Beamer für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Ceekay0
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 15:39
Hallo zusammen,

Wir haben nun eine Zeit lang nach einem Umzug einen etwas angestaubten NEC DLP beamer und die eigentlich nicht dafür gedachte Wand benutzt, aber Bildqualität, die Geräuschkulisse und Bilder an der Wand machen das nun unmöglich. Und das Auf- und Abbauen inkl. drehen der Couch nerven mich langsam..
Kurz, ein neuer Beamer in Festinstallation soll her.

Ich habe nun schon jede Menge im und ausserhalb des Forums recherchiert, aber wie immer wird man mit mehr Information gerne nur unsicherer..

Meine Vorraussetzungen:

Wohnzimmer abdunkelbar und generell nicht wahnsinnig hell, Wände weiss, alle Fenster an einer Wand.
Leinwand vor einem Fenster als Rollo geplant,
Deckenmontage auf 2.80m, direkt mittig vor Leinwand möglich, Abstand bis 6m möglich.
Sitzabstand zur Leinwand (noch nicht vorhanden): ca. 3m
Da recht niedrige Couch, idealerweise Bild-Unterkante auf 80cm, max 1m
Leinwandbreite: bis 2,50m

Benutzbarkeit mit mäßigem Restlicht aus anderen Fenstern wäre toll
2-3 Woche Nutzung für Film und Serien, kein TV vorhanden (und gewollt)
Wifi wäre super, aber Kabel legen ist eigentlich auch kein Problem.
Full HD, kein Fokus auf 3d
DLP ist kein Problem, keine besondere Empfindlichkeit für Regenbogen
Budget idealerweise bis 1000€ (nur Beamer)

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Vorschläge..

Lieben Dank schonmal!
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 07:49
Schon mal den Vivitek H1188 angeschaut?

so long...
Ceekay0
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2017, 11:20
Ehrlich gesagt nein. Aber jetzt

Die Tests die ich gefunden haben sehen super aus, ich habe leider keinen Händler in der Nähe der das Gerät zum ansehen da hat.
Die Lautstärke beschäftigt mich allerdings ein wenig, besonders weil das hier im Forum viel als störend empfunden wird. Die 2000 Lumen verunsichern mich weiter, ob das mit ein wenig Restlich noch gut aussieht.

Hast Du mit dem Beamer selber Erfahrung?
Raefox
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2017, 16:32
Die bekanntesten Vertreter der Preisklasse sind hier wohl

BenQ 2000 DLP (neu ab 800)
Epson 6700 LCD (neu am 1000)

BenQ kam für mich aus Prinzip (damalige Übernahmeaktion von SiemensMobile
und dem Verhalten des Unternehmens) nicht in Frage

Hast schon was bestellt?
Ceekay0
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2017, 22:37
Ich versuche aktuell irgendwo den Vivitek zu sehen zu bekommen, aber es scheint generell aktuell nur eine Bezugsquellen zu geben.
Alternativ den wohl recht ähnlichen Optoma HD50. Die anderen verdächtigen laasen sich dann hoffentlich auch direkt vor Ort mit "erledigen".
Klar sind das fast immer ideale Bedingungen, aber ums Ansehen kommt man ja nicht rum
Raefox
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2017, 22:53
Du hast sich den youtube Test zwischen epson 6700 und vivitek 1188 gesehen oder?

Ich weiß nicht ob ich dem so glauben kann - seltsamerweise ist Heimkinoraum auch der einzige der den in Deutschland vertreibt, weder
bei Amazon noch sonst wo konnte ich glaubhafte Bewertungen finden - obwohl das Gerät seit 2 Jahren auf dem Markt ist, das ist komisch.

Der Preis liegt bei 1280 für den Vivitek, den Epson 6700 hab ich heute für 990 EUR auf eBay NEU
mit Versand bestellt - ich bin mal gespannt wie er sich macht. Falls er wirklich so schlecht
ist wie die zwei freaks in dem Video ihn gegen den Vivi hinstellen hab ich 14 Tage Rückgabe.

Was mich übrigens auch stutzig gemacht hat ist der schlampige und unübersichtliche Internetpräsenz
vom Taiwanischen Hersteller Vivitek in gebrochenem Deutsch.. Überzeug dich selbst mal. Das mit dem Optoma scheint
nur bedingt zu stimmen.

Am besten probierst ihn - bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Ceekay0
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2017, 16:58
Ja, ich hatte das Video gesehen. Allerdings finden sich auch ausserhalb dessen in allen Foren immer mal wieder begeisterte Stimmen für den Vivitek.
Verfügbarkeit und Support schmeissen den für mich aber raus.

Heut endlich mal im Saturn glück mit Vorführgerät und Verkäufer gehabt, der lokale Experten Shop hat sich hier hitzefrei genommen...

Der Benq W2000 fand ich gut für den Preis, allerdings ist mir der Aufstellort zu nah. Hatte ausgeblendet, dass es sich um einen Kurzdistanz handelt. Ausserdem schade, dass keine FI dabei ist.

Den Optoma HD50/161 hab ich heut mal im Saturn angesehen, fand den eigenlich ganz OK, aber nicht berauschend.

Den Epson 6700 hab ich leider nicht gesehen, allerdings hab ich den immer mal wieder für 9xx im AMZ warehouse gesehen. Auch wenn ich DLP generell lieber mag, versuche ich den mal zu sehen...
hajkoo
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2017, 14:43
Im Saturn hast Du den wohl bei Umgebungslicht gesehen. Da hat jeder Projektor Schwierigkeiten, es sei denn es ist ne echte Lichtkanone. Dann musst Du Dir aber über das Geräusch des Vivitek keine Sorgen mehr machen.

so long...
MoDrummer
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 09:03
Das Ding ist wohl recht laut.
Wenn Du die Möglichkeit hast den weit weg zu installieren dann einfach ausprobieren.
Alternativen wurden genannt.
Oder es wird teurer.
Evtl. Gebraucht beamer mit neuer Lampe suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer gesucht (Festinstallation) Versammlungsraum
thomas.maxara am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Beamer unter 2.000
edepede am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  6 Beiträge
Neuer Beamer?
Alex_Quien_85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  13 Beiträge
Neuer Wohnzimmer Beamer gesucht
Owel am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Neuer Beamer, neue Farbe an der Wand?
thbl73 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  6 Beiträge
Beamer muss her
DasEndeffekt am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  52 Beiträge
Beamer in hellem Wohnzimmer
Flavum321 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
neuer beamer muss her^^
feil am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Neuer Beamer
mijumiju am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  20 Beiträge
Neuer Beamer soll her. Optoma oder Epson?
spcial am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen