JVC HD350 gegen Sony HW55 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Powerheart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 11:58
Hallo zusammen,

hab mich dazu entschlossen demnächst einen neuen Beamer zu kaufen.

Die frage ist nun ob der Sony vom Schwarzwert her mit dem HD350 einigermaßen mithalten kann.
Die neueren JVC Modelle sind da wohl ein ticken besser als der Sony. Mir würde aber ein Schwarz auf HD350 Level reichen.
Bin gerade übrigens dabei die hellen Wände und Decke in meinem HK, um und über die Leinwand herum, mit einem schwarzen Moltonvorhang zu "optimieren".

Grund für einen Wechsel zum Sony wäre die Lautstärke, da der JVC genau über mir angebracht und doch ziemlich laut ist.
Dazu noch die unschärfe bei Bewegtbildern, das soll der Sony recht gut hinbekommen.

Vielleicht konnte ja schon mal einer von euch die beiden vergleichen?
Powerheart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 12:04
Ok, jetzt bin ich doch etwas verwirrt, zwecks der unzähligen Antworten!

Hab mich inzwischen telefonisch bei 2 Händlern schlau gemacht, da ich in meiner Umgebung keinen Sony gefunden habe.
Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer.
Der eine sagt an die neuen JVC kommt er nicht ran bezüglich Schwarzwert, aber an den HD350 schon.
Der andere hat von einem deutlichen unterschied gesprochen????

Ist hier wirklich niemand der schon mal beide gesehen hat?


[Beitrag von Powerheart am 12. Feb 2014, 12:06 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 12:12
Schau doch mal hier rein, sollten ein paar Hinweise drin sein ;-)

http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=1474

Ich kenne den direkten Vergleich X35 und HW55 und halte die Unterschiede im Schwarzwert für nicht gravierend. Dafür hat der HW55 andere Vorteile, ist aber auch ne deutlich teurer als ein X35.
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 12:16
OHNE einen der beiden zu besitzen, kann ich Dir nur vom Vergleich meines VW90 (nativer Kontrast 20.000:1) vs. X70 (nativer Kontrast 80.000:1) berichten - der Abstand des nativen Kontrasts von 4:1 könnte ja bzgl. Deiner beiden Probanden passen.

Während der Sony eine sehr gute Darstellung der dunklen Inhalte bietet, kann der JVC WESENTLICH schwärzer bei nicht ganz so guter Differenzierung (Gamma habe ich bereits in den unteren Stufen erhöht). Die Blende beim Sony funktioniert ganz gut, so dass die Unterschiede v.a. in den unteren IREs augensichtlich werden.

Um es kurz zu machen: Für Grabkammern ist der JVC definitiv die bessere Wahl, im Wohnzimmer bringt der Sony mehr Punch (da kann der optimale Schwarzwert ohne entsprechende Leinwand oder Optimierung nicht genutzt werden) und stellt (für mich) die bessere Wahl dar. Der VW55 ist eine ganze Ecke heller als mein VW90, der native Kontrast wesentlich schlechter - somit sollte der Schwarzwert noch eine ganze Ecke höher sein - die Blende kann das allerdings recht gut ausgleichen. Imho wird er den reinen Schwarzwert des HD350 nicht ansatzweise erreichen können.
Powerheart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 12:35
Den anderen Thread hab ich auch schon durchgelesen.
Da ich im Moment ja noch helle Wände in meinem HK-Keller habe und mir die Helligkeit des 350 eigentlich reicht, wäre beim Sony vielleicht eine graue Leinwand möglich. Das sollte eigentlich eine Steigerung bringen, wenn´s dann nicht zu viel LIcht kostet.

@ebi: Du hast ja die Blende angesprochen, Meine letzten Beamer mit Blende waren der Sanyo Z2000 und Z5, da hat man extrem deutlich (störend) gesehen wie sie arbeitet. Wie sieht´s da beim Sony aus?
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 12:46

Powerheart (Beitrag #5) schrieb:

@ebi: Du hast ja die Blende angesprochen, Meine letzten Beamer mit Blende waren der Sanyo Z2000 und Z5, da hat man extrem deutlich (störend) gesehen wie sie arbeitet. Wie sieht´s da beim Sony aus?


Sony hat die Blendenprogrammierung richtig gut umgesetzt - seit dem VW100 vor 8 Jahren hat sie mich nie gestört. Im Filmbild ist sie (für mich) nahezu nicht sichtbar da sie in Echtzeit arbeitet (dazu noch geräuschlos) - in Filmabspännen kann man das Arbeiten beobachten, was mich allerdings nicht stört.

Ich kenne auch unbrauchbare Blenden - das sind die von Epson - zu langsam, laut und sichtbar. No Go!
Powerheart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 12:56
Hört sich auf jedenfall gut an, gerade wegen der Lautstärke, da der Beamer ja direkt über meinem Kopf ist.

Kann mich noch an eine Filmszene mit dem Z2000 erinnern, da wurde das Bild einige Sekunden immer wieder schnell hell/dunkel. Da dachte ich der fällt gleich auseinander.
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 13:16

Powerheart (Beitrag #7) schrieb:
Kann mich noch an eine Filmszene mit dem Z2000 erinnern, da wurde das Bild einige Sekunden immer wieder schnell hell/dunkel. Da dachte ich der fällt gleich auseinander.


Da kann ich Dich vorab beruhigen: Selbst bei meiner ältesten Blende (VW100) ist ein solches Verhalten nicht zu beobachten - sie stört einfach nicht.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 21:53
Der reine Schwarzwert ist beim Sony mit Iris etwa auf dem Niveau des 350ers.

Nur stellt der Sony dann Spitzlichter wesentlich dunkler dar. Der JVC hat einen etwa 5mal höheren nativen Kontrast (habe bei meinem 350er knapp 30.000:1 ermittelt).

Die neueren JVC´s ala X30/35 sind übrigens beim On/Off-Kontrast kaum besser als ein 350er, auch dies habe ich selber nachgemessen. Im Bereich Ansi-Kontrast habe ich sogar einen leichten Vorteil beim 350er messen können.

Um es kurz zu machen: vom Bildeindruck her würde ich bestimmt nicht zum Sony wechseln. Wenn du die Schärfe nochmal deutlich pushen willst kann ich dir den Sony BDP790 ans Herz legen.

Der holt nochmal richtig was raus was die Bildschärfe angeht.
Powerheart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 11:46
Erst mal danke für eure Hilfe!

Hab jetzt inzwischen die Wände und die Decke mit Molton verkleidet und muss sagen: Wow, was für ein Unterschied.
Hätte nicht gedacht das man dadurch noch mal so viel rausholen kann, da war wohl noch einiges an Leistung des HD350 brach gelegen.
Werde jetzt noch eine 21:9 Maskierung bauen.

Hab zum testen mal Transformers 3 reingeschmissen, und gerade die Anfangsszene mit den vielen dunklen und hellen Bildanteilen hat mich fasziniert. Hat vorher nie so gut ausgesehen. Ich weis nicht ob der Sony das so hinbekommen würde.

Mit der Bildschärfe war ich eigentlich schon immer zufrieden.
Hatte da bisher den Pioneer f51 und den Panasonic 320 dran, sind ja auch beides keine schlechte.
Inzwischen schaue ich nur noch über den HTPC.
War vorher immer der Meinung das ein HTPC mit den Playern nicht mithalten kann, wurde da aber auch eines Besseren belehrt.
Vor allem hat sich die Durchzeichnung verbessert, das hab ich über den Gammamanager so nie hingebracht.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist die Lautstärke und das fehlende Farbmanagment (was aber durch den HTPC ausgeglichen wird), damit kann ich aber sehr gut leben.
Bleibt nur noch die fehlende Zwischenbildberechnung, die mich doch stört.
Die Frage ist nur ob´s den Aufpreis wert ist.

Alles in allem denke ich hat die Vernunft bei mir gesiegt (zum ersten mal) und ich werde den JVC behalten. Man wird halt doch älter und weiser
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2014, 02:48

ebi231 (Beitrag #6) schrieb:

Sony hat die Blendenprogrammierung richtig gut umgesetzt - seit dem VW100 vor 8 Jahren hat sie mich nie gestört. Im Filmbild ist sie (für mich) nahezu nicht sichtbar da sie in Echtzeit arbeitet (dazu noch geräuschlos) - in Filmabspännen kann man das Arbeiten beobachten, was mich allerdings nicht stört.


Es handelt sich hierbei um eine Irisblende, die NICHT (!) in Echtzeit arbeitet
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2014, 10:12

Nudgiator (Beitrag #11) schrieb:

Es handelt sich hierbei um eine Irisblende, die NICHT (!) in Echtzeit arbeitet ;)


Wörtlich genommen hast Du Recht, die neuen Generationen arbeiten jedoch (nahezu) unsichtbar und sind sehr effektiv umgesetzt. Das 'Nachregeln' geschieht mittlerweile fast in Echtzeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW55 vs JVC X500 X700
Freezz am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  13 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
Deckenhalterung Sony HW55
Mayday_XL am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Neue Beamerlampe sony HW55
hausmarke20 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  13 Beiträge
Beamer gegen neuen ersetzen?
BlackHawks12 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Alternativer Funk-Emitter für Sony Hw55
Saarlaender am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung für Sony HW55
fischgourmet am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Sony HW55 Tipps vor Kauf
ronald_reggae am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Epson TW9200w oder Sony HW55 ?
Chaiiin am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
EPSON TW9200 oder SONY VPL HW50 /HW55
Tulbing am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen