Epson TW9200 / TW7200 / Opdoma HD161X

+A -A
Autor
Beitrag
telepirat
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 15:37
Hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen Beamer zulegen und ich habe mir vor Ort beim Händler zwei Epson Beamer angeschaut:

- TW9200 und TW7200

Ich habe jetzt noch die ein oder andere Frage zur Kaufentscheidung, vielleicht kann jemand helfen.

Grundsätzlich war ich mit dem Bild zufrieden, sowohl im HD als auch im 3D Betrieb. Leider weiß ich nicht ob sich der Aufpreis zum 9200 und die Interpolation lohnt. Man hat zwar während der Vorführung den Unterschied zu dem TW9200 Interpolation niedrig und TW72000 ohne Interpolation gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob das Zuhause noch groß auffällt. Eigentlich gewöhne ich mich sehr gut an das 24p Ruckeln.

Darüber hinaus habe ich eine Frage zum Optoma HD161X, den der Händler leider nicht vor Ort hatte:

Wie groß ist der Bild bzw. Qualitätsunterschied vom Epson zum Optoma? Hat das vielleicht schon mal jemand gesehen?

Freu mich auf Rückmeldung
AnZo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 23:21
Bump

Interessant, ich habe mir auch diese 3 Geräte ins Auge gefasst - bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Coole Uhrzeit bei der Threaderstellung
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 10:15
Das ist recht schnell erklärt - in 3D macht der Optoma das bessere Bild (Triple Flash, absolut ghostingfrei), in 2D der Epson (höherer nativer Kontrast).
In Summe ist natürlich der Epson das wesentlich hochwertigere Gerät mit sichtbaren Bildvorteilen - es ist letztendlich immer eine Frage was man bereit ist zu investieren und ob man mit einem Kontrast von 2.000:1 bei einem Optoma 'leben' kann.

Für MICH kam bis zuletzt nur ein Optoma für 3D in Frage (mittlerweile toppt ein Infitec Stack das Bild des kleinen DLP doch gewaltig), in 2D hingegen hätte ich mir das auf Dauer nicht 'antun' wollen. Nehmt mich aber bitte nicht als Referenz für Eure Vorlieben und Seheindrücke.
telepirat
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 12:58
Na ja das hört sich nicht so gut an und spricht eher für den Epson. Zumahl ich den Epson jetzt auch nur via BD getestet habe, allerdings nicht via Kabelfernsehen und HD Sender. Wahrscheinlich wird da der Epson schon nicht herausragend sein, und der Optoma noch einen Tick schlechter. Momentan tendiere ich auch zum 9200, da das Ruckeln beim 7200 doch etwas zu stark war. Schwierige Entscheidung, da es schon nochmal locker 300€ Aufpreis sind.

@Anzo: Ja leet halt


[Beitrag von telepirat am 21. Jan 2016, 13:02 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 13:08
Der Epson 9200 verfügt auch über einen wesentlich höheren nativen Kontrast als der 7200 - das sollte man im Bild schon deutlich sehen. Aus diesem Grund - vernünftige Entscheidung. Was bringt es Dir, wenn Du Dich monatelang ärgerst, das bessere Gerät nicht genommen zu haben. Das entspricht einem Mehr-Invest von wenigen Euro pro Monat bei einer Nutzungsdauer von vielleicht 3 Jahren...
telepirat
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 17:36

ebi231 (Beitrag #5) schrieb:
Der Epson 9200 verfügt auch über einen wesentlich höheren nativen Kontrast als der 7200 - das sollte man im Bild schon deutlich sehen. Aus diesem Grund - vernünftige Entscheidung. Was bringt es Dir, wenn Du Dich monatelang ärgerst, das bessere Gerät nicht genommen zu haben. Das entspricht einem Mehr-Invest von wenigen Euro pro Monat bei einer Nutzungsdauer von vielleicht 3 Jahren...


Du hast absolut recht, allerdings geht es mir wirklich nur um die Interpolation. Im direkten Vergleich 9200 und 7200 Bild neben Bild habe ich so gut wie keinen Unterschied wahrgenommen bzw. war das Bild des 7200 bezüglich Helligkeit etc. absolut ausreichend. Aber das war auch in einem komplett abgedunkelten Raum, das wäre ich Zuhause nicht 100% schaffen.
Sonoir
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 18:58
Ich habe bei 7200 und 9200 sehr wohl einen Unterschied festgestellt. Beide Geräte die ich damals verglichen habe waren kalibriert und ich konnten einen deutlichen Unterschied in der Plastizität des Bildes feststellen. Habe so mehrmals Szenen aus Dark Knight verglichen. Die Interpolation war mir eher egal, mittlerweile muss ich aber sagen das die Stufe "Niedrig" bei 2D und 3D ein sehr guter Kompromiss für Filmgefühl und Auge ist. Vor allem in 3D habe ich damit weniger Augenbrennen als ohne FI. zum Optoma kann ich leider nichts sagen, ich schaue zwar gerne 3D, aber das 2D Bild ist mir wichtiger da ich mehr 2D schaue
Pixxeler
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 20:15
Also wie man keinen Unterschied zwischen 9200 vs. 7200 sehen kann ist mir rätselhaft..... wollte mir auch den 7200er holen und beim direkten Vergleich beim Händler, hat es keine 5 min. gedauert bis die Absicht verworfen wurde.
dos1973
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 18:02
ich hatte den 7200 und habe auf 9200 gewechselt.

und habe ihn eigentlich nur wegen der FI abgegeben.

Kontrast und Schwarzwerte vermisst du zu Hause nicht, da kein Vergleich da ist und dann macht es schon Spaß damit Filme zu sehen.
Aber das ruckeln durch die fehlende FI hat mich dann irgendwann doch eingeholt... Anfangs beim Händler habe ich es ebenfalls nicht wahrgenommen.

Fußball geht auf dem 7200 m.M leider gar nicht, da habe ich die FI sogar auf Hoch stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW9200
dave9001 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  6 Beiträge
Epson TW6600 oder TW7200
Brummaman am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  4 Beiträge
Epson tw9200 oder tw7300?
Sorata34 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Rolloleinwand für Epson EH-TW7200
SkyStorm am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW9200 oder doch eine Alternative?
MartinS7887 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Sony HW65, Epson Tw9200 oder?
Jonesjr am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  6 Beiträge
Sony HW65ES vs. Epson TW9200.
Artur am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  14 Beiträge
optoma hd161x
newvegas2000 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
HILFE! Panasonic PT-AT6000E, Epson EH-TW7200 oder doch EH-TW9200
mlala am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen