Welche Einstelllungen für Epson EH-TW5350 oder OPTOMA HD28DSE

+A -A
Autor
Beitrag
50undbeamer
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 07:53
Guten Morgen liebe Community,

mit über 50 Jahren möchte ich meinen Kinder zeigen, dass sich auch ein älteres Semester mit einem Beamerkauf auseinandersetzten kann

Die nächsten Tage erhalte ich zum Vergleich den Epson EH-TW5350 sowie den OPTOMA HD28DSE.
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch diesen Beamer und kann mir seien Erfahrungsschatz weitergeben?!

Um optimal vorbereitet zu sein (habe viel gelesen, dass die Werkseinstellungen etc. nicht gerade optimal sind), hoffe ich, dass Ihr mit vielleicht den ein oder andern Tipp für die Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Modus etc.) geben könnt. Mir ist natürlich klar, dass dies sehr subjektiv ist, aber damit kann ich dann herum experimentieren

Den Beamer würden wir folgendermaßen verwenden:
- meine Frau für Filme über den TV (FullHD Receiver)
- mein jüngster Sohn für die xbox/Playstation zum spielen und 3D-Bluray-Filme zu schauen
- ich selbst für Fußball über Sky und ab und an surfen

Ach ja, der Raum, wo der Beamer stehen wird (Gästezimmer), hat zwei Fenster, welche komplett abgedunkelt werden könnten. Als Projektionsfläche soll eine geeignete Beamer-Leinwand dienen.

Ich hoffe, dass jemand von Euch mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen kann! Falls noch Fragen vorhanden sind, ist "stehe parat"

Viele Dank an die Community
Oliver
MoDrummer
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 11:45
Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn die Geräte da sind, sollten Sie nach korrekter Aufstellung erstmal die Gelegenheit haben sich warm zu laufen.
Denke > 10 Stunden sollte ungefähr passen.
Dabei kann man schon mit den verschiedenen Werkspresets hin und her wechseln. Lautstärke der Geräte erleben.
Allgemeine Bedienung erforschen.
Danach mit Testbildern von Burosch seinen Beamer einstellen.
Gibt's im Netz.
Darauf achten das Die Leinwand im rechten Winkel zum Beamer steht um nicht die digitalen Korrekturen nutzen zu müssen.
Vor dem eigentlichen einstellen den Beamer 1 Stunde laufen lassen.
Beim Optoma erstmal ohne die Darbee Funktion einstellen und dann später dazu nehmen.
Viel Spaß beim testen.
50undbeamer
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 13:06
Hallo "MoDrummer",

vielen Dank für die Rückmeldung.

Haben Sie oder andere Community-Mitglieder die Geräte ggf. selbst und können
detaillierte Angaben zu den jeweiligen Einstellungen (welche bei Dir/Ihnen selbst hinterlegt sind) geben (z.B. Schärfe auf den Wert "5" etc.)?

Denke dass währe hilfreich, damit ich mir diese anschauen und im Anschluss weiter "verfeinern" (nennt man glaube ich so?! ) kann.

Viele Grüße
Oliver
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 01:18
Jeder Beamer auch aus der selben Modellreihe hat aufgrund der Fertigungstoleranzen sein eigenes Bild.
Deswegen werden dir die Einstellungen von anderen Projektoren nicht sehr viel weiter helfen.

Deswegen solltest du entweder über die Burosch Testbilder ansehen, oder ein Koloriemeter erwerben. ;-)


[Beitrag von Cmd_Bubble am 23. Okt 2016, 01:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5350 120ZOLL / 530cm abstand
housten1989 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Optoma HD50 oder Epson EH-TW6600
berti_f am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Optoma UHD550X oder Epson EH-TW9300
artybo am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Optoma UHD60 oder Epson EH-TW7300
artybo am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Epson TW9300 oder Optoma UHD65, Epson TW7300 oder Optoma UHD60
Jimmine am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  11 Beiträge
Erfahrungen Epson EH-TW6700 vs. Optoma HD39Darbee
Bergische_Jung_ am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Optoma HD146X vs. Epson EH-TW740
Graumeise am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
Hilfeschrei : Epson oder Optoma verschenken ?
dieter50 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7400 oder Epson EH-TW7100
Sky7 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen