[Grunsatzfrage] Wie gut sind aktuelle Beamer (bis 800€)?

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 10:31
Habe mich mit Beamern noch nie wirklich beschäftigt.
Weiß daher auch nix über die Bildqualität der heutigen Modelle.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches Gerät zuzulegen.

Ausschließlicher Zweck:
Anschließen der Spielekonsole Nintendo Switch zum Spielen von Partyspielen (Mario Kart, Bomberman)

Da ein 65" LED TV nicht sehr geeignet ist zum gelegentlichen Transportieren an Orte, wo sonst keine TVs vorhanden sind (aber schöne weiße Wände), kam mir die Idee des Beamers.

Was für eine Bildqualität kann man heute in Zeiten von LED erwarten?
Ist der Kontrast für Videospiele in leicht abgedunkelten Räumen ausreichend?

Werden die Geräte immer noch so heiß durch ihre Hochleistungslampen und muss man die noch alle paar Monate teuer tauschen?

Wäre dieser beispielsweise geeignet für meine Zwecke?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014XQQWZ8?psc=1

Wäre gut, wenn die Profis hier mal einige Infos geben könnten.

Vielen Dank.


[Beitrag von Opiumbauer am 12. Jul 2017, 10:53 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 20:01
Wirst du den Beamer eher in dunkler Umgebung betreiben oder auch im hellen?
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 23:01
Die Bildqualität hängt bei einem Beamer sehr von der Umgebung ab. Das Optimum wäre ein schwarzer, nicht reflektierender Raum mit einer Leinwand die nur das Licht des Beamers abbekommt. Der Beamer sollte optimalerweise noch einen sehr guten Schwarzwert besitzen.

Zurück zu deinen Gegebenheiten: Du hast helle Räume und willst eine weiße Wand als Projektionsfläche nutzen. Zudem soll der Beamer scheinbar auch tagsüber genutzt werden? Da bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit ein sehr lichtstarkes Modell zu benutzen. Die 2200 Lumen des TW5300 wären da ehr das Minimum. Wenn allerdings noch ordentlich Sonne in den Raum scheint, dann reicht das auch nicht.
Was dir allerdings zugute kommt: Videospiele von Nintendo haben ja meist sehr helle Bildinhalte. Die kann der Beamer mit seiner vollen Lichtleistung projizieren. Bei dunklen Inhalten sieht das anders aus. Die werden nur durch Abwesenheit von Licht erzeugt. Wenn der Raum sehr hell ist klappt das natürlich nicht sehr gut.

Die UHP-Lampen sind in den meisten Beamermodellen immernoch verbaut (und die müssen gekühlt werden mit meist hörbaren Lüftern). Die LEDs erreichen auch nicht die Lichtstärken die du benötigst.

Gruß
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 23:01
Na ja, tagsüber aber mit zugezogenen Jalousien.


Wie kann ein Beamer überhaupt Schwarzwerte erzeugen?

Hängt das nicht von der Farbe der Wand ab?


[Beitrag von Opiumbauer am 12. Jul 2017, 23:05 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2017, 08:46

Opiumbauer (Beitrag #4) schrieb:

Wie kann ein Beamer überhaupt Schwarzwerte erzeugen?

Servus,

kein Licht = Schwarz.


Mfg
Sascha
Opiumbauer
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2017, 09:09
Ja, aber wie können dann teurere Beamer bessere Schwarzwerte darstellen, wenn doch die Erzeugung derselben gar nicht "in ihrer Macht liegt"?


[Beitrag von Opiumbauer am 13. Jul 2017, 09:10 bearbeitet]
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2017, 10:00
Gar nicht. Das kommt dann nur noch auf Raum und Leinwand an. Dunkle Bildinhalte sind bei viel Streulicht immer ein Problem.

Gruß
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2017, 10:07

Opiumbauer (Beitrag #6) schrieb:
Ja, aber wie können dann teurere Beamer bessere Schwarzwerte darstellen, wenn doch die Erzeugung derselben gar nicht "in ihrer Macht liegt"?


Jeder Beamer gibt auch bei einem schwarzen Bild ein gewisses Restlicht aus. Je größer dieses Restlicht ist, desto schlechter ist der Schwarzwert.

Es gibt dann auch einen Zusammenhang mit dem Kontrast: Maximale Helligkeit durch minimale Helligkeit -> Kontrast.

Aber klar: Wenn du nicht abdunkelst ist dieser Wert nichts mehr wert...

Wird nicht richtig abgedunkelt verwendet man daher Beamer mit hoher Lichtleistung, damit überhaupt ein brauchbarer Kontrast entsteht. Der Schwarzwert dieser Geräte ist alleine wegen der starken Beleuchtung schon schlecht, das stört aber im nicht abgedunkelten Raum praktisch nicht.


[Beitrag von flyingscot am 13. Jul 2017, 10:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer bis EUR 800.-
jimmylaessig am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 800?
sNOOBy77 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Beamer bis 800? gesucht
baloo86 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  10 Beiträge
Beamer bis 800?
Matze211 am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  23 Beiträge
Empfehlung 1080p Beamer bis 800?
Eiren am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  2 Beiträge
Full HD Beamer bis 800?
JoJonas2000 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Beamer bis 800 - 900 Euro
Marcus.Muench1 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
DLP-Beamer bis 800? - PF1500?
Smashen am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
Beamer Kaufempfehlungen bis 800,- ? FullHD
splatteralex am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  16 Beiträge
Beamer bis 800? für Schulungen
pace90 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen