Entscheidungshilfe bei Auswahl des Beamers

+A -A
Autor
Beitrag
vassago88
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 08:34
Hallo Zusammen und danke im Voraus für eure Hilfe

ich bin erst vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und hatte länger damit gekämpft ob sich der Kauf eines neuen TVs lohnt, da der "alte" jedoch schon 55 Zoll hat und mir die Preise für größere zu teuer sind bin ich auf die Idee mit dem Beamer gekommen.

Zur Ausganssituation:
- Die Entfernung zur Wand beträgt ungefähr 3,5 Meter.
- die Größe für das Bild ist nach oben kaum begrenzt, wegen des geringen Abstands zur Wand habe ich jedoch ugf. 2,00 x 1,15 m geplant
- Leinwand habe ich noch keine, diese werde ich aber sobald ich mich für einen Beamer entschieden habe ebenfalls direkt kaufen.
- Beamer wird mit Deckenbefestigung "mittem im Raum" befestigt. (ich hätte ihn gerne an der Wand gegenüber des Projektionsfeldes positioniert, aber da das Bild wegen der geringen Entfernung zur Couch nicht zu groß sein soll wären 6 Meter von Beamer bis Leinwand vermutlich zuviel und selbst das kleinstmögliche Bild wäre wohl schon zu groß)
- Raum ist ein gewöhnliches Wohnzimmer, jedoch wird zum schauen sowieso meisst ein wenig abgedunkelt, wenn auch nicht komplett.

Zu den Anforderungen:
prinzipiell gibt es 3 Anwendungsfelder, von denen alle gleich gewichtet sind..
- einerseits schaue ich jedes Wochenende Fußball via digitalem Sky Receiver, bei dem Modell welches ich bereits im Kopf habe (dazu später mehr) hatte ich bei Amazon Rezessionen gelesen, dass er hierbei gerne mal zu langsam wäre.
- 2 mal die Woche treffen wir uns und schauen Serien, da der Großteil meiner Sammlung auf einem NAS liegt suche ich noch eine Lösung um diese möglichst direkt ohne zuviele zwischenstationen abspielen zu können.
- das dritte Anwendungsfeld wäre Spiele via PS4 oder PC
- preislich bis 700 Euro, würde auch ein gebrauchtes Gerät kaufen sofern ich weiß, dass es sich lohnt
- habe in der Vergangenheit mehrere Beamer gesehen, ein Regenbogeneffekt ist mir nie aufgefallen..


Anforderungen an das Gerät:
- es sollte sich auf jeden Fall um ein Full HD Gerät handeln (da ich vermutlich sowieso einen HDMI Switch dazwischen schalten werde würde wohl ein HDMI Eingang genügen)
- Wenn es solche gibt dann wäre eine Art Media Player mit LAN/WLAN Zugang natürlich ideal, wenn ich mir dadurch ein Gerät dazwischen sparen kann (wenn ich die Tonanlage nicht nutze dann müsste der Beamer natürlich halbwegs passable Boxen haben)
Da ich das Surround System dazwischen schalten und von diesem aus auf das NAS zugreifen könnte und den Ton auch gleich hätte ist dieses Kriterium zweitrangig.
- 3d ist NICHT nötig, werde ich vermutlich niemals nutzen
- tägliche Nutzung durchschnittlich 4 Stunden (unter der Woche weniger, am Wochenende aber gerne mal den gesamten Fußballsamstag)

meine Überlegungen:
ich habe mich ein wenig durchgelesen und liebäugle aktuell mit dem H6510BD von Acer.
Preis/Leistungstechnisch scheint dieser ja ziemlich gut zu sein.
Nun habe ich mir jedoch überlegt:
Wenn mein Bild sowieso in etwa auf 2,00 x 1,20 Metern begrenzt ist wäre evtl. doch ein LED die Lösung (nicht zuletzt der Lautstärke wegen), jedoch bin ich mir was die Helligkeit angeht noch unsicher, mir ist auch klar, dass ihr durch meine vage Erläuterung der Ausgangssituation nicht sagen könnt "das wird locker reichen".
Leider habe ich noch nie einen LED Beamer im Einsatz gesehen und kann von daher keinen Vergleich anstellen, sollte die Wahl aber auf einen solchen fallen hätte ich, wenn es doch nicht dunkel genug wäre, auch kein Problem damit den Rolladen größtenteils runterzulassen.
Was mich daran stutzig macht:
Rein von den Datenblättern her habe ich noch nicht einen LED Beamer gefunden, der FULL HD liefert, ~1000 ANSI Lumen (wie gesagt, bei LED noch nie gesehen und kann nicht abschätzen wie dunkel der Raum wirklich sein dürfte), halbwegs im Preissegment liegt und/oder nicht von den Bewertungen zerrissen wird.

Falls mir jemand Erfahrungen zum H6510BD liefern kann:
- Gibt es Probleme was die flüssige Anzeige beim Fußball angeht? (wie gesagt, bei Amazon davon gelesen)
- ansonsten irgendwelche ernsthafte Kritikpunkte von denen man wissen sollte?
- Gibt es einen vergleichbaren in ähnlichem Preissegment, der diesem gegenüber Vorteile für meinen Anwendungsbereich hat?
- Würdet ihr mir vom LED bei nicht ganz abgedunkeltem Raum gänzlich abraten und falls nicht, ist euch hier eine ernsthafte Alternative bekannt?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus,

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Auswahl des Beamers
dos1973 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe :(
waterchill am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer ~2000 ? -> Entscheidungshilfe gesucht
Savant2k6 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Suche Entscheidungshilfe bei Erstbeamerkauf
T8Force am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  28 Beiträge
Entscheidungshilfe FHD Beamer
netbulkware am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  12 Beiträge
4K Beamer und 4 zur Auswahl, Entscheidungshilfe, Ratschläge
Thorsten4x4 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  14 Beiträge
Wohnzimmer Renovierung - Planung eines Beamers
osna-bobby am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Beamer vs TV
Spreed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
Kurze Entscheidungshilfe 4k Beamer
NetHamburg am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  4 Beiträge
Empfehlung eines Beamers für Schulungen
ProfAbronsius am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen