Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 16:59
Hallo zusammen, ich suche einen Beamer mit passender Leinwand für einen Saal. Der Abstand des Beamers zur Leinwand beträgt ca. 19 Meter. Die Leinwand soll eine größe von Breite 300 cm x Höhe 169 cm haben, also 16:9 Format. Der Saal kann leider nicht abgedunkelt werden, es gibt jedoch keine direkte Sonneinstrahlung auf die Leinwand und der Beamer würde tagsüber eingesetzt werden. Ich habe von der Materie leider keine Ahnung und man sagte mir, dass man sich auf die Angaben der Hersteller oft auch nicht verlassen kann, da die Werte unter sehr speziellen Bedingungen festgehalten wurden. Ich hoffe daher, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 20:28
Wieviel tausend Euro wollt ihr denn investieren?
Für 19m auf 3M Bildbreite braucht ihr ne besondere Linse. Wie weit sitzen die Zuschauer den maximal weg und was sollen die noch erkennen?

so long...
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2017, 23:26
Wie wäre es mit einem Kurzdistanz-Projektor mit echten 3000 Lumen? Das sollte für 3 Meter Bildbreite ausreichen, wenn kein direktes Sonnenlicht auf die Leinwand fällt.
Der Projektor würde rund 2,50 Meter vor der Leinwand stehen.
Derlei Projektoren gibt es ab 500 Euro.

Professionelle Projektoren, die imstande sind, aus 17 Metern eine drei Meter breite Leinwand zu befeuert, dürften im fünfstelligen Eurobereich liegen.

Was soll denn projiziert werden in euren Räumlichkeiten? Und was habt ihr als Budget vorgesehen?
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 09:31
Wir wollen, wenn möglich, keinen Beamer nach vorne stellen. Die Leinwand würde auch in ca. 3-4 Meter Höhe hängen, da weiß ich nicht, ob das so ein Kurzdistanzbeamer überhaupt schaffen würde. Die Zuschauer sitzen in mehreren Reihen, die Erste ca. 7 Meter von der Leinwand entfernt und die Letzte 19 Meter. An die Leinwand werden Power Point Präsentationen mit Bild und Text geworfen, der Text ist auch schon von vornherein etwas größer

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Beamer aus eigener Kraft ziemliche Schwierigkeiten hat eine Distanz von ca. 19 Metern zu überwinden, aber vielleicht geht das ja in Kombination mit irgendwelchen Objektiven oder Aufsätzen? Es werden in der Regel keine Videos gezeigt, vielleicht entschärft das die Sache ein bisschen?

Das Budget liegt bei ca. 3000€. Die Frage ist, ob das überhaupt mit so einem Budget möglich ist. Ich brauche also irgendwie einen Überblick darüber mit welchen Geräten und zu welchem Preis man ein gutes Ergebnis erzielt (vielleicht auch etwas über unserem Budget) und welche Geräte man zu welchem Preis für das absolutes Minimum benötigt, wo das Bild vielleicht nicht erste Sahne, aber dennoch in Ordnung ist.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass unser aktueller Beamer (Kurzdistanz Beamer) den Geist aufgibt. Die Leinwand hängt aktuell noch ein bisschen tiefer und manchmal ist dann doch etwas im Weg oder man läuft vor den Beamer. Daher soll alles nun etwas modernisiert werden und in dem Zuge wird die Leinwand etwas größer und statt 4:3 Format soll es 16:9 werden. Der vordere Bereich soll aufgeräumt und weitesgehend frei von Technik sein, in dem Zuge soll was Technik ist, nun auch bei der Technik stehen und die sitzt unveränderbar ganz hinten in ca. 19 Metern Entfernung zur Leinwand. Aufgrund der sehr hohen Decke und weil gewünscht ist, dass der Beamer jederzeit erreicht werden kann, ist eine Deckenmontage nicht gewünscht, wodurch ansonsten etwas Entfernung hätte eingespart werden können.


[Beitrag von AniManiac0815 am 04. Apr 2017, 09:34 bearbeitet]
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 17:09
Hat niemand eine Idee oder konkrete Vorschläge?
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 17:14
Wenn die Leinwand ohnehin in drei Meter Höhe hängt, dann sollten Projektoren wie der ViewSonic PJD7720 oder ein BenQ W1070+W ausreichen. Die können leicht oberhalb der Leinwand aufgehängt werden, so dass sie niemandem im Weg sein sollten. Darüber hinaus kann mittels der Full-HD-Wireless-Kits von BenQ dem Projektor das Bildsignal kabellos zugespielt werden.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 19:26
OK und die können auch ein gutes Bild aus 19 Metern Entfernung an die Leinwand werfen?
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2017, 20:05
Nein.
Wenn Du wirklich auf einen Projektor bestehst, der aus 19 Metern Entfernung ein 3-Meter-Bild projiziert, wirst Du mit 3000,- Euro Budget nicht hinkommen.
Ich versuche, Dir im Rahmen Deines Budgets Alternativen aufzuzeigen.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2017, 20:32
Hmm. Was für ein Modell bräuchte man denn da Minimum?
Was haltet ihr von diesem Beamer:
https://geizhals.eu/hitachi-cp-wu8440-a746806.html

In Kombination mit diesem Zoomobjektiv?
https://geizhals.eu/hitachi-ul-705-tele-zoomobjektiv-a737019.html
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2017, 07:06
Sollte gehen. Probiere es aus und berichte ob das Bild gut ist.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Apr 2017, 15:50
Aha, also geht's ja doch mit einem Beamer, der keine 10.000€ kostet. Hat denn auch jemand Erfahrung mit der Bildprojektion auf so eine Entfernung? Ich finde es ja gut, dass man mir seine Meinung zu dem Thema sagt, aber ich bräuchte da ganz einfach konkrete Empfehlungen und nicht etwas wie "Das kostet viel Geld" oder "Du wirst mit deinem Budget nicht hinkommen". Ich brauche einen Überblick und da ich selbst keine Erfahrungen mit Beamern habe, bin ich auf eure Erfahrung und euer Fachwissen angewiesen. Daher bitte ich euch mir zu eurer Meinung auch direkt Links zu den von euch empfohlenen Geräten zu schicken oder wenigstens die Bezeichnung, damit ich mir selbst einen Überblick über die Gerätespezifikationen und die Kosten machen kann. Bisher hat das lediglich "Goerge_Lucas" getan (Vielen Dank dafür!). Irgendwelche Beamer raussuchen, die tolle Werte haben, das kriege ich auch hin. Aber von einem Kumpel weiß ich, dass die Angaben von den meisten Herstellern ziemlich frisiert sind und 4000 Lumen nicht unbedingt 4000 Lumen sind, sobald der Beamer im vernünftigen Farbspektrum betrieben wird. Deswegen bitte ich um euer Fachwissen und eure Erfahrungen.

Also noch einmal: Das Ziel ist es, einen Beamer in ca. 19 Metern Entfernung aufzustellen und ein vernünftiges Bild an die Wand zu werfen. Was brauche ich dafür? Womit funktioniert das? Geht das ohne Objektiv? Wenn ja, wie teuer und welches Gerät? Wenn mit Objektiv: Welcher Beamer mit welchem Objektiv bringt eine gute Leistung?
Sollte das nicht möglich bzw. zu teuer sein, dann erst wären Alternativen wie Kurzdistanzbeamer (am Boden?) oder Beamer mit Deckenmontage interessant. Auch da gilt: Welches Gerät zu welchem Preis mit welchem Zubehör, in welcher Entfernung, etc.

Nachtrag:
Ich habe mal Bilder von dem Saal und der aktuellen Situation angehängt, vielleicht hilft euch das ja weiter. Was aktuell für eine Leinwand hängt und was die für ein Gain-Faktor hat, weiß ich leider nicht, kriege ich höchstwahrscheinlich auch nicht raus. Wegen des Beamermodells schaue ich morgen nach und ergänze das hier.





[Beitrag von AniManiac0815 am 08. Apr 2017, 16:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2017, 16:51
Ich habe noch keine Projektion auf einer 3m Leinwand aus 19m Entfernung gesehen, auch nicht bei mehr als 30 Heimkinobesuchen.
Glaube auch nicht dass hier jemand aus Erfahrung berichten kann, aber gut, ob sich da jemand meldet wird sich zeigen.
Ich schau jetzt nur noch zu hier.
undans_cruor
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2017, 17:25
bei meinem früheren Arbeitsgeber gab es regelmäßige MitarbeiterInformations Veranstalltungen da wurde für ca 180 Leute auch aus etwa der Distanz projeziert..... aber auf eine viel größere Leinwand... und der Beamer war halb so Groß wie eine Euro Pallette (also ca. 80*60 und sicher auch 40-50 hoch)
aber das ging gut für Präsentationen in der Werkshalle bei ausgeschaltetem Hallenlicht unter einfluss von Tageslicht (war eine sehr moderne, helle Halle)
hajkoo
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2017, 03:35
Hoi,

ich habe vor ca. einem Jahr zwei höherpreisige Varianten aus der von Dir verlinkten Hitachi Serie in unserem Büro installiert. Ähnliche Bildgrößen wie bei Dir und in der "Aula" in unserer Elementary School hängt auch ein Gerät dieser Serie und Projeziert auf eine ähnliche Entfernung wie bei Dir. Allerdings auf eine breitere Leinwand und vielleicht sind's auch nur 15m.
Die Geräte sind definitiv zu empfehlen. Die Geräuschkulisse ist auch top und Hitachi bietet eine ganze Menge Objektivoptionen an. Hast Du Dich auf deren Homepage mal schlau gemacht?
Deine weiteren Infos zum Einsatzzweck und den Randbedingungen waren sehr hilfreich, danke.
Falls Du bei Hitachi nichts passendes hinsichtlich Objektiv findest, wäre die Panasonic Business Produktlinie vielleicht noch eine Option. Aber vermutlich müsst ihr eine weitere Linse/Objektiv vor den eigentlichen Projektor packen. Damit habe ich aber keine Erfahrung und kann daher leider auch keine Tipps geben.

so long...
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Apr 2017, 09:50
@hajkoo
Das hört sich doch gut an! Ich habe bisher noch nicht weiter nach Hitachi Beamern geschaut, was ich postete war eine Empfehlung von jemand anderes und da dieser jemand nicht sehr vertrauenserweckend erschien, wollte ich erstmal hier nachfragen.
Weißt du denn noch welche Modelle da verbaut sind?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2017, 08:37
Servus,

ist die Leinwandgröße vorgegeben ? Oder seit ihr flexibel ?
Eventuell könnte man die Leinwandgröße an das projezierte Bild anpassen, wenn die Bildgröße aus 19 m nicht exakt der Wunschvorgabe entspricht....Maßkonfektionen direkt aus einer Leinwand Manufaktur sind vielfach preisgünstiger als qualitativ vergleichbare Leinwände von der Stange, weil die Händlermarge entfällt....und passen exakt zur Vorgabe, wie ein guter Maßanzug.
Freilich sind echte Hochkontrastleinwände hilfreich.....wenn wie bei euch....seitlich Tageslicht einfällt. Denn echte Hochkontrastleinwände.....und ich meine nicht diese Heimkino-HK-Leinwände mit grauer Beschichtung, die gerade modern sind, sondern echte HK Leinwände mit Gain 2.8 und höher, bündeln das auffallende Licht in Richtung Zuschauer und schwächen seitlichen Lichteinfall wirkungsvoll ab.
Ich kenne einige Kirchengemeinden, die schon jahrelang in ihren Gemeindehäusern solche Lösungen verwenden.

Bei den Beamern würde ich weggehen von Konsumergeräten.....Im Businessbereich gibt es probate Lösungen von verschiedenen Firmen wie Panasonic.....Dort sind auch Lösungen vorhanden, um aus größeren Distanzen kleine Bilder zu beamern....Panasonic bietet eine ganze Range von passenden Beamern und Objektiven an.


Mfg
Sascha
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Apr 2017, 10:18
Moin!

Die Größe ist nicht exakt festgeschrieben, ist aber durch die Säule (Sicht wird evtl. verdeckt), der Orgel und dem rechten Rand der Wand auch nicht groß flexibel. Angedacht ist die Unterkante der neuen Leinwand mit der Oberkante der Orgel abschließen zu lassen, sie wird also hoch gesetzt und wird ein bisschen breiter, um auf das 16:9 Format zu kommen.

Der Tipp mit der Leinwand ist aber echt gut, hätte nicht gedacht, dass das günstiger ist als eine Leinwand von der Stange. Durch die Maßanfertigung hätte ich gedacht, dass es teurer wäre, weil es eben keine Massenproduktion ist. Panasonic werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Business-Beamer hoffnungslos außerhalb unseres Budgets liegen. Oder fällt dir da vielleicht doch ein Gerät ein, welches den Anforderungen entspricht?
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Apr 2017, 21:01
Hallo,

ich kenne die Situation, in dem die Beamer/Leinwandkombination verwendet werden soll, bin jedoch aus dem Heimkinobereich und komme mit meinem Wissen und den Möglichkeiten daher an meine Grenzen. Ich versuche so kurz und informativ wie möglich zu beschreiben, was benötigt wird.

Raum

- äußerst groß, Platz für 50-150 Personen
- sehr große Fensterfläche auf der linken Seite (ca. 80% der Gesamtfläche)
- sehr kleine Fensterfläche auf der rechten Seite
- Beamer wird meistens zwischen 10-12 Uhr benötigt, also bei Tageslicht

Lichtverhältnisse

- die linke Fensterfläche wird vorne teilweise bedeckt, damit kein direktes Sonnenlicht auf die Leinwand fällt
- von der rechten Fensterseite kommt nur wenig Licht in den Raum
- Luxwerte kann ich zwecks fehlendem Messgerät nicht liefern
- Streulicht ist somit ein großes Problem bei der Leinwand

Lichtverhältnis, wenn der Beamer zum Einsatz kommen soll



Leinwand

- aktuell kommt eine ca. 4:3 Leinwand mit (vermutlich) Gainfaktor 1.0 zum Einsatz
- den echten Gainfaktor kann leider niemand mehr liefern, da die Leinwand reinweiß ist, schließe ich Highcontrast aus
- eine Modellbezeichnung an der Leinwand selbst existiert nicht
- da ich sie selbst nur wenige male sah und nie beachtet habe, wie das Bild von vorne/seitlich/oben betrachtet aussieht, kann ich selbst leider keine weiteren hilfreichen Infos liefern, ob es eine Tageslichtleinwand mit hohem Gainfaktor sein könnte
- die neue Leinwand sollte unter den gegebenen Bedingungen die beste Performance abliefern, wichtig ist, dass alle Zuschauer die gezeigte Präsentation gut erkennen kann (Hauptsächlich Standbilder, in Zukunft evtl. auch Bewegtbild)



Beamer

- aktuell wird ein "NEC DT100" ohne spezielles Aufsatzobjektiv verwendet
- der Beamer steht, wie auf dem Bild zu sehen nur wenige Meter von der Leinwand entfernt, jedoch aufgerichtet mit Trapezkorrektur
- eine weitere Aufstellmöglichkeit ist auf dem anderen Foto sichtbar, diese liegt (+/- 0,5m) 19m zur Leinwand entfernt (kann mit Bau eines Podest sicherlich um 0,5m Distanz angepasst werden)
- In Fall von 19m Entfernung, kann die Leinwand exakt Bild mittig zum Beamer positioniert werden, weshalb große Trapez/Shiftkorrektur nicht benötigt wird
- bevorzugt wird ein LCD Beamer auf Grund von RBE bei DLP, sollte DLP jedoch viel günstiger zu realisieren sein, müssten evtl. Abstriche gemacht werden
- Farbreproduktion spielt keine Rolle, wichtig ist ausschließlich Bildhelligkeit unter o.g. Bedingungen, Beamer wird nicht kalibriert sondern nach Augenmaß eingestellt

Mögliche Beamerplätze

Der neue Beamerplatz wäre gewünscht, damit niemand durch das Bild laufen kann, aber natürlich mit erhebliche höheren Kosten verbunden.



Alter Aufbau als Referenz

Damit ihr wisst, was bisher ausgereicht hat, quasi als Orientierung dafür was die neue Kombination Leinwand/Beamer liefern muss.

Beamer: NEC DT100 3250 ANSI Lumen 300:1 Kontrast 768p Auflösung
Leinwand: 4:3 Gain 1.0

Kabel/Montage

- bei Montage unten am Podest, wäre Betrieb nur Stromkabel und Funkempfang der Bilder/Videos bevorzugt, wenn möglich, Reichweite wäre in dem Fall ca. 20m nötig
- bei Montage oben nahe Technikpult spielen Kabel eine untergeordnete Rolle, da kurze Kabel verwendet werden können

Fazit

Es gibt also 2 Beameraustellmöglichkeiten, einen Tageslichtdurchfluteten Raum mit abgedunkelter linker Seite an der Front und eine große Leinwand, welche für möglichst viele Zuschauer ein gut sichtbares Bild liefern muss. Bisher war dies halbwegs mit sehr geringem Kontrastumfang für alle relativ gut sichtbar. Insofern muss die neue Kombination nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefern.

Ich bedanke mich im Vorraus und sollten noch offene Fragen vorhanden sein, beantworten wir diese sehr gerne.

Viele Grüße


[Beitrag von MidlifeCrisis am 12. Apr 2017, 15:36 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 11. Apr 2017, 22:39
Hallo,

Wer von euch beiden besitzt jetzt nun die Rechte an den Fotos in euren Posts, Du oder AniManiac0815 ?
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2017, 23:15
Die Fotos sind Eigentum von AniManiac, ich bin sein Freund der helfen möchte und habe sein Einverständnis sie für diesen Thread zu nutzen. Ist das ein Problem?

EDIT: Alles klar, vielen Dank ES. Bin wirklich erstaunt, dass das überprüft wird, finde ich ziemlich gut!


[Beitrag von MidlifeCrisis am 12. Apr 2017, 00:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 11. Apr 2017, 23:21
Wenn dem so ist, wie ausgeführt, ist es kein Problem.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2017, 06:29
Schaut euch doch mal Kurzdistanzprojektoren an, die können 30-40 cm vor der Leinwand stehen oder hängen und da kann auch keiner durchs Bild laufen.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Apr 2017, 07:38
@_ES_
Nochmal von mir die Bestätigung: Die Rechte an den Bildern gehören mir und MidlifeCrisis ist ein guter Freund, der mir ein wenig unter die Arme greift, weil er mehr Ahnung davon hat als ich

@der_kottan
Das da vorne ist ein Taufbecken, da muss man problemlos langgehen können, daher darf weder am Boden, noch auf dem Beckenrand, irgendwelche Technik stehen. Man könnte sich höchstens überlegen, ob man irgendeine Halterung an die Wand schraubt. Es würde jedoch ziemlich ins Auge stechen und alles andere als dezent sein. Technik soll so weit wie es geht von der Bühne versteckt / verbannt werden, das würde mit einem Kurzdistanz Beamer nicht gehen. Wir haben da ja keine Schränke mit 'ner kleinen Aussparung in denen man das Teil verstecken könnte. Die momentane Lösung mit dem stark angewinkelten Beamer hinter der, ich nenne es mal Holzverkleidung, soll schon eigentlich nicht sein, könnte ich aber vielleicht noch als Notlösung durchboxen, sollten alle Stricke reißen.


[Beitrag von AniManiac0815 am 12. Apr 2017, 07:38 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2017, 08:50
Ich dachte eher an so eine Anbringung. Das dürfte nicht mehr auffallen als der Leinwandkasten.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Apr 2017, 09:15
Hmm...oberhalb der Leinwand fällt der Blick nicht so drauf, das könnte vielleicht gehen. Der Beamer würde dann nur leider nicht mehr ohne einer großen Leiter erreichbar sein und wir hätten noch das Problem, dass ca. 19 Meter mit einem HDMI-Funkempfänger überbrückt werden müsste, da eine Verbindung per HDMI Kabel nicht mehr möglich wäre. Ich hoffe die Dinger können das auch leisten?
hajkoo
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2017, 12:04
Noch ein kurzer Hinweis zum Thema DLP/RBE.
Darüber würde ich mir in eurem Fall keine Sorgen machen. RBE ist dann ein Thema, wenn man die Augen schnell über die Leinwand bewegt. Erstens habt ihr Standbilder und zweitens sehr große Betrachtungsabstände im Verhältnis zur Leinwandbreite. Augenbewegungen sind daher zu vernachlässigen. Außerdem wird RBE mit steigendem Kontrast auffälliger. Da ihr aber bei Umgebungslicht projeziert reduziert sich das Problem weiter.

so long...
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Apr 2017, 16:00
Hi,

daher ist DLP auch nicht ausgeschlossen, da sie ja in der Regel heller sind, auch wenn sie es sich manchmal dadurch erkaufen, das kein RGBRGB Rad verwendet wird, aber das dürfte für das Vorhaben eher unkritisch sein, ist ja kein Heimkino

Kurzdistanz und oben hängend ist sicherlich eine schöne Option, da Ani jedoch die Technik soweit es möglich ist, verstecken möchte, ist das vermutlich eher keine Option, weshalb nur der aktuelle Platz oder der neue mit 19m Distanz bleibt.

Bei der kurzen Distanz dachte ich an einen leistungsfähigen, aber noch günstigen Full HD Beamer mit guter Trapezkorrektur und einer Leinwand von Elite Screen z.B. die Cinegrey 5D, die ist grau und hat trotzdem ein Gain von 1.5 und funktioniert gut mit Tageslicht.

Die Lösung würde, wenn man den Beamer z.B. gebraucht kaufen würde, Leinwand neu, um die ca.1900€ liegen (1200€ Leinwand 700€ Beamer). Wichtig wäre, dass der Beamer auf 19m Entfernung kabellos Daten empfangen kann, gibt es dass überhaupt? Falls nicht, würde der Beamerplatz vorne sowieo wegfallen.

Nur bei einer Lösung für 19m Entfernung bin ich völlig überfragt, da ich keinerlei praktische Erfahrung habe, auch nicht mit wieviel Lichtverlust man zu rechnen hat und wie es um den Kontrast steht, damit man am Ende auch etwas erkennt.

Allen bisher großen Dank an die Beteiligung zur Lösungsfindung!!

Viele Grüße


[Beitrag von MidlifeCrisis am 12. Apr 2017, 16:02 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2017, 00:35
Schaut mal hier:

http://dmd.hitachi-a...00-Series-Lenses.pdf

Das weiteste Projektionsverhältnis, das mit dem Objektiv UL-705 abgedeckt werden kann liegt bei 10,3. Wenn eure Leinwand 3m breit ist könntet ihr damit aus über 30m Abstand projezieren. Vielleicht tut's auch schon die LL-704, die ist sicher billiger. Mit welchen Projektoren die Objektive kombimiert werden können steht auch in der Tabelle.

so long...
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2017, 09:38

MidlifeCrisis (Beitrag #27) schrieb:
Wichtig wäre, dass der Beamer auf 19m Entfernung kabellos Daten empfangen kann, gibt es dass überhaupt?

Es gibt Full-HD-Wireless-Kits von BenQ und Oehlbach, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, die hervorragend auf einer Distanz von > 20 Meter funktionieren.

Ich habe zwei Modelle in meinen Räumlichkeiten getestet, die sogar durch zwei gemauerte Wände hindurch fehlerfrei funktionieren:
TEST: Oehlbach Falcon HD - Bilder kabellos übertragen

TEST: BenQ W1070+W
Das Wireless-Full-HD-Set gibt es von BenQ auch optional. Per HDMI-Schnittstelle kann es an jeden Full-HD-Projektor angeschlossen werden.

Beide Systeme zeichnen sich meines Erachtens dadurch aus, dass sie auch auf größeren Distanzen einwandfrei funktionieren. Andere kabellose Übertragungssystem besitzen (teilweise) weder die Übertragungsreichweite, noch haben sie die Empfangsqualität wie diese beiden Sets.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Apr 2017, 00:49
@hajkoo,

vielen Dank für die PDF, wir werden nach dem WE beide mal darüber schauen!!

@George,

verzeihe mir bitte. Das Ganze ist ein wenig doppelt geschrieben, da es Ani eilig hat Infos zu sammeln und ich alles relevante in einem Beitrag haben wollte, damit sich neue Leser nicht quer durch alle Beiträge lesen müssen um alle relevanten Infos zu erhalten

Mein persönlicher Favorit bisher wäre tatsächlich die Kombination aus 1070W + Elite Screen Cinegrey 5D Leinwand. Ich weiß nur gerade nicht, ob es ein Problem wäre, wenn von schräg unten projiziert werden würde, werde dort mal Dienstag anrufen und mich kurz beraten lassen. Sollte dies passen, wäre das evtl. die Kombi für vorne oder zusammen mit deinem verlinkten Falcon mit einem leistungsfähigeren Beamer.

Besten Dank für all die Vorschläge, denke wir kommen der Sache nun näher.

Wenn wir mit allem fertig sind, werden wir selbstverständlich das Endergebnis posten, damit anderen Interessierten geholfen ist.

Schöne Feiertage

PS: Das Oehlbach Falcom bekam auf Amazon ziemlich schlechte Wertungen und ausgerechnet die 3 Positiven sind alles keine verifizierten Käufe, ließt sich nicht vertrauenserweckend. Das PureLink Cinema Serie CSW100 sieht auch noch von den Anschlüssen her absolut identisch aus, solche Zufälle gibt es in der Technikwelt nur selten. Probleme lesen sich auch sehr ähnlich.


[Beitrag von MidlifeCrisis am 14. Apr 2017, 01:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#31 erstellt: 15. Apr 2017, 12:17

MidlifeCrisis (Beitrag #30) schrieb:


Mein persönlicher Favorit bisher wäre tatsächlich die Kombination aus 1070W + Elite Screen Cinegrey 5D Leinwand. Ich weiß nur gerade nicht, ob es ein Problem wäre, wenn von schräg unten projiziert werden würde, werde dort mal Dienstag anrufen und mich kurz beraten lassen. Sollte dies passen, wäre das evtl. die Kombi für vorne oder zusammen mit deinem verlinkten Falcon mit einem leistungsfähigeren Beamer.

Ihr könnt praktisch alle DLP-Projektoren auf Höhe des oberen Leinwandrand betreiben. Durch den "Abstrahlwinkel" dieser Projektoren ist es lediglich erforderlich, dass der Projektor "überkopf" aufgehängt wird. Passende Deckenhalterungen gibt es für alle Modelle. Vorteil: Der Projektor hängt nicht in "Griffweite" eurer Gäste.
Beim BenQ W1070+W ist das Full-HD-Wireless-Kit im Preis bereits inbegriffen. Das Oehlbachteil ist dann nicht mehr (zusätzlich) erforderlich.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Apr 2017, 12:19 bearbeitet]
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Apr 2017, 08:39
Hi George,

wie man auf den Fotos sehen kann, ist eine Deckenanbrigung leider nicht möglich, zudem man nicht mehr ohne weiteres an den Beamer kommen würde. Daher gibt es bei dieser Option nur den einen Stellplatz.

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 18. Apr 2017, 09:55
Im Grunde habt ihr doch einen Projektor ausgewählt. Der Hitachi mit passendem Objektov sollte passen. Der kann 19 Meter entfernt aufgestellt werden.
Probiert den Projektor doch einfach mal aus - und berichtet vom Ergebnis gerne hier im Forum.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Apr 2017, 15:16
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge und sorry, dass ich länger nicht geschrieben habe, ich war zeitlich etwas eingespannt. Wir haben den Hitachi mit dem Objektiv bestellt und wenn alles gut geht, sollten wir den nächste Woche testen können. Ich werde auf jeden Fall berichten wie der Stand ist.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 19. Mai 2017, 19:57
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Beamer und Leinwand sind da. Nach einigen Optimierungen am Beamer ist das Bild aber noch immer nicht so wirklich das was wir uns vorgestellt haben. Wir wollten eine andere Leinwand versuchen, der Hersteller der Leinwand will die Leinwand jedoch nicht zurückgeben. Grund dafür ist das Systemhaus über das wir das alles haben regeln lassen. Die Idioten haben keine Leinwand von der Stange genommen, sondern es nach Maß anfertigen lassen...ich könnte ausrasten! Das Systemhaus hatte anfangs noch gesagt, dass wir etwas anderes ausprobieren könnten, wenn wir unzufrieden wären, aber wenn der Hersteller die Leinwand nicht zurück nimmt, werden die sich wohl nicht darauf einlassen. Etwas Schriftliches dazu haben wir nicht. Aktuell warten wir noch auf eine offizielle Antwort vom Systemhaus und überlegen uns welche Alternativen wir haben.
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2017, 01:22
Womit seid ihr denn noch nicht zufrieden? Was habt ihr euch anders vorgestellt? Erfahrungen mit einem Projektor habt ihr ja bereits.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Mai 2017, 13:34
Das Bild ist immernoch etwas hell. Entweder brauchen wir einen stärkeren Beamer oder eine Leinwand, die das Licht besser zurückstrahlt. Ein besserer Beamer wo auch das vorhandene Objektiv drauf passt, liegt jedoch nicht mehr in unserem Budget. Wegen der Leinwand habe ich mit dieser hier geliebäugelt:
http://www.shop-elit...9-x-167-8-16-9?c=122
sternblink
Inventar
#38 erstellt: 22. Mai 2017, 17:15
Hallo,
da ihr wohl nach einer Rahmenleinwand sucht: bei Gerriets gibt es seit Ende letzten Jahres 2 neue Aufprojektionsfolien:

1. "Silverblack" mit Gain 1,5 in der Mitte, unter Winkel abfallend
2. "Opera High Gain", eine Seite Gain 1, andere Seite Gain 2, unter Winkel abfallend

https://www.gerriets...aufprojektionsfolien

Dort sind auch PDFs mit den entsprechende Blickwinkel Angabe hinterlegt. Der Gain nimmt zur Seite hin ab. Eigentlich typisch für Highcontrast. Gerriets verschickt auch Testmuster. Die sind leider sehr klein und geben nur ansatzweise die Wirkung einer kompletten Leinwand wieder.

Ein Keilrahmen in 3m Breite liegt so bei 50 EUR (z.B. Canvasi.de, gibt auch noch andere). Umschlagen und hintern tackern, ist schnell gemacht. Einen schwarzen Rahmen in dc-fix Velours könnt ihr euch bei dem Anwendungsfall eigentlich sparen.
Die Folien von Gerriets haben eine sehr ordentliche Qualität. Bei mir hängt (im Blackhole) eine fast 13 Jahre alte Opera-LW, die ist noch wie am 1. Tag.

Gerade die "Silverblack" wäre evtl. eine interessante Alternative zu den Elite-Screen Produkten. Ohne Import direkt in Deutschland erhältlich. Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte. Im "Beamerforum.de" hat jemand so eine schonmal eingesetzt.
cu,
Volkmar
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 26. Mai 2017, 13:49
Heute ist das Testmuster von Elite Screens angekommen. Ich war etwas verdutzt, dass dort 90° Blickwinkel drauf steht und nicht 160° wie auf der Homepage angegeben. Ein kurzer Anruf hat ergeben, dass die Angabe auf der Homepage tatsächlich falsch ist und 90° korrekt ist

@sternblink
Da kommt dein Tipp gerade recht, ich werde mich da mal umschauen.
AniManiac0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 07. Jun 2017, 08:01
So sieht's jetzt aus: Da der Hersteller die Leinwand nicht zurücknehmen will und die beauftragte Firma keinen Fehler eingestehen will, ist das Projekt nun zwangsweise beendet. Die zunächst angedachte Leinwand ist ja auch falsch beworben worden und die Leitung möchte keinen weiteren Stress und hält die jetzige Situation für akzeptabel. Es sind ein paar Dinge schief gelaufen, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber das lässt sich leider nicht ändern und es liegt leider auch nicht an mir das Projekt noch weiter voranzutreiben, die Entscheidung ist gefallen.

Es wurden folgende Geräte verbaut:

Beamer: https://geizhals.eu/hitachi-cp-wu8440-a746806.html
Objektiv: https://geizhals.eu/hitachi-ul-705-tele-zoomobjektiv-a737019.html
Leinwand: 16:9 weiße Leinwand mit Gain 1.0 (Link dazu habe ich nicht zur Hand)

Ich danke euch allen für euren Rat und das Teilen eurer Erfahrungen!!!
hajkoo
Inventar
#41 erstellt: 08. Jun 2017, 07:19
Danke für die Rückmeldung! Ich hoffe ihr werdet trotzdem einigermaßen glücklich.

so long...
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jun 2017, 11:06
Servus,

gut, daß ihr fertig geworden seid....besser als mit dem alten Beamer dürfte das Bild auf der neuen Leinwand aber allemal sein nehme ich an.


mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Leinwand Lichtreserve
LillC am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  11 Beiträge
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Beamer für 350x197 Leinwand gesucht
MikeRoxx am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Maby07 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  18 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
Norgi30 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Leinwand gesucht
JWSK am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen