JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200

+A -A
Autor
Beitrag
Digitangel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 16:19
Momentan laufen bei mir einige Überlegungen mein Beamer-Setup im Wohnzimmer upzudaten.
Aktuell läuft dort ein Epson EH TW 5900 mit dem ich eigtl., bis auf ein paar Dinge, recht zufrieden bin.
Projiziert wird auf eine 200cm breite 16:9 Leinwand, der Sitzabstand beträgt rund 3m, der Projektionsabstand ca. 4,5 m (plus-minus, muss wieder genauer ausmessen).
Reizen würde mich einer der im Titel genannten Beamer, also JVC X35, Sony HW55 oder Epson TW9200.
Der JVC wäre erstmal mein bevorzugtes Gerät:
Toller Schwarzwert, klasse Einstellmöglichkeiten mit LensShift & motorisierter Optik, passt hervorragend von den Projektionsparametern....
Allerdings stört mich da massiv die fehlende FI bei 3D sowie die nur mangelhaft arbeitende in 2D.

Der Sony, obwohl ebenfalls ein toller Projektor, passt wohl nicht von den Projektionsmaßen, die Leinwand ist für den Abstand zu klein.

Der Epson würde perfekt passen, hat großen Lensshiftbereich, schafft ein gutes Schwarz, hat eine gut funktionierende FI auch in 3D....
Wobei ich mich frage ob der nicht bereits zu hell für meine Gegebenheiten ist; selbst der 5900 brennt hier bereits ein extrem helles Bild auf den Screen.

Wenn der X35 doch nur FI-mäßig besser gestellt wäre; der Rest entspricht genau dem was ich mir für einen idealen Projektor vorstelle.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Denkanstösse oder Meinungen dazu geben. Welcher der Projektoren würde sich am ehesten für eine Wohnzimmerbelichtung mit meinen Projektionsvoraussetzungen eignen ? Der raum kann komplett verdunkelt werden, hinter der Leinwand ist die Wand dunkelrot, seitlich beige-erdfarben. Die Decke ist Buche.
Vielen Dank für eure Beiträge !
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 16:47
Moin,

Du bist doch selbst lange genug in diesem Geschäft unterwegs, dass Du weißt, dass man sich bei solchen Investitionen (sind ja keine DLP-Joghurtbecher) die Gerätschaft am besten vorab anschaut und dann nach eigenem Gusto entscheidet.

Ich kann nur den Vergleich von meinen älteren Gerätschaften (VW90 vs X70) als Pseudo-Beratung heranziehen: Den JVC in der Gruft, den Sony im Wohnzimmer (natürlich habe ich die Geräte auch in den jeweils anderen Räumen gegengetestet).

Der JVC hat ein Schwarz welches der Sony auch mit Blende nicht erreicht - wenn man ihm denn die richtige Umgebung (also den optimierten Raum) mitgibt. Im Wohnzimmer - Perlen vor die Säue geworfen. Der Sony hat im Gegensatz dazu einen Punch bei dem der JVC die Waffen strecken muss - passt also besser in den nicht optimierten Raum (wo es letztendlich nicht auf das letzte Zehntelchen beim reinen Schwarzwert ankommt).

Den Epson würde ich mir an Deiner Stelle ebenfalls vorab ansehen, wenn man den Berichten denn auch glauben darf. Also - mach Dir einen schönen Tag, such Dir einen Händler aus und geh die Teile vorab sichten - bei mir hat das immer am Besten funktioniert.
Schlumpfbert
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 17:16
Ein anderer Ansatz anstatt ein anderer Beamer könnte eine andere, für helle Wohnzimmer optimierte Leinwand wie z.B. die Draper React 2.1 sein.
Da hättest du wahrscheinlich für weniger Geld mehr Kontrast.
Dann womöglich je nach Alter noch eine neue Birne in deinen alten Beamer geschraubt, und dann könnte es schon deutlich besser aussehen.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 17:53
@bei231
Du hast Recht, das werde ich auch machen wenn es soweit ist. Solange möchte ich schon mal vorab grob sortieren....
@Schlumpfbert
Du hast was falsch verstanden; ich möchte keine Leinwand tauschen sondern irgendwann einen anderen Beamer. Die Lampe ist auch noch sehr gut beim 5900 und bringt mehr als genug Licht. Der Grund für den Wechsel: ich bin im Laufe der letzten 2 Jahre etwas anspruchsvoller geworden und möchte mir einfach ein tolles Gerät gönnen mit dem ich die nächsten Jahre, bis zum Umstieg auf 4K, sehr gut leben kann ohne was zu vermissen.
Ein Leinwandwechsel kommt darüber hinaus nur schlecht in Frage da ich, aufgrund der Raumsituation, nur eine Bodenleinwand vor meinem TV aufstellen kann. Eine Wand- oder Deckenbefestigung ist nicht möglich.
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 17:59
Nein, ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich gebe nur zu bedenken, dass ein supertoller Beamer in einem nicht optimierten Wohnzimmer mit hellen Wänden seine Vorteile nur bedingt ausspielen kann, wogegen auch dein Beamer von einer dafür ausgelegten Leinwand profitieren würde. Und die könntest du auch noch später mit dem 4K Beamer weiterverwenden.

Aber es war ja auch nur ein Denkanstoß, wenn du einen neuen Beamer möchtest, kauf einen neuen Beamer.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 18:23
Der sony hat nicht ganz den schwarzwert des jvc, aber fast. Dafur hat der sony 30-40% mehr helligkeit eine fi die besser ist als von jvc und auch in 3d verfügbar. Und auch in nicht optimierten räumen spielen projektoren ihren schwarzwert aus.

beide geräte haben nunmal vor und nachteile, der neue 9200er von epson hat einen rieeesen satz gemacht, die bildschärfe ist deutlich verbessert, die konvergenz hervorragend, bei den geräten die ichgesehen habe.

und der schwarzwert der epsonist auch fast so gut wie bei jvc. Ich hab i direktvergleich kaum nen unterschied gesehen.

aber, schau dir die geräte selbst in einem live direktvergleich an, denn nur so kannst du sehen was dir gefällt.
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 18:36

DasDing) (Beitrag #7) schrieb:
Der sony hat nicht ganz den schwarzwert des jvc, aber fast. Dafur hat der sony 30-40% mehr helligkeit eine fi die besser ist als von jvc und auch in 3d verfügbar. Und auch in nicht optimierten räumen spielen projektoren ihren schwarzwert aus.


Nope - der Sony kommt an den Schwarzwert eines gut eingestellten JVC nicht ran - das sieht man im optimierten Raum schon recht deutlich. Und mein VW90 hat einen wesentlich höheren Nativkontrast als ein HW55...

Und - in nicht optimierten Räumen kann ein JVC eben nicht voll punkten - mein Testaufbau mit X70 im Wohnzimmer hat mir das eindrucksvoll gezeigt. Hier kann sich bspw. ein X70 im Schwarz NICHT von einem VW90 absetzen weil der Raum keinen 'richtigen' Schwarzwert zulässt (DLP-Föhns mit Schwarzwerten von 1 Lumen 'verlieren' natürlich auch in einem Wohnzimmer ).
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2014, 09:30
Gestern abend mal wieder nachgemessen: es sind ca.420 cm Projektionsabstand (wenn ich das Gehäuse abziehe), d.h. der Sony ist doch noch nicht draußen sondern würde das Bild noch auf die Leinwand bringen.
Das freut mich; mir gefällt bei dem Gerät dass ich nicht zwangsläufig den vollen Light-Output auf die Leinwand bringen muss sondern über die Blende steuern kann. Auf meiner, verhältnismäßig, kleinen Leinwand ein Vorteil !
Bleibt noch der Preisunterschied:
500€ Aufpreis zum Epson 9200, und da sind beim Epson schon 8 Brillen dabei !!!!
Das bedeutet ja, grob gerechnet, mit 4 Brillen wird der Sony ja fast nen Tausender teurer....
Okay, das sind jetzt erstmal ein paar Gedanken die ich mir im Vorfeld mache ohne jetzt die Geräte 1:1 verglichen zu haben. Es ist ja auch noch nicht akut, der Beamerkauf soll erst im Laufe des Jahres passieren.
Ich werde mir in meiner Nähe (Nähe ist gut, da gibt es gar nix) bzw. im mittelweiten Umfeld einen geeigneten Händler aussuchen und mir in nächster Zeit, am besten an nem freien Tag, alle 3 Geräte demonstrieren lassen.
Mir ist es halt wichtig vorab mit Leuten, die vor einer ähnlichen Auswahl standen, über die Sache zu reden und evtl. deren Beweggründe zur Wahl eines bestimmten Gerätes zu erfahren.
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 22:18
Schau mal hier nach.
In Kombination mit einem Sony BDP-S790 kam hier der Epson sehr nah an den JVC X500 heran... vielleicht für Dich eine interessante Alternative.
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2014, 03:10

Ich werde mir in meiner Nähe (Nähe ist gut, da gibt es gar nix) bzw. im mittelweiten Umfeld einen geeigneten Händler aussuchen und mir in nächster Zeit, am besten an nem freien Tag, alle 3 Geräte demonstrieren lassen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Digitangel
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 10:32
Saarland, ziemlich in der Mitte....
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 11:29

Digitangel (Beitrag #12) schrieb:
Saarland, ziemlich in der Mitte....


Moin Herr Nachbar, ich bin aus dem Bundesland nebenan...
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2014, 11:56

ebi231 (Beitrag #13) schrieb:


Moin Herr Nachbar, ich bin aus dem Bundesland nebenan... ;)


Dito


Digitangel (Beitrag #12) schrieb:
Saarland, ziemlich in der Mitte....


Da gäbe es diesen Partner der Projektor-AG
Digitangel
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2014, 14:40
Ja, den habe ich auch schon gefunden.
Und im Raum Trier gibt es auch einige.
Ich werde mal einen Termin vereinbaren für meine nächste Urlaubswoche und hoffe dass sie alle Geräte zum Vergleich da haben.
ebi231
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2014, 15:06

Digitangel (Beitrag #15) schrieb:

Und im Raum Trier gibt es auch einige.


DAs wüsste ich aber (ich stamme ja daher). Es gibt in Luxembourg (25km von Trier entfernt) noch einen Heimkino-Partner aber in Trier selbst? Never...
Digitangel
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2014, 16:11
Ich sagte ja Raum Trier.......und was sind da schon 25km ?
Heimkinoschmiede
Heimkinoraum
Ich hatte noch einen anderen gefunden, hab aber den Namen vergessen.


[Beitrag von Digitangel am 19. Feb 2014, 16:11 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:07
Soooo.....
Gestern war ich beim Heimkinohändler in meiner Nähe und habe mir alle 3 Geräte angesehen.
Ohne jetzt allzu sehr auf Details einzugehen haben sich die Geräte (teils wider Erwartung) so dargestellt:
- der Epson fällt gegenüber den beiden anderen total ab; im Direktvergleich hat mir das Bild am Wenigsten gefallen
- der JVC hatte bei dem Test das hellste Bild !!!!! (alle liefen im Niedigmodus); der nette Händler war selbst überrascht dass selbst bei Zuschaltung einer Deckenlampe der JVC auf gleichem Niveau der beiden Anderen war. Das Bild des JVC gefiel mehr sehr gut; sattes Schwarz und gute Kontraste. Die Lautstärke im Hohen Modus geht aber gar nicht. Das Gehäuse ist außerdem echt riesig ! Die FI ist nicht so gut wie bei Sony, aber immer noch angenehm schaubar und nicht so schlimm wie in Foren oft dargestellt.
- Für mich ist der Sony der Gewinner des "Shootouts". Da stimmt wirklich (fast) alles: gutes Schwarz, toller Kontrast, gute FI auch in 3D, super leise !!, schönes Gehäuse....
Was mir gar nicht gefallen hat ist das Flimmern in 3D ! Das macht Epson definitiv besser. Worüber ich sehr erstaunt bin ist die Schärfe des Sony: Beim Wechsel der Beamer in der gleichen Sequenz von "The Dark Knight Rises" stach der Sony extrem heraus, und das mit RC "Off" !! Soviel zu den immer gleichen Kommentaren der JVC-Fanboys. Übrigens bestätigte dies auch der Händler dass in dieser Disziplin der Sony einfach besser ist....mich hat es echt erstaunt.

Jetzt muss ich erstmal in mich gehen und überlegen was ich mache.
Aus dem Bauch raus wirds der Sony; muss aber erstmal versuchen meine Finanzministerin ebenso zu begeistern.


[Beitrag von Digitangel am 07. Mrz 2014, 11:08 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:06
Der JVC hat eine höhere native Schärfe als der Sony was sich aber ganz schnell relativiert wenn die "RC" eingeschaltet wird und dafür ist so ein Ding ja da.
Beim JVC sollte mann wärend der Vorführung darauf achten, das der Rausch-Filter aus ist, gerade bei guten Filmmaterial wie "The Dark Knight Rises"
das kostet Schärfe (Schärfe auf +7 bis +15 je nach Material und Detailanhebung +20 bis +25).

leon


[Beitrag von leon136 am 07. Mrz 2014, 15:49 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:19
Und es ist ja jetzt auch ein gewisser Preisunterschied zu berücksichtigen, wie ich finde. Der Sony bewegt sich gute 600-700€ über dem JVC.

Da ist dann wenns denn sein muss ein Darbee oder ein Sony BDP S790 drin und immer noch unter dem Preis des Sony.

Nur mal in den Raum geworfen, weil es nicht mehr wie letztes Jahr die Geräte zum ähnlichen Preis gibt. Dafür hat Sony ha mit dem HW55 gesorgt...
Matzinger_P3D
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:28
@Digitangel
Mit dem Sony machst du bestimmt nichts verkehrt aber ich würde dir empfehlen noch mal bei einem anderen Händler zu vergleichen, schaden kann es ja nicht
Schewski22
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:42
Also ich habe den Sony HW50 und bin damit super zufrieden. Aber von der optischen Schärfe ist er eher nicht so der Brüller. Da wundert es mich doch, dass der HW55 ohne Reality Creation eine bessere optische Schärfe als der JVC X35 haben soll. Ich würde an deiner Stelle auch nochmal bei einem weiteren Händler vergleichen und dann entscheiden wie Matzinger schon erwähnte.
Alf-72
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:34
Wieso nicht... dem HW55 wird im Test von "projection-homecinema" sogar eine bessere Schärfe als dem X500 bescheinigt.
Überraschender ist eher, dass der JVC heller gewesen sein soll


[Beitrag von Alf-72 am 08. Mrz 2014, 14:40 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:26
Den HW55 hatte ich knapp einen Monat und dass er eine bessere Schärfe als der X500 haben soll kann ich nicht bestätigen.
Würde mich auch wundern denn er ist ja im Prinzip fast identisch mit dem HW50 welchen ich auch schon im direkten Vergleich mit einem X35 gesehen habe und dessen Schärfe ohne RC sichtbar schlechter war als die des X35.



Alf-72 (Beitrag #23) schrieb:

Überraschender ist eher, dass der JVC heller gewesen sein soll ;)


Das finde ich auch erstaunlich denn eigentlich ist der HW55 heller. Man sollte sich evtl. mal Gedanken machen ob die Geräte bei dem Shootout kalibriert bzw. korrekt eingestellt waren. Den Epson kenne ich zwar nicht aber was ich so gelesen habe soll es ein guter Projektor sein, warum sah er dann bei dem Vergleich eher schlecht aus?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 08. Mrz 2014, 15:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:41
Nur mal so eine Frage an den TE....
Welcher Händler war das denn?
leon136
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:52

Wieso nicht

Nun ich bin mit Sicherheit kein JVC-Fanboy, hatte ja vorher einen HC5 bis der sich mit miesen Farben verabschiedet hat und jetzt einen X35.
Was mann dem X35 aber nicht vorwerfen kann, daß er kein scharfes Bild macht. Die RC beim Sony arbeitet natürlich super und so ist ein wenn
vorhandener Vorteil ganz schnell weg. Mann könnte wohl die schlechte FI beim X35 bemängeln die immer nach Soap aussieht aber Schärfe
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe erreiche ich im Low-Modus 26Ftl auf einer 2,44m -21:9 Leinwand und das dürfte auch bis 2,80m
ausreichend sein.
Nun die Lampe ist noch relativ neu (ca.230h), aber was nicht stimmen kann das der X35 mehr Licht auf die Leinwand bringt als der HW55,
dann war die Blende an oder sonst was falsch eingestellt.
Also mehr Licht beim X35 und schärfer beim HW55, da stimmt irgend etwas bei der Sichtung bei diesem Händler nicht !

mfg leon

P:S. Ich hatte mir beim Händler in einer "Wohnzimmer ähnlichen Umgebung" alle 3 Prokis /X35,HW55,und 9200/ angeschaut.
Fazit war, wenn als oberste Preisgrenze 3000,-€ angesetzt sind, kommt mann an den 3 Prokis nicht vorbei.
Zum Schluß entscheiden nur noch persönliche Vorlieben in meinem Fall war es, der tolle Kontrast und das motorische Objektiv,
beim Preis von 2230-,€ (X35) war aber kein 3D Sender und keine Brille dabei also relativiert sich auch das.


[Beitrag von leon136 am 08. Mrz 2014, 16:36 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:43

leon136 (Beitrag #26) schrieb:

Wieso nicht

Nun ich bin mit Sicherheit kein JVC-Fanboy, hatte ja vorher einen HC5 bis der sich mit miesen Farben verabschiedet hat und jetzt einen X35.
Was mann dem X35 aber nicht vorwerfen kann, daß er kein scharfes Bild macht. Die RC beim Sony arbeitet natürlich super und so ist ein wenn
vorhandener Vorteil ganz schnell weg. Mann könnte wohl die schlechte FI beim X35 bemängeln die immer nach Soap aussieht aber Schärfe

Es behauptet ja niemand, dass der JVC unscharf wäre... aber mit allen Helferlein empfinde ich persönlich den HW55 als mindestens genauso scharf, wenn nicht sogar einen Ticken schärfer... gerade auch bei Bewegung gefällt mir die Sony FI deutlich besser als die des JVC... das Bild wirkt viel ruhiger auf mich. Ist natürlich persönlicher Geschmack... aber zu sagen der Sony kann nicht so scharf wie ein JVC sein halte ich für falsch.
Vielleicht bin ich da aber auch anders gepolt... ich habe mir mal einen VW500 ansehen können und ich sah eine deutliche Verbesserung gegenüber allen Full HD Projektoren die ich kenne. Auch dazu sagen ja einige, dass dies nicht so sei... ich kann das bessere Bild aber durchaus erkennen. Für mich ist der Unterschied zwischen einem HW55 und einem X500 deutlich geringer als zwischen einem X500 und einem VW500. P/L mäßig würde ich den HW55 auf jeden Fall vorziehen... meine Meinung
Matzinger_P3D
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:01

Alf-72 (Beitrag #27) schrieb:
.. aber zu sagen der Sony kann nicht so scharf wie ein JVC sein halte ich für falsch.


Korrekt, aber wenn ich folgendes lese...


Digitangel (Beitrag #18 schrieb:
Worüber ich sehr erstaunt bin ist die Schärfe des Sony: Beim Wechsel der Beamer in der gleichen Sequenz von "The Dark Knight Rises" stach der Sony extrem heraus, und das mit RC "Off" !!


...dann sollte man sich Gedanken machen denn demnach müsste der HW55 dem X35 bezüglich der Schärfe haushoch überlegen sein was aber nicht der Fall ist.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 08. Mrz 2014, 17:03 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:06
@Alf-72

Da stimme ich dir ja auch zu, Niemand kauft sich einen HW55 und schaltet dann alle Helferlein aus, das wäre ja totaler Quatsch.
Ich hatte eine Weile mit der Framerate von 29,976fs beim X35 zu kämpfen und habe festgestellt das wenn nicht die gesamte Kette
(Zuspieler,Kabel u.s.w.) mitspielen es schnell unangenehm wird, Grund auch die schlechte FI es sei mann steht auf Soap ich bin da
vom Mitsu HC5 auch ein wenig verwöhnt .
Lösung war, ich habe alle Kabel getauscht und noch einen Scaler dazwischen.

mfg leon
Alf-72
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:07
@Matzinger
Eventuell spielt hier die bessere FI des Sony hinein... nach meinem Empfinden ist das Bild dadurch deutlich "angenehmer/ruhiger"... vielleicht drückt es sich hier in "Schärfe" aus. Oder die RC war eben doch noch an

@leon
an die FI des Mitsu kommen der Sony und der JVC auch nicht heran. Die Mitsu FI finde ist sehr "unauffällig" aber äußerst "hilfreich"... Du verstehst wahrscheinlich was ich meine


[Beitrag von Alf-72 am 08. Mrz 2014, 17:09 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:09
Oder die RC war einfach nur auf 0 und nicht aus.
Manch einer deklariert das vielleicht als "aus".
Alf-72
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:10
Oder so
leon136
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:14

@leon
an die FI des Mitsu kommen der Sony und der JVC auch nicht heran. Die Mitsu FI finde ist sehr "unauffällig" aber äußerst "hilfreich"... Du verstehst wahrscheinlich was ich meine


ja ,dadurch sehen schnelle Kameraschwenk`s Butterweich aus und das Bild hat ein phänomenale Ruhe.

leon
Matzinger_P3D
Inventar
#34 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:36
Bezüglich der Reality Creation sollte man wissen: Je besser das Material desto mehr kann diese bewirken. Aber man sollte es mit der Einstellung nicht übertreiben denn auch das Filmkorn wird verstärkt. Ich hatte die RC nur auf 10 eingestellt.
Digitangel
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:04
Also mal zur Klärung:
Die Beamer waren "nicht" kalibriert. Das habe ich dem Vorführer etwa 10 Sekunden nach Beginn der Vorführung zu verstehen gegeben. Sein Statement war dass der normale Kunde halt die Geräte so beurteilt wie der Hersteller ausliefert. War schade, aber nicht zu ändern.
Nachdem ich den JVC gesehen habe war meine Frage sofort ob er im hohen Modus läuft. Wir haben im Menü nachgesehen, alle waren im niedrigen Modus. Trotzdem hat er das hellste Bild auf die Leinwand geworfen.
Dann wurden allen Geräten die gleichen Szenen zugespielt. Als der Sony an der Reihe war habe ich sofort "Stop" gerufen da die Schärfe gegenüber den beiden anderen sofort ins Auge stach. Der Händler ist auf Wunsch von mir sofort ins Menü gewechselt um zu kontrollieren ob RC an oder aus ist. Und sie war in diesem Fall ausgeschaltet !
Ich war ja eben auch der Meinung dass JVC nativ die bessere Schärfe besitzt.....bei der Vorführung hat es sich aber anders dargestellt; weiß nicht wieso ( der Sony war auch schärfer als der Epson).
Bei Schwarz konnte ich nicht wirklich einen Unterschied sehen. Dazu müssten wohl alle Geräte ideal auf den Raum eingestellt und kalibriert werden.
Was man gesehen hat war der hohe Kontrast und die hohe Plastizität der beiden D-ILAs. Da sah der Epson nicht so gut aus.
Auf jeden Fall bestand bei allen 3 enormer Optimierungsbedarf was Graustufen, Gamma und Farben betrifft. Das hat mich natürlich schon geärgert und man musste quasi zwischen den Zeilen lesen um die gerätetypischen Unterschiede zu entdecken.
Zu Hause habe ich mir erstmal meinen Beamer angeworfen und mich am sauber eingestellten Bild erfreut. Wenn der jetzt noch richtig schwarz könnte, ne FI und Lensshift hätte wäre ich voll zufrieden. :D
Ich lass mal alles sacken und gehe mir die Geräte vielleicht noch woanders anschauen; hab es ja nicht eilig.


[Beitrag von Digitangel am 08. Mrz 2014, 22:06 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#36 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:21

Sein Statement war dass der normale Kunde halt die Geräte so beurteilt wie der Hersteller ausliefert.

Was´n das für einer?

Bei einem reinen Onlineshop könnte ich diese Aussage ja verstehen, aber bei einem ordentlichen Händler gehört sozusagen eine Kalibrierung (zumindest eine "grobe") mit dazu!
Ich würde schleunigst den Händler wechseln!
leon136
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Mrz 2014, 03:37

Was´n das für einer?


find ich auch, ein Händler sollte doch bitte schön bei einer Vorführung versuchen das Maximum aus einem Gerät zu holen

leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW9200 oder SONY VPL HW50 /HW55
Tulbing am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  108 Beiträge
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
input lag bei Epson eh tw9200 und Sony HW55
leuko81 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
JVC X35 / Sony HW50 / Epson 9200W
Rene_27 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  22 Beiträge
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Epson TW9200w oder Sony HW55 ?
Chaiiin am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung TW9200/9100 oder JVC oder Sony
fr_2002 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  23 Beiträge
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Epson tw9200 oder tw7300?
Sorata34 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen