sony vpl-vw95 oder Hd83 und x30 kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
carras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 19:57
Was mein ihr ? vom preis her kommt man ja auf das selbe womit hat man in 2d und 3d das bessere bild?
Psycho-Chicken
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 20:09
Da ich genau die letztgenannte Kombi zu Hause stehen habe und den Sony VW95 ebenfalls hier hatte, kann ich Dir ganz eindeutig diese Kombi empfehlen

In 3D kommt der Sony VW95 in Sachen Ghostingfreiheit und Helligkeit (subjektiv empfunden) bei weitem nicht an den HD83 ran. Meiner Meinung nach wäre der VW95 für 3D nur ein guter Kompromiß, wenn man sich keine 2 Geräte hinstellen möchte oder kann. In 2D macht der Sony seine Sache sehr, sehr gut, aber meiner Meinung nach kaum besser als der X30. Es sei denn Du brauchst in 2D eine möglichst fehlerfreie FI, denn mit dieser hat der JVC noch so seine Problemchen... Dafür hat der JVC einfach mehr Punch in dunklen Szenen.
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 04:57
Man hätte es auch anders Formulieren können . Wenn man den Beste Allround Beamer möchte dann den VW95 . Besten 2D Einsteiger Preisleistung JVC X30 .Der Sony VW95 spielt in einer andere Liga wie ein X30 oder ein Optoma HD83 . Die Vorteile des VW95 sind Elektr. Lens Memory , gute FI , Top Farben ab Werk . Hier braucht der VW95 keine Kalibr. wie ein X30 . Von allen 3 Beamer die hier genannt werden ist der VW95 der beste Allrounder . Da braucht man nicht 2 Beamer in Heimkino zu unterbringen .
Psycho-Chicken
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 08:37
Ok, dann will ich es nochmal anders formulieren...

Der Sony VW95 stellt auch für mich momentan den besten Allrounder dar, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. In 3D ist er gut, meiner Meinung nach besser als der X30 da weniger Flimmern und kein Ruckeln aufgrund der hervorragenden FI. Wenn man allerdings einen sehr hohen Anspruch in Sachen 3D hat und das ganze bezahlbar bleiben soll, dann kommt man momentan in Sachen 3D kaum um einen guten 3D-DLP wie dem Optoma HD83 herum. Auf meiner 2,8m breiten Leinwand projeziert dieser auch Tageslichtszenen glaubhaft hell, ohne Ghosting auch nur erahnen zu lassen. Der Sony VW95 war mir in 3D selbst mit maximaler Brillenöffnungszeit einen Tick zu dunkel bzw. musste dort die Helligkeit je nach Film sogar noch reduziert werden, um Ghosting halbwegs unsichtbar zu machen. In 3D ist der Sony VW95 daher für mich lediglich ein guter Kompromiss. Das hängt ja letztendlich auch von den eigenen Vorlieben ab. Wenn man eher selten in 3D schaut, ist der VW95 möglicherweise interessanter. Ich habe mittlerweile über 50 3D-Filme, und diese möchte ich genießen können, ohne nach Fehlern suchen zu müssen.

In 2D ist der VW95 sicherlich ein ausgezeichnetes Gerät. Aber ich denke nicht, dass er in einer ganz anderen Liga als der X30 spielt. Sicherlich leistet sich der Sony keine echten Schwächen. Die Farben sind ab Werk sehr gut, aber die Farben waren bei meinem vorkalibrierten X30 auch nie ein Problem. Im Vorteil sehe ich den VW95 ganz klar in Sachen FI und Lautstärke. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, aber der VW95 ist im hohen Lampenmodus tatsächlich subjektiv nicht lauter als der X30 im niedrigen Lampenmodus (bei einem Hörabstand von knapp 30cm). Habe das in einem stundenlangen Shootout in meinem Heimkino ausgiebig getestet. Im Hohen Lampenmodus ist der X30 dann schon relativ laut und stört in leiseren Filmpassagen, während der VW95 selbst in leisen Filmpassagen kaum auffällt. Da ich aber zu 90% eh immer im niedrigen Lampenmodus schaue, ist die Lautstärke des X30 kein Thema für mich.
Auch macht der Sony vieles einen Tick besser wie z.B. die präziser und schneller arbeitende LensShift-Motorik und die schnellere LensMemory-Umschaltung. In Sachen Schärfe und Konvergenz nehmen sich beide Geräte nicht viel, Shading war/ist auf meinen beiden Geräten ebenfalls kein Thema. Der X30 ist aber kalibriert etwas heller und der Kontrast etwas besser trotz der hervorragenden dynamischen Iris des VW95. Ich hatte es zwar nach einiger Zeit geschafft, den VW95 auf einen nahezu vergleichbaren Schwarzwert wie den X30 zu bekommen, dennoch fehlte es hellen Bildelementen in dunklen Szenen einfach immer an etwas Leuchtkraft im Vergleich zum X30.

Die einzigen Dinge, die mich heute noch manchmal wehmütig zurück in Richtung VW95 schielen lassen, sind die tolle FI und, zumindest im hohen Lampenmodus, die deutlich geringere Lautstärke. Aber das ist mir persönlich keinen Aufpreis von knapp 2500,- wert. Mit meiner Kombi aus X30 und HD83 habe ich für mich den besten Kompromiß gefunden. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht im bezahlbaren Segment.

Übrigens finde ich eine Kombi aus X30 und Optoma HD300x auch nicht uninteressant. Der HD300x ist in 3D kaum schlechter als der HD83, nur in Sachen Aufstellung nicht wirklich flexibel. Wenn die Aufstellung kein Problem wäre, hätte ich dieser Kombi den Vorrang gegeben, da eben nochmal 1300,- günstiger.

Und falls eine tolle FI wichtig ist, wäre auch eine Kombi aus Sony VW90 für 2D (also dem Vorgänger des VW95) + Optoma HD300x für 3D interessant. Den VW90 bekommt man ja bereits neu für knapp 4000,- oder gebraucht um die 3000,-, und der HD300x liegt preislich bei knapp 1000,-... In 2D ist der VW90 nicht nennenswert schlechter als der VW95. Lediglich die LensMemory-Funktion fehlt.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 13. Feb 2012, 10:09 bearbeitet]
Fulano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 10:47
Interessanter Vergleich zwischen dem X30 und VW95 , ich stelle mir im Moment auch die Frage welcher neuer Beamer es bei mir sein soll.
3 Meter 21:9 schalldurchlässige Leinwand in dunklem Heimkino.
Ein guter Allrounder mit Lens Memory , der X70 ist bei mir auch noch auf der Liste.
Ist der Aufpreis vom X70 zum VW95 gerechtfertigt oder sind die beiden auf dem gleichen Niveau.
Hollywood100
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 20:00
Das solltest Du beim Händler im direkten Vergleich selber rausfinden .



mfg
carras
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 21:17
Danke für die für die antworten eine frage noch^^ ist die fi beim x30 auf der kleinsten stufe bei 2d gar nicht zu gebrauchen ?
carras
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:44
Könnte noch jemand etwas zur fi beim x30 nur bezogen auf 2d sagen ? hab gehört das stufe 3 einigermasen brauch bar ist.... könnt ihr das so bestätigen oder muss mann die fi in 2d komplett vergessen ? danke für eure antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc X70 oder vw95 2D
carras am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  12 Beiträge
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
Sony VPL-VW60 oder Neugerät
Fellumee am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
Wandhalterung Sony VPL-HW40
MiseryIndex84 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW Reihe
nicknames am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
gebrauchter Sony VPL VW320ES
SonyFriend am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  8 Beiträge
Sony VPL-VW 300ES
*Pipin* am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Verfügbarkeit Sony VPL HW45
jethi am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW30 vs. Sony VPL-HW20 Unterschiede?
Bussy08 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sony vpl hw-50 oder vpl hw-55
eastzone am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen