Beamer Entfernung 8 Meter, Leinwand 3 Meter

+A -A
Autor
Beitrag
/loewe/
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 01:10
Hi Leute,

brauche einen Rat von euch.

Brauche einen geeigneten Beamer für folgendes Szenario:

- Sehr hohes und lichtdurchflutetes Raum
- Leinwand-Größe 3x3 Meter (bereits vorhanden)
- Beamer kann nur ab ca. 8 Meter fest montiert werden

Also brauche ich einen Beamer der von 8 Meter Entfernung ein gutes Bild auf die Leinwand bringen soll, das maximal 3 Meter breit sein darf.

Bild muss nicht perfekt sein, es sollen keine Filme gezeigt werden, sondern nur kurze Videos vielleicht mal, sonst eher nur Präsentationen/ Texte/ Bilder.

Budget: klar so wenig wie möglich am liebsten, maximal wären aber 3-4 T€ möglich.

Freue mich auf eure Tipps.
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 10:56

/loewe/ (Beitrag #1) schrieb:

- Sehr hohes und lichtdurchflutetes Raum
- Leinwand-Größe 3x3 Meter (bereits vorhanden)
- Beamer kann nur ab ca. 8 Meter fest montiert werden
(...)


Hi,

ist doch mehr eine Kaufberatung. Du stellst, wenn ich das richtig verstehe, mind. 2 Anforderungen an den Projektor:

1. Du suchst einen Beamer mit einem Projektionsverhältnis von 8/3 >= 2,67,
2. er soll möglichst lichtstark sein.

Zu 1: z. B. Epson LCD ab TW7400 (oder Vorgänger Modelle) oder JVC 7900 erfüllen erstmal das.
Zu 2. In lichtduchfluteten Räumen ist irgendwann Schluss, Bild wird zu bleich und kontrastschwach. Bis zu einem gewissen Grad helfen helle Beamer, Gegenmaßnahmen wie Kontrastleinwand, was immer hilft ist Abdunkelung. Die teilweise helleren DLP Projektoren erfüllen wohl eher nicht Deine Anforderung zu 1, zumindest kenne ich keinen.

Also solltest Du selbst sehen, ob Du mit einem von den Projektionsdaten her passendem Beamer klar kommst. Ich würde mir nicht zutrauen, Dir aufgrund des "lichtdurchfluteten Raumes" einen Tipp auszusprechen, zu unpräzise und damit riskant ist mir das.


[Beitrag von zeitgespenst am 21. Feb 2021, 10:57 bearbeitet]
/loewe/
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 11:05
Hi Jens,

danke für deine Antwort.

Aber der genannte Epson hat na nur knapp über 2000 Lumen, sollten es nicht viel mehr sein?
zeitgespenst
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 11:09
Das hatte ich grade versucht, Dir zu vermitteln. Ich habe keinen Tipp für Dich !
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 14:04
Ich weiß nicht, ob Du da im Consumer Bereich fündig wirst. 4T € könnte im Übergangsbereich zu den Profi Geräten gerade so gehen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 15:34
Eine Standard Leinwand Weiß mit Gain 1 wird da nicht gerade weiterhelfen . Der Projektor benötigt auf so eine Entfernung ein Teleobjektiv , die normalen Heimkinoprojektoren mit Projektionsraten von1,5-2,5 sind dazu nicht geeignet. Und dann braucht man viel viel Licht ohne Verdunkelung kann sich der Projektor sonst nicht gegen das Raumlicht durchsetzen. Bleiben also nur sehr teure Geräte aus dem Kino/Eventbereich oder die Präsentation Projektoren und die gibt es wie Sand am Mehr auch als Kurzdistanz, dann braucht man kein Teleobjektiv. Einen Tipp habe ich auch nicht.
/loewe/
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2021, 19:56
Danke für eure Rückmeldungen.

Ist nicht nur in der Theorie schwer, sondern auch Vorort.

Wie wäre dieser Beamer:

Epson EB-L615U
rumper
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2021, 20:07
Was sagt denn der Projektionsrechner?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2021, 20:12
Max. 6,60m Abstand für 3m Bildbreite
/loewe/
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 22:15
Super, danke für die Info. Wie rechnet man das denn aus?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2021, 22:52
Projektionsfaktor 1,35 - 2,20:1,

Also max. 2,20 heißt 1m Bildbreite = 2,20m Entfernung,
entspräche dann 3m Bildbreite = 6,60m Entfernung.
micki1206
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 13:18
schau mal bei beamer-discount
die haben dort eine große Auswahl auch an Installationsbeamern ect.
Gruß
Digitangel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:19
Aber bei diesen räumlichen Gegebenheiten empfiehlt sich doch geradezu ein Ultrakurzdistanzprojektor.....
Natürlich ist die vorhandene Leinwand da absolut suboptimal (übrigens für jeden Beamer ist ne 1:1 Leinwand eigentlich Blödsinn).
Ich würde mit dem vorhandenen Budget ein Laser TV Bundle mit passender CLR Leinwand wählen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:21
Hmm, welcher Laser TV kann denn 3 Meter Breite ausleuchten? Die sind doch mehr oder miner fest auf 100" eingerichtet.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:01
Sehr viele können !20-150 zoll. Nur der Hisense ist zickig.Es muß nur das Board so um 75 cm Abstand und Tiefe haben.
Gruß D
Digitangel
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2021, 08:31
Im Prinzip kann jeder UST mit genügend Schärfejustierbereich eine 3m Leinwand in der Breite ausleuchten: außer es ist ne Diva, die auf eine feste Leinwandbreite konzipiert wurde.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:30
Auch, wenn er nur 50cm vorf der Leinwand steht, wie bei Laser TVs üblich? Ich denke, dem TE geht es doch genau darum, dass der Projektor eben nicht wie üblich in 2-3m von der LEinwand aufgehängt werden kann, sondern wohl entweder nur direkt im Bereich der Leinwand (ich denke, da werden 75cm wohl schon nicht mehr gehen) oder in 8m Entfernung.
zeitgespenst
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:51

/loewe/ (Beitrag #10) schrieb:
(...) Wie rechnet man das denn aus?


Es ist ein Dreisatz. Das Projektionsverhältnis = Beamerlinsenabstand (von der LW)/die Leinwandbildbreite.
Bei Dir heisst das wohl 8m/3m = 2,67.
Wie gesagt, solche Projektionsverhältnisse können Dir Projektoren ab TW7400 (oder Vorgänger) liefern (auch andere), dessen Projektionsverhältniss/Zoombereich liegt z. B. zwischen 1,35 - 2,84:1, auch der passt also schon mal zu Deinem Vorhaben aber erstmal nur in dieser Eigenschaft.

Aber egal ob Ultra-Kurzdistanz oder Normaldistanz: Dein grösseres Problem sollten die Lichtverhältnisse sein ("lichtdurchfluteter Raum"). Bei solchen Bergiffen habe ich immer Respekt. Normalerweise und je nach Anspruch und Lichtverhältnissen kann das mit einem Projektor in die Büchse gehen.


[Beitrag von zeitgespenst am 14. Mrz 2021, 11:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Beamer u. Leinwand beratung
jokajoka am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  19 Beiträge
Beamer ca. 3 Meter Distanz zur Leinwand 500 - 1000 Euro
schalldruck-event am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Beamer Wohnzimmer 6 Meter Abstand
xani123 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Beamer plus Leinwand
Ricardo88 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Beratung Beamer + WirelessHDMI + Leinwand
DennisBergkamp am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Welchen Beamer (Heimkino) bei 5,5 m Entfernung?
#heidi# am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen