Sony HW55 vs JVC X500 X700

+A -A
Autor
Beitrag
Freezz
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 13:11
kurze Frage in die Runde:

ich habe momentan die Sony HW55
Wohnzimmer 18qm (hell eingerichtet)
Leinwand Motorleinwand 4-format Copernico SE 221cm breit
Beamer - Leinwandabstand ca 4m
Beamer - Kopfabstand ca 1,5m (schräg nach hinten über dem kopf)
Filme: 2D Fullhd

ich bin nun doch am überlegen auf den JVC umzusteigen (test @home steht noch aus)
lohnt sich bei meinen Gegebenheiten der X700 gegen über dem X500 ? (Preis mal beiseite gelegt)
oder bringen beide in meiner Umgebung nix und der Sony ist hier schon die beste Wahl (bitte das aktuelle Sony Farbthema beiseite lassen). Umstieg wegen Lensmemory, Schwarzwert, evtl noch bessere schärfe ?

Gruss Peter


[Beitrag von Freezz am 28. Nov 2014, 13:20 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 13:59
Die Frage provoziert gerade zu welcher ist nun besser
Voll motorische Optik + Lensmemory ist schon eine feine Sache aber bei einer vorhandenen 4 Format Leinwand ?
Für Schwarz/Kontrast ist JVC immer gut (auch im hellen Wohnzimmer) beim InBild... ?
Also das kann man nur mit einem 1:1 Vergleich raus bekommen ob der Aufpreis sich in den eigenen Wänden lohnt.

mfg leon
Freezz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 14:06
ja eigl. kann man ja sagen .... wozu Lensmemory wenn du ne multiformatleinwand hast
bei mir ist es jedoch so, das aufgrund der Gegebenheiten es besser ist wenn der schwenk von 21:9 auf 16:9 allein durch das hochfahren des oberen Tuches stattfindet.
... und da müsste ich dann beim Sony immer aufstehen und "drehen"

Gruss Peter
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 21:09
Den HW55 hatte ich mal knapp einen Monat und bin dann auf den X500 umgestiegen, habe es nicht bereut und mir ging es dabei hauptsächlich um den besseren Schwarzwert

In einem nicht optimierten Wohnzimmer mit weisser Decke und hellen Wänden verschenkst du natürlich sehr viel Potenzial, wenn möglich würde ich an deiner Stelle auch über eine Raumoptimierung nachdenken denn die Bildqualität wird dadurch deutlich verbessert.

Ich habe übrigens ebenfalls eine Multiformat und dachte zuerst dass ich auf das elektrische Objektiv bzw. Lens Memory eigentlich verzichten kann, mittlerweile weiss ich es aber zu schätzen
Habe mir z.B. für 21:9 eine tiefere Bildposition (Bildmitte) abgespeichert als für 16:9 weil ich es angenehmer finde wenn sich die Bildmitte ungefähr auf Augenhöhe bzw. nur leicht darüber befindet. Für diese Position habe ich dann natürlich entsprechend auch meine Leinwand programmiert
Freezz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2014, 23:51
Ja das mit der Raumoptimierung ist einfacher gesagt als getan

könnte heute beim Händler auf einer 21:9 4m Leinwand mit 1:1 Sitzabstand mal den HW55 mit dem X500 vergleichen
Fazit: der Schwarzwert des X500 ... wow, aber irgendwie war der X500 wieder total unscharf gegen den Sony mit RC und beim JVC war alles an und der war auch kalibriert

sah im Vergleich aus wie ein Sony ohn RC ... ist der Unterschied echt so krass zwischen den beiden wenn RC an ist ? Macht das der X700 evtl besser als der X500?

Gruß Peter
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 00:04
Moin,

wenn Du einen X500 oder X700 mit der Einstellung BS laufen lässt, ist ein HW55 mit Sicherheit nicht schärfer. Hast Du bei dem Vorführer diese Einstellung und die Konvergenz überprüft?
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 00:23
@Freezz
Also das was du bezüglich der Schärfe berichtest macht mich jetzt stutzig, ich kann mich jedenfalls nicht beklagen.
Ich kann mich auch nicht erinnern hier im Forum mal was von schlechter Schärfe beim X500 gelesen zu haben.

Wobei ist dir die Unschärfe des X500 aufgefallen? Evtl. bei der Schrift im Menü? Falls nämlich E-Shift aktiviert war dann wird z.B. die Schrift im Menü leicht unscharf.

Direkt vergleichen konnte ich damals den HW55 mit dem X500 zwar nicht aber ich habe mal den X35 und den HW50 im Direktvergleich gesehen. Da habe ich zwischen dem Sony mit eingeschalteter RC und dem X35 kaum Unterschiede gesehen, ohne RC lag dann der Sony deutlich hinter dem JVC.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Nov 2014, 00:26 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2014, 00:24
Batman Dark Knight Rises z.B Haut, Details ... usw soetwas
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 00:34
Hat der Händler bezüglich der Unschärfe was gesagt bzw. ist ihm das auch aufgefallen?
p-c
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2014, 02:29
Der JVC ist nativ schärfer. Ist beim Sony RC aktiviert, so muss fairerweise beim 500er "Brilliant Schwarz" ebenfalls laufen. Zusätzlich gibts in der MPC noch die Feineinstellung. Richtig eingestellt ist der 500er "mörderisch" scharf. Und er zeigt dabei erfreulich wenig unschöne Nebeneffekte. Scharf waren die JVCs der letzten Jahre eigentlich alle. Sehr gutes Objektiv - hoher Kontrast. Die aktuelle Serie stellt diesbezüglich die Vorgänger aber deutlich in den Schatten. Auch bei der Bewegungsschärfe. Ich würde sagen : alles Einstellungssache ;-)
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2014, 14:38
Ich würde auch sagen Einstellungssache oder irgendwas stimmt nicht.
Vielleicht auch mal den X500 bei einem anderen Händler ansehen
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Nov 2014, 14:53
RC beim Sony auf Anschlag

mfg leon
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2014, 15:02
RC auf Anschlag könnte natürlich den X500 unscharf aussehen lassen
Aber das sieht bestimmt grausam aus, Filmkorn lässt grüssen
Ich hatte damals beim HW55 die RC nur auf 10 gestellt, hat schon gereicht.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Nov 2014, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA X75 vs DLA X500
stfnrohr am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
JVC X500 und 150zoll ?
Beamer01 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung JVC DLA X500
tawnyowl am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
JVC HD350 gegen Sony HW55 ersetzen
Powerheart am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  12 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
JVC X35 oder X500 oder Sony HW55es
Strikemaker am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
Jvc x95, x700 oder x5000
Bärtiger am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Deckenhalterung Sony HW55
Mayday_XL am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Neue Beamerlampe sony HW55
hausmarke20 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  13 Beiträge
X500 gekauft (was: HW40 oder X500 - Händler?)
23HDoo am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen