[Beamer] 12 Meter Abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Missionar1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 10:11
Hallo

Bin nicht auf dem neuesten Stand der "Beamer"-Technik und bräuchte fachkundige Beratung.

Ich brauche für 3 Räume eine Multimedia-Lösung (Beamer + Boxen). Leider ist das gesamte Gebäude denkmalgeschützt, auf den Decken und Wänden sind überall Verzierungen und Fresken, was eine beliebige Anbringung von Leinwand/Beamer/Boxen nicht erlaubt.

Eine Planung sieht jetzt vor, dass zwischen Beamer + Leinwand (16:9) gut 12 Meter liegen. Nach meinem Wissen ist das für so einen Abstand nicht optimal, aber eventuell machbar? Hat jemand Erfahrungen / Tipps dazu, welche Beamer dafür in Frage kämen? Preislich wäre bis 3.000€/Beamer drinnen.

lg
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 10:35
Wie groß sollen denn die geplanten projizierten Bilder werden ? Nur so ließe sich der benötigte Zoomfaktor ausrechnen.

Wenn die Bilder nur 2 -3m groß werden sollen wären Objektive von 4 - 6.1 erforderlich und damit wäre das angestrebte Budget schon mit dem Objektiv fast ausgeschöpft - der Projektor kommt dann noch hinzu und von der lichtschwachen Sorte dürfte der auch nicht sein.

Mit anderen Worten, Ihr benötigt einen lichtstarken Projektor mit Wechseloptiken und das ist für 3.000 Euro nicht machbar sondern liegt eher beim Doppelten bis Dreifachen.
Missionar1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 10:41
Das habe ich befürchtet. :-(

Die Leinwandgröße ist ziemlich variabel. Theoretisch wären bis zu 7 Meter in der Breite und 4 Meter in der Höhe denkbar.

Ja, meine Sorge ist auch die Lichtstärke auf diese Distanz. Wir können die Räume zwar abdunkeln, aber nur mittels Vorhang, da Jalousien ebenfalls nicht montiert werden dürfen. Zudem ist am anderen Ende des Raums (dort, wo der Beamer hängen würde) die Fluchtwegtür, die ebenfalls nicht verhängt werden darf.

Danke für die Antwort!
Missionar1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 10:46
Alternativ gebe es eine Denkmöglichkeit.

Wenn wir die Leinwand auf ein Metallgerüst an die Wand stellen (um die Fresken nicht zu beschädigen), könnte ich mir vorstellen, dass vom Metallgerüst weg mittig ~2 Meter eine Metallstange in den Raum hineingeht, an der wir den Beamer befestigen könnten. Da wäre dann eventuell ein Kurzdistanzbeamer möglich? Der wäre aber mit etwas vermindertem Budget, da wir die Metallkonstruktion auch einplanen müssten.
Delsollo!
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 12:27
Such dir einen Händler in der Nähe der dir helfen kann. Der kann sich sowas auch mal anschauen und Tipps geben!
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2015, 19:35
Wie wäre es damit Schneider Kreuznach CDP 3500 und KLICK bei 12m Objektiv --> Leinwand werden es aber trotzdem 5m Leinwandbreite. Von der Helligkeit sind das immer noch 23 Foot Lambert auf dieser Größe, reicht dicke. Für ein ausreichend Helles Bild rechnet man so ca.16 FTL. Pluspunkt der Projektor war mal ein Profigerät jetzt Auslaufmodell und nicht "zu" teuer. Nachteil 3D is nicht
Technische Daten kann man hier suchen KLICK.
Ach ja einen Lensshift hat das Gerät auch macht den Aufbau viel einfacher.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 19. Sep 2015, 09:14 bearbeitet]
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 13:03
Wie siehts mit Ultra Kurzdistanzbeamern aus? Die kann man wenige Zentimeter vor die Leinwand hängen/stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Wohnzimmer 6 Meter Abstand
xani123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000? 3,5m abstand
Erazer85 am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
Beamer für weiten Abstand
vallef am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Beamer Montage/Abstand
tormentor_666 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
4k Beamer geringe Abstand
Lyckor am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  4 Beiträge
Beamer bei 6m Abstand?
HomerJay42 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
mein erster Beamer - 4 Meter Breite gewünscht ;-)
l0rdm0rd667 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
Beamer Entfernung 8 Meter, Leinwand 3 Meter
/loewe/ am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen