W1070+W Vorhanden, Alternative gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fitality
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 22:06
Hi zusammen,

Ich habe mir den BenQ W1070+ mit Wireless Kit gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass der Beamer nicht das Bild liefern kann, wie ich es mir vorstelle.

* Leinwand 220x124 cm
* Abstand von der leinwand zum beamer ca. 4 m
* Wandhalterung hängt momentan ca. 2m vom Boden weg

Ich kann weder die Leinwand noch den Anstand zur Leinwand ändern!

Ich komme leider mit den Maßen und dem Beamer nicht auf mein Bildmass.
Welchen Beamer könnt ihr mir zu den o.g Maßen empfehlen? Ungefähr in der Preisklasse des W1070. Wichtig ist nur das er Wireless an Bord hat!

Vielen Dank vorab!
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 01:12
In der Preisklasse kannst du keine wirkliche Steigerung erwarten. Mit Wireless schon 3 mal nicht in der Preisklasse.
Eric666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 12:38
Bei dem Budget halte ich auch nur Anbringung einer Deckenhalterung in ca. 3m-3,5m für sinnvoll.
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 14:55
4m ist ja auch zu weit weg von der Leinwand
Laut Datenbank muss Abstand Objektiv -> Leinwand im Bereich von 2,53 bis 3,30m sein für eine 2,20m Leinwand.
Entwerder Leinwand Größer oder Deckenhalterung und dichter ran an die Leinwand.
Der Benq W1300 wäre eine Alternative, aber der hat kein WHDMI, da muss dann ein extra Set her und der Preis ist auch etwas höher.
JA Ja vorher immer erst in die Projektor-Datenbank schauen KLICK.

mfg leon
wasssuuupppp
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 20:16
Ich hab da eine Frage bezüglich dem Zoom und der Bildqualität. Bei meinem Sanyo PLV-Z4 ist der Abstand zur Leinwand ca. 3.5 m. Um die Leinwand richtig ausnutzen zu können (2 Meter Breite), muss ich beim Gerät etwas zoomen. Ich bin mir jetzt am überlegen, mir einen Nachfolger zu kaufen, weil der Sanyo bereits 10 Jahre auf den Buckel hat. In die engere Auswahl haben es der Benq w1070+ und der w1300 geschafft. Bildtechnisch nehmen sich die beiden Geräte wohl wenig (leichte Vorteile scheint da der w1070+ zu haben), nur der w1300 ist bezüglich Installation viel flexibler respektive ich müsste bei dem Gerät nicht einmal die Deckenhalterung um montieren (dafür ist das Gerät jedoch schon etwas teurer)

Gemäss Link Calculator
(Benq w1300)
müsste ich beim w1300 bei einem Abstand von 3.5 zur Leinwand eine Zoom-Ratio von 1.3 nehmen, um die Leinwand optimal auszunutzen (kein Zoom wäre 1.5). Wie wirkt sich das auf die Bildqualität aus? Das Bild wird doch dann zwangsläufig schlechter, wenn man das Zoom benutzen muss, oder sehe ich das falsch?

Beim w1070+ würde ich einfach die Deckenhalterung etwas weiter nach vorne montieren, so dass ich kein Zoom bräuchte
(Benq w1070+).
In diesem Fall wäre doch die Bildqualität vom w1070+ zwangsläufig besser als die vom w1300? Ich will eben nicht wegen der zusätzlichen Flexibilität vom 1300 mehr Geld ausgeben, wenn das Bild wegen dem Zoom dann schlechter ist als beim w1070+.
Was mich auch noch wundernimmt. Ab welcher Länge wird es problematisch mit Signalunterbrüchen bei HDMI-Kabel? Meines ist momentan etwa 5 Meter lang, jedoch bräuchte ich bei der Installationskonstellation vom 1070+ ein etwas längeres Kabel.

Gruss & Danke für die Hilfe
Andreas
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 00:36

Das Bild wird doch dann zwangsläufig schlechter, wenn man das Zoom benutzen muss, oder sehe ich das falsch?


Da bringst Du etwas durcheinander, durch den Zoom wird das Bild nicht schlechter, was Du meinst ist die Trapezkorrektur.
Eric666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 07:06
Da muss ich jetzt mal nachfragen: Habe bei mir auch eine kleine Trapezkorrektur drin von 2 Clicks seitlich. Wir haben schon ganz oft während eines Films oder auch im Standbild dieTrapezkorrektur ausgeschaltet und konnten keinen Unterschied feststellen, weder in der Schärfe, noch in den Konturen oder an den Bildrändern. Mehrere Personen, absolut nada. Wie macht sich das denn bemerkbar? Gleicher Beamer (BenQ W1070+).
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 08:19
Na in einem "normalen" Film wird man bei 2Clicks auch mit bloßem Auge auf sagen wir mal 4m Abstand keinen Unterschied feststellen.
Mit speziellen Testbildern kann man das aber feststellen, feine Details werden dann "verbogen". Ähnlich wie beim Fokus einstellen, ran an die Leinwand
mit der Nase und darauf achten was im Pixelraster z.B. Scalierung von Kleinstdetails passiert. Deshalb sollte nach Möglichkeit die Trapez-
oder Kissenkorrektur nicht verwendet werden weil das immer Auswirkung auf Kleinstdetails hat, tja Theorie und Praxis.
Wir sind ja alle auf der Suche nach dem perfekten Bild und betreiben einen riesen Aufwand mit Ausrichtung,Optiken,Leinwand u.s.w.
Solche Geschichten wie Trapez und Kissen brauche ich ja nur wenn der Projektor nicht zu 100% ausgerichtet ist

Testbild z.B. in der Mitte mit feinem Raster
go.php

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 07. Apr 2015, 08:36 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 08:32
Ich danke Dir für die Antwort und die Infos, sehr interessant!
Jetzt weiß ich zumindest, dass sich doch was tut/verändert. Bin aber auch beruhigt, da ich doch relativ selten mit der Nase an der Leinwand schaue.
Aber man macht sich halt doch manchmal kirre, umso mehr man liest. Ist ja oft so, Segen und Fluch des Internets.
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 08:41

Segen und Fluch des Internets.


Na darüber könnte ich einen Roman schreiben

leon
wasssuuupppp
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2015, 19:36

leon136 (Beitrag #6) schrieb:

Das Bild wird doch dann zwangsläufig schlechter, wenn man das Zoom benutzen muss, oder sehe ich das falsch?


Da bringst Du etwas durcheinander, durch den Zoom wird das Bild nicht schlechter, was Du meinst ist die Trapezkorrektur.


Ok, dass mit der Trapezkorrektur hab ich auch schon gelesen. Dachte aber, dass Zoom auch ein negativer Einfluss auf die Bildqualität hat. Bei der Fotografie sollte man wenn möglichst auch immer ohne Zoom fotografieren, um die beste Schärfe zu erhalten.
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2015, 22:37

Dachte aber, dass Zoom auch ein negativer Einfluss auf die Bildqualität hat.


Nein da brauchst Du dir keine Sorgen machen, wenn das Objektiv nicht total vergurkt ist, kann man über den kompletten Zoombereich auch scharf stellen.
Es gibt einen Punkt der durch den Abstand und Zoom beeinflußt wird, der Kontrast. Dabei gilt dichter ran an die Leinwand und Zoom im Weitwinkel
"weniger" Kontrast "mehr" Helligkeit und umgekehrt im Telebereich "mehr" Kontrast und "weniger" Helligkeit.
Jetzt sind der W1070 und der W1300 aber sowieso Geräte der Gattung Hell und Kontrast na ja bei max. 3000:1
Also einfach den Proki wählen wo das Setup für Dich passst (Abstand Objektiv -> Leinwand).

mfg leon
Below
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 15:22

wasssuuupppp (Beitrag #11) schrieb:
Bei der Fotografie sollte man wenn möglichst auch immer ohne Zoom fotografieren, um die beste Schärfe zu erhalten.


Zwar OT aber das ist Unsinn und gilt nur für den digitalen Zoom von Hobby-Knipsen. Das ist nicht mit dem optischen Zoom über das Objektiv zu vergleichen.


[Beitrag von Below am 08. Apr 2015, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum BenQ w1070 gesucht.
Cougar_R1 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  10 Beiträge
Gute Alternative zum Benq w1070 ohne 3D
Manor1 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  25 Beiträge
Suche BENQ W1070 Alternative zur flexibleren Aufstellung
Flowyn33 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  7 Beiträge
Alternative zum Benq w1070 mit Lensshift
nokialove am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Infocus sp8604 oder BenQ w1070? Hilfe gesucht
mistrega am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
4k Nachfolger fuer BenQ W1070 gesucht!
spot2 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  22 Beiträge
Vom BenQ W1070 zum . ?
fattymann am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Alternativen zum W1070+
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Upgrade W1070
Jaster am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
Ersatzlampe - W1070
Master_Oran am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen