JVC X500 und 150zoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Beamer01
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 20:58
Nabend an alle

da man den x500 zur zeit für nen guten kurs bekommt, bin ich am überlegen mir den evt zu kaufen. Hab eine 150zoll ( 330 breite ) rahmenleinwand, kann man bei der größe noch mit dem x500 gut schauen, oder ist er zu dunkel bei der Leinwandgröße ?

ach ja, weiße decke aber zimmer kann man komplett abdunkeln...

Gruß
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 22:26
Klar reicht der x500er für 3,3m leinwandbreite.der kommt kalibriert auf 1000 bis 1100lumen, je nach gerät natürlich.aber die 3,3m kannst du im hohen locker befeuern.
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 02:59
Das reicht aber ganz sicher. Hab bei meinen die Blende noch leicht geschlossen ( auf 3m Bildbreite ). Ist mir sonst teils zu hell...
yordi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 07:17
hallo,

150 Zoll sind 3,81 m und nicht 3,3m.

Gruß yordi
ironman32
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 08:06

yordi (Beitrag #4) schrieb:
hallo,

150 Zoll sind 3,81 m und nicht 3,3m.

Gruß yordi

3,81m Bilddiagonale und 3,3m Bildbreite.
yordi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 09:47
hier wurde aber von 3,3m Bildbreite gesprochen!
ironman32
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 09:49

yordi (Beitrag #6) schrieb:
hier wurde aber von 3,3m Bildbreite gesprochen!

Ist doch auch richtig.
3,3 m Bildbreite und nicht Diagonale.
3,3 m Bildbreite sind in der Diagonalen 3,81 m.


[Beitrag von ironman32 am 09. Jul 2015, 09:50 bearbeitet]
yordi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 11:11
hallo,
in einem nicht optimierten Raum, mit weißer Decke, halte ich einen X500 auf einer3,3m breiten Leinwand für grenzwertig
Gruß yordi
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 11:40
Grenzwertig, aber es wird funktionieren...

Bei kalibrierten 1.000 Lumen (im Lampenmittel - am Anfang ca. 1.100 Lumen, nach 500 Stunden ca. 900 Lumen) und einer Leinwandfläche von 6.1 qm resultieren etwa 15 ftL, das passt schon ganz gut - ist aber auch nicht unbedingt strahlend hell. Gerade nach über 500 Stunden könnte das - je nach persönlichen Präferenzen - schon etwas 'eng' werden...

Ich - als Vergleich - betreibe meine Projektoren durch die Blenden mit etwa 17ftL und erachte das für mein Sehempfinden als optimal. 3D ist natürlich wieder eine andere Kiste - hier fehlt dann leider immer das 'Licht'...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2015, 20:40

yordi (Beitrag #8) schrieb:
hallo,
in einem nicht optimierten Raum, mit weißer Decke, halte ich einen X500 auf einer3,3m breiten Leinwand für grenzwertig
Gruß yordi


Was hat das denn damit zu tun? Ob im wohnzimmer oder keller kino, schwarzes loch, 1000lumen sind 1000lumen.
du wirst im unoptimierten wohnzimmer sicherlich lich bissle bildqualität verschenken wegen licht Reflexionen ect. aber ausgeleuchtet wird die 3.3m leinwand allemal. Ob das einem hell genug ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
surbier zb. Ein user hier im forum betreibt seine projektoren auf 3m bildbreite immer im niedrigen lampen modus, und empfindet das hell genug.
p-c
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2015, 21:18
Du sagst es. Gerade bei einer hellen Decke brauch ich nicht Licht im Überfluss, weil das eben auch Streulicht im Überfluss ergibt. Aber dafür gibts ja dann die graue Leinwand, die das Bild entsprechend kastriert ;-)

Es gibt übrigens durchaus Filme, die auf 3m Bildbreite im niedrigen Modus gut funktionieren. Das betreibe ich hier auch so. Modernere, etwas matter und digitaler erscheinende Produktionen sehen aber im hellen Modus einfach besser aus. Vor allem auch, weil das Bild ( für das Auge - nicht für den Sensor ) einfach an Kontrast gewinnt.

Vielleicht bin ich ja Augenkrank - ist ja möglich. Aber meine Augen gewöhnen sich sehr schnell an eine entsprechende Bildhelligkeit und empfinde das durchaus als angenehm. Bei mir funktioniert auch 3D auf 3m Bildbreite sehr gut. Dann natürlich ausschließlich im hohen Lampenmodus.

Wenn ich heute alle nur nach Licht ( aber nicht nach Kontrast ) schreien höre, frag ich mich oft, wie wir das eigentlich vor Jahren gemacht haben. Da hatten High-End Projektoren gerade mal die halbe Lichtleistung und das war gar kein Thema. Nur so ein Gedanke.
blaufichte
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2015, 21:23
Hi,

meiner hat jetzt knapp 1000h auffen Tacho, ich hab eine ähnliche Breite und mir reicht der niedrige Modus immer noch aus.
Das Einzige was ich getätigt habe: ich hab die dynamische Blende deaktiviert und die statische von -3 auf 0 gesetzt.

Trotzdem isses immer noch hell genug, keiner meiner Gäste fühlt sich nicht bildmäßig grandio unterhalten .

Grüße Fichte
p-c
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2015, 22:51
Und Du hast ja sogar 3,2 m. Ich sage es mal so. Es ist nicht unbedingt die Frage, ob der niedrige Modus für größere Leinwände ausreicht oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Im Heimkino gilt, was dem Besitzer gefällt und auch mir - privat - können gewisse Normen gestohlen bleiben. Die Frage die sich aber schon stellt, ist, ob das Bild im hohen Lampenmodus nicht einfach besser ausschaut. Gewinnen gewisse "Bilddisziplinen" ohne das andere darunter leiden, so ist das eben der Fall. Mir gefällt der hohe Modus bei einer Vielzahl an Materialien schon besser. Dein Raum ist ja total optimiert. Das Auge sitzt "im dunklen Loch". Und dazu gehört der Gewöhnungsfaktor. Schaue ich zwei Filme hintereinander im hohen Modus, so wirds mir beim dritten Film im niedrigen Modus zu lau. Setze ich im 3D Betrieb alle 5 Sekunden die Brille auf und ab, wird mir das Bild dann auch zu dunkel. Aber ich denke man kann mit Sicherheit sagen, das der hohe Modus für Bildbreiten mit guten 3m immer reicht.

Ich mache mir ja regelmäßig den Spass in Vorführungen den X500 auf 3m Bildbreite im niedigen Modus - zu Anfang - laufen zu lassen ohne darauf hinzuweisen. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das Spielchen mit Dir auch getrieben habe. Aber in Zeiten, wo alle nach Licht und nicht nach Kontrast schreinen, juckt es einfach zu sehr :-) Auf die Frage, ob das Bild hell genug wäre gab es bisher fast immer Zustimmung. Und das sind ja nicht Leute, die aus Angst keine Chips mehr zu bekommen dem Vorführer schöne Augen machen wollen, sondern Leute die gutes Geld zahlen, um ein solches Gerät zu erwerben und teilweise weite Strecken fahren. Wenn man dann nach einer Zeit vorschlägt, nun mal auf den hohen Lampenmodus zu schalten, sind die Leute in der Regel perplex. Was einfach daran liegt, das in Foren immer zu lesen ist, JVC Projektoren wären nur für dunkle Löcher geeignet, weil sie lichtschwach wären. Das sind sie nicht. Dafür haben sie ein Mehrfaches an Kontrast. Was wichtiger ist. Auch bei hellen Wänden.
Zudem haben Projektoren mit kalibriert 100-300 Lumen mehr Lichtleistung oft eine Blende, die sehr früh greift. Solche Projektoren erreichen die volle Lichtleistung nur bei Sonnenschein-Szenen, wo ich sie kaum brauche. Ansonsten reduziert sich die so schön gemessene Lumenzahl enorm und die "zu dunklen und lichtschwachen" Geräte liegen auf einmal vorn. Sachen gibts...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jul 2015, 23:17
Ekki hat mal in einem thread gesagt, das vor 6 jahren odrr so ein sony qualia? Mit 2000 lumen?eine 6m! Breite leinwand ausgeleuchtet hatten, oder hat er das irgendwo gesehen? Weis nicht mehr ist ja auch egal, die Besucher da fanden das bild auch alle sammt hell genug.
helligkeit bzw die empfundene helligkeit ist wie immer geschmsckssache, dem einen kanns gar nict hell genug sein, dem müssen die netzhäute durchbrennen, dem anderen isses viel zu hell, der schaut filme mit einer sonnenbrille
ich finde die kombi aus beidem gerade richtig, 1000 bzw 1100 lumen sind wirklichviel licht, und mit dem 5 bis 10 fach höherem kontrast den die jvcs sichtbar! Wohlgemmerkt haben, ein wahnsinns bild auf die leinwand feuern.
@fichte

wieso hast du denn die blende aus? Sorry aber gerade darum gehts doch mit der zusatzblende den schwarzwert und kontrast sichtbar zu steigern
ich hab jetzt schon von einigen gehört die bestätigen, dasder x500er ohne mpc und ohne blende usw, kaum bis gar nichh vom x35 x55er unterscheiden.
der native kontrast ist ja immer der selbe wenn ich das mit den werten der cine4home vergleiche.

@p-c
den trick kannste bei mir dann auch anwenden, mal sehen ob ich vor dir darauf komme welcher modus gerade läuft
Mir wärs natürlich auch am liebsten wrnn ich nen x500er erwische der kalibriert an die 1100er marke knackt, denn je mehr licht, desto heller gerade das 3d was ich eigentlich so gut wie nie nutze.meine neffen waren voll drsuf ab, kids eben
mich ermüdet das 3d total, vor allem, kappier ich nicht wie sich leute filme in 3d reinziehen, und je nach beamer bzw modell hersteller, da hast du hinter der brille son paar lumen, und jeder schaut auf 2bis3m breiten! leinwänden..und empfinden das bild trotzem für hell genug
jungs, alle beamer machen mehr oder wenger ein geiles bild gerade die jvcs bzw Uch die sonys mit ihrem extrem analog wirkendem bild, und der unglaublichen bilddynamik bzw bildtiefe!, die schon in 2d fast 3dimensional wirkt.
geniesst das bild doch wunderbar hell 800 bis 1300! Lumen auf der leinwand mit fettem kontrast ohne 2 bis3 stdt lang son ding auf der nase sitzen zu haben
die world of video bei uns in mainz stellt schon kaum noch 3d filme aus, der trend sxheint doch mehr als gedacht ab zu nehmen.


[Beitrag von DasDing) am 09. Jul 2015, 23:21 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 09:20
Och manchmal wünsche ich mir bei meinem X35 schon ein wenig mehr "Bums" nicht weil er für die Bildgröße (2,44) nicht hell genug wäre, schon garnicht
mit neuer Lampe. Ich habe jetzt die zweite Lampe drin mit schon wieder ca.1200h, ok jetzt im Sommer wird nicht so oft geschaut.
Ich habe aber das Gefühl (nicht nachgemessen ) das die JVC UHP-Lampen gerade in den ersten 200h-400h am meißten abbauen und sich dann
irgendwo einpegeln. Mit ein paar Reserven macht man am Anfang einfach die Blende etwas zu.

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung JVC DLA X500
tawnyowl am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
Jvc Beamer x500 gebraucht kaufen, Tipps
hardy.som am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Gebrauchter Beamer 800? JVC DILA x500
Jamp02 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  13 Beiträge
JVC DLA X75 vs DLA X500
stfnrohr am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
JVC X35 oder X500 oder Sony HW55es
Strikemaker am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
Sony HW55 vs JVC X500 X700
Freezz am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  13 Beiträge
JVC X500 auf NP5, N7 oder . ?
23HDoo am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  12 Beiträge
JVC DLA-X55 oder DLA-X500 kaufen?
SiriusLux am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  5 Beiträge
X500 gekauft (was: HW40 oder X500 - Händler?)
23HDoo am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  50 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Beamer Epson TW9200 vs JVC X500
Skizzl am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen