Schärfevergleich Sony HW65ES vs. Epson TW 9200

+A -A
Autor
Beitrag
cbli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 13:33
Hallo Alle

Nun hatte ich gestern endlich die Gelegenheit den Sony HW65ES vs. Epson TW 9200 bei einem Heimkinohändler zu vergleichen.
Was mir zuerst, neben dem zumindest für mich doch deutlichen Helligkeitsunterschied, auffiel war die doch stark unterschiedliche Schärfe.

Das Sony Bild war scharf ,wirkte aber nicht überschärft und schien mir Artefakt frei zu sein.
Das Epson Bild wirkte etwas unscharf und grieselig im Vergleich.
Beide Projektoren waren angeblich nicht kalibriert.

Da ich eigentlich, aufgrund der Farbraumdriftproblematik des Sony's und dem mehr an Licht, den Epson nehmen wollte, bin ich nun doch etwas irritiert aufgrund der doch stark sichtbaren Unterschiede im direkten Vergleich.

Deshalb wollte ich nochmals meinen Händler aufsuchen und vor einem erneuten Vergleich selber an den Beamern die Einstellungen verändern.
Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen für beide Beamer um ein harmonisches und scharfes Bild zu erzeugen ?

Oder ist dieser sichtbare Unterschied der unterschiedlichen Technik geschuldet ? SXRD vs LCD ?

Vielen Dank für eure Meinungen und Einstellungen.

Gruß
cbli
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 14:07
Um die Grundschärfe zu beurteilen müssen Super Resolution beim Epson und Reality Creation beim Sony ausgeschaltet werden sowie die Schärferegler auf Default. Dann sollte die Konvergenz geprüft werden, die hat erheblichen Einfluss auf das Schärfeempfinden.

Wenn die Konvergenz passt könnte ich mir vorstellen dass der Epson auf Pixelebene schärfer ist oder erscheint als der Sony.
Ich hab zumindest hier nen TW4400 mit ziemlich perfekter Konvergenz, der wirkt auf Pixelebene (richtig fokussiert natürlich auch noch) ziemlich scharf.

Was du im Filmbild gesehen hast, war vermutlich mit Super Resolution und Reality Creation. Es wird berichtet dass bei der neuesten Firmware des 9200 die SR aggressiver arbeitet und in den höheren Stellungen zu Artefakten führt, vielleicht hast du das gesehen.
Beim HW65 hingegen soll die RC ja jetzt wie bei den großen Brüdern arbeiten, also weniger aggressiv und mit weniger Artefakten.
moncheeba
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 14:28
Und wenn man die Finger von den Sony lassen möchte, was ich durchaus verstehen kann, kann man dem Epson noch nen Darbee spendieren und regelt die SR auf 2 und den Darbee je nach Wunsch (40% vielleicht) ein und hat ein knack scharfes Bild.
Noch schärfer kann es gar nicht gehen ohne groß Artefakte zu erzeugen.

Einfluss auf die Schärfe nehmen auch neben der Konvergenz, wie audiohobbit bereits richtig erwähnte, auch die Einstellung des Lensshift und das jeweilige Testgerät.

Ich habe den 9200 damals gegen den HW55 ausgiebig getestet und in der Schärfe keine Unterschiede gesehen. Mir gefiel das Epson Bild besser. Füllratenempfindlich bin ich nicht.

Dass der HW65 eine bessere RC haben mag, glaube ich gern. Muss man sehen was einem wichtig ist.

Darf man fragen wo die Vorführung stattgefunden hat? Ich habe da so einen Verdacht...


[Beitrag von moncheeba am 30. Okt 2015, 14:29 bearbeitet]
epo_deluxe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 21:07
Darf ich fragen für welchen Beamer du dich entschieden hast und was letztendlich dann der Hauptgrund dafür war?
aminoblack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 12:57
Gibts dazu irgendwelche Neuigkeiten? Ich stehe vor der selben Entscheidung.
Hab beide Modelle gesehen, der Sony war deutlich schärfer im Bild, Detailreicher.
epo_deluxe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 13:41
Hi,

Ich habe mir gestern mit meinem Sohn den Epson und Sony im Vergleich angesehen. Uns gefällt gerade beim 2D Bild der Sony besser als der Epson. Für uns hat der Sony das bessere und Schärfere Bild gehabt.

Den oft bei älteren Sony Modellen bemängelten Ghosting Effekt bei 3D konnten wir so gut wie garnicht feststellen. Ist uns nur bei voller konzentration auf ein bewegtes Objekt einmal kurz etwas aufgefallen.

Unsere Entscheidung ist jetzt für den Sony gefallen.

Gruß
D-185
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 13:48
Bei welchem Händler habt Ihr die Beamer besichtigt?
Welche Filme bei 2D / 3D wurden zugespielt.

Danke und viel Freude mit Eurem neuen Beamer!
epo_deluxe
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 13:58
Gestern waren wir beim Heimkinoraum. Der zweite Händler in unmittelbarer Nähe hat sich leider weder auf Anrufe oder Mails bei uns gemeldet.

Letzte Woche war ich noch bei zwei anderen Händlern als ich auf Dienstreise was. Da gefiel mir der Sony auch etwas besser.

Filme: 2D, Aufnahme Fußball WM 2014, Star Wars, Skyfall
3D: Sammys Abenteuer, Die wunderbare Welt von OZ

Muss allerdings sagen das eigentlich beide Beamer scharf sind aber uns das Sony Bild einfach besser gefällt.

Beide Beamer waren von denen natürlich kalibriert.

Gruß
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2015, 18:24

Beide Beamer waren von denen natürlich kalibriert.

Wurde dir das gesagt?
In 90% der Fälle stimmt das nicht.
epo_deluxe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2015, 18:31
Ja, das haben die gesagt.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Beide Geräte hatten nur HKR (Heimkinoraum) Profile gespeichert.

Der Junge man der uns beraten hat machte mir nicht den Eindruck etwas verschleiern zu wollen. Hat ganz klar vor- und Nachteile beider Geräte aufgezählt und meinte auch das es eh jeder für sich selbst entscheiden muss. Das 3D Bild fand er selber auch vom Epson besser.

gruss
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 18:36
in welcher Stadt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
Epson TW 9200 Gebrauchtkauf!
Zeus0190 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
Wandhalterung für Epson Tw 9200
Thomas2030- am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  10 Beiträge
Sony HW65es vs. Optoma UHD65 vs. ?
bberger am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Erfahrungen Epson 7300 vs. 9200
Shinai8989 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Vivitek h1189 vs Epson 9200
Buddelbaby am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  24 Beiträge
BenQ W2000 vs. Epson TW 9000/9100/9200
Xereal am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  4 Beiträge
Epson 9200 zu UST
Buddelbaby am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe: SONY VPL-HW65 oder EPSON TW-9200
epo_deluxe am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  23 Beiträge
Entscheidungshilfe; Epson 9200; Sony 55 ?
Philipp115 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen