Neuer Beamer, neue Farbe an der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
thbl73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:46
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Beamer anzuschaffen und meinen Sanyo Z5 zu erlösen.

Am Montag habe ich einen Termin beim freundlichen Beamerhändler um mir die verschieden Möglichkeiten in der 3.000 €-Klasse anzuschauen (Epson 9200 oder Sony HW55).

Daher Frage ich nicht wegen den Vor-, und Nachteilen der einzelnen Modelle sondern eher wegen den noch zu optimierenden Rahmenbedingungen.

Ich habe ein eigentlich ungeeignetes Wohnzimmer von 6,20 m x 4,50 m welches durch ein 4,00 m breites, raumhohes Fensterelement hell erleuchtet ist. Die Möbel sind überwiegend helle Lackelemente und zu allem Überfluss sind die Wände lackweiss glänzend gestrichen. Der Abstand Beamer - Leinwand beträgt ca. 5,80 m, die Leinwand ist 2,80 m breit.

Die Möbel und das mit Lamellen teilweise abgedunkelte Fenster kann und will ich nicht ändern, aber die Wände kann ich anders streichen.

Würde ein leichter Grauton seidenmatt meine Situation verbessern oder ist das die Mühe nicht Wert?

Die Wand wo die LW platziert ist kann auch deutlich dunkler gestrichen werden wenn es hilft.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:42
Wie wäre es denn damit ?
Anstatt den Raum umzugestalten?
Die Beamer, die zur Auswahl stehen wären optimal dafür.


[Beitrag von --Torben-- am 16. Mrz 2014, 20:45 bearbeitet]
thbl73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:31
Danke, den Tread habe ich gelesen. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Leinwand anschauen.

Da ich eh Streichen muss, ist es kein Umstand andere Farben zu wählen. Es ging mir hauptsächlich darum ob andere Farben etwas bringen.
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:17

thbl73 (Beitrag #3) schrieb:
Es ging mir hauptsächlich darum ob andere Farben etwas bringen.

Ja, schwarze Farbe bringt da recht viel SCNR
Ich hab das bei mir mit Molton gelöst, den ich bei Bedarf zuziehen kann. (Decke und Wände)
thbl73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:28
Ich habe mir gestern den Sony HW55 geholt, der hatte den Vergleich mit dem Epson 9200 in meinen Augen so deutlich gewonnen, das für mich der Mehrpreis gerechtfertigt war.

Natürlich habe ich den Beamer gestern Abend zumindest provisorisch aufgestellt und bin begeistert.

Alle meine Befürchtungen bezüglich Einstreulicht usw. haben sich nicht bewahrheitet. Das Bild ist selbst auf meiner alten recht günstigen LW so brillant das es mich echt umhaut.

Ich habe provisorisch die Wand an der die LW hängt mit dunklem Stoff abgehängt, was völlig ausreicht um ein knackiges kontrastreiches Bild zu erhalten.

Ich werde also die Wand dunkel streichen und das war`s. Evtl. werde ich mir eine neue LW zulegen, da meine alte seit gestern beim ausfahren rumzickt.

Danke für die hilfreichen Antworten.
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:39

der hatte den Vergleich mit dem Epson 9200 in meinen Augen so deutlich gewonnen

Der Epson braucht mE einen Darbee oder einen BD Player wie z.b. den Sony BDP-S790 (nicht mehr neu zu bekommen) um in Sachen Schärfe mithalten zu können.
Aber wird das Bild des Epson mit einem dieser Helfer "aufgewertet", ist er eine sehr harte Konkurrenz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Wohnung neuer Beamer
Tim2502 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  62 Beiträge
Neuer Raum, neuer Beamer
lxr am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Neuer Beamer
ec8or am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer Beamer?
Alex_Quien_85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  13 Beiträge
Neuer Beamer
mijumiju am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  20 Beiträge
Neuer Wohnzimmer Beamer gesucht
Owel am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Neuer Beamer
JMSC am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  4 Beiträge
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Neuer Beamer 2000? - 3000?
bonsai-baum am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  9 Beiträge
Neuer Beamer gesucht "unerfahren"
manawolf12 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen