Tipps für Beamercheck (gebrauchter Sony HW55)

+A -A
Autor
Beitrag
Chairephon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2015, 08:25
Hallo,

ich habe ein gutes Angebot (2k) für einen gebrauchten Sony HW55 (Kauf: 08.09.14, ca. 220h gelaufen, Gerät wurde nach Lampendefekt komplett getauscht). Er soll aus Umzugsgründen verkauft werden. Das klingt für mich nach einem guten Deal.

Der Verkäufer versichert, dass das Gerät optisch wie technisch in einwandfreiem Zustand ist. Unbesehen möchte ich eine solche Anschaffung nicht tätigen, so dass ich gerne das Angebot des Verkäufers annehme, den Beamer ausgiebig zu testen. Da mir die Erfahrung fehlt, wollte ich fragen, was und womit ich testen soll und worauf ich zu achten habe. Ich bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.

Grüße

PS: Ich hoffe, hier jetzt mit meinem Anliegen richtig zu sein


[Beitrag von Chairephon am 30. Apr 2015, 08:25 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2015, 12:30
Mit bloßem Auge ist das immer schwer zu beurteilen, schön wäre wenn man das Teil mal durchmessen könnte.
220h sind ja nicht die Welt und hat bestimmt noch Garantie also wenn der Preis stimmt kann man nicht viel verkehrt machen.
AVS Testscheibe mitnehmen und ein paar HD-Fotos von Filmen aus dem I-Net auf einen USB-Stick abspeichern und mit dem original Filmbild (Standbild)
vergleichen. Widergabe im Wechsel über den Projektor da kann man schon feststellen ob das Bild in sich "stimmig" ist oder etwas foul.

mfg leon
Chairephon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2015, 19:06

leon136 (Beitrag #2) schrieb:
Mit bloßem Auge ist das immer schwer zu beurteilen, schön wäre wenn man das Teil mal durchmessen könnte.
220h sind ja nicht die Welt und hat bestimmt noch Garantie also wenn der Preis stimmt kann man nicht viel verkehrt machen.
AVS Testscheibe mitnehmen und ein paar HD-Fotos von Filmen aus dem I-Net auf einen USB-Stick abspeichern und mit dem original Filmbild (Standbild)
vergleichen. Widergabe im Wechsel über den Projektor da kann man schon feststellen ob das Bild in sich "stimmig" ist oder etwas foul.


Der Beamer ist am 08.09.14 gekauft worden und hat also noch Garantie. Der Preis beträgt 2k, was m.E. überaus günstig ist.

Sicherlich könnte ich den Beamer durchmessen, aber mir fehlt die Erfahrung, sowohl die Messung durchzuführen als auch die Messwerte hinreichend zu interpretieren. Ich weiß da auch nicht, was mir die besagte AVS-Disc bringen soll. Auf Pixelfehler kann ich ohne Weiteres prüfen (Vollbild in Schwarz, Rot, Grün und Blau). Alles andere wird sich dann zeigen, wenn ich den Beamer kalibrieren lasse.


[Beitrag von Chairephon am 01. Mai 2015, 17:29 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 15:18
Hallo
Lass es, ist aber nur meine Meinung..
Spare noch ein bis zwei Monate, kaufe den 55er dann neu.
Die angebotenen 2k. sind nicht wirklich ein Schnapper, somal noch ne Kalibrierung dazu kommt.
Aber, ich bin da eher der Hardliner .
Keine Unterhaltungselekronik von Privat, weder Kauf noch Verkauf.
Maximal ein Vorführer vom Händler, mit entspechender Garantie/Rückgabe vereinbarung, für einen schon unanständigen Preisnachlass, sonst kann er auf den alten Krempel sitzen bleiben.
Lieber ein paar Hunderter mehr, dafür aber neu.

Gruß
Chairephon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 15:44

sumpfhuhn (Beitrag #4) schrieb:
Hallo
Lass es, ist aber nur meine Meinung..
Spare noch ein bis zwei Monate, kaufe den 55er dann neu.
Die angebotenen 2k. sind nicht wirklich ein Schnapper, somal noch ne Kalibrierung dazu kommt.
Aber, ich bin da eher der Hardliner .
Keine Unterhaltungselekronik von Privat, weder Kauf noch Verkauf.
Maximal ein Vorführer vom Händler, mit entspechender Garantie/Rückgabe vereinbarung, für einen schon unanständigen Preisnachlass, sonst kann er auf den alten Krempel sitzen bleiben.
Lieber ein paar Hunderter mehr, dafür aber neu.


Danke, Sumpfhuhn, für Deine Antwort.

Ich bin da offenbar weniger Hardliner als Du. Mit Abtretungserklärung kann ich doch auch alle Garantieansprüche/Gewährleistungsansprüche geltend machen. Ohne Nachlass würde der Beamer mich neu 3k kosten. Die Leindwand ist da noch nicht dabei. Von daher wäre 2k schon irgendwie ein Schnapper.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 18:11
Man muß nicht immer von den angezeigten Preisen im Netz ausgehen, ein Gespräch vor Ort ist Zielführender.
Die Frage ist ja, muß es der 55er sein, oder reicht auch der 40er. Ein Sehtest, ist beim Beamerkauf unumgänglich.
Denn: wenn keine Sichtbaren Unterschiede bestehen, lieber einen neuen 40er, als einen gebrauchten 55er.
Ja ich weiß,auf dem Papier bestehen die Unterschiede, ob man es selbst Sieht, ist eine ganz andere Geschichte.

Bin auch kurz davor zu Wechseln, nach vier Jahren mit Lampenwechsel bei 4000 Std. und derzeit 1500 Std., muß einfach mal was neues her.
Im Zuge der Neuanschaffung, war z.B. der HW55 und HW40 in der engeren Wahl.
Konnte beide Vergleichen und bemerkte keinen Unterschied, beide hatten Top Bild. Also warum mehr Geld als notwendig Verbrennen?
Andere Sehen wieder dramatische Unterschiede, denen wieder der Aufpreis wert ist.
Bin schon auf die nächsten Vergleiche gespannt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW55 Tipps vor Kauf
ronald_reggae am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Deckenhalterung Sony HW55
Mayday_XL am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Neue Beamerlampe sony HW55
hausmarke20 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  13 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung für Sony HW55
fischgourmet am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Epson TW9200w oder Sony HW55 ?
Chaiiin am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Alternativer Funk-Emitter für Sony Hw55
Saarlaender am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
Besserer Nachfolger für Sony hw55 - 4K
Jenny321 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  4 Beiträge
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
EPSON TW9200 oder SONY VPL HW50 /HW55
Tulbing am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  108 Beiträge
Passt der Sony HW55 in mein Wohnzimmer?
tigerwutz39 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen