Leiser Kurzdistanzbeamer für primär TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
audiotux
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 16:41
Hallo zusammen,

ich suche einen Kurzdistanzbeamer, der hauptsächlich für den TV-Konsum gedacht ist.
Was soll er können?


  1. HDMI Eingang
  2. möglichst hell, da bei TV-Konsum nicht bewusst abgeunkelt wird
  3. Bild > 2m Breite bei 1,5m Abstand zur Leinwand
  4. Deckenmontage
  5. Tonausgabe für TV-Konsum hinreichend gut
  6. wichtigste Eigenschaft: leise im Betrieb


Budget? Ach... am liebsten 10€, aber ich würde bis 1.500 € investieren.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 20:07
Willst du wirklich den Ton vom Beamer ausgeben lassen? Das würde mich ja tierisch nerven, wenn der Ton nicht von vorne sondern von unter der Decke kommt. Ein Nogo.
audiotux
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 10:24
Kurz: Ja, ich will.

Lang:
Für den ad hoc TV-Konsum (Nachrichten, mal eine kleine Doku, Sandmännchen für den Nachwuchs,...) sollte dies exakt die Lösung sein, ja.
Es spricht aber Nichts dagegen, sich einen höherwertigen, alternativen Ausgabekanal vorzubehalten, d.h. DVB-Receiver und BluRay-Player auch an den heimischen Verstärker anzuschließen, um bei Bedarf besseren Ton zu haben.
Ein AV Receiver mit x Lautsprechern ist nicht vorhanden und wird auch nicht angeschafft werden. Es steht aber ein kleiner, feiner Vollverstärker mit ebenfalls netten Lautsprechern recht passend links und rechts neben der Leinwand (dies ist aber eher dem Zufall, denn der Planung geschuldet).
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 13:17
So ganz durchdacht ist dein Projekt m.M. nicht.
1. Der Ton aus dem Beamer klingt wie aus einer Konservendose
2. Die Signalverteilung ( Audio / Video ) ohne AV-Receiver an den Beamer bzw. heimischen Verstärker ist mir ( vorerst ) rätselhaft.
audiotux
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 15:06
Das Projekt ist leider gar nicht durchdacht, sondern eine Notlösung aus der geschaffenen Realität heraus. Ich selber schaue maximal 1h TV die Woche im Durchschnitt. Die Partnerin, die gerade zugezogen ist, ein klein wenig mehr und meine Tochter ab und an mal eine Kindersendung. Ca. 1x alle 2 Monate wird ein Film über den Player gesehen.
Durch Zusammenzug haben wir aktuell keinen ästhetisch konsensfähigen Stellplatz für den TV, daher der Vorschlag meiner Partnerin einen Beamer + Motorleinwand an der Decke anzubringen.


Lassen wir mal den Sound aus den Lautsprechern der Beamer außen vor und besprechen die Verkabelung:

Verstärker ist ein Elac Element EA101EQ-G mit u.a. 2 optischen und 1 elektrischen Digitaleingang.
Anzuschließen sind hier für die "TV-Lösung" ein Cambridge Audio Azur BD 650 Blu Ray Player und ein VU+ DVB-C Receiver. Beide haben Digitalausgänge für den Ton und somit ist dies kein Hexenwerk.

Das "Standardsignal" beider Geräte würde entweder über 2 HDMI-Kabel zu Beamer gehen, oder hilfsweise über eine HDMI-Umschaltbox an den Beamer, wenn der Beamer nur 1x HDMI haben sollte.
Wenn man den Lautsprecher des Beamers nicht nutzen möchte, so drückt man dessen "Mute"-Taste und nutzt halt die Verstärkung über den Elac.

Denke ich hier zu primitiv?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 20:11
Nö, vollkommen richtig.
poopswindle
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 12:15
@ TE:
Wenn die detaillierten Angaben im Eingangsbeitrag gestanden hätten, wäre meine Antwort gewesen:
Mach´ma !
...den Beamer müßtest du allerdings noch finden.
audiotux
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 23:46
Kleines Update: Nach längerer Recherche und Gesprächen mit Beamer-Händlern ist es nun vorerst kein Kurzdistanzgerät geworden, sondern ein Epson EH-TW6700W.
Die Tage sollte er kommen. Ich bekomme mit dem zwar "nur" 160x90cm auf die Leinwand, aber ich hoffe mal für TV ist dies genug. Ich berichte, sofern Interesse nach den ersten Tests.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 09:16
Mit der Größe war ich viele Jahre zufrieden. Allerdings ist das Bild bei Filmen in 21:9 ja nochmal um die schwarzen Balken unten und oben kleiner.
dodo2109
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 18:45
Und zu welcher Erkenntnis bist Du gekommen? ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzdistanzbeamer gesucht
OliverGF am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Kurzdistanzbeamer (Short-Throw) gesucht
Short_Throw am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  9 Beiträge
Kurzdistanzbeamer
VacuumTube am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Kurzdistanzbeamer
rockola432 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  5 Beiträge
Kurzdistanzbeamer
Killer-Wiesel am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  11 Beiträge
Kurzdistanzbeamer
Since1905 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Kleiner Kurzdistanzbeamer
Blebbens am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  4 Beiträge
Kurzdistanzbeamer Einstieg
MoonKid2 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanzbeamer
Dr.Hirsch am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Geräuschloser - Leiser - HDBeamer gesucht :)
MrZalando am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen