Epson oder JVC, auf ein Neues!

+A -A
Autor
Beitrag
Bärtiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:58
Hallo alle miteinander,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt ( Klick) wird es kommenden Herbst Zeit für ein Lichtspiel-Geräte-Update.

Nachdem ich mich umfangreich mit den oben genannten Herstellern und mit etwa vergleichbaren Geräten von beiden auseinandergesetzt habe, bin ich trotzdem oder gerade desshalb unschlüssig, welches Gerät es für die vorhandenen Raumverhältnisse sein soll...

Der Kino Raum ist im o.g. Link bereits abgebildet, trotzdem hier nochmal zu besseren Vorstellung:

P2091947 P2041933

Sprich der Sitzbereich ist eher hell, der Bildbereich bis auf den Boden schwarz/Molton. D.h. daß es etwas Streulicht hat.

Es gibt bisher alle möglichen für und widers für beide Hersteller/Geräte (TW9300/X5000/X7000).

Für mich ist mittlerweile die Frage, nach dem mir die meisten Unterschiede bekannt sind, welches der Geräte wäre eben für die vorhandenen Raumverhältnisse besser geeignet?

Der Epson hat laut Test einen etwas quasi eingeschränkten nat. Kontrastumfang bei nicht optimierten Verhältnissen. Der JVC will eigentlich nur für komplett dunkle Räume sinnvoll sein...?!

Hat denn jemand bereits mit beiden Geräten soweit Erfahrung, um einen kurzen Vergleich wiederzugeben?


Grundlegend meine ich, könnte man zu den Vorzügen/Unterschieden sagen:

JVC: Schwarzwert und AutoCal

Epson: alles andere

Ich würde aber wiederum gerne einmal alle Pro' und Contras's kurz und knapp zusammengefasst sammeln; auch gern für alle, die vor der selben Frage stehen...

Ein Besuch beim Fachhändler ist geplant, aber zeitlich momentan noch nicht möglich. Und dieser erzählt einem oft auch nicht alles, bzw kennt die Raumverhältnisse nicht, wie man sie z.B hier im Forum veranschaulichen kann.

Wäre top wenn ihr ein paar unterstützende Gegenüberstellungen beisteuern könntet.

Grüße
Bärtiger


[Beitrag von Bärtiger am 05. Mrz 2017, 21:35 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:31
Ich fange bei den gesammelten Infos einfach mal an:

Alle Infos stammen aus diversen Tests im Netzt, v.d. ggf keine fachlich fundierte Info!

EPSON

- Shadding 'regelbar'
- (wenn auch nur geringer) Gamma-EQ
- etwas besserer ANSI-/Inbildkontrast (?!)
- HDR-Zuspielung unkomplizierter (2.rangig)
- voller DCI Umfang

JVC

- Gesichtsfarben/Orange seperat einstellbar
- Autokalibration mit zusätzlichem Equipment
- gute Blendensteuerung
- verhältnismässig sehr gute Werkspresets

BEIDE

- keine Zwischenbildberechnung bei 4K-Zuspielung (Bei 4K eShift/-Enhancement und 1080p-Zuspielung, schon??)
- fehlende Auto-Formaterkennung
McElli
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:55
Was man so liest:

Epson:
- Probleme mit 3D
- kann kein 4k HDR in 50/60hz -> kein Netflix/Amazon/Sky/Konsole in 4k HDR
- der DCI Farbraum bleibt so meist sinnlos außer bei UHD Bluray ohne eine evtl externe FI.

JVC, insbesondere die X5500 bzw X7500er:
- voller DCI bei allen Formaten
- Lowlag Mode
- lange Synczeiten
- im Vergleich teure Ersatzlampen (400€ zu 100€ beim Epson)
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:05

Bärtiger (Beitrag #2) schrieb:


Alle Infos stammen aus diversen Tests im Netzt, v.d. ggf keine fachlich fundierte Info!



BEIDE

- keine Zwischenbildberechnung bei 4K-Zuspielung (Bei 4K eShift/-Enhancement und 1080p-Zuspielung, schon??)
- fehlende Auto-Formaterkennung

Und wer behauptet, daß der JVC bei 4K Zuspielung keine FI hat?

JVC hat unter 30.000 Euro sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal mit Fi bei nativer 4K Zuspielung.

Generell muss man beim Epson sagen, daß die FI bei ihm nur bei 2K funktioniert, aber eigentlich sogut wie unbrauchbar ist, da sie zu viele Fehler hat.


Was meinst du mit automatischer Formaterkennung?


Bärtiger (Beitrag #2) schrieb:


JVC- Gesichtsfarben/Orange seperat einstellbar

Nicht wirklich.
Das war meines Wissens bei den Vorgängern.


Bärtiger (Beitrag #2) schrieb:

EPSON
- voller DCI Umfang

Genau genommen nicht wirklich nutzbar, da mit DCI Filter viiiel zu dunkel.


[Beitrag von --Torben-- am 05. Mrz 2017, 22:09 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2017, 23:59
Danke für eure Beiträge.

Grundlegend habe ich bereits im Eingangspost geschrieben, daß es sich um Infos aus verschiedenen Tests für die angegebenen Geräte handelt. Die Infos habe ich gro0teils aus der Erinnerung aufgeführt und bin der Ansicht, daß sich diese auch so in den Tests wiederspiegeln. Wo was herkommt habe ich leider nicht festgehalten, da zu viele unterschiedliche Foren/Testseiten.

Die (offenbar) nicht funktionierende FI bei nat. 4K-Zuspielung bei beiden Geräten, wurde mir so telefonisch von einem 'namenhaften' Händler mitgeteilt. Jedoch habe ich darüber nichts im Netz gelesen/gefunden.

Mit automatischer Formaterkennung meine ich den Wechsel zwischen 16:9 und 2.35:1/21:9, wie etwa beim Panasonic AT6000 (momentan installiert). Diese funktioniert wie bereits erwähnt, automatisch ohne Knopfdruck oder Auswahl im Menü. Man muß quasi nur einmal die beiden Formate einstellen und das jeweilige Presets nach dem speichern auf die 2 Auswahlbänke im Menü legen. Ab dann erkennt der Projektor bei Zuspielung z.B. eines CineScope-Formats (21:9) dieses und zoomt das Bild auf die vorher selbst eingestellte Größe auf und/oder umgekehrt (bei/zu 16:9). Einigen ist der Ablauf sicher bekannt, aber für alle die so etwas nicht kennen, kurz erklärt.

Desweiteren könnten sich diesbezüglich neue Geräte wegen mir gern diese Scheibe vom bereits in die Jahre gekommenen Panasonic abschneiden, aber das gehört nicht hier her bzw vielleicht kommt das in einer der nächsten Generationen einmal wieder. Wäre eine tolle Sache!


Grüße


[Beitrag von Bärtiger am 06. Mrz 2017, 01:48 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 01:36
@Torben
Die JVCs haben meines Wissens keine native 4K Fi, sondern wenden die FI auf 2 FHD Bilder an welche anschliessend durch das E-Shift Element geschickt werden - ich vermute, dass die Rechenpower der kleineren JVC Serie dafür nicht ausreichen dimensioniert ist ...
Trotz allem ist es ein Alleinstellungsmerkmal 4K Material mit FI und E-Shift (in 2,5-3k Auflösung) bis 50/60HZ darstellen zu können.

LG
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 01:46

Bärtiger (Beitrag #5) schrieb:
Die (offenbar) nicht funktionierende FI bei nat. 4K-Zuspielung bei beiden Geräten, wurde mir so telefonisch von einem 'namenhaften' Händler mitgeteilt.

Unglaublich, daß Händler immer wieder nicht wissen, was sie verkaufen und falsche Infos raus geben!


Bärtiger (Beitrag #5) schrieb:
Die Infos habe ich gro0teils aus der Erinnerung aufgeführt und bin der Ansicht, daß sich diese auch so in den Tests wiederspiegeln.

Naja, um mal so einzelne Punkte aufzugreifen...

- FI bei 4K
Eigentlich wird in den Test´s erwähnt, daß die FI beim JVC bei 4K Zuspielung funktioniert

-voller DCI Umfang beim Epson
Wird in jedem ordentlichen Test vom 9300er erwähnt, daß der Modus mit dem DCI Filter faktisch kaum bzw. nur mit enormen Einbußen bei der Helligkeit nutzbar ist, da wie schon erwähnt, viiiel zu dunkel!

-unkompliziertere HDR Zuspielung beim Epson
Überall und gefühlt täglich ist über die 4K/HDR "größer 30Hz" Problematik zu lesen. Das Thema wurde überall schon bis zum Vergasen durchgekaut. Der Grund ist so traurig wie simpel... es wurde an den HDMI Chips gespart, die schlicht und ergreifend nicht mehr "schaffen". Also unkompliziert ist anders.

-Gesichtsfarben/Orange separat einstellbar beim JVC
Das wurde sogar nach Release der Geräte von einigen bemängelt, daß diese Geräte die nicht mehr haben.

- Autokalibration mit zusätzlichem Equipment beim JVC
Die Autocal ist sogar mehr oder weniger Pflicht, wegen dem Gammadrift bei den JVC´s.


Geschickter wäre es vermutlich komplett bei 0 zu beginnen. Denn deine Infos wirken sehr zusammengewürfelt und nur halb verstanden.
Oder eben einen ordentlichen Fachhandel aufsuchen und beraten lassen.



bierch3n (Beitrag #6) schrieb:
@Torben
Die JVCs haben meines Wissens keine native 4K Fi, sondern wenden die FI auf 2 FHD Bilder

Klar, das stimmt!
Wenn er kein natives 4K wiedergeben kann, kann er ja auch keine native 4K FI haben.
Aber Epson hat ja beim ähnlichen System 4K-Enhancement, weder beim 9300 noch beim LS10500, auch keine FI bei 4K Zuspielung.

Die ursprüngliche Aussage war ja: "keine Zwischenbildberechnung bei 4K-Zuspielung"
Und das kann der JVC ja.
Daß es kein natives 4K Bild und keine 4K Fi ist, dessen sind wir uns glaub alle bewusst.
Aber es funktioniert
Bärtiger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2017, 02:05
Gut, wenn ich es also richtig verstehe, ist es möglich bei einer Zuspielung einer nativen 4K BD beim JVC die FI zu nutzen?
Wobei mir bewusst ist, daß das Material dem Gerät entsprechend nicht nativ dargestellt wird, da nur FHD Panel + eShift.

Falls das so ist, wäre das ansich eine tolle Sache.

Kann jemand was zu den Raumverhältnissen in Verbindung mit den JVC's sagen? Kostet ja doch Geld das Ganze, und wenn man aufgrund ungünstiger Projektionsverhältnisse weiterhin ein relativ dunkelgraues Bild hat, wie momentan, der Pana macht in der Gesamtkonstellation ein für mich immer noch umwerfendes Bild, trotz 1300h auf der Lampe , würde ich ggf auch bei diesem bleiben und noch 1-2 Jährchen abwarten...

Alles in allem ist dieser Thread dafür gedacht, daß jemand der mit beiden Geräten/Herstellern bereits genug Erfahrung und auch Muße hat, die jeweiligen Vorzüge und ebenso fehlende Eigenschaften, ausführlich für alle Interessierten aufzulisten.

Natürlich kann und sollte man sich weiterhin selbst ein Bild machen, aber trotzdem wäre eine solche Auflistung sehr hilfreich!


[Beitrag von Bärtiger am 06. Mrz 2017, 02:50 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:42
Naja, ich denke wenn man ganz ehrlich ist, dann hat der Epson TW9300 gegen den JVC X5500 kaum eine Chance im 1:1 Vergleich, insbesondere auch im Featureset. Evtl das Wireless HDMI des Epson ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Allerdings kostet der X5500 auch 1500€ UVP mehr und ist teurer im Unterhalt.

Den Mehrwert im Bild sieht man sicherlich, ist aber schon allein wegen der unterschiedlichen Technik eine Frage des persönlichen Geschmacks.
hajkoo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2017, 08:28

Bärtiger (Beitrag #8) schrieb:
der Pana macht in der Gesamtkonstellation ein für mich immer noch umwerfendes Bild, trotz 1300h auf der Lampe , würde ich ggf auch bei diesem bleiben und noch 1-2 Jährchen abwarten... :X

Ganz ehrlich, in der momentanen Situation halte ich abwarten für die beste Lösung. Aus meiner Sicht haben derzeit alle Projektoren in der Preisklasse mindestens eine Eigenschaft, die absolut unangemessen ist. Wir reden schließlich von 3-5000€ und nicht von irgendeinem Gerät das man mal eben so mitnimmt.

Alleine die Entwicklung Richtung 4K wird einiges in Bewegung bringen in den nächsten Monaten. Ich würde an Deiner Stelle versuchen locker zu bleiben und abzuwarten. Auch wenn's schwer fällt.

so long...
buildkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:47
So habe ich es gemacht. Wir wollten unbedingt einen Beamer und alle zwei Tage wurde es ein anderer. Erst 7300 dann 9300 und dann den X5500.

Nach schauen beim Händler ist es ein HW45ES geworden. Also klar auch nen 2000 Euro Gerät aber eben noch weniger als ein JVC.

Nun hoffe ich bis nächstes Jahr auf verbesserte Geräte. Hätte der TW9300 nicht die schlechte FI und die fehlenden 60HZ wäre er es wohl geworden.

JVC kalibrierungsgedöns kaufen und die Mega umschaltzeiten? Nein Danke.

Daher warten wir nun auf Eierlegendevollmilchsau.
schnarcherstrasse
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:53
Was spricht eigentlich dagegen den EPSON LS10000 mit in Betrachtung zu ziehen - den gibt's bereits für EUR 4.500,- und für mich verdient er das Prädikat "Eierlegendevollmilchsau" - und mit dem Fury Linker kann man offenbar auch bei nativem 4k mit HDR den erweiterten Farbraum nutzen (soweit ich gelesen habe).
Bärtiger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:11
@McElli, hajkoo und buildkino

Das sehe ich mittlerweile auch so. Ich habe mehrfach nach etwas gesucht, das mir bein Panasonic fehlt und ich muß sagen in Verbindung mit dem Darbee fehlt einfach garnix. Ich möchte nicht einmal zum Händler fahren, weil natürlich sieht man dann was fehlt... Aber ganz ehrlich, Filme lassen sich damit hervorragend schauen, mit FI ist das sogar noch besser als im richtigen Kino. Und solange die 'neue Generation' weiterhin die besagten Kinderkrankheiten hat, würde ich mir fast lieber nen 2. Pana holen und den um nen halben Pixel versetzt einrichten und alle Vorzüge von dem behalten, als 'was neues' und dauernd gebastel, und das ohne automatische Formaterkennung.

Ich weiß natürlich, daß die JVC's und Sony's sicher ein ganzes Eck in der anderen Liga spielen, aber warum brauchts nen dicken BMW, wenn's der alte Trabant noch genauso gut tut?!

Wer am überlegen ist und ein halbwegs optimales Raumverhältnis zu Hause hat, dem kann ich den Pana mit nachträglich installierter Streulichtblende und nem Darbee nur empfehlen. Die ersten 1500 Std. im normalen Lampenmodus mit kalibriertem REC709/Kino 1 Bildpreset macht der bis 3m Bildbreite ein sehr knackies Bild, bei dem mir (leider) nichts fehlt.

Ein Neuer kommt sicher, aber erstmal weder heute noch morgen!

Danke trotzdem bis hierhin für eure Unterstützung und bis demnächst
buildkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:38
Also mit dem Darbee Überlege ich auch. Würde der noch was bringen bei einem HW45ES?
Bärtiger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:57
Also ich denke schon, daß er was bringt. Du solltest aber sonstige Schärferegler des Projektors und/oder Players eine Stufe absenken und den Darbee dann nach Geschmack auf 50 - 60 % nutzen. Mal davon abgesehen, ist das immer Gechmackssache, ich möchte ihn aber nicht mehr missen.

Hier ist ein Vergleich mit anderen bekannten Schärfealgorhytmen. Klick

Ansonsten einfach mal die Augen offen halten, den gibts gebraucht schon unter 100 €; ich habe selbst den "alten" (DVP 5000) und bin voll zufrieden.
buildkino
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:06
super danke dir, ja ich schaue schon die ganze Zeit aber man muss halt warten bis jemand einen verkauft. Ja ich bin glaub nen Schärfe Freak. Wo andere sagen ey dat is scharf ist mir das noch nicht genug. Wahrscheinlich die Augen einer Eule. Ist manchmal wirklich voll schlimm, jedoch arbeite ich auch Beruflich als Werbegrafiker auf 4K Monitoren wo die Pixel alle Scharf sind. Daher denke ich mal das meine Augen das gewohnt sind. (nicht immer ne tolle Sache)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC oder Epson ?
Sasmo9 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
JVC X30 vs. Epson TW7300
flaminbingo am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  2 Beiträge
epson 9300 /9400 oder jvc Dla 7000
Michig90 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
JVC X35, Sony HW55, Epson TW9200
Digitangel am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  36 Beiträge
Epson EH TW6000W, Epson EH TW5910 oder etwas Neues?
CrazyT am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
Epson LS 12000 oder JVC N7?
Checker1979 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  5 Beiträge
Epson ehtw9000w oder ein neues Gerät?
Oliverjonen82 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
JVC X35 / Sony HW50 / Epson 9200W
Rene_27 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  22 Beiträge
Neuer Epson 6700 oder alter JVC X7 oder X30
ulka am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  26 Beiträge
JVC X7000 Wo Lampe kaufen oder auf Epson TW9400 umsteigen
maddog80 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen