Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungen zum Epson TW6700 und 6800?

+A -A
Autor
Beitrag
pillepalle123
Stammgast
#151 erstellt: 02. Jun 2017, 17:59
Seit 3 Wochen beim Service, nichts passiert, immernoch keine Ersatzteile für meinen Beamer vorrätig.

Wahrscheinlich haben sie zu viele TW 6700/800er zurückgeschickt bekommen.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat seinen TW 6800er auch zurückgeschickt, ratet mal wieso.... (Und ich habe ihm die TW Reihe sogar noch empfohlen )

Ich kann den Beamer nicht mehr empfehlen, zumindest nicht die jetzt verkauften Chargen.


MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 02. Jun 2017, 18:01 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#152 erstellt: 09. Jun 2017, 14:18
So, noch ein bischen stänkern:
Über 4 Wochen ist er jetzt in der Reparatur, am Dienstag rief ich beim Epson Support an:
Der netter Herr am Telefon hat dann in der Reparaturwerkstatt angerufen... Die wussten natürlich nicht, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist, soweit kann ich keinen Vorwurf machen, sie hängen ja an Epsons Ersatzteil Tropf. Ich solle am Freitag (heute) nochmal anrufen, man werde das Ganze dann "eskalieren", so der Wortlaut.

Eben rief ich erneut beim Support an: Man werde eine Anfrage an die Werkstatt stellen, wann mit einer Lieferung zu rechnen sei. Ich sagte, dass das bereits am Dienstag durchgeführt wurde und zu keinem Ergebnis kam und die Versprochene "Eskalation" das ja wohl nicht sein kann. Der Mann am anderen Ende sagte daraufhin garnichts mehr (nützliches) und wir beendeten das Gespräch.

Wenn da in der nächste Woche Nichts passierte werde ich ein mängelfreies Ersatzgerät verlangen und eine Frist setzen, noch einen Monat warte ich sicherlich nicht auf den Beamer.

Und falls wir zu keiner Einigung kommen, muss ich wohl den letzten Schritt machen, aber erstmal abwarten..... (mal wieder)

MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 09. Jun 2017, 14:22 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#153 erstellt: 09. Jun 2017, 14:34
Also mein Beamer ist nun auch seit über 2 Wochen on der Reparatur bei Epson. Bin auch mal gespannt wie lange es noch geht. Die Kommunikation läuft aber über meinen Hifi-Händler.
Der denkt, dass ich das Teil im laufe der nächsten Woche wieder bekomme.
pillepalle123
Stammgast
#154 erstellt: 09. Jun 2017, 14:54
Na dann drücke ich dir die Daumen!
Dann hat er deinen Beamer wohl zu einem anderen als dem zentralen Reparaturservice geschickt, denn dort hat man wohl keine optischen Blocks mehr übrig

So ein lokaler Ansprechpartner ist auch was feines, leider gab es den 6700er bei keinem Händer hier in der Nähe.

MfG
Chris
Baschtl-Waschtl
Inventar
#155 erstellt: 09. Jun 2017, 15:46
Deshalb kaufe ich alles beim gleichen Händler. Top Service und gute Preise!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#156 erstellt: 12. Jun 2017, 09:32
Soeben kam die Info von meinem absolut super tollen Hifi-Händler:
Der Beamer ist wieder da. Epson hat die komplette Optik-Einheit getauscht. Morgen sollte er wieder bei mir sein.
Bin gespannt und hoffe auf ein wieder tolles und scharfes Bild.

Ich berichte und sende neue Bilder - vorher/nacher Vergleich.
pillepalle123
Stammgast
#157 erstellt: 12. Jun 2017, 20:40

Morgen soll er an mich geliefert werden.

Auch ich werde berichten.

MfG
Chris
freetrilli
Stammgast
#158 erstellt: 13. Jun 2017, 18:30
Na dann drück ich mal allen die Daumen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#159 erstellt: 13. Jun 2017, 21:34
Schönen Abend,
der Beamer ist heil angekommen.
Habe das Teil aufgestellt und eingerichtet.
Der erste Eindruck ist, dass es in Summe wieder sehr viel besser ist. Das Bild zieht auch nicht mehr nach. In den Gesichtern sieht man wieder die Hautporen etc. Die Menueschriften sind auch etwas besser, noch nicht super gut, aber akzeptabel.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und ich hoffe, dass ich nun meine Ruhe habe und in Sachen Beamer meine Pechsträhne vorbei ist.

Gruß Stefan
pillepalle123
Stammgast
#160 erstellt: 13. Jun 2017, 21:52
Nabend,
ich müsste deinen Post kopieren, das trifft auch auf mein Gerät zu

Die Konvergenz ist nun in erstaunlich genau eingestellt, das Objektiv ist und bleibt aber billig.
Statt Unschärfe in der rechten Bildhälfte, habe ich sie jetzt in der Linken. Zum Glück nicht mehr in dem Ausmaß, wie es vorher der Fall war, im Filmbetrieb merkt man absolut nix davon. Selbst kleine Schrift auf dem Desktop ist noch lesbar, sieht aber ein bischen so aus wie ein Bild von David Hamilton

Ich bezweifele, dass eine erneute Reparatur etwas verbessern , oder überhaupt akzeptiert werden würde.
Ich kann mit dem Bild nun leben.

Jetzt wird er noch zum Beamertuning geschickt um eine Streulichtblende ins Objektiv einbauen zu lassen!

MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 13. Jun 2017, 21:52 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#161 erstellt: 18. Jun 2017, 18:58
SO, heute kam ich mal dazu ein paar Messungen mit HCFR und dem Colormunki durchzuführen. Eigentlich wollte ich einen vorher/nachher Vergleich fpr das Tuning anfertigen, aber jetzt überlege ich mir das Ding vielleicht doch nochmal einzuschicken, zumal er nach längerem Betrieb immer unschärfer wird.

Kontrast vor der Reparatur: On/Off 2050:1
Nach der Reparatur: knapp 1600:1

Exakt gleiche Messumgebung und Aufbau. Keine einzige Einstellung verändert, 3 Lampenstunden mehr auf der Uhr. Natürlich gleicher Bildmodus...

Haben die mir etwa nen TW 6800er Block da reingesetzt? Unwahrscheinlich...
Dennoch erinnert das stark an die Messergebnisse des TW 6700/6800ers von Kraine.

Wenn das Serienstreuungen sind, dann ist das inakzeptabel! 20% bei sowieso stark begrenzten Kontrast ist dann doch zuviel!

Ich habe bestimmt 10 mal nachgemessen und den Messaufbau überprüft etc.daran liegt es leider nicht.


MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 18. Jun 2017, 23:14 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#162 erstellt: 23. Jun 2017, 20:29
Ich bin günstig an einen Oppo 103D gekommen.
Also der richtige A-Ha Effekt im Vergleich zu meinem bisherigen alten Panasonic BD-D5500 Player kommt noch nicht auf.

Ich dachte, dass ich den Oppo einschalte und mit die Augen ab dem geilen Bild "Überlaufen".

Kann mir jemand bitte sagen, welche Einstellungen am Epson (z.B. Zwischenbildberechnung, Iris-Blende oder sonstige Bild- und Schärfeeinstellungen) sich ändern sollten beim Oppo mit Darbee?

Es könnte ja sein, dass sich da gegenseitig was "beißt" bzw. sich verschlimmbessert!

Besten Dank im Voraus und Gruß
Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 24. Jun 2017, 11:59 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#163 erstellt: 24. Jun 2017, 11:43
Hallo,
ich weiss nicht, was du erwartet hast. Falls du vorher den Panasonic BDT-500 gewohnt warst (D5500 sagt mir nichts): das ist ein ganz ausgezeichneter Player, gerade was die Bildqualität angeht. Die von Panasonic selbst entwickelten Bildprozessoren würde ich sogar der im 103 werkelnden Kombi Mediatek/Qdeo vorziehen. Beim Oppo macht das Gesamtpaket den Unterschied: der eingebaute Darbee, das langlebige Laufwerk, solides Gehäuse, Firmware-Pflege.

Der Darbee wirkt nur auf HDMI1 und schärft das Bild digital an, ähnlich wie die "Super Resolution" Technik im Epson. Haben die bei NEC eingekauft. Wenn du letztere eh schon auf höhere Stufe gewohnt bis, wird dich der Darbee-Effekt nicht überraschen. Einen schönen Vergleich der (damals verfügbaren) digitalen Nachschärfe-Algorithmen findest du hier:

http://www.cine4home...e/sr_vs_rc_vs_dd.htm

Man sollte es mit den Einstellungen nicht übertreiben, sonst wirkt das Bild schnell künstlich. Aber den Punkt, wann das passiert, muss jeder selbst entscheiden. Mein Tip: die SuperResolution ganz aus oder nur auf niedriger Stufe und den Rest mit Darbee machen. Weiss nicht, ob der eingebaute genauso konfiguriert wird, wie die externe aber bei denen (5000er nicht S) ist z.B. Grün 40% ein solider Wert.
cu,
Volkmar
Baschtl-Waschtl
Inventar
#164 erstellt: 24. Jun 2017, 12:05
Es ist ein Panasonic BD-D5500.
Sicher nix hochwertiges.

Ich muss ein wenig rumspielen mit den Einstellungen am Oppo/Darbee und am Epson.

Vielleicht mache ich auch erst mal ein Werksreset am Oppo.

Ich teste und melde mich wieder.

An den Iris-Blende Einstellungen und an der Zwischenbildberechnung muss/soll man nix umstellen, oder?

Hab beide Einstellungen aktuell auf der maximalen Einstellung.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#165 erstellt: 24. Jun 2017, 20:15
Ich muss zum Glück meine Meinung revidieren:
Das Darbee-Teil verbessert das Bild schon merklich!

Habe den Epson was die Bildeinstellungen betrifft auf Default zurückgestellt. Beim Oppo habe ich ein Werksreset durchgeführt.
Dann die Burosch-Testbilder eingelegt und ausgiebig getestet.
Am Beispiel von dem Bild mit den 4 Frauen sieht man es am Besten.
Was der Oppo bzw. der Darbee da an Schärfe und Konturen rausholt (z.B. die Haare bzw. die Frisur) ist schon enorm.

Danach die Atmos-Test-Scheibe rein gar nd auch dort super. Die Urwaldszene beim Amaze-Trailer ist detailreicher und klarer.

Morgen muss ich mal einen ganzen Film schauen den ich schon kenne.

Nochmals aber die Frage zur Frame-Interpolation:
Bleibt die auf hoch mit dem Darbee oder gibt es dort andere Erfahrungen?

Gruß Stefan
pillepalle123
Stammgast
#166 erstellt: 07. Jul 2017, 14:33
Habe meinen TW6700 mittlerweile zum Beamertuning geschickt, bei dem eine Streulichtblende eingebaut und die Polarisationsfilter justiert wurden.

Vorerst mal soviel:

Das Bild ist kontrastreicher und das Überstrahlen von Bildihalten verschwunden. Alles wirkt viel, viel schärfer. Übrigens ist jetzt nurnoch eine Unschärfe am linken Rand übrig geblieben, welche sich nicht richtig fokussieren lässt, die Unschärfe oben ist vollkommen verschwunden
Natürlich ist er immernoch kein Schwarzwertwunder, aber nun stört der dieser nurnoch in extrem dunklen Bildern mit gorßflächigen Schwarzanteilen.

Messungen folgen.

MfG
Chris
DerEik
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 07. Jul 2017, 16:16
Hey Leute,

ich klinke mich hier nur mal kurz ein.

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir einen TW6700 zuzulegen. Jedoch habe ich hier den Thread gefunden und ihr macht mir wirklich Angst und Bange. Ist dies "Klagen auf hohem Niveau" oder spricht man hier wirklich von "ist das Geld nicht wert"? Es gibt auch so viele positive Stimmen, wobei ich bei Recherchen mir eher die kritischen ansehe. Glaubt ihr das betrifft lediglich die damalige Charge oder mit einem jetzt bestelltem Neugerät würde ich ähnliche Erfahrungen machen? Ich hatte den TW6700 eigtl im Sinn da er mit als LCD mit seinen 3000 ANSI Lumen auch mein äußerst helles Wohnzimmer gut durchleuchten würde.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#168 erstellt: 07. Jul 2017, 16:41
Was hat dich denn so ein Beamertuning gekostet?
pillepalle123
Stammgast
#169 erstellt: 07. Jul 2017, 17:47

DerEik (Beitrag #167) schrieb:


Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir einen TW6700 zuzulegen. Jedoch habe ich hier den Thread gefunden und ihr macht mir wirklich Angst und Bange. Ist dies "Klagen auf hohem Niveau" oder spricht man hier wirklich von "ist das Geld nicht wert"? Es gibt auch so viele positive Stimmen, wobei ich bei Recherchen mir eher die kritischen ansehe. Glaubt ihr das betrifft lediglich die damalige Charge oder mit einem jetzt bestelltem Neugerät würde ich ähnliche Erfahrungen machen?


Hallo,
man muss sich leider klar machen, dass man in dieser Preisklasse nur Einsteigergeräte findet. Hier wird man immer irgendwelche Fehler finden und die Serienstreuungen sind recht groß, gerade was die Optik/Konvergenz angeht (Was nicht unbedingt heißt, dass sie bei teuren Geräten viel kleiner sind)

Ich glaube es ist einfach Glückssache, wie gut das von dir gekauft Geräte sein wird. Wenn dann auch noch optische Blocks in der Reparaturwerkstatt vorhanden sind, ist es ja auch keine große Sache das Gerät einzuschicken wenn die Konvergenz unter aller Sau ist etc..

Falls du dann ein hervorragendes Exemplar erwischst ist er sein Geld wert.

Die vollen (knapp) 3000 Lumen bekommst du übrigens nur bei Föhnlautstärke und seltsamen Farben

In diesem Preisbereich gibt es aber sowieso nur eine Alternative: Den Vivitek H1188.

Schau dir am Besten beide Modelle mal live an!


Hier der Link zum Beamertuning, hinzu kommen noch 25 Euro für die Justage der Polarisationsfilter. (falls man Shadingprobleme hat, schaden kanns nicht): https://beamertuning...son/epson-eh-tw6600/

MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 07. Jul 2017, 17:48 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#170 erstellt: 07. Jul 2017, 20:06

Baschtl-Waschtl (Beitrag #165) schrieb:
(..)

Nochmals aber die Frage zur Frame-Interpolation:
Bleibt die auf hoch mit dem Darbee oder gibt es dort andere Erfahrungen?

Gruß Stefan


Ich habe die besten Ergebnisse (für meinen GEschmack), wenn ich Schärfe und Super Resolution im Epson auf "Null" setze und Darbee allein die Aufgabe überlasse.
Auch verliert man sich dann auch nicht so in Parametern.
Alles andere ist Geschmackssache und es ist erlaubt, was gefällt.


Die Frame Interolation ist eine Zwischenbildberehcnung und davon unabhängig. Steht bei mir auf mittel, aber auch hier: Porbier aus, was Dir da gefällt.
DerEik
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 13. Jul 2017, 17:44
Ich habe beim PrimeDay über die Warehouse Deals einen TW6700W für unter 900€ abgegriffen.

Was soll ich sagen? Von den in der Beschreibung erwähnten Kratzer rund ums Gerät habe ich nicht einen finden können. Lediglich die Batterien der Fernbedienung haben im Lieferumfang gefehlt.

Ich habe ihn angeschlossen um mir ein erstes Bild zu verschaffen. Ein paar Testbilder und Videos laufen lassen und auch hier, nichts. Ok ok, ich bin echt Laie auf dem Gebiet. Ich habe nur versucht so extrem genau hinzusehen, dass ich mir teilweise "Unschärfen" oder Bildfehler eingebildet habe, die beim näheren herantreten wieder verschwunden waren. (Nächstes Mal zur Beurteilung von ein paar Metern Entfernung lieber die Brille aufsetzen )

Ich werde mir demnächst ein Spyder5 ausleihen und eine Kalibrierung nach der Anleitung vom George_Lucas hier aus dem Forum vornehmen. Ich muss sagen, dass ich für das Geld nun wirklich absolut zufrieden bin mit dem was ich bekommen habe.

Ein Wehrmutstropfen bzw. kritischen Gedanken hat das Ganze dann doch. Bei der Prüfung der Seriennummer bei Epson hat sich herausgestellt, dass die Herstellergarantie bereits seit dem 09.11.2016 läuft. Das Gerät war natürlich auf Werkseinstellungen gesetzt und die Lampenstunden auf 0. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich diesen Sachverhalt einschätzen soll. Einerseits ist bei den Nachlässen eine etwas verschleißte Lampe das geringste Problem. Nur wieviele Leute hatten das gute Stück vor mir daheim? Wie lang? Warum ging es zurück?

Ich sollte einfach froh sein dass ich zufrieden bin, keine Mängel feststellen kann und nen gutes Gerät zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe...


***Update: Servicemenu sagt - Gesamtbetriebsdauer des Projektors 146 Stunden. Denke für den Preis trotzdem absolut in Ordnung***


[Beitrag von DerEik am 14. Jul 2017, 07:31 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#172 erstellt: 14. Jul 2017, 09:23
Schön mal wieder was positives vom Gerät zu hören..
Ich denke auch, daß der Preis bei dem Alter und der Lampenlaufzeit absolut ok ist.

Ich glaube auch, daß ein übertriebenes Suchen nach Fehlern, dazu führt, diese auch zu finden.
Schärfe über das komplette Bild gleichmäßig verteilt, bei Grafik oder Schrift, ist meines Wissens für einen Beamer dieser Preisklasse, schwierig zu realisieren. Leichte Abweichungen sind schonmal zu finden.
Im Filmbetrieb ist das aber nicht mehr auszumachen.
Deshalb bin ich immer noch davon überzeugt daß das Gesamtkonzept beim Epson stimmt.
Auch wenn zur Zeit immer wieder vom Vivitek in dieser Preisklasse die Rede ist.
Ich finde, die beim Vergleich oft kaum berücksichtigten Pluspunkte des Epson, für mich ausschlaggebend.
-Lüfterlautstärke- erreicht in der Preisklasse keiner.
-RBE- deutlich sichtbar beim Vivi.
-Helligkeit - deutlich heller und meiner Meinung auch deutlich höherer Kontrast beim Epson.
(Gibt ein schönes Video , wo der Vivi einen schönen dunklen Sternenhimmel zaubert, mit zugegeben schönen plastischen Sternen. Aber dafür fehlen dann auch 1/3 der Sterne. Das schafft der Epson auch, mit den entsprechenden Einstellungen wie z.B Superwhite.)

Ich glaube, was man beim Epson kritisieren kann, ist die Serienstreuung.
Wenn man sich durch das Forum liest, scheint es deutliche Schwankungen zu geben.
Wenn man also das Glück hat, ein gutes Gerät zu bekommen, hat man ein gutes Gesamtpaket.

Also, viel Freude mit dem Teil.
MoDrummer
Inventar
#173 erstellt: 14. Jul 2017, 10:29
Prima geschnappt
Ich hatte den 6700er auch schon hier.
Lautstärke und Schwarzwert waren das KO Kriterium für mich.
Wegen der bereits gelaufenen Stunden würde ich mir keine Sorgen machen.
Du hast volle Garantie und ne neue Lampe kostet bei Epson auch nicht die Welt.
Dramatisch kannst Du Dein Bild mit einer Hochkontrastleinwand verbessern.
Lies Dich mal beim Magicscreen Threat ein.
Ich war beim Deutschen Vertrieb und habe mir das Vorort angesehen.
Der Herr Fischer nutzt auch einen Epson 6700.
Weiterhin Viel Spaß damit
DerEik
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 14. Jul 2017, 11:38

MoDrummer (Beitrag #173) schrieb:

Dramatisch kannst Du Dein Bild mit einer Hochkontrastleinwand verbessern.
Lies Dich mal beim Magicscreen Threat ein.


Danke für den Tipp, in meinem Wohnzimmer kommt jedoch keine starre Leinwand in Frage
MoDrummer
Inventar
#175 erstellt: 14. Jul 2017, 11:48
Gibt's auch als Rolllleinwand
freetrilli
Stammgast
#176 erstellt: 14. Jul 2017, 15:26
[quote="MoDrummer (Beitrag #173)"]Prima geschnappt
Ich hatte den 6700er auch schon hier.
[u]Lautstärke und Schwarzwert waren das KO Kriterium für mich.[/u]

So wie es aussieht, hast du ja einen Sony. Der ist natürlich leiser und vom Schwarzwert besser.
Spielt aber auch preislich in einer anderen Liga.

Ich habe übrigens keine Leinwand und projiziere auf eine glatte, graue Wand.
Somit habe ich einen guten Schwarzwert und ein schönes Wohnzimmer


[Beitrag von freetrilli am 14. Jul 2017, 15:27 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#177 erstellt: 14. Jul 2017, 16:18
Nur graue Farbe lässt aber die hellen Bereiche absaufen.
Die "Black Widow Farbmischung" soll aber für den Anstrich / Bild sehr gut sein.
Einfach mal Google bemühen.
DerEik
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 16. Jul 2017, 20:21
Hat einer von euch mal die Kalibrierung mittels Spyder/HCFR gemäß Anleitung hier ausunten dem Forum probiert?

Bin da ja absolut unerfahren und schier verrückt geworden. Damit angefangen dass ich nicht wusste welchen preset ich als Basis nutzen soll. Dann habe i h einfach mal probiert und mit dem 100% weiß RGB auf nahezu 100% zu bringen. Im 20% grau musste ich dermaßen viel am RGB offset drehen dass das ganze Bild blau war.
Sturmkrähe
Stammgast
#179 erstellt: 17. Jul 2017, 09:53
Wenn du einen 2 Punkte Weissabgleich machen willst dann probiere mal 80 und 30% aus.


[Beitrag von Sturmkrähe am 17. Jul 2017, 09:55 bearbeitet]
Raefox
Stammgast
#180 erstellt: 31. Jul 2017, 16:28
Ich krame mal den alten Beitrag raus. Hab mir eben bei EBay nen nagelneuen
Epson 6700 für 990 EUR inklusive Versand geschossen

Bin mal gespannt, mein letzter Beamer ist schon ne Weile her. War ein Sanyo PLV Z 700 mit dem ich sehr
zufrieden war. Nach Umzug Anfang 2014 hab ich keinen Beamer mehr benutzt - auch weil die Raumaufteilung
nicht ideal dafür ist. Iwie hat es mich nun aber gekitzelt..

Eigentlich wollte ich wieder nen Sanyo - hab dann aber rausgefunden dass die Firma ja nach insolvent zerschlagen wurde und
nun teilweise zu Panasonic gehört - sehr schade.

Nun bin ich mal gespannt was sich technisch in den 8 Jahren getan hat -
preislich hab ich damals nicht weniger gezahlt und die Technik (LCD) ist ja die selbe.

Hat. In euch jmd Erfahrungen im Vergleich der Generationen?
Raefox
Stammgast
#181 erstellt: 22. Aug 2017, 11:06
Kleines Update: Der 6700 müsste ich leider zurück schicken.

Leider genügte der Abstand von 3 Metern nicht um ein 2,4 m breites Bild zu
zoomen, auch die lensshift Funktion ist sehr eingeschränkt.
Hab nun nen BenQ 2000 und bin sehr zufrieden!
DerEik
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 23. Aug 2017, 16:58

Raefox (Beitrag #181) schrieb:

Leider genügte der Abstand von 3 Metern nicht um ein 2,4 m breites Bild zu
zoomen, auch die lensshift Funktion ist sehr eingeschränkt.


Das hättest doch im Vorfeld alles online bereits prüfen können mit dem Projektionsrechner von Epson.

Ich habe inzwischen mein Wohnzimmer soweit eingerichtet, die 5.1 Anlage steht und der Beamer steht ca. 1,5m hinter mir auf einem Regal.

Ein- zweimal konnte ich das gute Teil nun testen und bin sehr zufrieden. Noch nicht kalibriert und das Bild gefällt mir schon recht gut. Die Lautstärke stört mich im Eco-Modus absolut gar nicht. Unter Volllast muss man halt den Sound etwas hochdrehen um weniger vom Lüfter zu hören

Der Lensshift ist ok, was aber nervt ist dass dieser oft noch diagonal etwas verschiebt anstatt wirklich konsequent horizontal und vertikal.

Ich habe ein sehr helles Wohnzimmer, bei viel Licht wirkt das Bild im Eco Modus leider sehr blass, sobald es aber draußen dunkel wird, wird das Bild immer genialer. (Aber mal ehrlich, wer hat in der Regel schon Zeit tagsüber Filme zu gucken. Und wenn das Wetter gut ist, bin ich sowieso lieber draussen )

Einziger wirklicher Minuspunkt ist für mich die Zwischenbildberechnung. In den zwei Tests bisher hat jede Einstellung über "Light" zu deutlichen Bildruckeln geführt. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Als nächstes werden paar gute BluRays getestet und bei Gelegenheit ordentlich mit nem Spyder kalibriert.
DeBaba
Inventar
#183 erstellt: 24. Aug 2017, 08:47
@DerEik: Da ich auch wegen dem 6700 überlege: Kann man das Bild wenn es nicht stockdunkel im Raum ist auf einer normalen mattweißen LW anschauen ?? Oder hast Du eine Kontrast-LW ?
DerEik
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 24. Aug 2017, 09:24

DeBaba (Beitrag #183) schrieb:
@DerEik: Da ich auch wegen dem 6700 überlege: Kann man das Bild wenn es nicht stockdunkel im Raum ist auf einer normalen mattweißen LW anschauen ?? Oder hast Du eine Kontrast-LW ?


Ich habe eine stinknormale Celexon Leinwand. Leider keine Hochkontrast-LW, das würde sicher einiges bringen bei Tageslicht.

Wir haben im Wohnzimmer wirklich sehr viel Licht, aufgrund von offenen Halbetagen auch von anderen Räumen viel Lichteinstreuung. Im ECO-Modus ist es bei wirklich vollem Tageslicht sehr blass. Im dynamischen Modus mit hohem Lampenmodus sieht da schon besser aus, dabei pustet das Gebläse jedoch schon ordentlich laut. Aber jeder Raum hat ja gewisse Verdunklungsmöglichkeiten, und wenn es dann draußen ebenfalls langsam dunkler wird, passt das Ergebnis für mich schon und ich bin zufrieden. Wenn du die Möglichkeit hast bestell ihn dir und teste es. Wenn es gar nicht zusagt kannst du ja immernoch zurückgeben und tauschen. Wobei viele Projektoren Probleme bei wirklich hellen Räumen haben. Kenne deine Verhältnisse im genauen nicht.
DeBaba
Inventar
#185 erstellt: 24. Aug 2017, 09:52
Mein Raum ist auch recht hell, Wände eierschalenfarbig, Vorhänge weiß, Fliesen terracotta....Du siehst, "ideale" Vorraussetzungen

Kann natürlich abends abdunkeln mit Rollos, aber ich les immer wieder, wenn die Wände hell sind, wird alles reflektiert und schwarz ist grau. Eine Hochkontrast-LW ist mir einfach zu teuer, mehr wie 6-8 Stunden in der Woche werde ich den Beamer nicht nutzen. Kommt wohl auf den Versuch an. Ich hatte mit dem Vivitek geliebäugelt, ist ein DLP und soll recht gut sein. Aber der ist mir zu laut mit knapp 30db im Ökomodus


[Beitrag von DeBaba am 24. Aug 2017, 09:53 bearbeitet]
DerEik
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 24. Aug 2017, 10:11
Habe die selbe Wandfarbe, dazu eine gesamte Raumbreite auf 7m mit einer verglasten Fachwerkfassade, also Licht pur.

Das dunkelste Schwarz im Bild ist nunmal deine unbeleuchtete LW. Je weniger Restlicht desto besser eben. Vergleiche halt kein Wohnzimmerkino mit einem extra dafür angelegtem Heimkino. Probiere einfach aus und schaue wie Anspruchsvoll du bist und inwiefern du bereit bist Kompromisse einzugehen, sei es in Bildqualität oder Wohnraumgestaltung.

Zum Thema Lautstärke kann ich nur eins sagen, viele scheinen wirkliche die Flöhe husten zu hören. Ich habe auch oft über die starke Lautstärke des TW6700 gelesen. Klar im hohen Lampenmodus pustet er ordentlich und wenn ich ganz leise bin, höre ich auch die anderen Modi. Aber ich für mich persönlich finde dass dann der Sound der Anlage zu gering ist. Wenn ich nen Film schaue und der Beamer etwas hinter mit pustet bekomme ich davon nichts mit wenn ich meine Anlage nicht auf Flüstermodus gestellt habe. Dieses Lautstärkethema ist wahnsinnig subjektiv und abhängig von Positionierung des Projektors. Anhand reiner dB zahlen bekommst eine Orientierung, sollte jedoch kein alleiniges Merkmal sein finde ich.

Habe ebenfalls zwischen dem Vivitek und dem Epson geschwankt. Habe aber den Epson 6700W für unter 900€ bekommen können und da war die Entscheidung für mich gefallen. Guter LCD, mit noch dazu Wireless HDMI (funktioniert echt gut) zu einem Top-Preis.
Beim Vivitek kam mir nur sehr komisch vor, dass es kaum Bewertungen oder ähnliches gibt. Es gibt Vergleichsvideos bei YT die das Gerät über alle Himmel loben und zeigen dass es allen Vergleichsgeräten in der Preisklasse überlegen sein soll. Diese Videos sind jedoch ausschließlich von den Firmen die das Teil auch exklusiv verkaufen. Das ist mir wirklich suspekt und diese Bedenken habe ich ebenfalls schon öfter gelesen. Ob ich eine RBE habe weiß ich nicht mal, da ich es nicht getestet habe. Ich bin mit meiner Entscheidung jedoch sehr zufrieden und das ist doch das Einzige was zählt
DeBaba
Inventar
#187 erstellt: 24. Aug 2017, 10:31

DerEik (Beitrag #186) schrieb:
Habe ebenfalls zwischen dem Vivitek und dem Epson geschwankt. Habe aber den Epson 6700W für unter 900€ bekommen können und da war die Entscheidung für mich gefallen. Guter LCD, mit noch dazu Wireless HDMI (funktioniert echt gut) zu einem Top-Preis.
Beim Vivitek kam mir nur sehr komisch vor, dass es kaum Bewertungen oder ähnliches gibt. Es gibt Vergleichsvideos bei YT die das Gerät über alle Himmel loben und zeigen dass es allen Vergleichsgeräten in der Preisklasse überlegen sein soll. Diese Videos sind jedoch ausschließlich von den Firmen die das Teil auch exklusiv verkaufen. Das ist mir wirklich suspekt und diese Bedenken habe ich ebenfalls schon öfter gelesen. Ob ich eine RBE habe weiß ich nicht mal, da ich es nicht getestet habe. Ich bin mit meiner Entscheidung jedoch sehr zufrieden und das ist doch das Einzige was zählt :)


Sehr gut, ganz genau das sind auch meine Bedenken bei dem Vivitek. Schaut man bei YT, dann gibts Test z.B. von grobi.tv oder heimkinoraum, die das Teil als absolutes Topteil loben und wenn man dann googelt, wo es den gibt....achja, exklusiv nur bei grobi.tv und heimkinoraum

Hab mir im heimkinoraum den Vivitek angeschaut, Bild war ok, aber der war mir echt zu laut. Gut, der stand neben mir, ca. 50cm, aber schon deutlich hörbar, selbst als TDK lief mit Dali Zensor´s hab ich den gehört. Als ich vom Epson 6700 angefangen hab, hat der Berater gleich abgewunken und mich zum Sony HW45 oder so geführt. Der ist mir aber für die paar Filme zu teuer.

Wie ist denn die Zwischenbildberechnung beim Epson ?? Das ist mir schon sehr wichtig. Hat ja in der Preisklasse nur der Vivitek unhd LG Largo glaub ich


[Beitrag von DeBaba am 24. Aug 2017, 10:33 bearbeitet]
DerEik
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 24. Aug 2017, 10:49
[quote="DeBaba (Beitrag #187)"]
Wie ist denn die Zwischenbildberechnung beim Epson ?? Das ist mir schon sehr wichtig. Hat ja in der Preisklasse nur der Vivitek unhd LG Largo glaub ich[/quote]

Hatte ich oben kurz erwähnt. Ist für mich ein kleines Manko.
Habe die jetzt noch nicht ausgiebig getestet. Hat die eventuell noch Abhängigkeiten zu anderen Bildverbesserungen? Ich habe sie derzeit auf "light" stehen. Alles drüber resultierte bisher in stark stockenden Bildern. Auf light jedoch absolut unauffällig und flüssig.

Ich bin auf den 6700 aufmerksam geworden durch die Beratung per Telefon und Mail durch Beamershop24, die haben mir das Gerät für hellere Räume ans Herz gelegt. War grundsätzlich auch schon drauf und dran dort das Teil zu kaufen, jedoch kam der PrimeDay dazwischen und ich musste dort zuschlagen.


[Beitrag von DerEik am 24. Aug 2017, 10:56 bearbeitet]
freetrilli
Stammgast
#189 erstellt: 19. Sep 2017, 08:49
Ist zwar jetzt schon einige Wochen her, aber da ich eure Beiträge gerade erst gelesen habe, wollte ich mal meine Zustimmung kundtun.
Ich fand auch was faul bei den Vergleichsvideos Epson vs. Vivitek.
Bei einem war die Aussage der Lüfter vom Vivi ist noch angenehm leise, obwohl im Video schon deutlich lauter als beim Epson.
Beim anderen Video wurde der Schwarzwert hoch gepriesen. Beim Vergleich mit Sternenhimmel war der Vivi zwar dunkler (eingestellt), dafür aber nur noch 2 Drittel der Sterne zu sehen.
Als ich dann mal meine Fragen zu diesen Themen gestellt habe, bekam ich entweder nichts mehr zu hören, oder aber man könne das nicht in einem Video hundertprozentig transportieren. Das Video war übrigens in allerbester Qualität. Für die Darstellung der "schlechten" Epsonqualität hat es natürlich gereicht.

Und um noch eine Frage zu beantworten. Auch ich habe meine Probleme mit der Zwischenbildberechnung.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, daß diese irgendwie auch abhängig vom Ausgangsmaterial ist.
Kurioserweise habe ich auch mal wirklich gute Ergebnisse bei gestreamten Filmen gehabt.


[Beitrag von freetrilli am 19. Sep 2017, 08:51 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#190 erstellt: 14. Nov 2017, 19:27
Hallo zusammen.
Ich besitze seit ein paar Tagen den 6700er. Beim Bild ist mir aufgefallen, das auf der ganzen Bildfläche Streifen vorhanden sind. Sehr gut zu sehen bei schräger Betrachtung an der LW mit einem hellen Bild (am besten Weißbild). Diese sieht man aber auch aus 4m Entfernung.
Die Streifen sind nicht gerade von oben nach unten sondern eher Wellenförmig.
Hat das von euch auch einer. Kann man das wegbekommen, oder muss ich den Beamer umtauschen.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 14. Nov 2017, 20:59 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#191 erstellt: 14. Nov 2017, 20:16
Zeig mal ein Bild.
Hört sich aber nicht so gut an.
Statisch oder bewegt sich da was?
Mal ein Werksreset machen.
Objektiv ist OK?
Wolfgang1133
Inventar
#192 erstellt: 14. Nov 2017, 21:10
Sind statisch. Ich kann morgen mal versuchen die Streifen mit der Kamera einzufangen.
Objektiv sieht ok aus.
Wolfgang1133
Inventar
#193 erstellt: 14. Nov 2017, 21:59
Hier sind mal ein paar Bilder. Bekomme ich einfach nicht weg. Könnt Ihr das bitte mal bei Gelegenheit bei euren 6xxxer Modellen checken und mir bescheid geben.







Baschtl-Waschtl
Inventar
#194 erstellt: 15. Nov 2017, 09:20
Ich habe den 6800er, aber solche Streifen nicht.
Das ist sicher so nicht OK!
Wolfgang1133
Inventar
#195 erstellt: 15. Nov 2017, 09:47
Danke Dir. Kabel, Zuspieler und HDMI Eingang habe ich auch schon getauscht. Ohne Erfolg.
Liegt also am Beamer.
Highente
Inventar
#196 erstellt: 15. Nov 2017, 10:14
ich meine, es könnte auch an der Leinwand liegen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#197 erstellt: 15. Nov 2017, 10:16
Ist mir auch schon in den Sinn bekommen.

Man könnte ja zum testen auch mal ein großes Stück Papier vorsichtig auf der Leinwand anbringen und schauen, ob dort die Streifen weitergehen oder eben auf dem Papier dann nicht sichtbar sind.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#198 erstellt: 15. Nov 2017, 10:16
Ist mir auch schon in den Sinn bekommen.

Man könnte ja zum testen auch mal ein großes Stück Papier vorsichtig auf der Leinwand anbringen und schauen, ob dort die Streifen weitergehen oder eben auf dem Papier dann nicht sichtbar sind.
Wolfgang1133
Inventar
#199 erstellt: 15. Nov 2017, 10:17
An der LW liegt es nicht. Schon getestet.
MoDrummer
Inventar
#200 erstellt: 15. Nov 2017, 10:51
Service...
Wenn noch Garantie drauf ist, das Gerät dort überprüfen lassen.
Wolfgang1133
Inventar
#201 erstellt: 15. Nov 2017, 10:57
Ne der geht wenn zurück. Habe ich ja erst 5 Tage. Entweder Austausch und mit einem neuen noch mal mein Glück versuchen, oder aber Geld zurück.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Epson EH-TW6700 vs. Optoma HD39Darbee
Bergische_Jung_ am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Schrauben Lampenmodul Epson TW6700
Chris_Titan am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  2 Beiträge
Ersatz für Epson EH TW6700
Micha7704 am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6700 vs TW9200 vs ?
theseus79 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  8 Beiträge
Epson EH TW5400 oder EH TW6700
Micha7704 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  3 Beiträge
Epson TW6700 - welche gute 2,8m Leinwand?
the_e am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  2 Beiträge
Epson EH TW6700 vs. Panasonic PT AT6000
dvddiego am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung BenQ W2000 oder Epson EH-TW6700
FireFly24 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge
Epson TW6700 oder Epson TW7300 plus CineGrey 5D 110?
fred1000 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Epson EH TW6700 gebraucht kaufen. Bitte um kurze Hilfestellung!
Hanzmann am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen