer.

Gruss, Mustang
Mustang1984
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 22:23
Nicht zu vergessen ist aber, dass zum nativen Kontrast des HW10 noch eine Iris kommt, die bei Sony ja wirklich brauchbar ist und den Kontrast nochmals steigert.
Chris_77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 15:30
Hi,
Danke für die Antworten. Die technischen Unterschiede der beiden Technologien sind mir bekannt, ebenso die "nackten" Messwerte aus Tests unter Heimkino-optimierten Bedingungen. Hatte eher auf Praxiserfahrungen von Leuten gehofft, die evtl. schon mal direkt vergleichen konnten, am besten in nicht optimierter Wohnzimmerumgebung :-) Mein Gefühl sagt mir, dass die Vorteile in on/off + dynm. Kontrast und Schwarzwert des HW10 wahrscheinlich in heller Wohnzimmerumgebung trotz Abdunklungsmöglichkeit nicht wirklich zum tragen kommen. Evtl. zieht er sogar bei einer 3m breiten LW sogar gegenüber einer aktuellen DLP-"Lichtkanone" alleine schon aufgrund der deutlich schwächeren Ausleuchtung den kürzeren? Aber wie gesagt, alles nur theoretische Gedanken meinerseits --> Praxiserfahrungen daher sehr willkommen :-)))) Im übrigen bin ich auch offen gegenüber gebrauchten Geräten, falls es hier Alternativen bis max. 1300,- gibt, die mein Anforderungen erfüllen.

Danke+lg

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Sony Bravia VPL-HW10 SXRD
Blautanne am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  9 Beiträge
Epson tw3200 vs Sony HW10
SonyFriend am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Sony VPL-HW30 vs. Sony VPL-HW20 Unterschiede?
Bussy08 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
Aktuelle DLP Pendate zu.
Cheater2 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  23 Beiträge
DLP vs LCD vs LCOS & LED vs Lampe vs Laser
Guitar_Of_Justice am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  22 Beiträge
Epson TW4400 vs. Sony VPL-HW20
SonyFriend am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
LG CF181D vs. Sony VPL-HW20
Sklaar am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
NEC HT1000 vs SONY VPL-HS 50
hauno am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW590ES vs JVC DLA-N5B
Bivo am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen