Beamerkauf - macht das in meinem Raum überhaupt Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Rashiel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2016, 08:44
Guten Tag Freunde des großen Bild!

Ich habe einige Rahmenbedingungen zu Hause, die es mir(zumindest mit meiner eher Laienhaften Ansicht) schwer machen, einen Beamer und eine Leinwand wirklich sinnvoll zu platzieren.
Allerdings möchte ich ungern darauf verzichten und wende mich daher vertrauensvoll an euch.

Länge des Raumes = 500 cm
Breite des Raumes = 350 cm
Aktueller Abstand zwischen Hör/Sitzplatz - TV = 300cm
Quadratmeter = 17,5 m²

Ein paar Bilder findet ihr bitte hier:
IMG_20161019_120350IMG_20160528_144319IMG_20160618_165540

Skizze
Rückseite
Frontseite

Die Möbel bitte wegdenken!


[Beitrag von Rashiel am 20. Okt 2016, 08:44 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2016, 11:43
Hallo Andy,
nach meiner Einschätzung gibt es nur einen einzigen Platz für die Leinwand: Über dem Lowboard, nicht zu groß natürlich -auch wegen der Höhe.
Und der Projektor muss natürlich von der Lens-Optik her dazu passen. Ist alles nicht so einfach!

Gruß
Willi
Rashiel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 11:51
Hallo Willi!

Danke erstmal für deine Antwort

Genau dort soll auch die Leinwand hin - habe mal noch ein Foto angehängt, dass es vielleicht etwas "klarer" wird:
IMG_20161016_182237

Die Lautsprecher bleiben von der Idee her - allerdings kommen dort Kompaktlautsprecher an die Wand(die Standlautsprecher nehmen einfach zu viel Platz), diese werden dann quasi direkt hinter die Standlautsprecher montiert, sodass man einen kleinen Eindruck hat.

Nun sieht man ja auf einem der ersten Bilder, dass dort eine Deckenlampe hängt - diese ist abmontiert und da ist meine Idee für den Beamerplatz.
Mein Schwager kann dort eine Steckdose in die Decke einlassen, wo der Beamer eingesteckt wird.

Allerdings ist das dann eine Beamer - Leinwanddistanz von knapp 200 - 250 cm...

Die Leinwand wäre dann ja auf alle Fälle eine Rollo-Leinwand, alles andere wäre blödsinn...

Zum Budget:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dafür ausgeben möchte - ich will natürlich was vernünftiges, aber da der Raum für sowas vermutlich eh schon sehr mit Kompromissen behaftet ist, muss es nun auch nichts exorbitant supertolles sein... Zumal wir auch völlige Jungfrauen sind, was das angeht...


[Beitrag von Rashiel am 20. Okt 2016, 11:54 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 16:08
Hallo Andy,
tja, ich kenne diese Thematik sehr gut und eiere auch schon eine ganze Weile in dieser Welt herum. Bei mir ist es aktuell der (richtige!) Beamer.

Schau mal in mein Profil:
Da siehst du meine VNX-Leinwand (v. Heimkinoraum), wohl baugleich mit der Spalluto wave, eine gute -nicht gerade preswerte- Motorleinwand die aber sehr schön plan ist und wohl auch bleibt. Die hängt bei mir nun schon ca. 8 Monate.

Für dich ist zunächst der Abstand zwischen den Main-Boxen von großer Bedeutung. Das ist das Max.-Maß für die Leinwand.
Der Abstand zur Leinwand bestimmt dann auch den Beamer-Typen. Nicht jeder Beamer ist für jeden Abstand geeignet. Und, du benötigst wohl einen großen Lens-Shift. Dazu gibt es aber Berechnungsmodule beim jeweiligen Beamer. Wenn als die Leinwandbreits und das Format fest steht kann du auf Basis dieser Parameter schauen welcher Beamer passt. Das Geld spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Bei mir wird es wohl der Epson TW9300 w werden.

Ach ja, ich habe sehr lange recherchiert und habe bei der Leinwand nicht am falschen Ende gespart. Dazu gibt es Stories zu hauf....

Gruß
Willi
Rashiel
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 13:14
Guten Tag!

ALSO es wird eine klappbare Rahmenleinwand werden, die bei Nichtbetrieb einfach unter die Decke geklemmt wird.

WIE das ganze allerdings angegangen wird, da bin ich derzeit noch etwas ratlos und werde mich erstmal informieren müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf
S-ChiLi am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  12 Beiträge
Beamerkauf
VogelX am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  6 Beiträge
Beamerkauf
Itzi1953. am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
Hilfe beim ersten Beamerkauf!
Tctfox am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Beamerkauf Österreich
DelToro am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
Beamerkauf für einen Jugendraum
Kralle205 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Beamerkauf bei der Raumgröße?
Semilia am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  10 Beiträge
1 Beamerkauf steht bevor
mulle1111 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Beamerkauf die 2.
chris_aus_schweden am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  5 Beiträge
Entscheidung Beamerkauf
Lechti am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen