Sony HW50 oder Epson TW9000 kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
alderonkel
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 21:59
Hi Leute,

habe jetzt schon einige Zeit mit lesen verbracht und werde immer unsicherer.
Vom Optoma HD33 ging es erst zum HD300 da baugleich und günstiger.
Dann kam es aber wie es kommen musste ich bekam einen Epson TW9000 zu einem guten Kurs angeboten. Heute war ich mir den Sony HW50 anschauen, leider konnte ich ihn nicht mit dem Epson vergleichen und was soll ich sagen, mir hats gefallen. Nur leider ist der Sony nochmal ne Ecke teurer.

Wollte jetzt mal in die Runde fragen für welchen Ihr euch entscheiden würdet. (Zwischen den Angeboten liegen 1000 Euro)
Poledos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 22:21
Bei mir war das ähnlich. Erst liebäugelte ich mit dem Epson TW6000 und später dem Optoma HD33. Je mehr man sich mit dem ganzen Thema beschäftig, umso mehr werden einem die Vorzüge anderer Geräte schmackhaft gemacht. Ich habe mich nun auf den Mitsubishi HC5 eingeschossen. Evtl. ist dieser ja auch etwas für Dich. Jedenfalls liegt der HC5 nach der UVP 700 € unter dem Sony HW50. Dieser liegt übrigens auch in meiner engeren Wahl. Aber irgendwo muss man sich auch eine Grenze setzen, die man ausgeben möchte.
Fluster80
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 10:20
Hatte auch ne Zeit über Epson TW9000 / 9100 nachgedacht!
Ob der Sony besser ist, keine Ahnung!

Aber der Epson ist dann bei mir rausgefallen da er einen ziemlich hohen Input-Lag hat, für Leute die eventuell auch am Beamer zocken wollen könnte das ein Problem darstellen...

Edit: Hab dann den HW50 bestellt, ist aber noch nicht da...


[Beitrag von Fluster80 am 07. Nov 2012, 10:20 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 10:57
schau dir beide beamer selbst an, ich würde eher zum sony tendieren, besserer schwarzwert und kontrast, dazu leiser deutlich leiser und shr sehr hell........ die autoiris ist unhörbar zumindest hab ich sie nicht hören können, nicjt wie bei epson...
alderonkel
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 12:01
würde mir ja gerne beide ansehen habe aber nicht die möglichkeit den epson zu sehen, oder weiss jemand einen guten laden im saarland
den sony hab ich gesehen und wie mein vorredner schon sagt nicht gehört der war echt superleise
da ist mein alter panasonich im standby schon lauter
ich denke ich muss selbst entscheiden ob es mir die mehrinvestition wert ist oder ob ich "die katze im sack" mit dem epson kaufe
über weitere entscheidungshilfen wäre ich dankbar wobei die mehrheit ja bis jetzt zum sony tendiert
Sanjix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 12:12
Hi,

du könntest auch den Sony HW 30 miteinbeziehen, bei den Preisen, bei denen er derzeit angeboten wird wohl das absolut beste Preis/Leistungs Verhältnis.

mfg
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 12:24
da würde ich aber zum hw50 tendieren, die sichtbaren vorteile sind schon beachtlich......... deutlich heller, gleicher schwarzwert, genau so leise, die reality crea. funktion, ist schon beeindruckend.

ich hatte früher auch nen epson beamer den tw4400 LPE das war schon ein gutes teil, aber eben nicht besser als ein sxrd bzw dila, hab jetzt nen x30 und der unterschied ist enorm..........

sichtbar besserer schwarzwert, besserer kontrast, leiser, viel heller.
alderonkel
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 12:42
den hw30 hatte/habe ich auch auf dem schirm, nur wenn ich schon soooviel geld ausgebe dann will ich die "neuste" technik (was nicht immer besser sein muss) aber beim hw30 zum hw50 sieht man wirklich einen unterschied, auch ich als fast blinder der nicht wirklich anspruchsvoll ist was das bild anbelangt
aber auch ich sah die unterschiede zwischen hd33 und hw30 bzw hw50, desshalb bin ich ja "umgeschwenkt" auf den hw50
Sanjix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 12:42
Man muss sich eben entscheiden, ob einem das 1000 mehr wert ist.

Bei 2D benötigt man die Lichtleistung nicht so sehr und bei 3D bleibt auch nur etwas mehr hinter der Brille übrig.
Die RC Funktion ist schon ordentlich, für mich jedoch kein Kaufgrund.
Aber jeder, wie er möchte.

mfg
alderonkel
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 20:40
@dasding:
auf dem Papier hat doch aber der Epson die "besseren" Werte was kontrast und Helligkeit anbelangt oder sehe ich das falsch?
Sony: 1700 Ansi 100.000:1 Kontrast
Epson: 2400 Ansi 200.000:1 Kontrast
kikki
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2012, 22:00
Man sollte nicht alles glauben was die Hersteller so schreiben.
Der Sony ist um LÄNGEN besser.Helligkeit,Kontrast,3D....
Heute selbst erlebt!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Nov 2012, 22:34
Hier ist die gemessene Helligkeit vom Epson (in den USA haben die Projektoren andere Modellbezeichnungen):
http://www.projector...rformance.php#bright
Wenn Dir eine hohe Helligkeit bei kalibrierten Farben wichtig ist, könnte dieser Projektor eine mögliche Alternative sein:
http://www.projectorreviews.com/benq/w7000/performance.php#bright


[Beitrag von SiggiUA am 07. Nov 2012, 22:39 bearbeitet]
alderonkel
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2012, 22:45
o.k. bitte nicht falsch verstehen helligkeit ist mir nicht "wichtig" ich will einfach nur ein gutes bild
und ich denke es entwickelt sich alles in die richtung sony, den hab ich gesehen und war begeistert
danke an alle die sich bisher beteiligt haben

jetzt muss ich nur noch mal den hw30 mit hw50 vergleichen, der soll ja auch super sein, der aber leider nicht installiert beim probeschauen, wurde mir aber auch angeboten
Kadara
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 04:34
Den Hw50 kenne ich nicht.
Aber der hw30 liegt bei kontrast, schwarzwert und Helligkeit hinter dem tw9000.
Hat aber die bessere FI, wenn auch nicht viel.
Hatte beide im 1 zu 1 Vergleich nebeneinander.
Wenn der hw50 merklich verbessert wurde wird er dem tw9000 denke ich schon überlegen sein.
Obs dir die Kohle wert ist kann dir nur dein Bankberater unterstützend beistehen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 08:53

Kadara schrieb:
Den Hw50 kenne ich nicht.
Aber der hw30 liegt bei kontrast, schwarzwert und Helligkeit hinter dem tw9000.
Hat aber die bessere FI, wenn auch nicht viel.
Hatte beide im 1 zu 1 Vergleich nebeneinander.
Wenn der hw50 merklich verbessert wurde wird er dem tw9000 denke ich schon überlegen sein.
Obs dir die Kohle wert ist kann dir nur dein Bankberater unterstützend beistehen.


dann hast du aber einen falsch eingestellten hw30 gesehen. das schwarz des sonys ist sichtbar besser wie des tw9000. selbst der tw4400 hat nen besseren schwarzwert als der tw9000.

das sony schwarz ist nahe an dem was jvc mit d-ila bietet.

in meinem vergleich war das schwarz des tw9000 sichtbar schlechter als beim sony hw30.
Kadara
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 10:11
Oder du nen schlecht eingestellten 9000er.
Da könnt man drüber streiten. Ich hatte einen links und einen rechts gleichzeitig. Und da war der Epson klar im Vorteil.
Die Forenmeinung wird hier klar zugunsten des Sonys gehen, aber ich kann da jedem nur raten selbst zu vergleichen und sich sein eigenes Bild zu machen. Bin da ja nicht der einzige, der nach Probesichtung sich für den Epson entschieden hat.
Jeder Beamer in dieser Klasse hat seine vor und nachteile. Und der Epson hat einfach ein gutes Gesamtpacket und mit abstand das hellste 3D.
Allerdings eben auch Schwächen die andere besser machen. Nur sind diese wie ich finde nicht so ausgeprägt und verschmerzbar.
X30 zb hat eine nicht verwertbare FI. Und der Sony ein viel zu dunkles 3D ums geniesen zu können.
Das sind kurz gesagt meine Gründe für den Epson gewesen.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 11:29
Nun ja, ich möchte dir nicht deine Freude am Projektor nehmen,

aber der HW 30, den ich gesehen habe hat einen deutlich besseren Kontrast und Schwarzwert, besonders Die Auto Blende ist perfekt programmiert.

Epson hat ein helles 3D, jedoch erkauft sich dieser Projektor das durch deutlich sichtbares Ghosting, das man eigentlich nicht ertragen kann.
Der Sony HW 30 wurde bei Cine4Home mit 200 Lumen hinter der Brille gemessen mit minimalem Ghosting.
Wenn man den Epson auf das Ghosting Niveau des Hw 30 bringt, dann ist der Epson deutlich dunkler als der HW 30.

mfg
Kadara
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2012, 19:16
Keine Sorge, den Spaß verdirbst du mir sicher nicht.
Nur bei vielen Meinungen hier frag ich mich echt ob ich 2 mal bei verschiedenen Fachhändlern nur Montagsbeamer erwischt habe, oder ob ich Tomaten auf den Augen habe.
Aber wie gesagt, ich rechne hier im Forum sowieso mit contra Epson.
Ich sag ja nicht daß er perfekt ist, aber komischerweise liest man über andere Beamer nur gutes, obwohl die auch massive Schwächen haben.
Und selbst die Fachhändler bei denen ich war sind vom Gesamtpacket des Epsons überzeugt.
Ich finds einfach Schade, daß alle Stärken des Geräts runtergespielt werden und die Schwächen an den Haaren herbeigezogen.
Und nachher sitzen alle, die sich nicht die Mühe mache zu vergleichen mit nem ruckelnden X30 zuhause und geniesen FI freies "Kinofeeling" in der 3000 Euro Klasse.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Nov 2012, 00:05
Das ist eben immer so eine Sache,

die User die ich kenne, raten eigentlich immer die Geräte vorher im Fachhandel anzusehen, da es unzählige Subjektive Bildeindrücke gibt, die jeder verschiede sieht und gewichtet.

Der eine möchte auf Teufel kommt raus schwarz, der andere ein butterweiches angenehmes Bild, wieder einer ein sehr helles und noch ein anderer möglichst alles.

Und da es verschiedene Projektoren auf dem Markt gibt, kann man den, für sich perfekten Projektor, suchen und finden.

mfg
Kadara
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2012, 02:46
Das stimmt so schon.
Nur kommen immer Argumente die ich nicht nachvollziehen kann.
Das Ghosting des Sonys den ich gesehen habe war mindestens so stark wenn nicht sogar stärker als das des Epsons.
Und das bei mehr Helligkeit.
Dann hört man immernoch ständig von der wahnsinnig lauten Iris. Was aber schon lange behoben wurde. Ich hab den alten Firmwarestand nie gehört, oder gesehen, aber selbst wenn meine Iris auf max steht kann ich sie nur wenn ich den Kopf direkt an den Beamer halte arbeiten hören.
Der Schwarzwert den ich gesehen habe wird runtergespielt und im allgemeinen können andere Beamer einfach immer alles viel besser und nichts viel schlechter und es sind immer generell Welten zwischen der Bildquali. Und das stimmt so eben nicht.
Das der Epson mehr Details zu Tage fördert als der Sony wird auch nicht erwähnt bzw wird sicherlich auf Nachfrage das gegenteil behauptet. Es ist klar immer eine Geschmacksfrage, das bemängle ich ja auch nicht. Ich bemängle die Fehlinformation bzw das stellenweise nicht vorhandensein von Information eines wie ich finde mehr als Konkurenzfähigen Produkts.
Und zum selber schauen rufe ich auch immer auf, nur die wenigsten tun es. Hätte ich mich ans Forum gehalten und blind gekauft hätte ich nun wohl nen X30 zuhause, der mir mit abstand am schlechtesten gefallen hat. Und den hatte ich schon fast bestellt.
Martix
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2012, 10:48
Dann schau dir mal den HW50 an.


Das der Epson mehr Details zu Tage fördert als der Sony wird auch nicht erwähnt bzw wird sicherlich auf Nachfrage das gegenteil behauptet.


Das stimmt leider nicht, da die Füllrate bei einem DILA/SRXD höher ist, wie man bei folgenden Vergleichsbildern gut sehen kann:

http://www.avsforum....13/720#post_22567371



und es sind immer generell Welten zwischen der Bildquali.


Da gebe ich dir recht, es wird in dem Punkt generell immer übertrieben.


[Beitrag von Martix am 09. Nov 2012, 10:58 bearbeitet]
Kadara
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2012, 14:18
Und wie erklärst du mir dann, daß bei einem Standbild von Avatar als das Raumschiff im Weltraum schwebt beim sony viele der ganz kleinen sterne verschluckt werden, wärend der Epson diese darstellt?
Ausnahme Epson und Montags Sony?
Und daß der HW50 den 9000 in den Schatten stellt kann gut sein.
Denn der 30er war in 2d mit dem Epson ziemlich auf Augenhöhe.
Martix
Stammgast
#23 erstellt: 09. Nov 2012, 15:05

Und wie erklärst du mir dann, daß bei einem Standbild von Avatar als das Raumschiff im Weltraum schwebt beim sony viele der ganz kleinen sterne verschluckt werden, wärend der Epson diese darstellt?


Ganz simpel, dank Superresolution (Gamma anpassungen) des Epson werden mehr Sterne rausgearbeitet, das hat aber nix mit der nativen Schärfe zu tun. Beim HW 50 den ich gesehen habe, haben wir auch spaßeshalber bei der Weltraumscene die RC von 0 bis 100 hochgestellt. Aus anfänglich hundert Sternen wurden Millionen ;), das Bild war aber dann nicht mehr zu gebrauchen


[Beitrag von Martix am 09. Nov 2012, 15:07 bearbeitet]
Kadara
Stammgast
#24 erstellt: 09. Nov 2012, 15:38
Aber das Filmmaterial gibt die Sterne doch her. Der zaubert die ja nicht aus dem Nichts.
Das sind dann doch auch details oder etwa nicht?
Und ob der die nun mit sr oder nicht rausholt kann mir als betrachter doch schnuppe sein.
Sr stand auf Mitte und hatte keinen nennenswerten negativen einfluß.
Kadara
Stammgast
#25 erstellt: 09. Nov 2012, 15:40
Und um native Schärfe ging es ja nicht.
Es ging um Details.
Martix
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2012, 16:13
Ob SR oder RC (wobei dieser mehr als SR kann), es sind manipulationen am Bild, die nicht dem nativen Material entsprechen. Der RC von Sony kann viel mehr Sterne aufs Bild zaubern als ein Epson, wenn gewünscht.

Aber Entscheiden ist doch, wie gut das Bild ohne Bildmanipulation ist, und da ist ein HW50 auch dank DILA Technologie vorne, was nicht wie oft hier gesagt Welten sind, aber im direkten Vergleich sichtbar.


[Beitrag von Martix am 09. Nov 2012, 16:23 bearbeitet]
alderonkel
Neuling
#27 erstellt: 14. Nov 2012, 00:28
so
ich habe mich dann doch letztendlich für den sony entschieden u.a. auch weil ich mir den anschauen konnte und den händler direkt greifbar in der nähe habe
zum bild kann ich sagen das 2d nach meinem geschmack echt super ist jedoch auf 3d bin ich nicht so begeistert (für den preis und ja auch wenn es "nur" mittelklasse für viele ist muss eine alte dame lange dafür stricken)
angeschaut habe ich mir bisher auf 3d: avatar, cars 2 und sammy
3d effekte sind top aber ich finde in "schnellen" bewegungen das bild unheimlich "unscharf" und "hektisch" bei sammy war ebenfalls "ghosting" zu sehen, na ja mal sehen ich bekomme den beamer noch eingemessen auf meine "verhältnisse" im wohnzimmer, vielleicht kommt ja noch ein bischen was dabei rum

beim probeschauen ist mir das nicht so "störend" aufgefallen mal abwarten

eine frage hätte ich aber noch:
kennt jemand andere brillen für den hw50 evtl. zubehör?
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Nov 2012, 05:27
Hi zusammen,
ich habe kürzlich einen direkten Vergleich zwischen Sony HW50 und Epson 9100 geshen. Ich denke diese geräte sind die Duellanten, da der 9000er vorige Generation ist. Also gleiches mit gleichem Vergleichen bitte.

Vorab es waren noch andere Beamer in der 3000 € Klasse dabei, die diesen beiden m.E. alles in allem nicht das Wasser reichen konnten. JVC 75er hatte starke Bewegungsschwäche was für mich das KO Kriterium war, die anwesenden DLP mögen gut sein, aber ich ertrage nur eigentlich nicht mal wenige Sekunden das DLP Blitzen. Also lief alles auf Sony vs Epson raus. Viele Leute, die anwesend waren sahen das genauso.

Vorab beide der HW5 und der 9100 sind klasse Geräte, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen m.E. Aber falsch machen tut man mit beiden Gerätren definitiv nichts, da bin ich mir sicher. Hier mal die Kurzform meines Resümees in Stichworten zu Pro und COns, da ich in einem anderen Thread schon ausführlich darüber berichtete:

Sony HW50:
Pro: - Spitzen 2D Bild mit Top Kontrast und Top Helligkeit
- Reality Creation liegt in der Tat einen Ticken vor der auch sehr guten Super Resolution des Epson in der Schärfe
- HW50 ist für mich der schärfste Beamer mit RC an im 2D derzeit
- Schwarzwert ist ganz enorm
- sehr gute Bewegungsdarstellung
Contra: - 3D hat mich enttäuscht am HW50, da durch die verwendete Technik ein deutliches wirklich unangenehmes Flimmern im 3D Modus entstand, das nur durch starkes Runterdrehen der 3D Brillenhelligkeit in den Griff zu bekommen war. Das dunkle 3D Bild dann fand ich derart fade, das dies für mich das KO Kriterium ist, da ich nur wegen 3D auf einen neuen Beamer umsteige. Ich möchte so keinen ganzen Film in 3D sehen. Das Flimmern ertrage ich bei etwas mehr Helligkeit keine 5 Minuten
- recht langes Gehäuse in Projektionsrichtung

Epson 9100W:
Pro: - Auch Spitzen 2D Bild, aber hier sehe ich den Sony etwas vor dem Epson, aber er sist nicht viel
- Super Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit, alles auf absolutem Spitzenniveau
- sehr gute Bewegungsdarstellung
- Super Resolution macht scharf, da liegt wie oben schion gesagt der Sony mit RC aber ein bissel vorne, Frame Interpolation arbeitet Bewegungen sehr flüssig raus, einfach klasse
- 3D Bild hier sagten Leute um mich rum, die den 9000er kannten, das dies der größte Fortschritt am 9100er sei. Das 3D Bild ist klasse an Epson und macht Spaß, zwar muss man auch hier die 3D Brillenhelligkeit runterdrehen, aber bei weitem nicht so weit um das Flimmern gänzlich zu vermeiden. In der Mittelstellung etwa war das 3D Bild noch wirklich hell und das macht echt Laune und ist so nicht mehr nur ein 3D Gimmick. Das ist ernsthaftes und sehr gutes 3D. In der Flimmerfreien 3D Helligkeitseinstellung liegt der Epson wirklich weit vor dem Sony. Ich für mich würde sagen, daß das 3D Bild des Sony an der Stelle eher was zu testen ist, während man mit dem Epson 3D Heimkino richtig lange genießen kann
- in der W Version inkl. wireless HDMI, das kann für viele ein Problemlöser sein in mehrfacher Hinsicht undes funktioniert klasse
- kürzeres Gehäuse in Projektionsrichtung ist gut für eine Dachschrägenmontage
- RF Shutterbrillen Technik
Contra:
- die Schärfe des Epson ist auch frappierend aber mit SR und RC an liegt der Sony hier die Meßlatte eben ein paar Prozent höher
- 9100W nur in weiß erhältlich, das ist echt dämlich, da der 9100 (nicht W) ganz in schwarz kommt. Diese Farbenpolitik muss man nicht unbedingt verstehen

Fazit: Wer auf 3D kaum wert legt oder das noch als Gimmick betrachtet, der greift m.E. zum Sony und hat damit wahrscheinlich den in Summe das beste 2D Bild in der 3k€ Klasse. Das macht schon richtig Laune.
Wer 3D als Anlaß zum Neukauf nimmt, der greift eindeutig zum Epson, da der hier für mich mehr als deutlich vorne liegt, während alles in allem bei den anderen Kriterien mal der Sony ein bissel besser ist mal der Epson. Alles in allem sind das aber nur Nuancen und da könnten auch weniger wichtige Kriterien eher den Ausschlag geben, z.B. Formfaktor des Gehäuses, Farbe des Gehäuses, ebentuell kleine Straßenpreisunterschiede.
Der Epson ist eindeutig der beste Allrounder am Markt in der Preisklasse für mich, der Sony derjenige mit dem besten 2D Bild. Da das 2D Bild des Epson nur sehr sehr wenig hinter dem des Sony liegt, wenn man den direkten Vergleich nicht fällt einem das wahrscheinlich nicht mal auf, ist meine Wahl auf den 9100W gefallen.

Noch ein Kommentar zu einem der Vorredner wegen des Ghosting. Also entweder werde ich schon langsam alt oder habe gänzlich Tomaten auf den Augen, aber das Phänomen konnte ich bei beiden wahrlich nicht erkennen. Und ich meine das dies alles in allem bei den modernen Beamern der Vergangenheit angehört. Eventuell lags an den Einstellungen in der Beamervorführung, die von diesem Fachhändler schon recht gut vorgenommen wurde.
Und dann noch zu den Trickschaltungen. Auch ich bin eher skeptisch gegenüber jeglicher Bildmanipulation und schalte die i.d.R. ab beim TV wie beim Beamer. Aber es gibt schon welche die verblüffend gut sind und keine odere kaum einen weiteren negativen Einfluß haben. Ein sehr gutes Beispiel ist die Reality Creation des Sony. Dieser frappierende Schärfesteller stellt im Punkt Schärfe in der Preisklasse derzeit das Machbare dar, obwohl Super Resolution auch ohne weitere Nachteile gut funktioniert. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Der Unterschied ist in wenigen Sekunden leicht erfassbar. Jeder sah das im Vergleichsraum ohne jedwede Diskussion. Im übrigen die Frame Interpolation ist auch Spitzenklasse und die würde ich unbedingt wie die beiden vorher genannten einschalten. Hier steht der Vorteil in keinem Verhältnis zu den negativen Artefakten, die ich eigentlich bei beiden Schaltungen nicht bemerke.

Viel Spaß noch
Martix
Stammgast
#29 erstellt: 21. Nov 2012, 12:17
Man sollte noch anmerken, das der Epson in 3D keine FI besitzt (Bewegungsglättung). Das wirkt sich vorallem in 3D unangenehm aus finde ich. Auch Superresoltion geht in 3D nicht.

In Sachen Schärfe sehe ich beim HW50 (RC auf 20 von 100) zum Epson (SR auf höchster Stufe) einen großen Unterschied, nicht wie du einen kleinen, vorallem Strukturen wirken super scharf beim HW50. Das sollte jeder vorort mal selbst vergleichen!
Daher ist der HW50 für mich der beste Allrounder.

Ghosting habe ich bei beiden gesehen, vorallem bei Pop-Out Effekten. Insgesamt auf einem annehmbaren Level, aber die DLPs sind leider noch deutlich besser!

Wenn man sich nur auf 3D Konzentriert muss man abwägen:

Sony HW50
- 48 Hz pro Auge
- FI und RC
- 1700 Ansi-Lumen

Epson TW9100
- 60 Hz pro Auge
- keine Fi, keine SR !
- 2400 Ansi-Lumen

PS: Ich sehe beim Sony, JVC (beide 48Hz) als auch beim Epson (60Hz) kein flimmern in 3D.
Flimmern tut es nur nur wenn eine Lampe im Raum an ist.


[Beitrag von Martix am 21. Nov 2012, 13:07 bearbeitet]
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Nov 2012, 23:18
Guten Abend,

der HW50, den ich sah, war in einem absolut dunklen Raum. Allerdings ist das Bild des Epson parallel gelaufen. Jedenfalls kann ich sagen, daß der Sony eklatant flimmerte. Das hat jeder in 10 Sekunden gesehen im Raum. Dem Händler war dieser Fakt auch eindeutig bewußt. Für mich ist das ein KO Kriterium für den Sony ohne wenn und aber. Da in der dunkelsten Einstellung der 3D Helligkeit mir zumindest das Bild dann keinen Spaß mehr macht, möchte in 3D keine Spielfilmlänge sehen auf dem Sony in 3D.

Wenn du sagst der Sony sei flimmerfrei habe ich echt Wahnvorstelliungen oder das Teil war komplett verstellt in der Vorführung. Und das bei einem Fachhändler, dann muss er ja Sony bewußt Schaden wollen.

Zur Schärfe nochmal. Der Vorteil im 2D Bild beim Sony ist sicher sofort sichtbar, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Hier liegt der Sony deutlich wahnehmbar vorne. Wie weit man das "vorne" sieht ist sicher subjektiv. Ich drück´s mal so aus. Der Epson ist so scharf, das ich dort kaum was vermisse, obwohl ich den Sony in den Punkt klar vorne sehe wie du auch. Im übrigen bei beiden (RC und SR)Schaltungen aus finde ich den nativen Schärfeunterschied nur marginal. Die RC Schaltung macht aber einen Unterschied.

Wer mehr Schärfe will und einen wirklichen drastischen Fortschritt zu beiden will der muss mit dem HW1000 tief in die Tasche greifen. Aber das im Vergleich gezeigte 4K ist dann dafür eine völlig neue Welt. Dann muss man darauf warten, da sieht der HW50 gegen seinen großen Bruder blaß aus, aber kostet ja auch das 5-fache. Der 1000er ist vermutlich derzeit der beste Beamer überhaupt Preis immanent gesehen.

Ich finde den HW50 auch faszinierend und sehe das 2D Bild vor dem Epson, aber für mich ist das Flimmern in 3D das KO Kriterium und der Epson ist in 2D auch so gut, daß ich ihn als Allrounder vor dem Sony sehe.

Ich will aber veruschen, auf Grund deiner Angaben, nochmal einen anderen HW50 anzuschauen, ob es eventuell an diesen speziellen Vorführmodell lag, das könnte ja sein. Denn das Flimmern haben in der Zeit in der ich drin war sicher anderthalb duzend Leute gesehen, das habe ich mir net eingebildet. In dem Punkt habe ich im Publikum keinerlei zweite Meinung vernommen so deutlich war das.

Viele Grüße
Martix
Stammgast
#31 erstellt: 22. Nov 2012, 04:24
Sobald eine andere Lichtquelle im Raum ist, sei es auch nur ein Beamer oder was anderes, wirst du bei der Shutter Technik ein verstärktes Flimmern sehen. Das gilt auch für 3D Fernseher, die höhere Hz nutzen.
Am absoluter dunkler Raum sollte daher zum testen genutzt werden, auch keine LED Lichter von Receivern oder anderen Geräten sollte vor oder hinter dir an seien.

Natürlich flimmern 48Hz mehr als 60hz pro Auge, das Flimmern an sich nimmt jeder Mensch anders stark war, ähnlich wie den RBE Effekt.

Am letzen Samstag hatten zwei von ca. acht Personen auch ein starkes Flimmern in 3D beim HW50 wargenommen.Als die kleine Taschenlampe aus dem Rack hinter den zwei entfernt wurde, haben sie kein Flimmern mehr gesehen!

Was ich oben geschrieben hatte, war, das ich kein Flimmern in 3D gesehen habe. Kann mich auch nicht erinnern jemals bei Shutterbrillen, obs TV oder Beamer waren ein Flimmern wargenommen zu haben, wenn nicht eine Lampe an war.
Würde ich ein Flimmern sehen, wäre das für mich natürlich auch ein KO Kriterium.

Daher sollte man sich die Beamer selbst anschauen und nicht blind kaufen.


[Beitrag von Martix am 22. Nov 2012, 04:36 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#32 erstellt: 22. Nov 2012, 14:02
Bei uns ist aufgefallen dass es auch mit größer werdendem Bild abnimmt.
Mit einer 2m Leinwand ist es hier in hellen Bildern wahrnehmbar bei voller Brillenhelligkeit.
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Nov 2012, 21:07
Danke Matrix,

ich dachte schon ich werde wahrnehmungsschwach. Ich werde eine Gelegenheit suchen den HW50 ganz im Dunkeln zu testen. Wie ich schon sagte ich finde den Beamer ja auch klasse. Ich habe aber auch auch noch weitere in meiner Einbausituation wichtiger Argumente. Deshalb wird's bei mir der Epson: Wireless HDMI, kürzeres Gehäuse (ein sehr wichtiger Punkt für mich, da ich Dachschrägeneinbau habe), ... dennoch finde ich das auch das 2D Bild des Epson echt Spitze ist. In Summe ist bei mir der 9100er derzeit der beste Kompromiß. Und solange sehr gtie 4k Beamer vom Schlage eines HW1000 nicht in die 6k€ Klasse kommen, denke ich bin ich mot dem Epson gut bedient und werde wunderbares Heimkino damit genießen.

Nochmal möce ich betonen, daß ich wirklich glaube mit beiden Beamern macht man einen guten Fang.

Zum größeren Bild und 3D: Das je größer das Bild ist desto weniger Flimmern ist logisch, da sich der gleiche Lichtstrom auf eine größere Fläche verteilt, läßt auch das Flimmern nach. Es ist dasselbe als dreht man die 3D Helligkeit runter.

Wie dem auch sei wünsche ich allen fröhliches Weihnachtsheimkino
So long
alderonkel
Neuling
#34 erstellt: 26. Nov 2012, 18:41
also wie schon geschrieben möchte ich das auch nochmal bestätigen
das 3d bild vom sony na ja hätte ich mir mehr versprochen bei dem preis, habe jetzt auch mal die helligkeit der brillen runtergeschraubt und es wird ein bischen besser
aber im 3d modus finde ich sogar den optoma hd33 vom kumpel besser als meinen sony
2d echt top was sony da abliefert
da ich nun fast alle filme in 3d gesehen hab die meine videothek anbietet (und die michauch interressieren) kann ich damit leben und genieße mein 2d bild
und mal ehrlich richtig schöne 3d filme gibt es ja auch noch nicht wie sand am meer und da liegt mein focus noch auf 2d
wenn ich meinen händler richtig verstanden hab sollen auch noch "neuere" brillen für den sony kommen, ich muss aber nochmal nachfragen, war ein haufen input auf einmal, vielleicht weiss ja jemand was genaueres
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Nov 2012, 22:54
Hi,

ich möchte mal noch eine Anmerkung / Bemerkung in den Raum werfen. Wir vergleichen direkt Bild an Bild, da fallen eienm die U terschiede z. B. im 2 D Bild vom sehr guten zum Fast so guten Epson auf. Wenn man das Teil ohne eine. direkten Vergleich zu Hause hat ist der Unterschied komplett dahin. Versucht mal an einem Tag den einen und dann an einem anderen den anderen Beamer zu sehen und dann noch genau das Schärfe Level miteinender zu vergleichen.

Fällt einem dieser Vergleich schwer sind die Unterschiede i.d.R. sehr gering. Gegenbeispiel schaut man mal einen der neueren JVC an, dann sehe ich zumindest das Bewegungsruckeln auch wenn ich wochenlang nicht schaue sofort. Für mich ein no go für den wirklich sehr kontraststarken JVC. Ganz zu schweigen vom DLP Blitzen, beidem mir körperlich nach 30 Sekunden schlecht wird. Da muss ich nicht mal mehr beurteilen, ob das Bild wirklich gut ist.

Am liebsten würde ich mir den HW50 fürs 2D und den 9100W fürs 3D und wireless HDMI reinhängen ... Scherz beiseite. Freutet euch der Sony u d der Epson Varianten. Ich habe.meinen 9100W geordert und hole ihn diese Woche ab. Nun ist die Halteplatte erst nächste Woche lieferbar. Manchmal steht alles gegen einen. Ich hoffe zu Weihnachten dann 3D sehen zukönnen.......

Schönen Abend
Martix
Stammgast
#36 erstellt: 27. Nov 2012, 01:54
Jo, stimme ich dir zu, manche Dinge fallem im direkten Vergleich sehr auf, aber nur da, andere wiederrum (FI) vermisst man sofort. Dennoch will man ja den für sich besten haben, daher sollte man immer Beamer immer mit eigenen Augen anschauen und nicht blind kaufen.
--Torben--
Inventar
#37 erstellt: 27. Nov 2012, 03:48

Martix schrieb:
daher sollte man immer Beamer immer mit eigenen Augen anschauen und nicht blind kaufen.


Da hast du absolut Recht!
Wenn ich blind gekauft hätte, wäre es der 9100 geworden, aber dank Vergleich mit den eigenen Augen fiel die Auswahl auf den HW 50, da er UNS (meine bessere Hälfte und mich) in jeglichen Hinsicht deutlich mehr überzeugen konnte im direkten Vergleich!
MrAndyCool
Neuling
#38 erstellt: 02. Dez 2012, 03:28
Bin aus dem Raum Stuttgart und meines Wissens nach gibt es kein lokaler Händler hier vor Ort.

Die Preise sind ja überall identisch. Kommt es also auf die Extras an.

- Heimkino aktuell
- Grobi
- Heimkinoraum München

sind z.B. drei der Shops, die eine Pixel-Fehlerprüfung und Kalibrierung mit anbieten. Die Kalibrierungen der Shops sind zum Teil unterschiedlich (kalibriert für Lampenmodus vs. Kalibrierung für 2D/3D etc.).

Bei welchem Händler kauft ihr denn euren HW50 ? Kalibriert ihr alles selbst?

Grüßle
MAC
--Torben--
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2012, 03:42
Dann wohnst du doch perfekt!
Ich musste ca. 140km einfach fahren dahin, aber jeder einzelne Kilometer hat sich gelohnt!!! Top Beratung, faire Preise, nette Atmosphäre, netter Kontakt dananch, alles wirklich top und sehr zu empfehlen! Und du hast es viel näher als ich!

www.heimkinopartnerstuttgart.de
Aber schau mal ein paar Beiträge obendrüber. AlexRied ist der Besitzer des Ladens... Einfach anschreiben und mal einen Termin machen.

Habe dort auch meinen HW 50 gekauft.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Dez 2012, 23:26

MrAndyCool schrieb:
Bin aus dem Raum Stuttgart und meines Wissens nach gibt es kein lokaler Händler hier vor Ort.

Die Preise sind ja überall identisch. Kommt es also auf die Extras an.

- Heimkino aktuell
- Grobi
- Heimkinoraum München

sind z.B. drei der Shops, die eine Pixel-Fehlerprüfung und Kalibrierung mit anbieten. Die Kalibrierungen der Shops sind zum Teil unterschiedlich (kalibriert für Lampenmodus vs. Kalibrierung für 2D/3D etc.).

Bei welchem Händler kauft ihr denn euren HW50 ? Kalibriert ihr alles selbst?

Grüßle
MAC


hollywoodzuhause.de
projektor ag

beide in stgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW9200 oder SONY VPL HW50 /HW55
Tulbing am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  108 Beiträge
JVC X35 / Sony HW50 / Epson 9200W
Rene_27 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  22 Beiträge
Epson TW9000 vs. Optoma HD83
ahorndruide am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW50 noch kaufen ?
winnyboll am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Deckenhalterung Sony HW50
mr.frosti am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  6 Beiträge
Beamer gebraucht oder NEU kaufen? Sony HW50
xeaL1989 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Unterschied Sony HW40 HW50
hausmarke20 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  2 Beiträge
Epson TW9000 vs portable- und techn Frage
Kurbeldreher am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  2 Beiträge
TW9100 oder HW50
TimoWolle am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  6 Beiträge
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen