Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
20fingers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2017, 14:36
Guten Tag,

immer wenn etwas nicht so läuft wie es sollte, bemüht man das Internet. Meistens bin ich also eher stiller Mitleser hier... Ich bräuchte mal eure Meinung und ggfs Hilfe bei der Verbesserung.

Ich habe seit 5 Jahren ein Fotostudio mit einen etwas größeren Mehrzweckraum (6x12m) den ich für Vorträge und Workshops nutze. Die Vorträge, meistens Filme, gelegentlich zeige ich aber auch nur Fotos die möchte ich aber auch in einer ordentlichen Bildqualität präsentieren, obwohl mir natürlich klar ist einen Budget Beamer und auch nicht die idealen Bedingungen vor Ort zu haben.

Dazu habe ich eine glatte helle (weiße) Projektionsfläche welche eine maximale Bildbreite von 3,50m erlaubt. Ich benutze dafür einen Beamer von Infocus IN3118HD (3600Ansi/leider etwas Kontrastschwach). Die Video Daten spiele ich dem Beamer per Laptop über HDMI zu, die Ausgabe erfolgt in FHD, das soll auch so bleiben. Es ist nicht geplant in absehbarer Zeit auf 4K "aufzurüsten".
Dieser Raum hat über die gesamt Länge eine Fensterfront welche mit einem Lamellenvorhang abgedunkelt werden kann, je nach Jahreszeit, Sonnenstand und Intensität habe ich aber schon mit ihr zu kämpfen. Der Raum ist also eher zu hell.
Der Beamer hat ca. 800 Betriebsstunden, hängt im Abstand von 5,70m kopfüber an der Decke und erzeugt ein Bild mit Breite 2,70m. In letzter Zeit (möglicherweise war es nie besser) habe ich das Gefühl das das Bild immer dunkler und kontrastloser wird, die Farben gefallen mir auch nicht immer und ich habe beschlossen hier etwas zu erneuern. Auf LED Panelen sieht es immer richtig geil aus. Die Einstellungen sind gesetzt, es ist aber manchmal schwierig, da ja verschiedene Lichteinflüsse durch die Fensterfront kommen. Leider haben wir hier vor Ort wenig Spezialisten (nur Verkäufer), wo man sich fachlich Rat hohlen kann geschweige das jemand vorbeikommt und sich das vor Ort einmal ansieht.
Mit den Vorträgen verdiene ich kein Geld, mache das eigentlich aus werbetechnischen Gründen oder auf Donationbasis, so dass ich selbstverständlich keine 10K für einen Beamer ausgeben kann/möchte.

Was kann ich machen? Ist es möglich das die Lampe nach 800h fertig ist? Hängt der Beamer zu weit weg? Bringt mir ein neuer Beamer etwas? Wenn ja im Rahmen bis ca. 3000 Euro, welcher?

Ich hatte zunächst an einen Epson 6700 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob mich das nach vorne bringt. Erheblich mehr Kontrast, dafür weniger Lichtstark???

Grüße und Danke
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2017, 16:06
Der Abstand des Projektors spielt eine untergeordnete Rolle. Nach 1000h sind vermutlich zwischen 25% und 50% der Helligkeit der Lampe dahin. Bei Deinen Raumbedingungen wirst Du in den Sommermonaten nie einen ordentlichen Kontrast erreichen, da ist die Helligkeit wichtiger. Im Winter wäre dann der Kontrast wichtiger. Blöde Situation.
Ich kenne leider keinen Projektor zu diesem Preis mit guten Farben, Helligkeit und Kontrast.

so long...
20fingers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 08:48
würde dieser mich hier weiterbringen?

Christie LWU502 oder ist das nur der Einsteiger beim Platzhirsch?


[Beitrag von 20fingers am 28. Jun 2017, 08:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 09:23
Wenn Dir der Infocus qualitativ ausgereicht hat, um farbenfrohe und kontrastreiche Bilder zu projizieren, dürfte auch der Christie ein zufriedenstellendes Bildergebnis liefern.

Probiere ihn einfach mal aus und berichte hier darüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für neuen Beamerkauf benötigt
Berscher am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Homecinema benötigt
archY-^ am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  31 Beiträge
8 Beamer zur Auswahl ca. 550?! Bräuchte eure Hilfe bitte!
cassano1 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  10 Beiträge
LED Beamer, mindestens 1080P fürs Fotostudio gesucht
ickauch am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
Hilfe bei Beamerkauf
blume111 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  9 Beiträge
Hilfe bei Beamersuche
connection.2000 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf
okki@gmx.ch am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bin verzweifelt! TW6600 und W1070+ zu Hause, aber.
mikemc am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  31 Beiträge
Liebe Beamerprofis ich brauche Eure Hilfe!
frank3131 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe (TH681 oder H6520bd)
OperatorD am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen