Kaufberatung Beamer fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Earl1846
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 23:25
Hallo zusammen,
steige gerade neu in die Beamerwelt ein und hoffe hier ein paar Tipps von den Profis zu bekommen.
Ich habe mir gerade ein Haus gekauft und beginne mit der Planung meines Heimkinos.

Der Raum befindet sich im Keller und ist sehr gut abgedunkelt (nur ein kleines Fenster).
Maße ca. 4m Breit und 6,5m lang.

Als Leinwand möchte ich mir eine gerahmte 150 Zoll an die Wand hängen.
Der Beamer soll auf ein Regal im hinteren Teil des Raumes.
Er soll vorranging für Filme (auch 3D) und Sport genutzt werden, ab und zu mal was zocken.

Habe nun ein paar Epson auf meiner Wunschliste, lese aber auch oft was von Regenbogen- oder Fliegengittereffekt !?

Vielleicht kann mir jemand ein Epson Modell empfehlen, oder auch einen Beamer
von einem anderen Hersteller.

Ich glaube ich würde einen LCD bevorzugen !?

MfG Timo
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 01:21

Habe nun ein paar Epson auf meiner Wunschliste, lese aber auch oft was von Regenbogen- oder Fliegengittereffekt !?


Regenbogen oder RBE nur bei 1Chip DLP´s verursacht durch das Farbrad nicht jeder ist automatisch dafür empfindlich.
Bei normalen Sichtabstand sieht man bei den LCD Projektoren auch kein Fliegengitter mehr, war wohl mehr ein Thema in der HD-Ready Zeit (720p),
da muss man schon sehr dicht an die Leinwand ran und so schaut kein Mensch bei 3m Bildbreite.
Du kannst Dir hier im Forum 100 Ratschläge holen, ersetzt aber nicht das Probeschauen bei einem Händler.

mfg leon
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 01:29

Earl1846 (Beitrag #1) schrieb:

Als Leinwand möchte ich mir eine gerahmte 150 Zoll an die Wand hängen.

Das sind rund 330cm Bildbreite.
Da ist ordentlich Helligkeit gefragt...
Earl1846
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 02:49
Heisst? Beamer mit ordentlich Lumen?
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 03:00
Richtig.
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 06:21

leon136 (Beitrag #2) schrieb:

Habe nun ein paar Epson auf meiner Wunschliste, lese aber auch oft was von Regenbogen- oder Fliegengittereffekt !?

Bei normalen Sichtabstand sieht man bei den LCD Projektoren auch kein Fliegengitter mehr, war wohl mehr ein Thema in der HD-Ready Zeit (720p),
da muss man schon sehr dicht an die Leinwand ran und so schaut kein Mensch bei 3m Bildbreite.
mfg leon

Definiere bitte "sehr dicht ran" und "so schaut kein Mensch".
Ich sitze 290cm entfernt vor einer 320cm CS Leinwand, ist das nun sehr dicht dran oder bin ich kein Mensch
Ich denke dass es beid dieser Entfernung für LCD's bezüglich Fliegengitter schon eng werden könnte.
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 12:43
Man kann ja so einiges hier im Forum lesen, hat sich aber noch keiner über den Screen door bei einem Epson beschwert, ergo kann ja nicht so schlimm
sein oder Bei 6,5m Raumlänge kann ich auf dem Popo ja ein paar mal hin und her rutschen bis es passt
Probesehen gehört eben unabdingbar dazu, wer sich nur auf Ratschläge aus einem Forum verlässt, sorry man kann sein Geld auch leichter vernichten.
Also es kann ja nur immer eine grobe Empfehlung sein und die Auswahl bei den Geräten läuft immer auf die üblichen Verdächtigen hinaus.
Bei einer Leinwandbreite von über 3m braucht es aber wie "Torben" schon gesagt, ein paar Lumen mehr.
Z.B. einen Sony HW40/o. 55 , Epson oder wenn man für RBE nicht anfällig ist einen DLP, obwohl ich Fan von D-ILA bin frage ich mich ob die bei
deutlich über 3m nicht zu dunkel werden, vor allem bei 3D. (bei ein paar 100h Lampenlaufzeit hat man keine Reserven mehr).

mfg leon

P.S. Nochmal etwas zum Licht, ich betreibe einen JVCx35 auf einer relativ kleinen 2,44m Cinemascope. Der X35 hat fast die selben Lumen Werte
wie die Nachfolger.
Die zweite UHP Lampe geht jetzt schon wieder auf die 1200h zu und ist für meinen Geschmack jetzt bald wieder reif für einen Austausch.
Im "dunklen" Kellerkino .....??


[Beitrag von leon136 am 08. Jun 2015, 13:13 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 20:24
@ Leon

Bei 2,44 m Bildbreite betreibst Du ihn aber im nierdrigen Lampenmodus, oder ? Ich sehe bei 3,3m Bildbreite mit dem JVC im Heimkinokeller eigentlich kein Problem. Gut, bei 3D muss man da schon Abstriche machen. Das gilt aber für so gut wie alle Heimkino-Projektoren. Manch andere Geräte sind hinter der Brille ja auch nicht wirklich heller. Und ein kontrastreiches Bild mit guter Durchzeichnung vermag da ja auch einiges zu "retten".
Beim Fliegengitter Effekt hast Du schon recht. Bei richtig gewähltem Abstand zum Bild geht das gut. In sehr hellen Szenen mag man hier und da mal etwas erkennen, doch wirklich störend ist das nicht. Trotzdem ist es ein Unterschied ob nun 60 % oder fast 100% der Leinwandfläche wirklich leuchten. Der Bildstil ist ein anderer. Schwer zu beschreiben - aber Du kennst den Effekt ja. Das Bild wirkt einfach weniger digital bzw. "matt". Ich denke, ein JVC wäre unter den beschriebenen Umständen eine durchaus gute Lösung. Und vielleicht könnte man bei der Bildgröße eher auf 3m gehen um dafür etwas näher ranzugehen. Das wäre ja beim D-ILA gar kein Problem.
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 22:27
@p-c

ja klar ECO-Modus du weißt ja bei High wird der Nachbrenner gezündet könnte für sensible Naturen schon einen Schreck erzeugen

Ok hier geht es jetzt um 150Zoll das sind ? ca 3,30m Bildbreite da halte ich einen HW55 für den idealen Spielpartner, wenn man die ganzen Diskussionen
um Farbraum und Kontrasteinbruch beim 50iger ausblenden kann. Warum will ich auch begründen im Vergleich zum Epson hat der HW55 eine Blende
die ich je nach Leinwandgröße und Raum anpassen kann. Der Epson bietet da "nur" einen Automatik Modus. 3D soll aber beim Epson besser sein,
also für einen 3D Fan durchaus eine Überlegung.
Ich hatte vor dem Firmwareupgrade beim 9200 die Möglichkeit ihn mit anderen zu vergleichen dabei, gefiel mir Schärfe und Farben beim x35 besser.

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung-Beamer fürs Schlafzimmer
SeppiS am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  2 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer, Dachschräge, Kaufberatung
Tom2e am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
dacrowe am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Notronic am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Beamer Kaufberatung für Heimkino
dasses am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  13 Beiträge
Beamer Heimkino Kaufberatung - Neuling
vanity94 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Timm.tsk am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Basti_007 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  2 Beiträge
Neuer 3D beamer fürs heimkino
!Fred! am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Beamer fürs Wohnzimmer (1000-1300?)
dooz am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen