Sony HW 40 mit bzw. ohne HKR Black Tuning, Sony HW 55 oder Epson 9200 cine4home Edition

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 12:15
Servus,

nachdem ich vorletztes Jahr den Beamer Kauf verschoben hatte, packt´s mich nun wieder.
Oben genannten drei Modelle habe ich ins Auge gefasst.

Die Leinwand ist (noch) eine billige Tronje 120 Zoll Motorleinwand, die im Laufe des Jahres durch eine Rahmenleinwand ersetzt werden soll.
Der aktuelle Raum ist nicht ideal fürs HK. Wände und Decke sind weiß gestrichen. Abdunkelbar ist der Raum auch nur fast komplett. Ein Minimaler Lichteinlass durch das Rollo am Fester ist vorhanden. Unglücklicherweise befindet sich dies auch noch ggü. der Leinwand. Da aber das HK in spätestens zwei jahren in einen keller umziehen soll, möchte ich das beim Kauf schon jetzt berücksichtigen

Angeschaut habe ich mir die Kandidaten auch schon. Allerdings bin ich immer noch unschlüssig.

Schwerpunkt liegt auf 2D Filme und Sport (Fußball, Tennis) auch etwas Gaming

Was mich bei den sony´s begeistert ist RC und motion flow und die natürlichen farben, wobei es natürlich sein kann, dass der epson suboptimal eingestellt war bzw. anders als die sony´s nicht kalibriert war

Der sony hw 40 hat den schwächsten schwarzwert, den man aber angeblich durch das HKR Black Tuning auf das Niveau des hw 55 bringen kann.
Das habe ich aber live noch nicht gesehen. Vielleicht hat jemand erfahrungen?

Der epson ist für mich ein allrounder ohne sichtbare schwächen mit tollem 3D was für mich aber nicht so wichtig ist. Allerdings habe ich das Gefühl dass das Bild etwas artefaktreicher / pixeliger ist, schwer zu beschreiben...

was meint ihr?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 17:55
Ab Werk sind die Epson-Projektoren fast schon "traditionell" suboptomal. Eine Kalibrierung lohne sich meiner Meinung nach wirklich. Denn wenn der Epson erst einmal richtig eingestellt ist, sehen die Farben aus wie vom Sony VPL-HW40.
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 19:01
verstehe...mein Händler gibt leider nur eine Liste mit Einstellungen mit die ist aber bei jedem Gerät die gleiche ungeachtet einer evtl. Serienstreuung....also keine Gerät bezogene Kalibrierung...da bliebe wohl nur ein Kauf bei einem anderen Händler übrig. Denn selber kann ich nicht kalibrieren. Ich hab gesehen, dass bei Grobi, heimkino-aktuell eine Kalibrierung beim Erstkauf erfolgt. Bei beamer discount gibt es die cine4home edition (wohl auch kalibriert?). Gibt es da qualitative unterschiede oder ist eine edition besonders vorzugswürdig?

im moment schwanke ich zwischen dem epson und dem hw55....beim hw 44 hat mich der art grauschleicher bei vielen schwarzen bildinhalten doch gestört
falls es für einen tipp noch nen unterschied macht, ein darbee wäre noch daheim

hab mal gelesen dass es beim epson streifenbildung gibt...ist da was dran? wenn ja soll das eine art DSE oder vertical Banding sein?
HKR-Leipzig
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 14:24
Hallo,

eine Kalibrierung kann Dir heutzutage wohl fast jede Händler anbieten. Manche propagieren das nur nicht so wie andere. Man muss einfach mal fragen.

Ich gebe George recht, die Epson sollten nach Möglichkeit kalibriert werden. Auch ist die Serienschwankung recht hoch. Beim HW40 kann man über das Black Kontrast Tuning noch einiges am Schwarzwert verbessern ohne die Helligkeit zu verlieren.

Steifenbildung beim Epson hatten wir bisher noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW 55 oder ???
Blabla99 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  22 Beiträge
Sony VPL HW 55 oder 40
Stephan.M. am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  12 Beiträge
Ablösung Sony HW 40
Botzo1588 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  2 Beiträge
Wandmontage: Sony HW 40
//mgm86// am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe; Epson 9200; Sony 55 ?
Philipp115 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  20 Beiträge
Wo günstig Sony HW 55?
ElaCorp am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung Sony vpl hw-50 oder vpl hw-55
eastzone am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  11 Beiträge
Sony VPL-HW Reihe
nicknames am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
epson tw 5500 oder sony hw 20
oas2101 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  7 Beiträge
Sony hw 30 oder hw 50
Sebastian123 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen