Sony HW50 oder JVC X35? (optimierter Kinoraum)

+A -A
Autor
Beitrag
rockwerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 17:01
Guten Tach zusammen,

vorneweg. Ich habe mich durch die einschlägigen Threads zu oben genannten Geräten gelesen.
Ich habe einen optimierten Kinoraum in 4m breite und 6m Länge zur Verfügung.
KinoraumKinoraumKinoraum

Ich möchte die Raumbreite von 4m fast komplett ausnutzen.
(Cinemascope, 16:9 wird von der Seite her gecroppt, bzw. herangezoomt.Bildhöhe bleibt also gleich)
Cinemascope passt gerade so von der Bildhöhe zwischen die Schattenfuge an der Decke und den m11000 am Boden;)
Baue gerade auch noch ein paar Ständerchen für die M800, die kisten hab ich nur zum testen;)
Umschalten von scope auf 16:9 durch händisches zoomen am z3 funktioniert ganz gut. Brauche nicht unbedingt ein motorisiertes obj.

3D ist noch kein Thema, wie auch Z3. Könnte aber dann gelegentlich ganz spaßig sein, vermute ich mal.

Letztlich läuft es ja auf das Thema Schwarzwert und MaximalHelligkeit hinaus.Meine Tendenz geht stark zum Sony.
Aufgrund der Bildbreite von 3,90m - 4m fällt der x35 doch schon fast raus?
Lautstärke ist auch ein Thema da der Beamer im Raum ist (siehe Bild)
Ein guter Schwarzwert ist mir schon recht wichtig (sciencefiction etc.) bin aber durch den z3 jetzt auch nicht unbedingt verwöhnt was das angeht...
aber ist der hw50 gegenüber dem x35 da so im nachteil?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Der ein oder andere darf mir auch gern ein Angebot per pm unterbreiten;)

Ich freu mich auf eure überlegungen...

Achja Leinwand hab ich noch keine;) projiziere momentan noch auf die graue rauhfaser, was erstaunlicherweise gar nicht so schlecht aussieht...
Möchte mir aber eine rahmenleinwand bauen mit gain 0,8-1,0. Mit seitlicher kaschierung zwecks formatwechsle 21:9 - 16:9
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 18:52
Der sony ist auf jeden fall deutlich leiser im hoh3n modus.fast so laut bzw leise wie der lowmodus. Den wirst du auf keinen fall hören im vergleich zum x35. Der föhnt im vergleich richtig beide haben ihre vor und nachteile, da du bei dernvon dir gewählten bildbreite mit dem sony das sichtbar hellere bild b3kommst. Der ist kalibriert heller je nach schnitt, 200 bis 400 lum3n können das schon sein. Die irisblende des sony arbeitet nahezu prfekt, unhörbar und auch dernschwarzwert ist sehr sehr gut. Zum x35 minimal schlechter, aber keine welten. Dafür hatbderbsony andrre sichtbare vorteile.
dafùr hat er eben kein motorisches objektiv, zoom lensshift ect.

fahre lieber zu einem guten händler und schau dir beide im direkten vergleich an. Der x35 könntebim dauerfeuer hoher modus doch auf langebzeit nerven.
roussec
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 01:11
- Du sprichst von einem optimierten Raum, dann solltest du die weißen Wände und die Decke noch abdunkeln können. Ich denke dies wird gerade bei der Raumgröße und der Leinwandbreite eine Rolle spielen.

- Der Raum ist 6 Meter tief, das Sofa steht ca. einen Meter von der Rückwand entfernt. Dann hast du 5 Meter Abstand bei 4 Meter Bildbreite. Hast du dir das mal angeguckt? Könnte etwas groß sein.

- Beide Beamer schaffen bei 5.50 Abstand Linse <-> Leinwand so gerade 3.90 Bildbreite. Dann kann der Beamer aber nicht mehr wie jetzt vor der abgehängten, umlaufenden Decke hängen sondern sitzt direkt hinten an der Wand.

- Beide Beamer sind um Welten besser und heller als ein Z3.

- Beide Beamer sind im Low Modus sehr leise. Vom x35 soll angeblich eine neue Revision kommen, die im hohen Lampenmodus leiser ist, hat aber noch keiner gesehen/gehört

- Wenn du vorwiegend Cinemascope gucken willst, könntest du über eine Vorsatzline (ISCO usw.) nachdenken. Damit kannst du bei 21.9 die volle Lichtleistung ausschöpfen. Nicht umbedingt preiswert.

- Vortei JVC: Über die Fernbedienung steuerbarer, motorischer Zoom, Focus, Lensshift. Durch die eingesetzte Technik bzw. dadurch, dass keine Blende verwendet wird sehen helle Sterne in Weltraumszenen absolut gut aus. Kann der Sony so nicht.

- Vorteil Sony: Reality Creation, wenn man es mag und wenn man es mit dem JVC so nicht eingestellt bekommt. Heller und leiser im hohen Modus.

Ich habe mich aufgrund der nicht vorhandenen Blende und dem motorischen, über Fernbedienung steuerbaren Objektiv für den JVC entschieden. Ich habe 2,40 Bildbreite, bei ca. 4,00 Abstand. Dafür ist der JVC im Lowmodus schon fast zu hell. Wie das bei 4,00 Bildbreite ist, kann ich nicht beurteilen.


[Beitrag von roussec am 12. Nov 2013, 01:11 bearbeitet]
rockwerk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 02:20
-Der Raum ist komplett Verkehrsgrau (RAL7043) gestrichen, kommt auf den Bildern wohl wegen der Downlights nicht so rüber...
Ich habe aber auch schon überlegt ob ich den Raum im vorderen Bereich Anthrazit oder gleich Schwarz mache. Evtl. auch ein schwarzer Moll Vorhang der dann auch gleich mit als Maskierung für 16:9 dienen könnte.

-Mit der Bildgröße hab ich schon herumexperimentiert mit dem z3. Tatsächlich kommt bei mir, bei den annähernd 4m am meisten Kinofeeling auf.
Ich merk das vor allem wenn ich auf 16:9 herangezoomt habe und einen cinemascope Film sehe, das Bild ist ja dann etwa 3m breit.
Das wirkt im vergleich auf mich dann aber fast schon "klein". Ich hab auch schon längere Filmsessions gemacht, also nicht blos kurz getestet.
Vielleicht liegts auch daran das das Bild zufälligerweise jetzt genau zwischen die Boxen unten und die abgehängte Decke passt... (also von der Bildhöhe her jetzt, die etwa 1,70 ist.)
Kann natürlich auch geschmackssache sein. Aber von den Gästen bisher hat sich noch keiner beschwert das das Bild zu groß ist;)
Oblivion zum Beispiel war phänomenal.
Einen Aha Effekt gabs bei "Die fantastische Welt von Oz" in der Szene wo das Bildformat von 4:3 auf cinemascope aufzieht - da geht echt die Sonne auf. Was die Bildbreite angeht bin ich mir also ziemlich sicher das ich bei den annähernd 4m bleiben will.
Obwohl der Z3 ja schon etwas betagt ist, und natürlich von Haus aus nicht besonders hell ist (obendrein fahre ich ihn im niedrigen lampenmodus und die Iris ziemlich geschlossen wegen Schwarzwert), und ich ja momentan auch noch auf eine graue Wand projiziere - und dennoch sind alle jetzt schon recht angetan.

-Das der hw50 bzw. x35 in jeder hinsicht besser sind, davon gehe ich mal aus;) Das der JVC im Schwarzwert ohne die dynamische Blende besser deutlich besser sein soll, hab ich hier schon mehrfach gelesen, das war ja auch der Punkt weswegen ich nach Erfahrungen dazu suche...

-RC kenn ich schon von meinem Wohnzimmerfernseher (Sony KDS55a2000, anno 2007), ist ja auch sxrd technik verbaut, und leistet mir bislang gute dienste. Wenngleich die Autoiris bei mir ausgeschaltet ist (Bildpumpen), die DRC hab ich dort auf moderatem level laufen. Bin sonst auch kein großer freund von verschlimmbesserern. Die Algorithmen im kds sind aber wahrscheinlich im vergleich zum hw50 steinzeitlich...

Wo würde man den den JVC helligkeitstechnisch bei einer 4m breiten Projektion einordnen können (im niedrigen lampenmodus) gegenüber dem z3 und dem hw50 jetzt zum Beispiel?

-Was den motorzoom angeht, so wäre es zwar schön, ist aber wie schon geschrieben kein muss.

-Was mir da grad noch einfällt, Thema "Zockerei" . Eine Runde Xbox, evtl. Kinect mit Freunden sollte schon drin sein. Stichwort Inputlag? Habe gelesen das der JVC da eher ungeeignet ist? Oder sind das auch nuancen die ihn da vom Sony trennen?


Danke schonmal für das bisherige Feedback!
moncheeba
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 11:08
ganz kurz mal meine Erfahrung:

bin vom Z4 auf eine. JVC X3 gewechselt, bei dem die erste Lampe 1000h runter hatte und projiziere auf 2,40m Breite.
Nur mal bezüglich deiner Bedenken ob JVC hell genug sei: beim Sanyo denkt man im direkten Vergleich er wäre gar nicht an!

Hab meinen alten Z4 auch direkt beim Händler mal gegen einen neuen X35 testen können, hier fällt's noch sehr viel deutliche aus. JVC war auf Normal und Sanyo auf Eco.

Und im Normalen Lampenmodus ist der JVC leise.
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 12:13
4m CS-Leinwand bei deinem Sitzabstand (ca. 5m) sollte ausreichend sein.
Ich würde wahrscheinlich noch nen Meter näher ran gehen

Rahmenleinwand im CS-Format find ich gut

Leider wird es mit den 4 Metern eh nix werden, da du für den Rahmen der Leinwand schon mal ca. 12 cm (Rahmenbreite 6cm) abziehen kannst, oder sogar schon mal 18cm (Rahmenbreite 9cm)

Außerdem wirst du dann mit dem Projektionsverhältnis Probleme bekommen.

Mein Vorschlag:

Nimm ne Leinwandbreite von 3,70m
Dann kannst du erstens den breiteren Rahmen nehmen, zweitens klappts auch mit dem Projektionsverhältnis und drittens hast du noch etwas Luft, um die Leinwand vernünftig an die Wand zu bringen.
Und dann kannst du die Couch noch nen halben Meter bis Meter nach vorne ziehen, was auch dem Surroundsound zu Gute kommt.

Ich würde dann den vorderen Bereich noch komplett schwarz streichen oder schwarzen Molton anbringen.
Also links ab der Tür, dann die Wand wo die Leinwand hängt und rechts bis zum Fenster.

Die beiden Beamer sind gut, solltest du aber im direkten Vergleich beim Händler testen, auch was den InputLag betrifft.
Evtl. kannst du das dort mit ner Konsole oder Laptop testen.

Tandt Edit meint:
Bei nem Vergleich bitte auch mal den Epson TW9200 vergleichen, wenn der verfügbar ist.
Der ist nicht so tief, wie der Sony und JVC und hat nochmal etwas mehr Zoom. Da wären die 4m möglich


[Beitrag von Nasty_Boy am 12. Nov 2013, 12:19 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 14:37
Gerade der sony macht dann auf der 3.70 breiten cs leinwand das hellere und brilliantere bild. Zudem ist der sony auch noch fast unhörbar im hohen modus. Der epson 9200 sollte auch noch auf deiner liste stehen wie schon erwähnt. Die haben nach händler aussagen deutlich an bildschärfe zugelegt.
doch das alles nutzt eben nichts solange du die geräte nicht selbst miteinander vergleichst. Das ist mit abstand das wichtigste.
auch wenn du eben noch ein paar km fahren musst.

ich habe einen x35 in unserem wohnkino daheim, hab aber auch nur eine 234cm leinwand. Absolut ausreichend.

ich hab den hw50 im direkten vergleich zum x35 gesehen, beide waren kalibriert. Der sony war ganze 400 lumen heller! Als der jvc und das machte sich bei der fast 4m breiten leinwand deutlich bemerkbar.


[Beitrag von DasDing) am 12. Nov 2013, 14:41 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 18:14
Helligkeit ist nicht alles. Der X35 hat mit dieser Bildbreite keine Probleme, bietet aber deutlich mehr Kontrast - sprich Dynamik. Ferner auch eine erheblich höhere native Schärfe. Und das sind Punkte, die gerade auf großen Leinwänden deutlicher ins Gewicht fallen. Da zählen eben auch Dinge wie Bildplastizität und Brillanz verstärkt, weil die Geräte sehr viel schneller an ihre Grenzen stossen.
Gegenüber einem Z3 sind die Verbesserungen natürlich so oder so brutal. Trotzdem sollte man sich das vor dem Kauf selbst anschauen, da man ja sicher das optimale Ergebnis wünscht ;-)
rockwerk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2013, 17:51
Aufgrund der überlegungen mit der Leinwandbreite habe ich jetzt noch mal exakt nachgemessen.
Ich habe tatsächlich 4,20 m Raumbreite zur Verfügung. Die 4m hatte ich aus der Renovierungsphase nur noch so überschlagsmäßig im Kopf;)

Ich werde dann wohl so bei 3,90 landen, die genannte Überlegung bez. Rahmen macht ja Sinn. Außerdem ist die Höhe durch den Sub und die abgehängte Decke bei 1,70 begrenzt. Das geht sich dann aber ja ziemlich genau aus bei CS.

Noch was zu den Abständen, der Z3 hängt momentan 60cm von der Rückwand (Linse) also bei 5,48m Abstand zur "Leinwand".
Damit komme ich aktuell auf die annähernd 4m Bildbreite.

Ich hab hier jetzt noch mal nachgerechnet
http://www.projector...ction-calculator.htm

Bei einem Abstand von 5,45m komme ich dann in der weitwinkligsten Stellung auf meine 3,90 bildbreite.

http://www.projector...ction-calculator.htm

Beim JVC komm ich aber auf die selben Werte? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Frage: Ich nehm mal an das die Objektive in den extremen Einstellungen nicht die optimale Abbildungsstärke haben. Macht sich das sichtbar bemerkbar?
Oder eher im bereich vodoo einzuordnen?...

Thema Kontrast/Schärfe. Ich hätte jetzt nicht gedacht dass der Sony da im Vergleich zum JVC so abstinkt?! Ich dachte da handelt es sich eher um Nuancen die wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auffallen...

Leider fehlt momentan die Zeit, einen Besichtigungstermin zu machen. Dazu kommt dass ich wenn ich beide sehen will, wohl etwas weiter fahren müsste. Oberfranken ist etwas dünn besiedelt was die einschlägigen Händler angeht;) Am besten wäre es die Teile bei mir vor Ort im Vergleich sehen zu können - das dürfte aber wohl eine Wunschvorstellung bleiben. Dazu kommt das der HW50 ja gerade abverkauft wird... sollte ich da also noch einen haben wollen drängt hier ja nochmal zusätzlich die Zeit. Hachja - was hat man nicht alles für Probleme

Danke euch für die Hilfe so far

Grüße
Nasty_Boy
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2013, 18:09
Laut Abstandsrechner (bei Bildbreite von 3,90m) hast du einen Spielraum von

- Sony HW55 . 5,35 - 8,54
- JVC X35 . 5,46 - 10,92
- Epson TW9200 . 5,35 - 11,23

Allerdings würde ich mich nicht 100%ig auf diese Angaben verlassen und noch ein bißchen Spiel berücksichtigen.
Also eher die Breite auf 3,80m legen oder 3,85

Und auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind, dann schau dir die Beamer trotzdem vor Ort an.
Mittlererweile sollten alle 3 o.g. Modelle verfügbar sein.
roussec
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 18:19
Das Thema "Was ist besser HW50/HW55 oder JVC X35" muss du wohl für dich selber entscheiden, am besten durch eigenen Vergleich.

Ich denke nicht, dass der Abverkaufspreis des HW50 wesentlich unter dem des JVC X35 liegt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2013, 20:08
Hallo rockwerk. Was ist eigentlich dein geplantes buget???? Wenn du mehr als für einen hw55 bzw 35 uvp ausgeben kannst, solltest ganz dringend den neuen x500er von jvc abwarten. Das ding hat ne uvp 4999, aber 20% sollten selbst bei einigen händlern schon wieder drinne sein, wie beim x35 und x55er auch.

laut ersten händler sichtungen haben die neuen modell sehr aufgeholt!! FI! Auch in 3d , wurde sehr gut verbessertvsichtbar. Heller sollen sie sein, schàrfer noch besser 3d ķönnen. Der x500 hat den x95 er im kontrast klar geschlagen. Uvp9990.

die serienversion sollten demnach sogar noch besser werden als dascwas gesehen wurde. Ausserdem wurde der highmode wieder leise ect....

kannst ja mal im x500x700er thread lesen was der alex ried geschrieben hat.
rockwerk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2013, 23:27
Eigentlich war das Thema Heimkino bei mir erst für die nächsten Jahre irgendwann geplant.
(Haben letztes Jahr erst das Haus gekauft und einmal komplett durchrenoviert - neues Dach, Fenster, Böden, Wasserleitungen, Bad, Küche, Elektro, Netzwerk, ein paar Wände raus hi und da, alles neu gemacht - das ganze Programm eben) - Da ist das Budget doch so ziemlich ausgeschöpft

Aber nachdem ich demletzt günstig an das Theater 8 inkl. onkyo 905 drangekommen bin, konnte ich eben nicht wiederstehen...
So kam eins zum andern, der Z3 stand eigentlich die letzten Jahre mehr oder weniger ungenutzt rum (Wohnzimmerkino in der alten Wohnung war etwas schwierig) , aber zum Testen für den neuen Kinoraum hat er sich ja geradezu angeboten... Tja und nun hat mich der Hifi/Heimkino-Virus wieder voll erwischt

Aber wie gesagt, ich muss etwas langsam machen gerade. Deshalb erschien mir die Gelegenheit gerade günstig (Hw50 abverkauf etc).
Eigentlich wollte ich nicht deutlich mehr als 2-2,5k ausgeben.

Aber danke für den Tip mit dem x500er... da bin ich aber denke ich raus. Die ehemals 3teuro Beamer Klasse (x35,hw50) für annähernd 2-2,5teu sind für mich momentan der beste Kompromiss.

Klar warten kann man immer, aber dann schau ich mir jetzt noch soundsoviele Filme auf meinem betagten Z3 an, und denke mir dann jedesmal den hättest du jetzt auch noch in ner besseren Quali anschauen können

Die Sondertilgung aufs Haus kann noch warten
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2013, 09:35
Ja klar damit hast du natürlich recht. Ich wollte ja nur mal wissen ob evt mehr finanzieller spielraum möglich ist.
der x35 wird mit der neuen x serie ausgeliefert, mit verbessertem ĺüfter. Heisst, die neuen x35er die kommen sind im highmode wieder deutlich leiser.

Aber wie gesagt das alles nutzt dir eben nichts solange du dir nicht selbst ein bild davon machst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
JVC X35 / Sony HW50 / Epson 9200W
Rene_27 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  22 Beiträge
Beamer und Leinwand Wahl (JVC X35/HW50)
lukasrau am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
JVC X35 oder X500 oder Sony HW55es
Strikemaker am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
sony hc 55 oder jvc x35
Magnus77 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  24 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
Unterschied Sony HW40 HW50
hausmarke20 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Sony HW50
mr.frosti am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  6 Beiträge
JVC DLA-X7 oder DLA-X35?
Knoak am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen