Beamer/Leinwand für Mini-Mini-Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
_Su_
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 21:25
Hallo Zusammen,

stellt Euch ein Zimmer von ca. 4 qm vor, ringsrum Regale (soweit keine Türen) und ein Sessel. Nein, ich sitze nicht im Knast, es ist nur ein "Durchgangszimmer", aber durch den Sessel und die Bücherregale gar nicht so ungemütlich. Jetzt überlege ich mir gerade, ob ich in das Regel neben dem Sessel einen Beamer stelle und am Regal gegenüber eine Leinwand befestige. Abstand zwischen den Regalen 1,70 m. Mein Kopf, wenn ich im Sessel sitze, auch ca. 1,70 vom gegenüberliegenden Regal entfernt.

Der Raum ist recht dunkel und könnte ggf. komplett abgedunkelt werden. Stromanschluss ist vorhanden, würde vermutlich hauptsächlich DVDs über den Laptop schauen, aber halt gerne auf ner Leinwand. Wäre schön, wenn der Beamer nicht so laut ist und ein einigermaßen gutes Bild an die Wand wirft. 3D schaue ich nicht und was den Ton angeht bin ich auch nicht so anspruchsvoll, der kann aus dem Laptop kommen oder ich setz meine Kopfhörer auf. Ich schaue nicht oft Filme/fern - daher wäre es gut, wenn es nicht zu viel kostet - will aber auch keinen Elektroschrott kaufen.

Hat jemand einen Tipp oder einen Link zu einem ähnlichen Thema - oder gar selbst Erfahrung mit so einem kleinen Abstand Beamer zu schauen?

Danke fürs Lesen und für Eure Antworten
Grüßle Su
flat123*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 21:30
wenn du einen bildschirm für dein klo brauchst dann kannst dir nen tv hinstellen. unglaublich
_Su_
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 21:51

flat123* (Beitrag #2) schrieb:
wenn du einen bildschirm für dein klo brauchst dann kannst dir nen tv hinstellen. unglaublich


Schön für Dich, dass Du ein 4-qm-Klo hast. Eine inhaltliche Antwort wäre mir hilfreicher gewesen als so ein blöder Kommentar
Coolshot
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 21:55
Also auch wenn ich den Ton von flat123* nicht angebracht finde, so hat er ja von der Sache her trotzdem recht.
Ein Beamer ist natürlich EIGENTLICH für etwas anderes gedacht, nämlich ein großes Bild zu erzeugen. Und ich persönlich sehe jetzt auch erstmal kein Problem darin, einen Fernseher in ein Regal einzubauen. Bevor ich also losrenne, Beamer und Leinwand kaufe, würde ich doch eher das Regal ersetzen.

Vielleicht hilft es daher, wenn du mal ein Bild online stellst und/oder einen Grundriss. Ich kann mir nämlich nicht einmal einen Raum mit Sessel und Regalen vorstellen, der nur 4qm groß ist.
flat123*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 21:56
na dann wird man einen kurzdistanzbeamer brauchen nehme ich an, aber 2 mal 2 meter ist wirklich ein witz, für einen beamer muss man schon den grössten raum nehmen und nicht sowas
_Su_
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2017, 22:00
Fernseher ist für mich ein Gerät, wo ich ARD, ZDF etc. anschauen kann. Wenn ich das Regal leer räume, um einen Fernseher reinzustellen, wo stelle ich dann die Bücher hin, von der Optik ganz zu schweigen. Eine Leinwand hat den Vorteil, dass ich sie dann runter machen kann, wenn ich einen Film anschauen möchte und ansonsten hängt sie an der Decke zusammengerollt. Finde das ehrlich gesagt viel praktischer mit Beamer und Leinwand als mit einem Fernseher.
_Su_
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 22:01

flat123* (Beitrag #5) schrieb:
na dann wird man einen kurzdistanzbeamer brauchen nehme ich an, aber 2 mal 2 meter ist wirklich ein witz, für einen beamer muss man schon den grössten raum nehmen und nicht sowas


Kurzdistanz-Beamer klar, aber welcher ... kennt sich hier jemand damit aus?
_Su_
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2017, 22:09
Bild gerne auf Rückfrage per PN


[Beitrag von _Su_ am 03. Okt 2017, 22:53 bearbeitet]
Coolshot
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 22:14

_Su_ (Beitrag #6) schrieb:
Fernseher ist für mich ein Gerät, wo ich ARD, ZDF etc. anschauen kann. Wenn ich das Regal leer räume, um einen Fernseher reinzustellen, wo stelle ich dann die Bücher hin, von der Optik ganz zu schweigen. Eine Leinwand hat den Vorteil, dass ich sie dann runter machen kann, wenn ich einen Film anschauen möchte und ansonsten hängt sie an der Decke zusammengerollt. Finde das ehrlich gesagt viel praktischer mit Beamer und Leinwand als mit einem Fernseher.


Es gibt Lösungen, bei denen Fernseher herunterklappbar installiert werden.
In deinem Fall könnte man es auch so lösen, dass der Fernseher seitlich an Schienen bewegt werden kann und dann vor dem Regal ist (welches ja auch Eigenbau zu sein scheint). Ich würde jedoch einfach auf ein paar Bücher verzichten.

Was machen Kurzdistanzbeamer? Sie können auch auf kurze Distanz GROßE Bilder projizieren. Du jedoch wirst sehr dicht vor dem Bild sitzen. Stell dir mal die Frage, wie groß das Bild sein darf, bis es anstrengend wird, Fernsehen zu gucken. Wenn deine Augen ständig wandern müssen, ist es auch nicht so toll.
Wenn du das Ergebnis hast, würde ich weiterüberlegen.
Coolshot
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2017, 22:18
Und in deinem Bild würde ich es so machen, dass ich praktisch das Brett unter der blauen Buchreihe passend aussägen würde und dafür senkrecht, praktisch als Rahmen, wieder einbauen würde. Den Fernseher so drin versenken, sodass er plan mit dem Regal ist. Kabel siehst du dann auch keine, weil du seitlich nicht reingucken kannst. Ein Thema wäre dann nur die Hitze - keine Ahnung, ob das Probleme geben könnte.
_Su_
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 22:23
Vielen Dank - jetzt wird's konstruktiver

Also Bild mit ca. 120 cm Breite (nicht Diagonale) wäre angenehm denke ich. Okay, notfalls ginge auch weniger, aber was man auf dem Foto nicht sieht ist, dass rechts von den blauen Büchern noch eine Türe ist. Vor die könnte ich die Leinwand auch mit runterlassen, dann würde mich das weniger Regal kosten. Und - ich bin ein alter Bücher-Fan, Bücher zugunsten eines Fernsehers zu opfern bin ich nicht bereit. Ich schaue ja oft nicht mal einmal die Woche einen Film an, das soll echt nur eine Zusatzmöglichkeit sein für die kalte Jahreszeit. Gibt's also gar keine Kurzdistanzbeamer, die kleineres Bild auf diesen Abstand projezieren?
_Su_
Neuling
#12 erstellt: 03. Okt 2017, 22:34
Was ist eigentlich mit diesen Mini LED Beamer ... die hören sich auch gut an ... und da kein Tageslicht reichen ja auch weniger Lumen ... oder?

Sowas oder Sowas


[Beitrag von _Su_ am 03. Okt 2017, 22:43 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2017, 09:15
Servus,

Und dieser Mini Beamer schafft 120 cm Bildbreite aus dem angedachten Abstand?

Eine Motorleinwand vor dem Bücherregal finde ich übrigens eine gute Lösung. Das sieht bei nichtgebrauch aufgebräumter aus und die Bücher kommen dann besser zur Geltung in den Regalen.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Einsteiger sucht Beamer mit Leinwand bis ca. 1000?
FredLa_Bosch am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  6 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand bei ca. 4x4 m Zimmer
a-cut am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer und Leinwand Rat
rastafari70 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Neuling, Beamer + Leinwand
sgt.luk3 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand Hilfe !
Strg_ am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen