Entscheidungshilfe / Ein neuer gebrauchter soll her (bis 1500€)

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 11:34
Hallo zusammen,

mich gelüstet es nach einem neuen Beamer allerdings zerschlage ich mir den Kopf für die ganzen für und wieder und ob es überhaupt sein muss
Ein paar Monate nach erscheinen des BenQ W1070 habe ich ihn mir zugelegt und war/bin auch mehr oder weniger zufrieden.
Zuvor hatte ich den Sharp XV-Z18000 der aber zum Beispiel gerade in dunklen Passagen punkten konnte und auch bei der Lautstärke vorn lag.

Leinwand ist eine billige eSmart (3,3m Breite) welche mit einer eigenen Black-Widow Mischung gestrichen ist (Neutralgrau N5000). Vermutlich liegt der Gain um 0,6-0,7
Wohnzimmer ist noch nicht voll optimiert aber wird noch erweitert. Komme aktuell auf ein Ansi von ~110:1 da nur der vordere Bereich optimiert wird gehe ich hier von keiner weiteren größeren Steigerung aus.

Raum hat ca. 4m * 5,5m


Was stört mich an dem BenQ W1070?
Schwarzwert / Durchzeichnung in dunklen Szenen.
"Räumlichkeit" Bild / Dies ist stark vom Film abhängig, bei The Revenant direkt am Anfang wirkt es sehr flau bzw. allgemein ist der Film überwiegend recht flau finde ich. Bei animierten Filmen zB. Megamind ist es wiederum klasse.
Lautstärke ist nicht das Problem aber gegen leiser habe ich auch nichts.

Angeschaut hatte ich mir schon Sony HW65 und den Epson 9200
für mich hatte der Epson da die Nase vorn bzw. er hat mir sehr gut zugesagt.
Einen JVC habe ich leider nie gesehen.

Was schwirrt mir so im Kopf rum.

Nr. 1
Neue Lampe für den BenQ (immerhin um 1200h aktuell) und damit noch ein bisschen ausharren und weiter das Wohnzimmer optimieren.
In meinem Kinoraum (Volloptimiert) hatte ich Ihn gegen den Sharp verglichen und mich pro BenQ entschieden da der Sharp nur in dunklen Szenen punkten konnte. Im Wohnzimmer bin ich aber nicht mehr so glücklich damit. (Kinoraum ist jetzt Kinderzimmer)

Nr. 2
Einen neuen gebrauchten. Epson 9200 oder älter? Sony HW irgendwas (Farbraumproblem?). JVC X35 o. Ä.? Was ganz anderes?

Nr. 3
Nen neuen DLP Fön? Allerdings habe ich so das Gefühl das sich da nicht viel getan hat seit erscheinen des BenQ W1070.
Nen wirklich guten DLP scheint es immer noch nicht zu geben (bin nicht auf dem aktuellen Stand)
An DLP gefällt mir die Tiefenwirkung des Bildes, allerdings muss ich sagen das subjektiv der Epson das auch besser konnte.


Gerne hätte ich: Besseren Schwarzwert und Durchzeichnung. Mit meiner Leinwand ist der Schwarzwert schon bedeutend besser als auf einer weißen Leinwand. Bei normal hellem Bild sieht man keine Balken im 16:9 Format, allerdings bei sehr dunklen längeren Szenen bringt dies auch nichts mehr da die Augen sich entsprechend adaptieren.


Bringt es mir überhaupt was in einem nicht voll optimierten Wohnzimmer einen besseren Beamer zu holen bei dem mich eigentlich nur der Schwarzwert / Durchzeichnung stört? Oder soll ich wo anders ansetzen?
Ich würde das Geld nur ausgeben wenn es mir auch Vorteile bringen würde. Wenn nicht würde es eine neue Lampe werden und fertig.


Gruß
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 07:06
Mit der ganzen Umstellung auf UHD derzeit würde ich eher zu einer neuen Lampe tendieren. In welchem Modus und bei welcher Leinwandbreite hast Du denn den Epson gesehen?

so long...
Dr.Dodo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 09:03
Danke für deine Meinung.
Ich habe inzwischen auch schon eine neue Lampe geholt und werde diese am Wochenende einbauen. Eine neue Lampe schadet nie.
Ich bin mal gespannt wie groß der Unterschied sein wird.

Den Epson habe ich beim Händler gesehen in einem Voll Optimiertem Raum und die Leinwandbreite weiß ich nicht mehr genau aber es müsste was zwischen 220-240cm gewesen sein. Beamer war kalibriert und wurde mir in verschiedenen Betriebsarten vorgeführt wie, ECO / Full / Dynamik mit Filter etc. zum Quervergleich stand ein Sony HW65 daneben auf gleicher Leinwand und Größe. Subjektiv hatte ich nur im kalibrierten ECO das Gefühl das hier eventuell die Lichtleistung auf meiner Leinwand eng werden könnte. Hab da das Gefühl das der Benq da mehr raushaut.
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 04:09
Im Natürlich- oder Kino-Modus wäre mir der 9200 auf 3,3m breiter Leinwand auch im hohen Modus zu dunkel, insbesondere wenn der Gain um 0,7 liegt.
Dynamik mit Filter geht wahrscheinlich, hatte ich nie gesehen.

Das Ergebnis des Lampenvergleichs interessiert mich auch.

so long...
Dr.Dodo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 10:19
Ich weiß jetzt nicht was die zwei Beamer so an Helligkeit raus hauen im ECO modus.
Aber mein BenQ geht im ECO sehr gut auf der Leinwand.

2015-10-29-19-19-40_611083

Auf dem Bild ist meine Leinwand halb hoch gefahren. Links sieht man gut den Gewinn im Schwarzwert und rechts das relativ wenig Helligkeit verloren geht.
Rechts der Schrank ist matt weiß und die Tapete dahinter normale Raufaser mit Alpinaweiß gestrichen.

Ich werde mal versuchen ob ich ein vorher nachher Messung machen kann wie groß der Unterschied zwischen der alten und neuen Lampe ist.
Dr.Dodo
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2016, 15:49
Die neue Lampe ist verbaut und der Unterschied zur Alten ist doch ausgeprägter als gedacht.
Für eine Messung hat es nicht gereicht aber man kann in etwa sagen das er jetzt im ECO subjektiv sogar etwas heller ist als zuvor im hohen Lampenmodus mit der alten Lampe. Die Lampe hatte mit 1025h doch etwas weniger als ich gedacht hatte. Der Helligkeitsgewinn ist aber deutlich mehr als ich gedacht hatte da mir die alte Lampe nicht SO dunkel vorgekommen ist.

Ich werde es jetzt auch erst einmal so belassen und weiter in die Optimierung des Raumes investieren.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer TW9400 vs. gebrauchter x7900
olllli89 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  5 Beiträge
Beamertausch, ein Neuer soll her
Thorle am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  12 Beiträge
Neuer gebrauchter als Ersatz für Benq W1070
TunisDream am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  3 Beiträge
(Gebrauchter) Beamer fürs Wohnzimmerkino bis 1500?.TW4400 oder?
hektor123 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Beratung: Gebrauchter oder neuer LCD Beamer
herterjo am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
gebrauchter full hd oder neuer hd?
TheLasseman am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Neuer Beamer bis 1500 EUR - Ziel: bestes Full-HD Bild
Andre-Acer am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Neuer BenQ W2000 oder gebrauchter Sony HW40es?
Olinhole am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  4 Beiträge
Neuer JVC X5500 oder gebrauchter X7000?
bernhard.s am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
ein neuer Beamer soll her, aber welcher?
hosilein am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen