Beratung: Gebrauchter oder neuer LCD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
herterjo
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 13:59
Moin,

bin gerade dabei mein erstes Beamersetup zu planen und hab mich auch etwas hier bei den Kaufberatungen eingelesen. Kurz zu den Gegebenheiten: Leinwand soll 2-3m breit sein, Abstand zur Leinwand 3-5m. Ich kann den Raum nicht komplett abdunkeln, da mein Rollladen nicht 100% schließt. Ich hätte gerne einen LCD Beamer, da ich nicht weiß wie es bei mir mit RBE aussieht und ich auch meine Mit-Zuschauer nicht danach auswählen will (oder mache ich mir da zu viele Gedanken?). Budget bei dem Beamer liegt bei etwa 800 Euro, weniger ist besser. Bis zu 1200 Euro würde ich nur ausgeben, wenn ich dafür Laser oder 4k bekommen würde, was ich aber nicht wirklich brauche.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir lieber einen alten Beamer gebraucht anschauen und kaufen soll (z.B. Panasonic PT AE 4000 für 450 Euro, Epson EH TW3500 für 350 Euro usw) oder einen neuen (Epson EH-TW750 für ca 700 Euro + evtl noch eine Kontrastleinwand). Befürchtung bei den alten Beamern ist, dass die relativ schnell den Geist aufgeben, unabhängig von der Lampe. Befürchtung bei den neuen Beamern ist die Lautstärke und die Schwarzwerte (hat letzteres Bewandnis, wenn ich den Raum nicht richtig abdunkeln kann?).

Bin für alle Antworten dankbar.
-Johannes
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 15:10
Hi,wenn gebraucht dann hinfahren.Bei Neu zurückschickbar, Gewährleistung.

https://www.office-p...85&utm_medium=263213
https://www.office-partner.de/optoma-hd29hlv-12588788
Da die hell sind würde Ich zur grauen Leinwand tendieren.Den gesparten Betrag zur Hochkontrastleinwand in Quelle oder Sound anlegen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 25. Feb 2021, 15:23 bearbeitet]
herterjo
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 15:22
Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, kann ihn zurückschicken wenn ich mit dem neuen Beamer unzufrieden bin, hatte ich nicht so im Blick. Neugeräte vor Ort vorführen lassen geht halt leider aktuell nicht weil alles zu wegen Corona, da muss die Post herhalten.
Hatte sowieso vor bei Gebrauchtkauf mir den vorführen zu lassen, aber danke für den Hinweis.
Danke für die kleine Auswahl, den Optoma habe ich auch auf meiner Liste, ist halt leider DLP.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 15:31
Hi , dann die Epson in dem Budget.
Gruß D
herterjo
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:30
Habe mir jetzt ein gebrauchten Panasonic PT-AE4000 mit ca 1000 Stunden auf der Zweitlampe zugelegt.
Kurzer Zwischenbericht für solche, die vor einer ähnlichen Wahl standen wie ich: Habe zwar bis jetzt noch keine Leinwand, aber die Farben und Schwarzwerte sehen schon sehr gut aus auf der leicht gelb gestrichenen Wohnzimmerwand. Die Geräuschkulisse des Beamers ist auch angenehm ruhig. Helligkeit ist ausreichend, um auch bei meinen Rollladen, die nicht vollständig schließen, tagsüber Filme schauen zu können. Dabei entstehen natürlich noch einige Abstriche gegenüber Nachts wenn es vollkommen Dunkel ist. Werde mir aber trotzdem noch zusätzlich noch Verdunklungsvorhänge anschaffen. Also falls er in nächster Zeit nicht defekt wird, war der gebrauchte hochwertige Beamer auf jeden Fall die richtige Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer TW9400 vs. gebrauchter x7900
olllli89 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Epson TW8100 oder neuer DLP Beamer
berxue am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  5 Beiträge
Guter gebrauchter Beamer
_Sinuswelle_ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Gebrauchter Beamer allgemein
cuto8 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Gebrauchter Beamer um 800 ?
mschmid75 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
gebrauchter Beamer für Konsole (Actionspiele)
tutut0815 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  5 Beiträge
Guter gebrauchter "allround" Beamer
zuhn am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Beamer
cyprette am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  8 Beiträge
Gebrauchter 4k Beamer?
sweh am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  23 Beiträge
Neuer Raum, neuer Beamer
lxr am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen