JVC X35 oder X500 oder Sony HW55es

+A -A
Autor
Beitrag
Strikemaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 10:46
Hallo zusammen,

ich werde in ca 6 Wochen umziehen und dann in der glücklichen Lage sein, einen etwas größeren Raum für Filme und Musik nutzen zu können.
-Dabei handelt es sich um einen Kellerraum mit den Maßen 8,60 x 4,80 x 3,35 (L X B X H).
-Auf die Kurze Wand soll eine Rahmenleinwand mit 120 Zoll im 16:9 Format.
-Gegenüber der Leinwand gibt es zwei Fenster die jedoch kaum Licht in den Raum werfen (Lichtschacht).
Der Raum ist also auch Tagsüber eher als dunkel zu bezeichnen, ohne Lampe könnte man kein Buch lesen (vielleicht hilft das ja um die Lichtverhältnise besser einschätzen zu können.
-Da der Raum auch eine kleine Bar bekommen wird, meine Turntables beherbergen soll sind die Wände alle weiß (werden es wohl auch bleiben) und es gibt einen Fließenboden.
-Bei ca 5m (von der Leinwand gemessen) habe ich einen HDMI Kabelausgang aus der Decke
- 3D spielt eigentlich keine Rolle

Nun habe ich die letzten Wochen recht viel gelesen und komme doch keinen wirklichen Schritt weiter. Den JVC X35 und den X500 konnte ich mir bei einem Händler mal kurz ansehen. Im direkten Vergleich konnte ich die Unterschiede schon erkennen, aber ich mit meinen ungeschulten Auge bin mir nicht sicher ob ich die Vorteile des X500 daheim in einem nicht optimierten Raum auch wahrnehmen würde.Zumal ich auch irgendwie bedenken habe ob die JVXs hell genug sind für eine 120Zoll Leinwand. Klar ist, dass ich Filme wohl immer abends sehen werde, da wird es schon sehr dunkel in dem Raum sein, weil nahezu kein Licht mehr rein kommt. Aber vielleicht will man Mittags auch mal ein Fußballspiel sehen (sicher wird es auch dann nicht hell in dem Raum sein) und da habe ich irgendwie bedenken, dass die JVC nicht mehr hell genug sind.
So kam ich dann auch auf den Sony HW55es. In vielen Punkten wird dieser als sehr gut beschrieben und vorallem wäre doieser ja heller und so stellt sich mir die Frage ob ich mit diesem Gerät nicht besser fahre!?!?!?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen :
1. Schafft es ein X500 eine 120Zoll Leinwand gut auszuleuchten auch bei nicht optimierten Räumen und mit etwas Restlich?
2. Habe gelesen das ein JVC doch Bildschärfer sein soll als der Sony, fällt das nur im direkten Vergleich auf oder würde ich dann immer auf ein minimal unscharfes Bild schauen?
3. Wer hat beide schon gesehen, oder vielleicht eine ähnliche Ausgangssituation und kann etwas empfehlen?
4. Lohnt sich der Mehrpreis eines X500 zu einem X35 in einem nicht optimierten Raum?



Ich bin über jeden Ratschlag und Tip dankbar. Hoffe der ein oder andere hat lust mir etwas weiter zu helfen.


Gruß Strikemaker
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 11:16
Was ich mich jetzt frage, warum willst du einen Kellerraum nicht mit ein wenig dunkler Farbe oder Vorhänge im Bereich der Leinwand optimieren (muss nicht Schwarz sein) und auch nicht der ganze Raum, ein paar Rollos , Vorhänge vor die Fenster kostet auch nicht die Welt.
Wenn jemand das nicht im Wohnzimmer machen will, kann ich ja verstehen
Also ganz klar du verschenkst jede Menge Potenzial, ich wäre happy wenn ich so einen Raum zur Verfügung hätte, da kann man sich richtig austoben

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 27. Apr 2014, 11:26 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 11:48
Hi,

naja früher oder später kommen schon ein paar Vorhänge vor die Fenster und das ich später mal vielleicht die Wand hinter der Leinwand streiche ist auch nicht auszuschließen, aber momentan habe ich erstmal andere Baustellen und muss mich leider mit dem zufrieden geben, was ich habe.
Deshalb ja auch die Frage welches Gerät in dieser Situation das beste Ergebnis liefert?

Gruß Strikemaker
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 16:03
Ich sehe das so wie leon, unbedingt Vorhänge vor die Fenster wenn du tagsüber schauen willst. Und den Raum optimieren wenn möglich, ein Kellerraum ist dafür ja hervorragend geeignet.
Wenn möglich solltest du dir auch den HW55 mal live anschauen, von den genannten drei Geräten ist er der leiseste und hellste Projektor.
Ich hatte ihn übrigens knapp einen Monat und bin dann auf den X500 umgestiegen, d.h. aber nicht das man mit dem Sony nicht glücklich werden kann




Strikemaker (Beitrag #1) schrieb:

1. Schafft es ein X500 eine 120Zoll Leinwand gut auszuleuchten auch bei nicht optimierten Räumen und mit etwas Restlich?
2. Habe gelesen das ein JVC doch Bildschärfer sein soll als der Sony, fällt das nur im direkten Vergleich auf oder würde ich dann immer auf ein minimal unscharfes Bild schauen?
3. Wer hat beide schon gesehen, oder vielleicht eine ähnliche Ausgangssituation und kann etwas empfehlen?
4. Lohnt sich der Mehrpreis eines X500 zu einem X35 in einem nicht optimierten Raum?


1. Mir reicht die Helligkeit (nutze nur den niedrigen Lampenmodus!) auf meiner 120" völlig aus, mein Wohnzimmer ist momentan (noch) nicht optimiert, Restlicht habe ich allerdings gar nicht.
2. Der Sony hat eine Funktion namens Reality Creation, damit gleicht er seinen Nachteil bezüglich der Schärfe (im Vergleich mit den JVC's) aus.
3. Empfehlen kann ich beide, siehe oben
4. Ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, der X500 ist auch in einigen Punkten besser wo der Raum keine Rolle spielt (z.B. Zwischenbildberechnung, Geräuschpegel). Wenn es um den Kontrast und Schwarzwert geht dann sind beide in einem nicht optimierten Raum eigentlich wie Perlen vor die Säue schmeissen weil sehr viel Potential verschenkt wird. Aber das kann man ja ändern


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Apr 2014, 16:04 bearbeitet]
Strikemaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 16:27
Hallo Matzinger_P3D

danke für deine Meinung und Einschätzung. Wenn es doch so wichtig is und einen großen Unterschied macht, dann wird es bei mir Vorhänge geben und früher oder später wird die Wand hinter der Leinwand auch noch dunkel. Soll ja keiner sagen ich sei ich nehm nix an

Was hat denn für dich den Ausschlag gegeben auf den JVC umzusteigen?

Gruß Strikemaker
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 17:58
Mich hat der sehr gute Schwarzwert und hohe native Kontrast bei JVC begeistert, sehr gut sichtbar beim berühmten Sternenhimmel
Bezüglich Raumoptimierung bringt besonders der Deckenbereich vor der Leinwand sehr viel, bei dir im Keller am besten einfach schwarz bzw. dunkel streichen.
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 22:24
@Strikemaker

Vestehst du jetzt warum man das nicht so pauschal beantworten kann ?
Wenn der Raum passt macht der X500 ein klasse Bild und hat im Vergleich zum X35 auch noch die bessere FI, die verursacht beim X35 selbst in
der kleinsten Stufe einen Soap Effekt.
Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung Sony 50/55, Epson 9200, JVC X35 oder X500.
Ich hab den Projektor im Wohnzimmer , helle Wände und neben der Leinwand schwarze Rollos um ein Fenster und eine Balkontür zu verdunkeln,
über der Leinwand einen dunklen Streifen in Bordeauxrot aber eben auch Streulicht auf der Leinwand.
Es ist zum Schluss der X35 geworden ,ich konnte alle Projektoren bei einem Händler in einer Wohnzimmer ähnlichen Umgebung vergleichen,
die gute FI vom X500 hätte ich gerne mitgenommen aber der war auch mehr als doppelt so teuer wie der X35.

mfg leon
Matzinger_P3D
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 18:02

Strikemaker (Beitrag #1) schrieb:
Den JVC X35 und den X500 konnte ich mir bei einem Händler mal kurz ansehen.


Hier mal ein Link falls du noch andere Händler in deiner Nähe suchst Klick mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Sony HW50 oder JVC X35? (optimierter Kinoraum)
rockwerk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  14 Beiträge
sony hc 55 oder jvc x35
Magnus77 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  24 Beiträge
JVC X500 und 150zoll ?
Beamer01 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  15 Beiträge
Sony HW55 vs JVC X500 X700
Freezz am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  13 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
Kaufberatung JVC DLA X500
tawnyowl am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
JVC X35 / Sony HW50 / Epson 9200W
Rene_27 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  22 Beiträge
JVC DLA-X55 oder DLA-X500 kaufen?
SiriusLux am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen