Beamer bis 1000€ | Gebraucht oder Neu?

+A -A
Autor
Beitrag
Jurgen2002
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 22:24
Hey Leute,

Vorab, ich bin im Beamerbereich eher ein Anfänger und dankbar für jede Hilfe.

Erstmal zu meinem Raum:

- komplett abdunkelbarer Raum
- dunkelbraune Wände
- Decke über der Leinwand mit schwarzem Deckensegel bezogen
- keine sonstigen reflektieren Sachen

Holz-Rahmenleinwand:

210cm x 120cm mit ca. 250 cm Sehabstand (Kopf <-> Leinwandunterkante)
16:9, da ich auch gerne zocke und die Leinwandhöhe sowieso kein Problem bei mir war.
Außerdem noch ohne Maskierung, dazu weiter unten...

Zurzeit habe ich einen Benq TH681, der mir jedoch
- zu laut ist
- einen zu schlechten Schwarzwert hat
- kein Lens shift hat ( wäre praktisch für eine einfachere Maskierung?)

Besonders die Lautstärke nervt mich doch ziemlich, deshalb überlege ich zurzeit auf ein besseres Gerät
umzusteigen.
Meine erste Überlegung ist mal auf dem Gebrauchtmarkt auch nach älteren Modellen Ausschau zu halten,
doch nun ist das ja bei Beamern so, dass sie sich schnell weiterentwickeln im Gegensatz zu z.B Lautsprechern.

Daher bin ich doch unsicher, ob es sich überhaupt lohnt ältere Modelle
wie z.B. die ehemaligen Mitsubishis (HC 6800 etc.) zu kaufen, anstatt eines Neuen.

Bezüglich neuer Modelle bis 1000 Eur ist mir ehrlich gesagt nur der Epson eh tw 6600 aufgefallen.


Meine Frage ist also erstmal,
neu oder alt-gebraucht?

- wenn gebraucht, wonach soll ich Ausschau halten und auf was sollte man bei gebrauchten Beamern achten?
- wenn neu, was wären Alternativen zum genannten Epson und gute Online Händler?

Zum Schluss nochmal zur Maskierung, mit dem großzügigen Vertikalen Lensshift, den die meisten Beamer haben,
wäre es doch möglich, das Bild für die Filmwiedergabe (1 : 2,35) runterzustellen und somit nur oben maskieren zu müssen?
Klar mit Lens-Memory wäre das mit einem Knopfdruck erledigt, aber das fällt ja in der Preisklasse leider rauß.
Jurgen2002
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 00:34
Habe mir jetzt einen JVC DLA HD750 mit zusätzlicher Ersatzlampe gekauft...


Kann mir jemand eine passende Deckenhalterung empfehlen?
Meine selbstgebaute für den Benq ist viel zu klein und würde das Gewicht wahrscheinlich nicht halten.

Der Beamer wiegt 11 Kg und hat folgende Maße: 36,5x16,6x47,8cm.

Und nochmal zu meiner Maskierungsidee mit dem vertikalen Lensshift.
Das wäre ja jetzt bei diesem Beamer gut möglich, da man ihn über die FB
steuern kann, aber ist es überhaupt ratsam, den Lensshift so oft zu nutzen?

Im Cine4Home Test steht zwar: "Die gesamte Antriebsmechanik des Lensshifts
besteht aus hochwertigen Metallritzeln, die eine lange Lebensdauer auch bei regelmäßiger
Benutzung versprechen." , aber dass das überhaupt erwähnt wird,
lässt mich halt zweifeln.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 00:51
Nimm doch einfach ein schönes grosses Brett und befestige es mit vier Gewindestangen unter der Decke, fertig ist die billige und für jeden Projektor passende Halterung
Wegen dem Lensshift bzw. der Mechanik würde ich mir keine Gedanken machen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 03. Jan 2016, 00:52 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 23:18
Hm... genauso hab ich es zurzeit und ich hab bis ich dein Post gelesen habe, ehrlich gesagt auch gar
nicht daran gedacht, dass einfach wieder genauso zu machen.
Habe heute auch schonmal ein wenig gerechnet und gemessen.
Ich kann den Beamer jetzt ideal auf meine Holzbalken platzieren, also brauche ich nichtmal
die Gewindestangen.

Danke, ich werde dann berichten und evtl. Bilder posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer (gebraucht) bis 1000? gesucht
martinxa am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  3 Beiträge
Beamer bis ?1000
schmidti199 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 900? gebraucht oder neu?
Ben_80 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  28 Beiträge
Beamer bis 1000?. Aufstellungsfrage
aTTomiX am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
Beamer bis 1000 Euro
puschelyx am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
Gebrauchtkauf Beamer bis 1000 euro
TheManicx am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  16 Beiträge
Beamer gebraucht vs neu
JoJonas2000 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  11 Beiträge
Bester Beamer bis 1000?
jojetomek am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Beamer gesucht bis 1000?
jojetomek am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
beamer bis 1000?
frribby am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen