Spielzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
pepe4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 02:38
Hallo,
ich habe im Keller bei mir ein Rümpelkammer, die ich als Büro nutze und nun entschieden habe mir da ein Heimkino zu bauen.
Zu Beamer im Wohnzimmer sagt Frau NEIN! weil laut, Kabel, zu groß... ich denke der ein oder andere kennt das.

Also muss das in meinem Kellerraum entstehen, der die Maße 6,15m x 2,62m hat.

Aktuell räume ich das gerade leer, muss dann etlichen an dem Raum machen. Holzdecke raus reißen, Wände sind mit Rigibs beklebt, muss auch raus, Fenster austauschen, Boden ausgleichen.
Dann werde ich den Raum komplett verputzen, Decke auch. Vinyl als Bodenbelag.

Das gibt mir die Möglichkeit vorher einiges an Kabeln in die Wände zu legen, ist dann aber auch relativ fix. Wollte das schon schick machen, also frei hängende Kabel wie jetzt vermeiden.

Ich sammele im Moment Ideen und hoffe hier noch ein paar wertvolle Ratschläge zu bekommen.

Der aktuelle Plan sieht folgendermaßen aus:

Spielzimmer

Zu dem Bügelbrett muss ich sagen, das soll eine Hantelbank darstellen, gab es nur nicht in dem Tool.
Also die Couch soll als Raumteiler dienen. Die rechten Hälfte des Raumes habe ich als Fitness Bereich geplant. Wobei der Plan gerade in die Richtung geht die Couch weiter nach rechts zu verschieben.
Oben links soll der Schreibtisch hin.

Leinwand:
Der Raum lässt eine Leinwandbreite von 2,40m zu, das hatte ich auch vor auszunutzen, auch wenn das schon sehr groß sein wird, da ich nicht sehr weit weg sitzen werde. Laut Zeichnung sind das ca 3m, wenn möglich lieber etwas mehr. Allerdings ist der Raum nicht besonder groß.

Dazu habe ich eine Leinwand bekommen, bei der der Rollo Mechanismus kaputt ist. Ich habe vor die Leinwand auf einen Rahmen zu ziehen. Den also zu bauen. Ich hatte hier gelesen, das soll besser sein als auf die Wand zu projizieren.
Aktuell ist die 1:1. Will da aber 2,40m x 1,35m draus machen.
Das war eine Rollo Leinwand für ca 200€, ich denke das ist schon erstmal okay.

Nutzung Beamer:
Ich werde den erstmal an den PC anschließen. Weiterhin habe ich eine Xtrend SAT Box, Xbox One und irgendwann wird da ein Fire TV für Kodi dazu kommen.
Hauptsächlich denke ich werde ich den für Filme und Serien nutzen. Teilweise zum Zocken. Vielleicht wird das dann mal wieder etwas mehr. TV kaum. Fußball nicht

Aufstellort Beamer:

Tja, das ist so eine Sache. Was da aus so Kalkulatoren rauskommt z.B. Benq finde ich recht verwirrend. Demnach müsste ich den Beamer kurz vor der Couch plazieren, etwa auf Höhe der Sitzfläche der Couch und das macht ja keinen Sinn.
Sinnvolle Orte wären meiner Meinung nach hinter der Couch. Notfalls, wenn kein Lense Shift auch recht tief. Allerdings sollte das dann nicht allzu laut sein. Alternativ am rechten Ende des Raumes über der Heizung. Okay, ich merke schon jetzt beim schreiben, dass ich wohl an Lense Shift nicht vorbei komme.

Hier mal ein Beispiel Bild:
benq



Beamer:
Hier bin ich auch unsicher. Also der könnte so bei 500-600 Euro liegen und folgende Modelle habe ich gefunden, die ich interessant fand

Optoma HD142X
Optoma HD 27

Beide kein Lenseshift, Unterschied der beiden Beamer ist mir auch nicht ganz klar. Ob der HD27 der Nachfolger sein soll. Werte sind etwas besser, aber dann hätten die den doch HD143 genannt...

Benq 1110

Hat Lenseshift, allerdings hab ich etwas Sorgen wegen dem Staub Problem, was der Vorgänger hatte. Habe noch nichts darüber gelesen, dass die das nun in den Griff bekommen hätten...Ich hab hier unten halt auch keine Putzfrau

Acer
Haben sicherlich auch gute Beamer, aber habe gegenüber Acer ein paar Vorurteile. Die Laptops waren immer ziemlich schlecht verarbeitet. Laute Lüfter alles klapprig. Hatten auch mal einen Acer Beamer auf der Arbeit, der war irgendwann ziemlich unscharf. Linse kaputt, verzogen oder so.

Also das ist das von mir geplante Projekt, wo ich auch sehr gerne berichten werde die sich das entwickelt hat.

Ich bin über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar, weil ich aktuell noch wirklich alles entscheiden kann.
Also nicht nur bezüglich der Beamer Auswahl. Wobei das im Moment die Hauptfrage ist.

Viele Grüße,
pepe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer für Heimkino im Keller
mastada am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  18 Beiträge
Heimkino im abgedunkelten Keller
NewCom am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
BEAMER für Kellerraum ?
joachim1 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  45 Beiträge
Heimkino im Keller
bsk89 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  15 Beiträge
Beamer für meinen Kellerraum
Redcapie am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  20 Beiträge
Beamer bis 1500? for Heimkino im Keller
Dave1984 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  3 Beiträge
Heimkino / Männerhöhle im Keller
Lifro89 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Kleiner Kellerraum, Beamer möglich?
Sebastian123 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  2 Beiträge
Suche Beamer für mein Kino im Keller
R22 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Beamer für Kellerraum
golserma am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen