Update von TW9000 auf TW9300 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
kelvin_p
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 20:56
Hallo,

da mein Epson TW9000 heute seinen Dienst eingestellt hat (Temp- und Lamp-Leuchte blinken rot) steht nun die Entscheidung an diesen reparieren zu lassen oder auf ein neues Gerät umzusteigen.
Da eine Neuanschaffung die teuere Variante ist, sollte sie sich auch lohnen.
Bisher war ich mit der Leistung des TW9000 sehr zufrieden. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob der Unterschied zum TW9300 deutlich spürbar ist (insbesondere für mich als Leihen) oder eher nicht.
Einsatzgebiet ist ein Wohnzimmer das recht gut abgedunkelt werden kann, allerdings helle Wände hat. Meist steamen wir Filme (itunes, Amazon...), ab und an gibts Bluerays, nichts besonderes.
Leinwandbreite ist ca. 3m.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg oder Perlen vor die Säue?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 07:23
Die Zwischenbildberechnung des TW9300 hat Epson leider versemmelt. Falls es nicht ganz dringend ist würde ich die IFA Anfang September abwarten. Wieviel Betriebsstunden hat denn Dein 9000er und was kostet die Reparatur?

so long...
kelvin_p
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 22:10
Vielen Dank für die Antwort. Für einen Kostenvoranschlag muss ich das Teil erst einmal einschicken. Bin gerade dabei mir eine Meinung zur Schmerzgrenze bei den Reparaturkosten zu bilden. Ich denke er hat ca. 1500 Stunden drauf, kanns leider nicht einsehen weil er nicht mehr startet.
Mich interessiert mehr die Frage ob es wirklich ein Unterschied zwischen den Geräten gibt den man auch als Leihe wahr nimmt oder eher nicht.
Das mit der IFA ist ein toller Tip, danke dafür!
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 07:41
Ich habe die beiden Geräte nicht im direkten Vergleich gesehen. Ich würde vermuten auch ein Laie sieht, dass der 9300 heller ist und dass die Zwischenbildberechnung beim Vorgänger besser funktioniert. Der 9300 kann natürlich auch UHD Material entgegen nehmen und er ist auch schärfer. Zudem ist mit eShift das Fliegengitter fast verschwunden.

so long...
scharla1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 14:20
Hi Kelvin,

ich hatte damals einen TW9200, als der muckte hatte ich als Leihgerät einen TW9000 bekommen und heute habe ich einen TW9300 da stehen.

Hier mal meine Meinung zu den Unterschieden.
Lohnt sich der Umstieg vom 9000er auf den 9300er? Wenn du mich fragst auf jeden Fall!

Die Bildschärfe ist vom 9000 auf den 9200 schon deutlich gestiegen und der 9300 ist noch einmal schärfer. Allein das Objektiv macht schon bei FHD einen Unterschied. 4k Sieht nochmal schärfer aus.
Der 9300 ist auch nochmal heller, weil er einen Mittleren Lampenmodus hat. Bei den beiden älteren Modelle gabs ja nur Superlaut (Hell) und Eco. Jetzt nutze ich den 9300 immer auf Mittel und finde das Bild schön hell und den Projektor nicht zu laut. Der helle Bildmodus ist immernoch recht laut und nur bei F1 / Fußball im Einsatz.
Die Farben sehen mit dem 9300 auch nochmal deutlich schöner aus. Ich war überrascht was Farben so ausmachen. Der Punkt war mir davor immer nicht so wichtig.
Die FI ist beim 9300 leider schlechter geworden. Einzig bei 24p bei Full HD finde ich sie ebenwürdig. Bei Streaming oder TV mache ich sie immer aus, weil mir das Bild da nicht gefällt (selbst meine Frau schimpft da rum ^^)
Wenn du zockst -> der Input Lag ist auch deutlich besser geworden ohne das man auf Schnelle oder Feine Bildausgabe hin und her switchen muss.
HDR kann der neue Epson nur bei 24p Scheiben. Gaming bei aktiviertem 4k ist nicht möglich.

Ich finde das Gerät nach ca 8 Monaten Nutzungszeit immernoch sehr gut. Ich würde heute wahrscheinlich zwischen dem JVC 5500 und dem Epson 9300 entscheiden mit Tendenz zum JVC, wenn mich der Aufpreis nicht stört. Sony finde ich zu teuer bei den 4k Geräten. Der HW65 gefällt mir an sich schon, aber da fehlt mir einfach 4k. Das Nutze ich schon oft muss ich sagen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter =)

LG Ronny
kelvin_p
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 21:50
Hallo Ronny,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Im Moment besteht noch Hoffnung den TW9000 halbwegs preiswert repariert zu bekommen. Ansonsten klingt der TW9300 nach deiner Schilderung echt interessant. Werde aber im Fall der Fälle die IFA abwarten.
Leider ist es so wie immer, kaum befasst man sich mit dem Thema und schon steigert man sich da etwas rein. Der Sony VW320 macht auch einen super Eindruck und ich hab gelesen, dass da auf der IFA ein Nachfolger präsentiert werden soll bei dme der Aufpreis zum TW9300 garnicht sooo gewaltig sein soll.
Am liebsten wäre mir der der TW9000 macht noch so lange bis sich 4K so richtig etabliert hat.

VG
Kelvin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW9300
Fips96 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  2 Beiträge
Ersatz für Epson TW9300?
Eukarion am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  4 Beiträge
Epson EH‑TW9300
Septix1 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  3 Beiträge
Epson TW9000 vs. Optoma HD83
ahorndruide am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Aufrüsten vom Epson EH-TW9300
BlubberLord am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer - EH-TW9000 Option
p4drone am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Optoma UHD550X oder Epson EH-TW9300
artybo am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Sony HW50 oder Epson TW9000 kaufen
alderonkel am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  40 Beiträge
Epson TW9000 vs portable- und techn Frage
Kurbeldreher am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  2 Beiträge
Epson TW9300 oder doch den LS10000
serdal-nico_ am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen