Passt der Sony HW55 in mein Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 23:32
Hallo,

nach längerer Recherche hier im Forum und Fachhändler vor Ort, habe ich mich für einen Sony HW55 white entschieden. Leider sind noch zwei Fragen offen geblieben, da sich die Antworten von beiden Fachhändler m.E. nicht ganz 100%ig decken. Nun suche ich hier nach Euren Erfahrungen und hoffe auf Antworten.

Im Wohnzimmer (helle Wände, heller Boden) wird der Beamer direkt über der Couch montiert. Projektionsabstand und Sitzabstand = 4,70m zur Leinwand 244x137 (geplant DELUXX Cinema Motor Elegance Tension - MW Varico Home - 16:9). Auf dieser Strecke befinden sich zwei Bodentiefe Fenster à 1,50m breite, beide können mit Rollos abgedunkelt werden - allerdings möchte ich auch gerne die Fussball WM im Wohnzimmer schauen und nicht bei jedem Mal Steak vom Grill holen das Rollo öffnen.

Ist der HW50 im meinem Wohnzimmer im Bezug auf die Helligkeit des Raumes einsetzbar? Keine Bange, beim Filmabend ohne Grillen lasse ich gerne das Rollo herunter.

Da ich mir eine flache Deckenhalterung (ca. 5-6cm) selbst bauen werde, wird der HW55 unmittelbar an der Decke in einer Höhe von ca. 2,45cm befestigt. Leider finde ich beim Sony keinen Berechnungskalulator. Gehe ich aber vom 71% Lenshift aus, dann würde ein 137cm Hohes Bild 30cm unter meiner Decke beginnen, was wohl eher Nachenstarre zur Folge hätte!? Gewünschte Sichthöhe Bildmitte bei ca. 115-125 cm

Ist diese Projektion bei direkter Deckenmontage (Deckenhöhe 2,50m) möglich?

Sorry, aber dies ist mein erster Beamer und bei dem Budget möchte ich auf Nummer sicher gehen. Danke für Eure Hilfe!
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 10:22

tigerwutz39 (Beitrag #1) schrieb:
- allerdings möchte ich auch gerne die Fussball WM im Wohnzimmer schauen und nicht bei jedem Mal Steak vom Grill holen das Rollo öffnen.
Ist der HW50 im meinem Wohnzimmer im Bezug auf die Helligkeit des Raumes einsetzbar? Keine Bange, beim Filmabend ohne Grillen lasse ich gerne das Rollo herunter.


Mit Einschränkung ja. Ein HW50 bringt kalibriert um die 1.300 Lumen - damit kannst Du bei einer 3qm Leinwand im Sommer und geöffneten Rollos etwas ERKENNEN, viel mehr solltest Du nicht erwarten. Geräte mit höherer Lumenzahl (DLP-Föhns bis 3.000 bspw.) würden hier etwas mehr Freude bereiten (auch wenn diese nicht doppelt so hell wirken), müssen allerdings Abends die Segel streichen weil Ihnen schlicht der Kontrast für ein richtig gutes Bild fehlt. Also: So ganz sinnlos ist Dein Unterfangen nicht... - richtig Sinn würde bei Deinem Vorhaben eine Leinwand a la Draper React 2.1 machen.


tigerwutz39 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich mir eine flache Deckenhalterung (ca. 5-6cm) selbst bauen werde, wird der HW55 unmittelbar an der Decke in einer Höhe von ca. 2,45cm befestigt. Leider finde ich beim Sony keinen Berechnungskalulator. Gehe ich aber vom 71% Lenshift aus, dann würde ein 137cm Hohes Bild 30cm unter meiner Decke beginnen, was wohl eher Nachenstarre zur Folge hätte!? Gewünschte Sichthöhe Bildmitte bei ca. 115-125 cm

Ist diese Projektion bei direkter Deckenmontage (Deckenhöhe 2,50m) möglich?


Nope - das wird so nicht funkionieren. Ich habe eine ähnliche Konstellation in meinem Wohnzimmer: Sony VW90 oder VW100 (je nach Lust und Laune) hängen in etwa 2,50 Höhe und die Leinwandoberkante liegt (wenn ich den kompletten Vorlauf benutze) bei etwa 2,00 - das schaffen beide Sonys vom Lensshift bei Weitem nicht. Die Folge: Ich muss die Kameraden leicht nach unten anwinkeln und mit dem entstehenden Trapez (etwa 2cm pro Seite) leben.
schax74
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 10:54
Bildoberkante bei 2,2m finde ich bei einem Sitzabstand von über 4,5m nicht problematisch. Habe ich bei mir ähnlich und meinem Nacken geht es prima!
Auf diese Weise bekommst Du dann auch noch einen Center in einer vernüftigen Höhe unter die Leinwand.

Ich sitze bei mir auf einem Sofa und da ist es eher unangenehm, wenn das Bild zu tief ist. Kann natürlich anders sein, wenn man z.B. auf einem Sessel eher aufrecht sitzt.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2014, 16:46

allerdings möchte ich auch gerne die Fussball WM im Wohnzimmer schauen und nicht bei jedem Mal Steak vom Grill holen das Rollo öffnen.


Hast du dir auch den Epson 9200 bei deinem Händler angesehen?
Der ist in dieser Disziplin eine Ecke besser...
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 00:58
Danke für Eure Antworten. Ich habe den TW9200 und HW50/55 gesehen. Beide machen einen super Eindruck, im Endeffetk ist die Wahl auf den Sony gefallen weil er empfunden etwas leiser als der Epson ist, da ich direkt unter dem Beamer sitzen werde. Auch das Bild gefällt mir (bei gleichem Einstandspreis) bedeutend besser. Die Helligkeit wirkt bei beiden ähnlich, auch die Testberichte beschreiben, dass der 9200 nach Kalibierung im Messbereich bei 1700 Lumen liegt. Die Händler waren alle sehr bemüht, allerdings hatte nicht die Möglichkeit im optimalen Heimkinoraum ein bisschen Seitenlicht einfallen zu lassen, so dass mit dieser Vergleich verwährt blieb.

Nach Aufmaß würde die Mitte der Linse auf einer Höhe von 230cm hängen (Deckenhöhe 244 - Abstand Linsenmitte zu Bodenplatte Beamer 10 - Deckenhalter 4). Bildoberkante ist auf 200cm. Würde bedeuten ich benötige einen Lenshift von 98cm (137cm/2 = 68+30 = 98 cm). Bleiben nur 3 Optionen:

- Der Beamer muss mind. 10cm weiter unten sprich bei 220cm hängen
- Die Bildoberkante muss bei 210cm beginnen
- Mein Entscheidung fällt auf den TW9200, weil ich dort flexibler bin.

Meine Umgebung kann ich nur schwer ändern (WAF). Im Endeffekt will ich den perfekten Beamer: der Epson scheint aufgrund des "lauterem" Lüfters und dem schlechterem Bild im Hintertreffen, dennoch will der Sony wohl nicht in mein Wohnzimmer passen....
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 01:03
Bedenke...
Wenn du den Epson hängst, wird er noch lauter.
Das ist auch gerade im Epson Thread Thema...

Klick




Auch das Bild gefällt mir (bei gleichem Einstandspreis) bedeutend besser.

Geht mir genauso.
Allerdings ist der Epson mit dem Darbee er starker Konkurrent
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 12:34
Wow das ist nicht unbedingt ein positives Signal an Epson. Demnach hat er sich disqualifiziert da ich DIREKT darunter sitzen werde.

@ Torben: habe ich das richtig gelesen dass dein Sony auch über deiner Sitzposition hängt?

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung bzgl. der Beamer Höhe finden...
HeinzOtto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 16:33
Hallo,
weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber ich hatte auch die Wahl zwischen Epson 9200 und HW55.Hab den HW55 jetzt seit 4 Wochen :-).
Beim direkten Vergleich im Beamershop hatte der Epson meiner Meinung nach kein Land mehr gesehen. Der Sony ist
a) Leiser
b) Schärfer
c) nach Kallibrierung der Farben beim Epson kein wirklicher Helligkeitsunterschied zum Sony
d) bessere Farben

Der Lensshift reicht voll aus. Ich habe meinen Sony ca. 40cm (Linsenmitte) ÜBER der Oberkante der Leinwand (Abstand 4,5m; Leinwanddiagonale ca2,80m, 245breit) und kein Problem. Auch sitze ich direkt unter dem Beamer (Höhe ca. 200cm vom Kopf gemessen). Standort ist das Wohnzimmer wo er werkelt.

Alles in allem ein Top Gerät. Man muß sich aber im klaren sein das man generell den Raum verdunkeln sollte um einen guten Kontrat zu erreichen.
Gruß HeinzOtto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalterung Sony HW55
Mayday_XL am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Neue Beamerlampe sony HW55
hausmarke20 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  13 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
Sony HW55 vs JVC X500 X700
Freezz am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  13 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung für Sony HW55
fischgourmet am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Sony HW55 Tipps vor Kauf
ronald_reggae am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Epson TW9200w oder Sony HW55 ?
Chaiiin am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Beamer kauf Sony Hw55 oder Hw65
CapriSonne1 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  20 Beiträge
Unterschied zwischen Sony HW55 u. Benq W1070
ZertiMA am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  12 Beiträge
Besserer Nachfolger für Sony hw55 - 4K
Jenny321 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen