Arbeitsgeräusch Canon XEED WUX450 vs. (altem) Optoma HD800X

+A -A
Autor
Beitrag
Nulldreier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 16:13
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Optoma HD800X, bei dem sich Zeichen der Altersschwäche mehren. Der Nachfolger soll nicht nur Heimkino können, sondern gerne auch eine ordentliche Fotopräsentation ermöglichen (ich träume immer noch davon, eines Tages digitale Bilder in etwa in Dia-Qualität präsentieren zu können). Ein Riesengerät unter der Decke scheidet in dem Raum, der auch zu Wohnzwecken genutzt wird, aus.

Der Canon XEED WUX450 scheint das alles als LCoS-Gerät gut zu erfüllen und bietet mit WUXGA zudem noch Auflösungsreserven für die stehenden Bilder. Allerdings tue ich mich sehr, sehr schwer, bei einer derartigen doch einigermaßen kostenintensiven Neuanschaffung bei einzelnen, wichtigen Parametern Verschlechterung im Vergleich zu dem doch schon betagten Optoma zu schlucken. Eine solche stünde aber (zumindest auf dem Papier) bzgl. des Arbeitsgeräusches an. Im Eco-Modus sind für den Optoma 27 dB angegeben, für den Canon stolze 32! Nun ist es bei dem älteren DLP-Gerät so, dass das Geräusch je nach Bildfrequenz stark variiert. Gucke ich eine Blu-Ray in 1080p24Hz, dann wird das Gerät noch mal dtl. leiser (vermutlich als die anzunehmenderweise auf den ungünstigsten Fall bezogenen 27dB).

Ist denn nun der Canon wirklich (immer) so laut? Und vielleicht ist die Situation hier ja auch so, dass das Arbeitsgeräusch im Eco-Modus für verschiedene Konstellationen verschieden hoch ist? Schön wäre natürlich, wenn sich am Ende herausstellen würde, dass er bei der Betrachtung von Blu-Rays gar nicht so laut ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann helfen?
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 01:59
Grob gesagt:
Je kleiner, desto Lauter und je größer, desto Leiser.
Wahrscheinlich ist der Canon immer so laut. Andernfalls wäre es eine andere Angabe beim ECO mode.
Es kann sein, dass in einem voreingestellten Modus automatisch ein anderer Lampenmodus gewählt wird.
Deswegen ist er lauter, obwohl du den ECO mode eingestellt hattest.
Ein Epson EH-TW9200w kommt im eco auf 22db.

Mein Epson EH-TW6600 wird mit 24db im ECO mode angegeben. Dies reicht mir beim Film schauen vollständig.
Lauter will ich aber nicht mehr.
Dias sind vor meiner Zeit


[Beitrag von Cmd_Bubble am 23. Jun 2015, 02:01 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 21:51
@ Nulldreier

Der Canon ist eben eine Lichtkanone, dafür aber recht kontrastschwach und natürlich lauter. Fotos in nahezu Diaqualität zu präsentieren ist durchaus möglich. Dann aber mit einem kontrastreichen Projektor, der eine hohe Bildplastizität und eine gute native Schärfe bietet. Sowas gibt es ja. Für Fotos ideal : JVC X500 oder X700. Ideal natürlich auch für den Filmabend. Aber diese Geräte sind größer und das ist nicht zu ändern.

Auch etwas kompaktere Geräte (Sony HW55 und Epson TW9200) wären für Deine Anwendung sicher sehr viel besser geeignet als der Canon ;-)
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 02:25
Ich kann PC in allen Belangen vollkommen zustimmen.
Gerade die JVC DLA-X500 und DLA-X700 sind bestens geeignet, um Fotoaufnahmen auf die Leinwand zu projizieren. Dank E-Shift sind keinerlei Pixelstrukturen mehr zu sehen. Der extrem hohe Kontrast sorgt IMO dafür, dass digitale Fotoaufnahmen sogar besser aussehen können als Dias, wenn der Fotograf die Aufnahmen entsprechend bearbeitet. Den Farbraum Adobe RGB können beide Projektoren darstellen, ohne dass die Lichtausbeute allzu groß verringert wird.

Noch besser projiziert allerdings ein nativer 4K-Projektor Fotoaufnahmen. Die Sony VPL-VW300/500 bieten sichtbar mehr Auflösung, was sich in der Detaildarstellung von Bildwerken zeigt, wenn diese in UHD- oder 4K-Auflösung zugespielt werden. Darüber hinaus sind die Farbverläufe deutlich erkennbar feiner - und durch die höhere Lichtausbeute ist die Farbbrillanz besser.
So wirken Tageslichtaufnahmen beinahe schon realistisch.

Alle diese Projektoren lassen sich bis aufs i-Tüpfelchen kalibrieren. Verfärbungsfreie Fotoaufnahmen in Schwarz/Weiß sehen damit fantastisch aus.

Das alles hat aber auch seinen Preis...


Selbst die "preiswerteren" Sony VPL-HW40/55 kann ich uneingeschränkt empfehlen, um Fotoaufnahmen in einer Qualität zu projizieren, die Dias in keiner Weise nachstehen müssen.
Nulldreier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 16:48
Vielen Dank für die Hinweise. Die Empfehlung der Sony-VPL-HW-Geräte habe ich wohl vernommen. Die sind ja vom Format noch gerade so zu verknusen und, speziell im Falle des 40ers, auch finanziell noch vertretbar.

Da sich derzeit mein Optoma auch noch mal berappelt zu haben scheint, kann ich mit etwas Glück vielleicht auch noch mal abwartend beobachten, ob sich nicht doch noch was Schönes mit höherer Auflösung findet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikvideodreh mit Canon XEED SX60
Somebody_Vienna am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
w1070 vs optoma hd33
-Oxy- am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  4 Beiträge
Optoma EH415 vs. HD50
-jbe- am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Optoma UHD380X vs. UHD51
Timbo1982 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  5 Beiträge
Acer P1500 vs. Acer H7532BD vs. Optoma HD25e vs. Optoma HD141X vs. Epson EH-TW5300
kuckilig am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  2 Beiträge
Infocus SP8600 vs. Optoma HD230x vs. ?
Digitangel am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
Sony HW65es vs. Optoma UHD65 vs. ?
bberger am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Epson TW9000 vs. Optoma HD83
ahorndruide am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Optoma HD300x vs Infocus SP8604
BulletTime am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Benq W1070 vs Optoma HD131X
samori am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen