Kleines Heimkino - Fragen eines Beamerneulings

+A -A
Autor
Beitrag
Dorner77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 20:41
Hallo zusammen,
möche in einem ca 15 m2 grossen Raum ein "Heimkino" aufbauen. Der Raum ist 3,30 m breit und 5 m lang (Deckenhöhe 2,5 m) und lässt sich super verdunkeln da nur 1 Fenster vorhanden ist.

So nun zu meinen Fragen:

1. Ultrakurzdistanzbeamer wie der bald erscheinende Philips HDP2510 oder der neue Sony HW45. 70% Bluray und 30% PS4. Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, aber irgendwie kommt mir der Sony fast zu überdimensioniert vor für den kleinen Raum.

2. Welche Leinwandgrösse ist empfehlenswert. Sitzabstand ca 5m.

Danke
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 20:49
Hallo,

da du neben dem Bild bestimmt auch auf den Ton wert legen wirst, würde ich an deiner Stelle die 5 Meter Sitzabstand nochmals überdenken.
Eine Couch ganz an der Rückwand verursacht nämlich viele Probleme. Der Bass wird überhöht, die Surround-Lautsprecher lassen sich nicht richtig aufstellen und man hört sehr viele Reflexionen durch die Rückwand.

Gruß
Jan
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 20:58
es kommen noch andere Probleme dazu!

wenn schon Beamer, dann will man ja auch ein großes Bild haben!
bei 5m Abstand sollte es nicht unter 2,5m Breite (100" Diagonale bei 16:9) sein (finde ich, eher größer). Dann bleiben aber weniger als 40cm (Rahmen/Maskierung kommt ja zur Bildbreite auch noch dazu) links und rechts für die Lautsprecher (unter der Annahme, dass wir nicht von einer schalldurchlässigen LW reden).
Es passen also weder Stereo Dreieck noch Wandabstände, zu den Reflexionen an de rRückwand kommen noch die Reflexionen von den Seitenwänden, die den Ton "aufweichen".

Also wenn irgendwie möglich, würde ich versuchen etwas dichter an die LW heran zu kommen und dafür dann lieber ein kleineres Bild wählen. Automatisch hat man mehr Platz links und rechts, das Stereo-Dreieck wird auch "richtiger" und man kommt von der Rückwand weg.
Gleich mehrere Fliegen mit eine rKlappe geschlagen!
Dorner77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 21:09
Das mit dem Sound klingt vernünftig, werde zur Rückwand ca. 80 - 100 cm Abstand halten.
Weil wir schon beim Thema Sound sind, bei einem Ultrakurzdistanzbeamer würde ich zu dem Yamaha Soundprojektor YSP5600 anstatt eines 5.1 System tendieren. Dumme Idee oder nicht?

Leinwandgrösse 90 Zoll, ist da ein ULtrakurzdistanzbeamer sinnvoll bzw. ist der Sony HW45 zu überdimensioniert.


[Beitrag von Dorner77 am 27. Apr 2016, 21:13 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 21:17

bei einem Ultrakurzdistanzbeamer würde ich zu dem Yamaha Soundprojektor YSP5600 anstatt eines 5.1 System tendieren. Dumme Idee oder nicht?

Schon. Warum sollte man, wenn man ein extra Zimmer als kleines Heimkino aufbauen möchte, auf echtes 5.1 verzichten?
Dorner77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 21:27
Das soundsystem richtet sich ein wenig nach dem verwendeten Beamer. Bei einem Ultrakurzbeamer wären meine Mediageräte alle frontal, bei einem herkömmlichen Beamer hinter mir.

Da der Raum nur 15 m2 hat und genau rechteckig mit nur einem Fenster ist, wäre der Soundprojektor glaube ich gar nicht so schlecht. Die Testberiche des YSp5600 sind auch durchwegs sehr gut.

Da ich eh nur um die 90 Zoll Leinwand verwenden kann, ist vielleicht der Begriff Heimkino nicht ganz richtig.


[Beitrag von Dorner77 am 27. Apr 2016, 21:28 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 21:52
Ich habe 40" und habe mich dennoch nicht davor gescheut, zwei Kabel nach hinten zu legen
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2016, 08:00
Wenn ich so einen Raum hätten würde ich einen "normalen" Beamer" nebst Leinwand und 5.1 Soundsystem verbauen. Dazu zwei Reihen a 3 "Sitzgelegenheiten", die zweite auf einem Podest. Dann könnten 6 Leute schauen. Schau mal nach Bauberichten für Heimkinos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines "Heimkino" im Keller
Michilo am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  20 Beiträge
Kleines "Heimkino" - Beamer empfehlenswert?
mookzz am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  20 Beiträge
Kleines Heimkino Projekt :)
RnBStyle2k7 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  9 Beiträge
Kleines Heimkino (PS3, 720p Beamer, DreamboxHD)
KernJK am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Full HD für kleines Heimkino
icemac5 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  2 Beiträge
Beamer Kaufberatung bis 2000? für kleines Heimkino
oracle_of_me am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  5 Beiträge
Heimkino einrichten
Kazadur am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer-Heimkino
TheEric am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  8 Beiträge
Heimkino Frischling
PrincePolo am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
"kleines Bild" mit großem Projektionsabstand
lukiang am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen