Hilfe gesucht - BenQ TH681 / Acer H6510BD / Acer P1500

+A -A
Autor
Beitrag
lustigerDino
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 19:38
Guten Abend wertes Forum.

Ich habe bisher die Weiten des Internets durchsucht, doch bisher keine für mich befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Beamer anzuschaffen.
Am Donnerstag habe ich nicht lange gefackelt und bei den Amazon Warehouse Deals für knapp 560 Euro den BenQ TH681 im Zustand "gut" geschossen.

Heute kam ein total versifftes Gerät an, das wirklich arg weit weg vom beschriebenen "leichte Kratzer bis 2,5 cm etc." ist.
Hinzu kam, dass die Lampenanzeige dauerhaft aufleuchtet, sprich ein Lampenproblem vorliegt und so nicht nutzbar war.
Nach einem kuzen Chat mit Amazon wander das Teil direkt am Montag wieder zur Post. Leider konnte ich den Beamer so nicht auf seine Lautstärke testen, da er nur mir lautem Lüfterlärm anlief und sich dann nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet hat.

Da ich mich nach dem ärgerlichen Warehouse Deal von diesen distanzieren möchte, stehen nun folgende Beamer zur Auswahl:

Acer P1500 > 3D Full HD DLP-Projektor (3.000 ANSI Lumen, Kontrast 10.000:1) = 545 Euro neu
Acer H6510BD > 3D Full HD DLP-Projektor (3.000 ANSI Lumen, Kontrast 10.000) = 569 Euro neu

oder doch noch Mal den

BenQ TH681 > 144Hz Triple Flash, 13.000:1, 3000 ANSI Lumen = 635 Euro neu

testen.

Für den Benq spricht der höhere Kontrast sowie die 144Hz Frequenz bei 3D.

Ich habe schon bei YouTube einige Benutzervideos und Vorstellungen zu den Beamern angeschaut und auch im Netz sowie hier recherchiert.

Von der Bildqualität, geben sich die drei Beamer im unteren Preissegment nicht arg viel.....in meinen Augen. Worauf es mir ankommt ist die Lautstärke. Ich habe zwar eine 5.1 Anlage nebst Marantz Reciever, da ich aber nicht alleine im Haus wohne, kann ich diese nicht voll aufdrehen.......zumindest nicht in den Abendstunden.

Ich habe einfach Angst, mir einen Staubsauger an die Decke zu dübeln, der mich beim Filmgenuß stört.

Kann mir von Euch jemand einen Tip geben? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.


[Beitrag von lustigerDino am 01. Aug 2015, 19:41 bearbeitet]
soxzee
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 13:32
Ja, das gute Thema Lautstärke. Das Problem: kaum zwei Menschen empfinden gleich. Insofern ist es sehr schwer, objektive Aussagen zu treffen. Auch die Versuche, Lärm in dB oder Sone zu messen lässt trotzdem Platz für Überraschungen, weil sich Geräte viel leiser oder lauter anfühlen als der Messwert vermuten lässt. Der häufig empfohlene BenQ W1070 ist ohne Zweifel hörbar - mich stört es aber nicht im geringsten. Leistetreter sind alle 3 aufgrund der relativ kleinen Baugröße nicht.

Von den 3 Beamern, die du in den Ring geworfen hast, kenne ich nur den Acer. Auch dieser ist deutlich hörbar, gestört hat es mich aber auch dort nicht. Allgemein bin ich recht lärmempfindlich, die Geräusche die beide Beamer machen sind aber nicht "lästig" (heulen/jaulen statt pfeifen/sirren).

Aus den gennanten Gründen ist über die Lautstärke in Tests auch nicht unbedingt viel zu lesen. Es wird dir nichts übrig bleiben, als die Beamer bei dir zu Hause zu testen. Ist ein Beamer absolut unerträglich, dann halt wieder zurückschicken.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 19:05
Also wenn du so auf die Lautsärke fixiert bist,sollte der Beamer nicht mehr wie 26db haben.
lustigerDino
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 09:53
Es ist der Benq Th681 geworden.

Die Lautstärke, vor der ich mich so gefürchtet habe, geht total unter!

In "ruhigen" Szenen, höre ICH ein leises säuseln, welches nur wahrgenommen wird, wenn man sich gezielt darauf konzentriert.
Der Beamer hängt einen Meter entfernt in 2,40 Meter Höhe.

Vom Bild bin ich ebenfalls begeistert! Hell und klar.

Ich bin begeistert, ein super Einstieg in die Beamer-Welt.
soxzee
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 10:10
Glückwunsch zum Einstieg in die Beamer-Welt! Was das Thema Lautstärke betrifft, geht es dir da wohl ähnlich wie mir: es ist ein Geräusch da, aber es stört nicht. Viel Spaß mit dem Beamer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer P1500 vs BenQ TH681
hans63 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Acer H6510BD vs BenQ W1070
schlechtschein am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Acer H6510BD
Sebastian2655 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Acer P1500
Sebastian2655 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Beamerwahl acer h7532bd, h6510bd.
giu-it88 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Acer P1500 Angebot - Amazon
nullzwo am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  19 Beiträge
Nachfolger Acer P1500
hallomann12 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  7 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung: BenQ TH681 oder W1070 oder W1070+ oder Acer H6510BD?
Karamanga am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Acer P1500 oder auch andere
Sebastian2655 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Entscheidung Epson EH-TW6100 vs Acer H6510BD
Einer1987 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen