Kaufberatung LED-Beamer + 2m breite Leinwand bis 1500 Eurofür kompaktes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Pi_van_Di
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 12:58
Hallo Zusammen,

Nachdem mir das Bild meines 52" Sonys langsam zu klein wird, und mir klar geworden ist, dass ich in meiner Preisvorstellung keinen sinnvollen >65" TV zu erwarten habe, liebeugle ich mit dem Gedanken, eine "kompakte" Beamer-Leinwand" kombination zu erwerben.

Mein Zitzabstand ist übrigens so 2,8m

Auf den LED Beamer bin ich gekommen, da verschiedene Youtube-Videos vom LG Pf1500 doch recht überzeuc´gend waren. Zudem sollte das Gerät relativ kompakt sein, da es an der montierten Stelle schnell ins Auge fällt wenn man den Raum betritt. Auch die Lebensdauer der LEDs find ich hier positiv. Der LG kostet ca 1000 Euro, was dann auch meine preisliche Grenze für den Beamer wäre.
Gibt es hier vergleichbare Alternativen?

Leinwand knn ich mich gar nicht aus. Ich habe eine maximale Breite von 2 Metern zwischen den Frontlautsprechern zur Verfügung. Diese kann ich auch nicht weiter außeinander stellen. Somit gibt es jetzt nicht das größte Heimkino, aber eine erhebliche Steigerung zu meinem 52" TV. Selbstverständlich möchte ich von den 2m Breite möglichst viel für Bild nutzen, und zwar mindestens 1,8m.
Wichtig an der Leinwand ist mir, dass sie keine Falten und Wellen wirft. Ich glaub da gibts Systeme mit Seilspannung, aber nimmt dies nicht wieder Platz links und rechts?? Worauf ist noch zu achten, insbesondere bei der Tuck-qualität (Wirkungsgrad, Reflektion, Streuverluste...)??
Motor ist für mich nicht so wichtig, aber häte auch nichts dagegen. Kostenpunkt Leinwand bis 500 Euro.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen. Euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Peter
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 19:01
Zur Zeit gibt es leider noch keine echten Full HD Alternativen zum pf1500 in dieser Preisklasse. Irgendwann dieses Jahr kommt der Benq ch100, Full HD, LED, sieht aber eher nach einem Präsentationsgerät aus. Von Vivitek kommt dieses Jahr ein neuer qumi mit Full HD und sogar Glasobjektiv. Wann er genau erscheint und wieviel er kostet ist noch nicht bekannt. Kann natürlich sein, dass eines dieser Geräte ein besseres Paket liefert als der pf1500g, wissen wir aber erst wenn sie draussen sind. Sonst gibt es nur noch den pf80g, der mir persönlich besser gefallen hat als der pf1500g, etwas dunkler und kein Zoom, aber besseren Kontrast und Ausleuchtung sowie Zwischenbildberechnung, Super Resolution und niedrigeres Inputlag. Ist aber leider kaum noch zu bekommen.

Zur Leinwand. Würde nicht eine Rahmenleinwand gehen? Da bekommst du schon für 200,- sehr gute und du hast ein garantiert Wellenfreies Bild. Könnte man auch leicht selber bauen für ~150,-, dann könntest du einen minimalen schwarzen Rand machen und so 196 von den 2m nutzen.
Pi_van_Di
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 21:19
Hallo und danke für die ausführliche Antwort.

Bezüglich des Beamers wäre der etwas teurere LG Largo eine Option. Der verfügt noch über 120Hz zwischenbildberechnung und diverse Smart-Funktionen. Ich werde mir überlegen, ob mir das 400 Euro Mehrpreis wert ist.

Meine Suche beschränkt sich jetzt also noch auf die Leinwand. Rahmenleinwand ist nicht möglich, da diese vor einem Fernseher betrieben werden soll. Ich werde hie ein eigenes Thema in der Rubrik Leinwände und Zubehör erstellen.

Gruß
Peter
tommie-s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2016, 07:00
Moin,

erzähl uns bitte auch, wieweit der Beamer von der Leinwand entfernt aufgestellt werden kann

Der Largo z.B hat einen mini-mini Zoom! Da wirds du bei 2,8m mal so gerade eben die Leinwand füllen (Ohne den Projektionsrechner bemüht zu haben).

Der Raum muss auch schön abgedunkelt werden können! Fürs TV schauen am Nachmittag reichen Gardinen, aber Abends im Sommer muss das Licht weg für ein gutes Bild!

Als Leinwand solltest du auch eine Rahmenleinwand ins Auge fassen!

Wenn du etwas am Budget bastelst und für die LW 300€ nimmst, dann kannst du dir den Largo holen.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2016, 07:59

Pi_van_Di (Beitrag #1) schrieb:

Leinwand knn ich mich gar nicht aus. Ich habe eine maximale Breite von 2 Metern zwischen den Frontlautsprechern zur Verfügung. Diese kann ich auch nicht weiter außeinander stellen. Somit gibt es jetzt nicht das größte Heimkino, aber eine erhebliche Steigerung zu meinem 52" TV. Selbstverständlich möchte ich von den 2m Breite möglichst viel für Bild nutzen, und zwar mindestens 1,8m.
Wichtig an der Leinwand ist mir, dass sie keine Falten und Wellen wirft. Ich glaub da gibts Systeme mit Seilspannung, aber nimmt dies nicht wieder Platz links und rechts?? Worauf ist noch zu achten, insbesondere bei der Tuck-qualität (Wirkungsgrad, Reflektion, Streuverluste...)??
Motor ist für mich nicht so wichtig, aber häte auch nichts dagegen. Kostenpunkt Leinwand bis 500 Euro.

Servus Peter,

bis 500 Euro bekommt man maßangefertigte Leinwände direkt vom hersteller. Die passen perfekt..

Wo soll die Leinwand hängen ? Vor dem TV.... ? Dann kann man den Center Lautsprecher lassen wo er jetzt ist, wenn man zu einer schalldurchlässigen Leinwand greift. Die neuen schalldurchlässigen Leinwandtücher besitzen eine Hochtondämpfung von etwa 1,5 dB...und das ist praktisch nicht zu hören....und kann von jedem Equalizer korrigiert werden....audiophiler hörgenuss und perfekte bilddarstellung passen zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1500?
straight_ahead am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer+Leinwand bis 1500 EUR
prophet82 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer Deckenmontage + Leinwand
verhohner am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Bester LED Beamer bis 1500?
cloud626 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand . .
superuser002 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lessof am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand, 2500-3000?
Sentex am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen