Beamer + Leinwand für Einsteiger mit kleinem Budget!

+A -A
Autor
Beitrag
Wobb3l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 21:06
Hallo liebes HIFI-Forum!

Da ich hier, vor einer halben Ewigkeit, auch schon beim Lautsprecherkauf gut beraten wurde, komme ich mit meinen Fragen wieder zu euch.
Mein Budget liegt mit Beamer+Leinwand bei ca. 700-800€, da ich das ganze nicht täglich nutzen werde und meine Ansprüche wohl nicht ganz so hoch sind wie dem ein oder anderen^^
Meine Vorraussetzungen sind wie folgt:
Sitzabstand ca. 2,50m
Der Beamer wird dann über den Köpfen der Zuschauer an der Dachschräge befestigt, somit wäre der Abstand zur (Lein-)Wand ca. 2m bis 2,20m
Die Wände sind alle Weiß (auch die Decke) und neben der Leinwand wäre ein Fenster, welches aber komplett abgedunkelt werden kann.
Der Beamer soll Hauptsächlich für 2D Filme genutzt werden (3D wahrscheinlich garnicht), vielleicht auch für Games auf dem PC.

Wäre aufgrund der kurzen Distanz evtl. ein Kurzdistanz-Beamer notwendig? Oder reicht ,auf Grund des kleinen Abstandes der Sitzposition zur Wand, ein Normaler?
Da ich auch noch nicht so belesen bin was die Technik angeht (DLP, LCD...), kann ich da nicht genau sagen was mir vorschwebt.. Das selbe Spiel bei der Leinwand.
Aus dem ein oder anderen Testbericht geht der BenQ TH681 hervor. Ist der zu Empfehlen, oder sollte man lieber zum W1070 greifen oder zum Nachfolgemodell vom 681 z.B den TH683?
Oder vielleicht eine ganz andere Marke wie Epson, z.B den EH-TW5210? Oder doch Acer?
Falls es ein Kurzdistanz-Beamer sein soll wäre hier das selbe Spiel. Ist der BenQ TH682ST hier brauchbar?
Bin auf Grund der Vielfalt doch noch ein bisschen verwirrt...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Wobb3l


[Beitrag von Wobb3l am 29. Aug 2016, 21:08 bearbeitet]
HEXXXA
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 07:49

Wäre aufgrund der kurzen Distanz evtl. ein Kurzdistanz-Beamer notwendig? Oder reicht ,auf Grund des kleinen Abstandes der Sitzposition zur Wand, ein Normaler?


Wie groß soll das Bild denn werden?

Der von Dir genannte Benq hat ein Projektionsverhältnis von 1,15 - 1,5.
Das bedeutet, dass bei einem Abstand von 2,20 m die max. Bildbreite 1,91 m wäre.
MoDrummer
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 08:01
Hier kannst Du schnell die Infos bekommen.
http://www.projektor...angabe=epsonehtw9200

Oben links Deinen Wunsch Beamer einstellen, dann unten rechts die Leinwandbreite eintragen.
Daraus ergibt sich schon der ungefähre Abstand des Beamers zur Leinwand.


[Beitrag von MoDrummer am 03. Sep 2016, 08:05 bearbeitet]
Wobb3l
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 15:35
Habe es in den letzten Tagen leider nicht geschafft hier zu antworten.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Vielleicht hätte ich mich bzgl. der Bildgröße nur komisch ausgedrückt... Ich wollte eigentlich fragen ob das Bild von einem normalen Beamer von der Größe ausreichend ist, jetzt vom Verhältnis Sitzabstand zu Bildbreite. Ich hatte mich noch nicht festgelegt bei der Größe.
Ich bin in der Zwischenzeit aber günstig an einen w1070+ gekommen

Jetzt wäre die nächste Frage: welche Leinwand nehme ich am besten dazu?
Ich habe mir jetzt Rahmenleinwände von eSmart angeguckt. Die scheinen gut und nicht allzu teuer zu sein.
Sollte es besser eine weiße oder eine graue sein? Und was hat der Gain-wert für eine Auswirkung? Die eSmart Leinwände sind alle bei 1,0 gain soweit ich das gesehen habe.
MoDrummer
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 10:22
Da gibt es einen extra Link für Leinwände etc.
Direkt bei der Kaufberatung
Lesen und selbst ein Urteil Fällen


[Beitrag von MoDrummer am 07. Sep 2016, 10:23 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Sep 2016, 12:26

Sollte es besser eine weiße oder eine graue sein? Und was hat der Gain-wert für eine Auswirkung? Die eSmart Leinwände sind alle bei 1,0 gain soweit ich das gesehen habe.


Kommt auf den Raum an (Streulicht durch Reflexion) aber eine "echte" Highkontrast Leinwand (teuer) wäre für einen 1070 wohl etwas "overkill".
Aber jeder wie er möchte (Brieftasche ). Mit einer "Grauen" kann man dem Schwarzwert etwas auf die Sprünge helfen, Vorraussetzung Projektor
hat genug Lichtreserven. Muss man selber rausfinden/testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Einsteiger Beamer
Altencelle1 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  15 Beiträge
Beamer bei kleinem Raum
LillC am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Einsteiger
koiyama am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand Budget= offen
carlito123 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Beamer+Lift+Leinwand- Budget 3500?
Enri am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Beamer für große Entfernung mit kleinem Bild
Nightflyer737 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Einsteiger Beamer und Leinwand bis 1500?
Droppdevil am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand bis ~500?
Sapp00 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand Kaufberatung Budget ~800?
Nandieb am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand
Kurvenkratzer am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen